Jump to content

Kritik an Shakiras Wandel / Alte vs. neue Shakira


Buk
 Share

Recommended Posts

  • Administrators

Naja, die Tour hätte sie doch jetzt aber beenden können... aber die geht ja wie es aussieht noch munter bis September oder gar November (wenn das mit Kairo stimmt) weiter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Um die Frage als erstes zu beantworten: Natürlich hat sich Shakira verändert.

Über diese Frage habe ich mir die letzte Zeit viele Gedanken gemacht. Mit Laundry Service habe ich angefangen Englisch und Spanisch zu lernen. Die Live and Off the Record DVD war meine erste Konzert - DVD überhaupt. Die Songs waren damals noch unterschiedlich. Ein wenig Spanisch, ein wenig Rock und Pop. Die Konzert - DVD einfach genial bzw. war die Setlist genial. FO1 war auch noch toll, aber FO2 war eine völlige Enttäuschung für mich. Danach ging es für mich immer weiter Berg ab. Nicht nur Shakiras Sachen wurden kürzer, nein, auch die Songs auf den Alben, und natürlich auch die Konzerte. Sie geht kein Risiko mehr ein was neues zu versuchen. Sie überrascht mich nicht mehr mit tollen Auftritten (Octavo Dia, Poem to a horse (!!!!), Ready for the good times) Sie streicht die Standartsongs!!! Eine neue DVD ohne Si te vas ist lächerlich.

Ich will nicht sagen, dass ihre Musik nun völlig schlecht ist, aber sie ist auch nicht mehr so toll wie früher. Shakira hat sich wahrscheinlich zu viel beeinflussen lassen von dem amerikanischen Markt.

Ihr solltet wissen, dass ich seit Jahres Shakira Fan bin, aber manchmal muss Kritik einfach sein und davon gibt es momentan von meiner Seite aus mehr als genug was Shakira betrifft.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Um die Frage als erstes zu beantworten: Natürlich hat sich Shakira verändert.

Über diese Frage habe ich mir die letzte Zeit viele Gedanken gemacht. Mit Laundry Service habe ich angefangen Englisch und Spanisch zu lernen. Die Live and Off the Record DVD war meine erste Konzert - DVD überhaupt. Die Songs waren damals noch unterschiedlich. Ein wenig Spanisch, ein wenig Rock und Pop. Die Konzert - DVD einfach genial bzw. war die Setlist genial. FO1 war auch noch toll, aber FO2 war eine völlige Enttäuschung für mich. Danach ging es für mich immer weiter Berg ab. Nicht nur Shakiras Sachen wurden kürzer, nein, auch die Songs auf den Alben, und natürlich auch die Konzerte. Sie geht kein Risiko mehr ein was neues zu versuchen. Sie überrascht mich nicht mehr mit tollen Auftritten (Octavo Dia, Poem to a horse (!!!!), Ready for the good times) Sie streicht die Standartsongs!!! Eine neue DVD ohne Si te vas ist lächerlich.

Ich will nicht sagen, dass ihre Musik nun völlig schlecht ist, aber sie ist auch nicht mehr so toll wie früher. Shakira hat sich wahrscheinlich zu viel beeinflussen lassen von dem amerikanischen Markt.

Ihr solltet wissen, dass ich seit Jahres Shakira Fan bin, aber manchmal muss Kritik einfach sein und davon gibt es momentan von meiner Seite aus mehr als genug was Shakira betrifft.

In gewisser Weise hast du vielleicht recht. Aber shaki Versuch schon neue Sachen aus. Indem Punkt kann ich dir nicht zustimmen.

