Jump to content

Kritik an Shakiras Wandel / Alte vs. neue Shakira


Buk
 Share

Recommended Posts

ich kann mich noch dran erinnern...dass als ich mal Dell und Pies descalzos mit in der schule hatte...und songtexte abgeschriebn habe...

ein paar jungs aus meiner klasse...sagten "Boah...da sah die ja noch geil aus!

Hätte mal bei schwarz bleiben sollen!"

ich persönlich bin aber auch der meinung...dass sie es mit ihrem "älteren Image"hier nich geschafft hätte :nailfile:

der hype um das Video war damals so riesig...mit nem anderen video ...weiß nich...hätte das wohl anders ausgesehen :egal:

im endeffekt is es mir auch sowas von gleichgültig wie sie sich gibt...

weil es halt authentisch wirkt ;)

sie spielt keine Rolle ...sie gibt sich genau so wie sie sich fühlt :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mittlerweile habe ich mich an das Video gewöht...

Doch als ich es das erste Mal sah dachte ich, ich sehe nicht richtig. Shakira, die sich in schwarzer Farbe/Öl(?) räkelt... Ich finde das mehr als abstossend, erst einmal... Ihre schönen Haare total verschmiert! :down:

Crossingover etc... Jetzt hat sie es ja geschafft! Seit 2002. Da muss sie doch 2005 nicht noch aufreizender werden, das hat sie wirklich nicht nötig, lenkt nur vor ihrer schönen Stimme ab.

Oder kann sich jemand ein Dance-Video zu "No" vorstellen?

Nein, nicht wirklich. Aber ein Auf-dem-Tisch-herumräkel Video.

Der Unterschied zwischen ihr und Leuten wie z.B. Nritney ist, dass Shaki tanzen kann.

Stimmt, tanzen kann sie... Normalerweise. Doch im La Totura Video hat sie teilweise das Gegenteil bewiesen. Man siehe sich die Shaketon Version von shakiramedia.com an: Beispielsweise von 0:30-0:40, 1:26-1:44, 2:18-2:20... Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft sagen, dass DAS tanzen sei? Da war sie wirklich schon besser...

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Crossingover etc... Jetzt hat sie es ja geschafft! Seit 2002. Da muss sie doch 2005 nicht noch aufreizender werden, das hat sie wirklich nicht nötig,[..]

Genau! Sie hat es nicht nötig und macht es trotzdem... wieso? Naja, schon mal drüber nachgedacht, dass es ihr nun mal so gefällt?

Und wie gesagt passt das einfach gut und man darf auch nicht vergessen, dass das Video nun mal ne Story hat wie viele andere nicht und die Story gut den Text unterstützt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube trotzdem nicht, dass sie es mit ihrem alten Image nach oben geschafft hätte. In Kolumbien war sie halt die coole Brünette mit der coolen Stimme und den guten Songs. Wir hätten aber z.B. Probleme damit ihre spanischen Songs zu verstehen, also kommen erstmal blonde Haare, sexy Lederhosen und englischsprachige Songs raus. Ist doch schön, sie mag sich so und hat aber trotzdem noch den Mut zu sagen: Ich bringe erst mein spanisches Album raus.

Man kann also nicht sagen sie hätte ihr Image komplett gewandelt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, schon mal drüber nachgedacht, dass es ihr nun mal so gefällt?

Das ist der entscheidende Punkt.

Diese Diskussion habe ich jetzt schon so oft durchgekaut, daß mir ehrlich gesagt die Energie, Motivation und auch die Zeit fehlt, alle Argumente nochmal aufzurollen. Allerdings kann ich zwei Sachen wiederholen:

1. Der Eindruck, daß sie früher weniger auf Sex getrimmt war und heuer sehr viel Wert auf ihr Image in der Richtung wert legt, ist nicht richtig.

2. Man kann in unzähligen Interviews lesen, warum sie was gemacht hat... etwa die blonden Haare oder etwa das LT-Video.

Ob jemandem nun die Entwicklung gefällt oder nicht, sei mal dahingestellt... allerdings sollte man nicht gewisse "Fakten" aus dem Auge verlieren, wenn man sich seine Meinung bildet. U.a. z.b. die erwähnten Szenen im kolumbianischen Video zu DEC. Da zieht sie sich auch aus... da tanzt sie im Ultra-Mini... in Tu rasiert sie sich die Beine... sie hat schon vor Jahren im Bikini posiert... sie hat in einer Soap mitgespielt... sie hat schon in etlichen Magazinen recht freizügig posiert...

