Jump to content

Kritik an Shakiras Wandel / Alte vs. neue Shakira


Buk
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich bin ein absoluter Fan von Shakira, und zwar lange bevor sie mit "Whenever wherever" hierzulande berühmt wurde.

An ihr mag ich den Fakt, dass sie eine echte Musikerin ist, ihre oft guten Songs und ihre Stimme.

Die orientalischen Tanzelemente sind in der Popmusik mehr oder minder innovativ gewesen und zeichnen sie noch mehr aus.

Allerdings mißfällt mir ihre Wandlung der letzten drei Jahre.

Sie macht sich in ihren Videos mehr und mehr zum Sexobjekt, obwohl sie es bei ihrem Talent weiss Gott nicht nötig hat. Das soll sie Britney und co. überlassen, denen sonst an jeglichem Talent mangelt.

Aus dem braunhaarigen, leicht pummeligen Mädchen Shakira ist eine Blondine in Lederfetzen und ähnlich aufreizenden Klamotten geworden, die Videoclip nach Videoclip sich knapper und lasziver gibt. Im letzten Video räkelt sie sich dann auf dem Küchentisch.

Damit reiht sich nun auch Shakira in die lange Reihe der blonden (eher "blondierten") von der Musikindustrie zurechtgemachten "Sexsymbole": Christina Aguilera, Britney, etc.

Versteht mich nicht falsch: Ich sage nicht, dass sie in einer Liga spielen. Ich sage nur, dass Shakira sich unnötigerweise mehr und mehr dem gleichen outfit- bzw. "bewegungstechnischen" Trend hingibt, wie die anderen Blonden.

Denn die Küchengymnastik Shakiras im letzten Clip hat mit "neuem Tanzstil" (wie eine Freundin verharmlosend meinte, weil Shakira es schafft, nur die Brüste zu bewegen) herzlich wenig zu tun. Es ist pure Selbstdarstellung eines sich primär beim männlichen Publikum anbiedernden Sexobjekts.

Und das, wiederhole ich gerne, hat eine Shakira nicht nötig.

Meine Freundin argumentiert: Shakira hat schön abgenommen und kann es sich jetzt LEISTEN, sich in den Videos so zu geben. Aber ein schöner oder ein trainierter Körper ist doch kein Grund, warum eine Sängerin sich in ihren Videos als Sexobjekt degradieren sollte.

Als pure Sexobjekte haben wir doch Eric Prydz und seine Schlampen, wenn wir mal so billig sein sollten. Und die Black-Musiker geizen in ihren Videos auch nicht mit Appellen an die niedersten männlichen Instinkte. Klar, dass die von Männern dominierte Produzentenzunft das so will, aber Sängerinnen in der Position einer Shakira sollten sich dem Bisschen widersetzen.

Dass Shakira die Aktionen vom letzten Video selbst anscheinend auch schon ein Bisschen fragwürdig gefunden hat, sieht man daran, dass sie angeblich erst ihre Familie um Erlaubnis gefragt hat.

Ich bin sowieso der Meinung, dass leider die Grenzen zwischen der Musikbranche und der Erotikbranche immer mehr verschwimmen. Man möge sich mal alte Videos von Whitney Houston oder sogar Mariah Carey anschauen. Da zählte noch die Qualität des songs und die Stimme der Künstlerinnen, die damals noch sehr brav und "züchtig" angezogen waren.

Heute sind die Videos oft eine reine Beschau immer mehr "korrigierter" und in den Vordergrund geschobener weiblicher Körperteile, "präsentiert" von Stars, die soviel wie möglich Haut zeigen, ihre Sexsucht über die Lyrics oder über die Choreographien der Clips immer offener zur Schau stellen und nichts unterlassen, wenn es darum geht, sich als Objekte männlicher Lust zu geben.

Schade, dass auch eine Shakira auf solchen Pfaden wandelt.