Mit She Wolf hat sie was neues versucht, und das kam nicht so an wie sie dachte. Jeder hat halt einen anderen Geschmack. Und wenn man mit ihr und ihrer Musik aufgewachsen ist, bekommt man es natürlich besser mit wie sie sich verändert. Auch shaki entwickelt sich. Und der Geschmack der Fans auch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube MeVengo meint, dass sie live nichts neues mehr versucht und da muss ich durchaus zustimmen.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich muss euch allen völlig recht geben. Seit dem Shakir auf dem amerikanischen Markt ihr unwesen treibt, kleidet sie sich mehr und mehr freizügiger und versucht eher Radiohits zu produzieren, wie Loca oder Waka Waka. Ihr interessiert es nicht mehr, was die Fans gerne sehen möchten. Ihr geht es nur um den Absatz. The sun comes out world Tour war teilweise echt discoartig, halt mainstream und not Shakira-like. Gott sei Dank habe ich mir keine weiteren Karten geholt, für die Ersatztermine, weil ich finde, das es nicht okay ist, wenn sie teilweise Songs weglässt und so tut, als wäre alles in Ordnung. Wie hier einige erwähnten, könnte man annehmen, sie hätte momentan keine Lust mehr gute Musik zu machen oder gute Konzerte zu spielen und das ihr Piqué viel wichtiger ist. Den Eindruck hinterlässt sie momentan auch bei mir. Schade. =)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also rein auf den US-Markt kann man es aber auch nicht schieben, da Shakira ja auch bspw. schon von LS in den USA aktiv war, wenn auch hauptsächlich mit Blick auf die dortige Latino-Gemeinde.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ich bin wie gesagt eher weniger ein Moralapostel, meinetwegen kann sie sich freizügig geben wie sie möchte, so lange es irgendwie authentisch ist, so lange es musikalisch/professionell gesehen läuft und nicht irgendwie alles quer läuft wie im Moment.

Ich habe nicht gegen Frauen, die zeigen, was sie haben. Und dass sie bis DELL wenig freizügig war, liegt vermutlich auch daran, dass sie sich damals auch noch nicht so wohl gefühlt hat in ihrer Haut und die meisten unter/Anfang 20-jährigen fühlen sich nicht so wohl in ihrer Haut, dass sie in Unterwäsche durch ein Video hüpfen müssten. Viele Stars tun es trotzdem... weil sie glauben, dass sie das müssen. Shakira hat's damals halt eben noch nicht gemacht. Dann kam sie mit Antonio zusammen, der sicherlich auch etwas dafür getan hat, dass sie sich ein wenig freier fühlte.

In Anbetracht dessen, dass so gut wie jede Frau sagt, dass sie sich erst mit über 30 richtig wohl mit sich selbst, ihrem Köper und ihrem Schaffen fühlt, wundert es mich auch nicht, dass sie auch in der Euphorie der Frischverliebtheit und der gerade frischen Trennung vom ewigen Verlobten, nun in Unterwäsche an einer Stange räkelt und ihren Arsch in die Kamera hält.

Stört mich keinesfalls und würde mich auch weiterhin nicht stören, weil ich bisher immer wusste, dass Shakira sich von anderen Popsternchen, die es nicht anders tun, unterscheidet, weil sie einfach mehr zu bieten hat und hier und da blitzt das ja auch mal auf und man denkt "JA, genau das will ich von ihr sehen", aber diese Momente werden leider immer seltener. Und momentan ist sie für mich nicht viel mehr als eine von vielen, sowohl musikalisch als auch die Art wie sich sich in den Medien präsentiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich persönlich stimme Nadine in sogut wie jedem Punkt zu.

Sie ist im Momemt frisch verliebt, was sie seit mindestens 10 Jahren nicht mehr war.

Ich denke, wenn sie in 3-5 Jahren nach ihrer "Kreativ-Pause" wiederkommt, wird sie wieder die alte sein und alles wird sich wieder gelegt, normalisiert und beruhigt haben. Dann wird sie wieder musikalisch richtig durchstarten und wieder tolle Konzerte geben, man wird wieder sehen wieviel die Fans & ihr Job ihr bedeutet und wieviel Spaß & Freud sie an der Musik doch hat.

Ich denke sie wird wissen, dass diese Ära eine absolute Katastrophe war, aber sie wollte eben mal etwas neues ausprobieren, das hat sie getan und es hat nicht geklappt. Das hat sie selbst bestimmt auch gemerkt und weiß, dass die nächste Ära besser wird, das hat sie sich bestimmt auch schon vorgenommen. Sie ist ja nach She Wolf wieder zu ihren Wurzeln zurückgekehrt und hat mit Sale el Sol bewiesen, dass sie eigentlich immernoch dieselbe Musik macht wie früher und She Wolf nur ein Versuch war.

Sie hat ja schließlich nicht damit gerechnet, dass sie sich in einen anderen verliebt und sich von Antonio trennt. Und dass bei Frischverliebtheit und Trennung eines 10-jahrelangen Verlobten(und das auch noch mitten in der Tour) alles drunter & drüber läuft, ist ja bestimmt nachvollziehbar, oder nicht?

Ich denke jeder hier weiß, wie es ist wenn man sich wirklich volle Kanne verliebt hat, nicht wahr?

Dann ist nämlich alles so: :summersun1:

Und dass sie dann eben ihren Job etc vernachlässigt ist zwar nicht okay, aber auch nicht unverständlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.