Ich habe sehr oft den Eindruck, daß viele Fans Shakira als eine gute Freundin von nebenan sehen. Und wenn sie dann irgendetwas macht, womit man nicht ganz einverstanden ist, reagiert man auf sehr extreme Art und Weise. Daß das der falsche Ansatz ist, sollte klar sein. Sie ist eine weltbekannte Künstlerin, die seit 15 Jahren mehr oder minder Erfolg hat und im Mittelpunkt des Trubels um sie herum steht. Das macht sie zu keinem besseren oder schlechteren Menschen - das meine ich damit nicht. Aber ich persönlich kann meine Art zu leben nicht auf sie projizieren, oder umgekehrt, weil es eben dermaßen große Unterschiede gibt.

Wenn man sich mal klarmachen würde, daß sie eine Sängerin ist, die ihr Ding durchzieht und durchaus auch Erfolg haben will, würde man sicherlich entspannter auf ihre Wandlungen reagieren...

Share this post


Link to post
Share on other sites

1. Der Eindruck, daß sie früher weniger auf Sex getrimmt war und heuer sehr viel Wert auf ihr Image in der Richtung wert legt, ist nicht richtig.

Image hin oder her,Sie zeigt sich heute sexier..unabhängig davon ob das schlecht oder gut ist. :moral:

U.a. z.b. die erwähnten Szenen im kolumbianischen Video zu DEC. Da zieht sie sich auch aus... da tanzt sie im Ultra-Mini...

Hmm..da tanzt sie vielleicht im kurzen Kleid,aber das ist ja wohl nicht aufreizend :suspicious: ..und beim Umziehen sieht man rein garnichts im Gegensatz zu La Tortura.Da sieht man zwar auch nur den Rücken,aber im DEC Video sieht man doch echt garnix.

Ich finde übrigens noch einen Unterschied zwischen freizügigen Kleidern (z.B Bikini) und der Art wie sie sich in einem Video gibt (Blicke,Farbe,Tanz etc.) und das war im WW Video meiner Meinung nach nunmal ein Unterschied zu den vorigen Videos (sowas wie die Schlammszene gabs vorher nicht)

Ich muss dir aber ausdrücklich zustimmen,der springende Punkt ist und bleibt,wie Shakira das will und wie sie sich wohl fühlt und so soll sie das auch machen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ob jemandem nun die Entwicklung gefällt oder nicht, sei mal dahingestellt... allerdings sollte man nicht gewisse "Fakten" aus dem Auge verlieren, wenn man sich seine Meinung bildet. U.a. z.b. die erwähnten Szenen im kolumbianischen Video zu DEC. Da zieht sie sich auch aus... da tanzt sie im Ultra-Mini... in Tu rasiert sie sich die Beine... sie hat schon vor Jahren im Bikini posiert... sie hat in einer Soap mitgespielt... sie hat schon in etlichen Magazinen recht freizügig posiert...

...und sie hatte schon blonde Haare (wie ich eigentlich das Haar-Thema hasse :ohno: ) vor ihrem internationalen Durchbruch, nämlich im Jahre 1999/2000...

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Hmm..da tanzt sie vielleicht im kurzen Kleid,aber das ist ja wohl nicht aufreizend suspicious.gif ..und beim Umziehen sieht man rein garnichts im Gegensatz zu La Tortura.Da sieht man zwar auch nur den Rücken,aber im DEC Video sieht man doch echt garnix.

Sicher, sie wirkt nicht so sexy in DEC, aber durch ihr junges Aussehen wirkt sie dort auf mich wieder wie eine Lolita :nailfile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm..da tanzt sie vielleicht im kurzen Kleid,aber das ist ja wohl nicht aufreizend suspicious.gif ..und beim Umziehen sieht man rein garnichts im Gegensatz zu La Tortura.Da sieht man zwar auch nur den Rücken,aber im DEC Video sieht man doch echt garnix.

Ich finde übrigens noch einen Unterschied zwischen freizügigen Kleidern (z.B Bikini) und der Art wie sie sich in einem Video gibt (Blicke,Farbe,Tanz etc.) und das war im WW Video meiner Meinung nach nunmal ein Unterschied zu den vorigen Videos (sowas wie die Schlammszene gabs vorher nicht)

:dito: meine meinung!

(wie ich eigentlich das Haar-Thema hasse ohno.gif )

ich nicht :P

@ cassini

ich glaube, jeder hier nimmt das rel. gelassen hin, da hab ich schon ganz andere Meinungen zu gehört. Aber man kanns ja auf "ganz entspanntee" Art und Weise trotzdem sagen, wenn man etwas nich ganz so jut findet..