Buk

Share this post


Link to post
Share on other sites

naja, so ganz wie du das beschreibst finde ich das nicht!!

shakira hat sich verändert, das ist klar, aber ich würde nicht sagen, dass sie den gleichen pfand wie z.B. britney geht!!!

shakira soll das selbst entscheiden, was gut für sie ist!

und wenn sie sich jetzt eben sexy kleiden will soll sie das tun!!

im vergleich zu anderen videos ist "la tortura" doch echt harmlos!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als pure Sexobjekte haben wir doch Eric Prydz und seine Schlampen, wenn wir mal so billig sein sollten.

ich finde das ist eine ziemlich unfaire vorverurteilung dieser frauen. dass sich eine frau im fernsehen erotisch gibt macht sie absolut nicht zur "schlampe". ich kenne selbst ein mädel die zb bei autoshows leicht bekleidet tanzt, um geld zu verdienen. trotzdem ist sie im richtige leben eine absolut normale, liebenswürdige und intelligente frau, und keine "schlampe".

ich muss sagen, mir gefällt shakis wandel schon, gerade weil sie ihn nicht nötig hat. sie ist ohne hilfe von sex berühmt geworden, und dass sie jetzt trotzdem auf dieser schiene fährt, zeigt meiner meinung nach, dass das etwas ist das sie selbst machen will. sie hat oft in interviews erzählt wie schüchtern sie ist, und das ist vielleicht eine möglichkeit für sie, sich positiv zu entwickeln.

wer eine frau danach beurteilt, wie sie sich gibt, ist der wahre sexist - nicht die frau, die sich nicht konform verhält.

Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ehrlich gesagt finde ich das LaTortura Video auch extrem

sexy und es ist eine Unverschämtheit dagegen, dass alle

damals Britney Spears' Toxic Video verbannen wollten. :aufsmaul:

So wie Shakira einen bei ihren Brustbewegungen anguckt oder

wie sie selbst denkt das es sexy sei. :moral: Ich finde ihren neuen Tanzstil

noch nicht einmal schön und er ist sehr Gewöhnungsbedürftig.

Dagegen ist z.B. Christina Aguileras Dirrty Video noch sehr harmlos.

Trotzdem ist Shaki eine super Tänzerin und Performerin, allerdings

hat mir die Geschichte die hinter dem LaTortura Video steckt besser

gefallen als der Tanz.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dagegen ist z.B. Christina Aguileras Dirrty Video noch sehr harmlos.

das würd ich nicht sagen,das video von dirty ist wohl schon noch ne stufe "härter" ;)

Bei La Tortura finde ich es toll wie sie tanzt,mir gefällt nur das außen rum nicht..der übertriebene blick..die farbe :egal: und die szene mit alejandro. :P verzeihlich.Insgesamt gefällt es mir aber trotzdem. :) aber das shake ton video find ich echt furchtbar,am schlimmsten die szenen wo die schwarze farbe in undefinierbare körperhöhlen läuft. :down:

Ich find das auch nicht toll von ihr,war anfangs auch etwas enttäuscht,aber ich kanns nunmal net ändern..ich denke ja nicht dass alle weiteren videos so aussehn werden. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

teilweise hat der "buk" schon sehr recht. ich war sehr überrascht als ich das erste Mal WW im TV gesehen hatte oder sagen wir ich war leicht schockiert.

Natürlich ist Shakira in Lateinamerica ncih durch diese Art bekannt geworden, sie hatte ein völlig andere Image als sie es heute auch in Lateinamerica hat. Man hat sie mehr als heute als Songwriterin/Sängerin angesehen, die seriös und einfach "real" gewirkt hat und respektiert wurde.

Aber dann Haare blond, Klamotten weg >> Crossover (von der Sprache mal ganz abgesehen). Ich muss aber sagen, dass ich sie niemals als billig empfunden habe, sondern halt auf einmal als sehr sehr offenherzig und sie hat das Crossover ja (wohl auch dadurch) geschafft. Man stelle sich WW mit einer dunkelhaarige, vollständig bekleideten Shakira, und auch wenn mir vielleicht viele widersprechen, glaube ich es hätte niemals diesen Hype um sie gegeben.

Ihre Musik finde ich nach wie vor auf sehr hohen Niveau und ihr neues Album ist auch wieder ein Fortschritt verglichen mit Laundry Service.

Is ja ihre Entscheidung abe rmich hat sie damit schon etwas enttäuscht

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Hmm... für mich ist das kein problem. Sicher wäre ich nicht auf sie aufmerksam geworden, wenn sie weiterhin spanisch gesungen hätte, weil sie damit hier kein Erflg gehabt hätte. Wäre sie aber mit WW und schwarzen Haaren und weniger leicht bekleidet durchgestartet, fänd ich sie nicht besser oder weniger gut als jetzt. Hab sie bei VIVA im interview gesehen und fand sie super süß und es war mir und ist mir immernoch total wurscht, ob sie schwarze, blonde oder rote Haare hat und halb nackt rumläuft oder in Rollkragenpulli .... weiß net, sicher muss man nicht alles toll finden, was jemand macht und wie sich jemand verändert, nur Frage ich mich, ob das Problem da an demjenigen liegt, der sein Auftreten ändert oder an demjenigen, der es nicht schafft da mitzukommen.

Jeder verändert sich, jeder tut das beste um seine Ziele zu erreichen und solange man sich dabei selbst treu bleibt und ich denke Shakira ist sich selbst treu geblieben, sehe ich kein Problem darin. Die Musik ist nach wie vor gut, wenn auch anders, und wer bei Shakira's Wandel nicht mitkommt, hat dann halt Pech.

Man darf auch nicht vergessen, dass Shakira um die 20 war als sie sich für einige zum negativen geändert hat. Ich sehe dass als Teil des Erwachsen werdens auch wenn sie sagt sie hätte sich mit 26 erst erwachsen gefühlt.

Sicher sind die blonden Haare und die sexy Klamotten förderlich für ihre Karriere, aber es gibt schlimmeres als eine talentiere sexy angezogene Blondine. Gibt schließlich auch genug untalentierte sexy angezogenen Blondinen und die find ich dann doch 1000 mal schlimmer.

Denke auch nicht, dass Shakira's als Songwriterin wesentlich an Respekt etc verloren hat. Im Grunde gibt es jetzt noch viel mehr Leute, die sie als solche respektieren und loben als vorher. Nur weil sie jetzt sexy und blond ist verliert sie nicht den Respekt. Das müssen dann andere Gründe sein. Diese Leute sind dann vielleicht intolerant, tief religiös oder was auch immer.

Sie hätte sicher mit schwarzen Haaren und mehr Bekleidung nicht so viel internationalen Erfolg gehabt, aber wie gesagt finde ich sie auch jetzt sehr glaubwürdig und freue mich, dass sie es geschafft hat.

EDIT: Ja, ich weiß, ihr mögt Shakira ja trotzdem, kritisiert nur ihren Wandel, aber wie gesagt für mich gibt es da halt nicht wirklich was zu kritisieren, weil ich finde, dass das Problem dann bei euch und nicht bei Shakira liegt.

Kenne das ja auch (jaja, wieder Mal Kellys)... ich fand die früher auch besser als jetzt, aber ich weiß, dass das an mir liegt und nicht daran, dass die Kellys irgendwie unsympathischer geworden sind oder musikalisch schlechter geworden sind (bitte keine Kommentare), im Gegenteil, sie singen viel besser, die Texte sind viel besser, das Auftreten augenfreundlicher... und trotzdem bin ich da net wirklich mitgekommen. Suche aber das Problem sicher nicht bei den Kellys...