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich muss sagen Buk's ansätze sind nicht falsch, allerdings sehr extrem dargestellt. Das ding in europa ist doch ganz klar: SEX sells, genauso wie in den usa...

ich habe nichts dagegen dass sie sich sehr lasziv gibt, denn ich finde es auch als frau sehr schön einen schönen weiblichen körper anzusehen, und shakira kann es sich, ob sie es nötig hat oder nicht, leisten.

Warum sollte sie ihren körper denn unter outfits á la unplugged verstecken? Wozu? Dazu kommt, dass sie ganz normale klamotten trägt. Geh über die Straße und jedes Mädel läuft so rum.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm..da tanzt sie vielleicht im kurzen Kleid,aber das ist ja wohl nicht aufreizend :suspicious: ..und beim Umziehen sieht man rein garnichts im Gegensatz zu La Tortura.Da sieht man zwar auch nur den Rücken,aber im DEC Video sieht man doch echt garnix.

Was SIEHT man den bei LT? Und was DENKT man sich dabei? Ich sehe nicht wirklich viel, wenn ich ehrlich bin.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eben. Sie hat ja auch schon mal gesagt, dass sie sich früher in ihrem Körper nicht besonders wohlgefühlt und ihn deshalb nicht gerne gezeigt hat. Sie ist jetzt älter und reifer als vorher und weiss, dass sie ihren Körper nicht zu verstecken braucht. Und das kostet sie meiner Meinung nach jetzt aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Und: Wenn Shakira auf Grund ihrer aufreizenden Erscheinung nicht ernst genommen wird als Songwriter/Künstlerin, liegt da nicht eher der Fehler und das Problem bei den Leuten, die sie wegen blonden Haaren und knappen Klamotten in eine Schublade stecken? Und daran, dass sich diese Personen einfach nicht mit ihr beschäftigen sondern sie gleich abstempeln?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann die Kritik an Shakis "Wandel" schon verstehen, denn wie ich schonim Video-Thread geschrieben habe,wird sie letztendlich von der breiten Masse nur wieder auf ihr Äußeres, ihr "sexy" Auftreten und ihr "Tanzen" reduziert...

Mir persönlich ist es auch ganz gleichgültig,ob sie nackt oder bis übern Kopf verhüllt ist!Genau interessiert es mich,was sie anhat oder wie sie tanzt!

Für mich zählt letztendlich NUR die Musik, aber wie gesagt, die oberflächliche Masse wird sie vermutlich nicht daran messen, weil sie damit nichts anfangen kann!Finde es deshalb einfach nur schade, dass Shaki dann nicht als Shaki anerkannt wird, sondern als die kleine kolumbianische "Britney", die so toll mit ihrem Hinterm wackeln kann...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm..da tanzt sie vielleicht im kurzen Kleid,aber das ist ja wohl nicht aufreizend :suspicious: ..und beim Umziehen sieht man rein garnichts im Gegensatz zu La Tortura.Da sieht man zwar auch nur den Rücken,aber im DEC Video sieht man doch echt garnix.

Was SIEHT man den bei LT? Und was DENKT man sich dabei? Ich sehe nicht wirklich viel, wenn ich ehrlich bin.

Wie ich bereits sagte,man sieht den Rücken ;) und den BH. ;) Aberwegen deinem Vergleich mit dem "auch Ausziehen" wollte ich eben schreiben dass man bei DEC garnichts sieht im Vergleich zu La Tortura..finde diese Szene in beiden vids auch nicht wirklich "aufreizend" :irre:

Und: Wenn Shakira auf Grund ihrer aufreizenden Erscheinung nicht ernst genommen wird als Songwriter/Künstlerin, liegt da nicht eher der Fehler und das Problem bei den Leuten, die sie wegen blonden Haaren und knappen Klamotten in eine Schublade stecken? Und daran, dass sich diese Personen einfach nicht mit ihr beschäftigen sondern sie gleich abstempeln?

Doch! :) :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich finde schon das man zu dem Entschluss kommen kann, dass

Shakira so sexy ist um

teilweise

ihr Image zu verbessern.

Das manche von euch finden das sie nicht in die Britney-Xtina-Masche passt

denkt ihr vielleicht, weil sie einfach eine irre Stimme hat und supergute Songs schreibt. Sie kann ja auch sehr gut tanzen (was Britney, denke ich auch kann), aber sie tut das alles auf eine natürliche Weise und auch wenn ihre Moves

sehr aufreizend sind wirkt es nicht zu sehr nach Einstudiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

und auch wenn ihre Moves

sehr aufreizend sind wirkt es nicht zu sehr nach Einstudiert.