EDIT 2: Ach nochwas. Mag das Eric Pryz Video nicht, auch nicht die Videos diverser Rapper und auch XTina's Videos sind nicht mein Fall....wieso? Ich finde es einfach billig. Aber Shakira wirkt auf mich absolut nicht billig, eher sinnlich/erotisch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde auch man sollte jetzt nicht zu sehr übertreiben. Sicher, Shakira hat sich verändet, aber das liegt einfach daran, dass sie älter wird und neue Dinge ausprobieren möchte. Ich hab nichts gegen ihr sexy Image. Der Unterschied zwischen ihr und Leuten wie z.B. Nritney ist, dass Shaki tanzen kann. Und Bauchtanz ist nunmal einer der erotischsten Formen zu tanzen. Nur wegen ihr wollen es wieder so viele Leute lernen. Das ist doch super. Wie gesagt, Shakira ist jetzt 28 Jahre alt. Niemand würde ihr jetzt noch das süße-brave und züchtige-Mädchen Image abkaufen. Also macht sie halt neue Dinge.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Der Unterschied zwischen ihr und Leuten wie z.B. Nritney ist, dass Shaki tanzen kann.

das würde ich so nicht unterschreiben. Brit kann auch tanzen, im Grunde ist es das einzige was sie wirklich kann und man sollte nicht vergessen, dass dieses Rumgehampel verdammt anstrengend ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tschuldigung, hab' mich wirklich vertan und wollte auch was ganz

anderes schreiben. Ich finde Shakiras Tanz bei LaTortura aufreizender

als Christinas Tanz. Das Umfeld, mit dem kurzen Röckchen und den Tangas

beim Dirrty Video ist natürlich aufreizender als der Rest vom LaTortura Video.

Trotzdem, bei Christinas und Shakiras Tanzstil kann man nur sagen. Sex sells!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Natürlich. Aber was ich noch sagen wollte. Die Art wie Britney tanzt ist mit der gewissen Übung leicht hinzukriegen. Shakiras Tabstil hingegen ist a) nicht komplett durchchoreographiert und b) verdammt schwer zu lernen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja wahrscheinlich wars auch voll falsch gesagt :kicher:

ich hab damit gemeint dass es mir so vorkommt als finden manche leute alles was shakira macht ganz besonders und entdecken hinter allem tieferen sinn, auch wenn sie sich halbtnackt auf nem Tisch räkelt...

für mich is das einfach nich aufgabe einer sängerin, die wie sie, was draufhat. aber da kann ja jeder ne andere meinung zu haben :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde, dass es halt was besonderes ist, wenn eine Sängerin auch noch so tanzen kann wie Shakira. Manchen mag es zu billig sein, aber ich finde es cool.

Share this post


Link to post
Share on other sites

für mich is das einfach nich aufgabe einer sängerin, die wie sie, was draufhat. aber da kann ja jeder ne andere meinung zu haben  :)

Du vergißt dabei allerdings, daß es sich um ein Video handelt. Im Grunde genommen ist alles, was eine Sängerin in einem Video macht, nicht die "Aufgabe".

Zu der Sache, daß sie mit WW so schockierend geworden ist: Schau Dir mal das kolumbianische Video zu DEC an... da ist sie mindestens genauso aufreizend.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

ich hab damit gemeint dass es mir so vorkommt als finden manche leute alles was shakira macht ganz besonders und entdecken hinter allem tieferen sinn, auch wenn sie sich halbtnackt auf nem Tisch räkelt...

Hmm... ja, ist bei vielen hier so :coffee: Bei mir isses einfach so, dass es mir schlichtweg scheiß egal ist, ob sie nackt aufm Tisch tanzt oder schüchtern in der Ecke sitzt... :nailfile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

das video kenn ich glaub gar nich :gruebel:

das schockierende war der Gesamteindruck...blond und so...der gesamte wandel einfach...

im ojos asi video tanzt sie ja auch aber da stört es mich nich aber frag bitte nich wieso, ich weiss es selber nich :kicher:

bei la tortura hab ich mir halt gedacht: musste das sein? "leider" hilft sowas nich gerade dabei ernst genommen zu werden

Share this post


Link to post
Share on other sites

Falls du meinst, dass solche Sängerinnen nicht ernst genommen werden: Es kommt aber auch immer auf die Person an. Christina ist ja auch sehr freizügig, aber sie wird trotzdem als Künstlerin ernst genommen. Sie ist halt nicht so dumm wie andere gewisse Sängerinnen, die sehr freizügig sind. Shakira ist ja wie wir wissen auch sehr inteligent. Also. Mache werden sie vielleicht noch als "Schlampe" bezeichnen, aber wer Ahnung hat wird sehen, dass es nicht so ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, irgendwas musssie ja von sich preis geben was sie besonders macht.

Sie hat halt ne' irre Stimme und nen' ausgeflippten Tanzstil. Ich finde der

Ausdruck Sex sells passt trotzdem dazu. Heißt ja nicht gleich das es schlecht

ist und das man es schlimm finden muss aber es ist halt die Wahrheit und

Shakira wäre nicht so berühmt geworden, hätte sie nicht so ein verdammt

heißes, aber cooles Video gedreht (WW).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde LT eigentlich gar ned so schlimm, nur diese Farbszenen irritieren...

die passen nicht dazu und ich mag se ned so .... Stattdessen hätten sie lieber mehr Alejandro zeigen können *lol*

edit: ich finde ihr Auftreten auch nicht so sehr aufreizend.

Solange sie gute Musik macht (und besonders spanische;) ) und nicht auf die Brit-Xtina-spur gerät ist es mir so ziemlich egal was sie in ihrem Video macht. (ok EGAL vielleicht nicht, aber ihr wisst schon was ich meine)

Edited by LaLune

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu der Sache, daß sie mit WW so schockierend geworden ist: Schau Dir mal das kolumbianische Video zu DEC an... da ist sie mindestens genauso aufreizend.

:eek2: ??was ist an dem video aufreizend?? :suspicious:

Das ist eines meiner Lieblingslieder und 2 meiner Lieblingsmusik Videos von Shaki. :D

Ich glaub Gueven meint die Szene wo sie sich z.b. auszieht und umzieht. :D Wie im La Tortura Video sieht man wie sie sich das Tshirt vom Körper zieht, dazu bestimmt noch die Tanzszene im silber-schwarzen Kleidchen, bei der ich sagen muss, das es eine meiner Lieblingsstellen ist. :kicher: :naughty: Achja Shaki läuft sogar Bauchfrei durchs Video. http://shakiraforum.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/blush.gif

Huuups hier gings eigentlich um La Tortura und ich muss sagen: Anfangs fand ichs ein wenig zu sexy und hab auch gedacht das sie wieder in eine Schublade mit anderen Künstlern gesteckt wird die sich gern mal freizügiger in ihren Videos zeigen. Doch eigentlich kanns einem egal sein, ich mein bisher hat Shakira alles richtig gemacht. Man siehe sich die Plattenverkäufe von ihr an.(Nicht falsch verstehn, ich will damit nicht sagen das sie nur soviel verkauft weil sie gute Videos dreht. Nicht das gleich auf mich eingehämmert wird.) :D Ich finds okay solang nicht nur noch solche Sachen von ihr kommen und das wirds sicher nicht. (Oder kann sich jemand ein Dance-Video zu "No" vorstellen? :kicher: )

Soviel wollt ich gar nicht zu dem Thema schreiben. Naja alles in allem gefällt mir das Video und ihr Wandel. Hab mich auch mit ihren blondierten Haaren angefreundet, auch wenn ich eher auf ihre dunkle Mähne stehe. Leider sieht man ja immer wieder das blondinen mehr Beachtung geschenkt wird. :sniff: Ich hoffe jedenfalls noch auf viele schöne Shakira Videos. http://shakiraforum.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/blush.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich finde das Video von LT einfach nur Super. Ich finde nicht das es sehr aufreizend ist oder so, es ist zwar einbißchen sexy, aber auf eine sehr schöne Art und nicht auf eine billige Art und Weise. Ich finde das Video past zu ihr, da es nicht übertrieben ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.