Dieser Eindruck wiederum trügt absolut... denn sie sind einstudiert. Zum einen hat sie das im MakingOf über die LT-Tanzszenen z.B. selbst gesagt, zum anderen kann man das schön erkennen, wenn man mehrere Auftritte des gleichen Songs miteinander vergleicht - oder gar TOTM mit Tour Anfibio etwa.

Alles in allem kann ich nur soviel sagen: ZU sexy gibt es meiner Meinung nach nicht. Solange sie selbst will, was sie macht, ist es mir egal. Genau deshalb habe ich auch in der Hinsicht überhaupt nichts gegen Britney Spears z.B. Über ihre Outfits habe ich mich nie ausgelassen, sie kann halt leider nicht singen, das ist ihr großes Manko. :D

Und wenn jemand Shakira als Sängerin in eine Schublade mit anderen stecken will wegen ihrer Kleidung oder ihres Auftretens, so soll mir das ebenfalls herzlich egal sein. Denn dieses Argument kann ich nun gar nicht nachvollziehen - daß man das angenommene sexy Auftreten nicht gutheißt, weil ja jeder dann was Falsches über sie denkt. Ja und? Soll sie im Pulli herumrennen, nur weil es Millionen von Deppen gibt, die einen Menschen hauptsächlich nach dem Äußeren beurteilen? Nein, das soll sie nicht. Deswegen sind mir besagte Deppen egal.

:::: EDIT ::::

Wie ich bereits sagte,man sieht den Rücken ;) und den BH. ;) Aberwegen deinem Vergleich mit dem "auch Ausziehen" wollte ich eben schreiben dass man bei DEC garnichts sieht im Vergleich zu La Tortura..finde diese Szene in beiden vids auch nicht wirklich "aufreizend" :irre:

Es wird Dich vielleicht überraschen, aber Rücken und BH ist nichts außergewöhnliches. Genausowenig wie das unterhemdartige T-Shirt mit dem herabhängenden Träger von DEC nichts außergewöhnliches ist. Aber dennoch sind beide Szenen durchaus vergleichbar. Und wenn Du bei DEC gar nichts siehst, aber bei LT eben mehr... na... herzlichen Glückwunsch. :up: Edited by Cassini-Huygens

Share this post


Link to post
Share on other sites

und auch wenn ihre Moves

sehr aufreizend sind wirkt es nicht zu sehr nach Einstudiert.

Es wird Dich vielleicht überraschen, aber Rücken und BH ist nichts außergewöhnliches. Genausowenig wie das unterhemdartige T-Shirt mit dem herabhängenden Träger von DEC nichts außergewöhnliches ist. Aber dennoch sind beide Szenen durchaus vergleichbar. Und wenn Du bei DEC gar nichts siehst, aber bei LT eben mehr... na... herzlichen Glückwunsch. :up:

Ich bin dir wirklich sehr dankbar,dass du mir das verraten hast. :up: Ich sagte bereits ich finde beide Szenen weder ausergewöhnlich noch aufreizend,aber ich finde die Szenen nunmal leider unterschiedlich,ob du's glaubst oder nicht ;)

und ich hab wirklich kein Bock mehr mich ständig auf diese Art und Weise blöd anmachen zu lassen:

na... herzlichen Glückwunsch. :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erst mal ne' ganz große Frage.

Was ist der richtige Name von DEC?

Ich weiß nämlich nicht ob ich das Video

kenne oder den Song schon mal gehört habe.

Diese Abkürzungen verwirren mich total.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also um ganz ehrlich zu sein, schockiert es mich doch sehr, DEC & LT bezüglich der Videos zu vergleichen. Immerhin waren es andere Zeiten und andere Erfahrungswerte im Musicgeschäft. Ich persönlich muss sagen, dass Shaki zumindest für mich in ihrem Auftreten bezüglich des Sexapeals nicht viel an Veränderung durchgemacht hat. OK, vielleicht dahingehend, dass sie z. B. im Bikini - Photoshooting im Bericht von El Gordo Y La Flaca noch etwas schüchtern wirkt was jetzt nicht mehr der fall ist, aber egal.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, was regt man hier sich eigentlich auf.

Ich finde Shakira ist toll und wenn mir mal

ein Video oder Tanzstil nicht so gut gefällt

macht sie das zumindest für mich nicht

schlechter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Naja, was regt man hier sich eigentlich auf.

Ich finde Shakira ist toll und wenn mir mal

ein Video oder Tanzstil nicht so gut gefällt

macht sie das zumindest für mich nicht

schlechter.

Mag ja sein, aber deshalb kann man ja trotzdem drüber diskutieren :P

Wieso nutzt du eigentlich nie die gesamte Zeilenlänge aus? :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.