Jump to content

Shakira bekommt eigene Statue in Barranquilla!


Senem
 Share

Recommended Posts

  • Replies 139
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • Administrators

Also ich finde die Statue sieht gut aus.... besser als es zu erwarten war von den ganzen Pics vorher. So groß macht das Ding was her... auch ohne dreidimensional zu sein. ;)

@Martin: Danke, ich wollts auch grad verschieben :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

finde dass die statue eindeutig besser geworden ist als ich sie mir nach dem einen Pic ..kanns eigentlich sein dass sie die gitarre falschrum hält(bzw das pic falsch rum fotographiert wurde)????:gruebel:

wenn du die statue von der anderen seite fotografierst, ist sie richtigrum. sie ist schließlich platt und zeigt auf beiden seiten das gleiche (nur spiegelverkehrt) ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

ZEIT online 15.2.2006

Fünf Tonnen Shakira

Ein Landrat vom Niederrhein verewigt die weltbekannte Sängerin in Eisen. Jetzt lässt er die Skulptur von Neuss nach Kolumbien verschiffen; demnächst soll sie in Shakiras Heimatstadt Barranquilla feierlich aufgestellt werden 

Von Tobias Käufer

Posted Image

Die fünf Meter hohe und fünf Tonnen schwere Eisenskulptur von Shakira wird in diesen Tagen auf ein Schiff gen Kolumbien verladen

© Tobias Käufer

Am Donnerstag dieser Woche geht vom niederrheinischen Neuss aus eine fünf Tonnen schwere und fünf Meter hohe Shakira auf die drei Wochen lange Schiffsreise nach Kolumbien. Die Skulptur der weltbekannten Sängerin hat Dieter Patt geschaffen, im Hauptberuf Landrat des Rhein-Kreises Neuss. Im November war die Sängerin in Neuss gewesen, um das Werk bei einer Gala erstmals in Augenschein zu nehmen. Mit einer Fackel hatte sie ein Feuer entzündet; Flammen umloderten ihr Ebenbild. Sie war sichtlich gerührt.

Dieter Patt, Künstler und Landrat, hatte sich die ganze Sache ausgedacht. Der Mann führt recht erfolgreich die Verwaltung des rund 500.000 Einwohner großen Kreises, nebenher arbeitet er künstlerisch und pflegt beste Verbindungen nach Kolumbien. „Seit über zehn Jahren reise ich regelmäßig hin“, sagt der 62-Jährige. „Alles begann mit einem Sportkongress in Medellin, zu dem ich eingeladen war.“ Bald fasste er den Plan, seinen Kreis zum wichtigsten deutschen Partner Kolumbiens zu machen. In seiner Behörde entstand ein deutsch-kolumbianisches Handelsbüro, er fädelte eine Partnerschaft zwischen der Karnevalshochburg Barranquilla und der rheinischen Narrenstadt in Neuss ein, und nun versucht er eine Kooperation zwischen den Industriehäfen in Kolumbien und Neuss zu vermitteln. Dabei spricht er nicht mal Spanisch.

In der Partnerschaft auf vielen Ebenen sieht der Landrat eine große Chance für seinen Kreis, „denn wegen der schwierigen Situation in Kolumbien trauen sich viele andere Politiker oder Wirtschaftsvertreter nicht hin.“ Drogenhandel, Bürgerkrieg – es gibt gewiss einfachere Länder in Übersee.

Für den Tag der Verschiffung hat Patt eine Pressekonferenz anberaumt, um die beiden Häfen mit Hilfe seiner Skulptur medienwirksam zu verbinden: "Der Transport kann die internationale Aufmerksamkeit auf den Seeweg zwischen Neuss und Südamerika lenken", hofft er.

Posted Image

Shakira und Dieter Patt

© Tobias Käufer

Bei einem Kolumbienbesuch im vergangenen Jahr hatte Patt dem Regierungschef des Departaments Atlantico von seinem Einfall erzählt, Shakiras Heimatstadt eine Skulptur zu widmen. Carlos Rodado war gleich angetan, besorgte Sponsoren und erzählte öffentlich davon. Kolumbianische Radiostationen riefen Patt in Neuss an und sendeten seine Aussagen, die Shakiras Eltern daheim begeistert hörten. „Ich tue das aber nur, wenn Shakira dies auch will“, sagte Patt und erhielt prompt ein Schreiben der Sängerin, in dem sie ihr Einverständnis erklärte.

Der Künstler machte sich an die Arbeit, vollendete sie und lud Regierungschef Rodado und Shakira zur Unesco-Gala im November nach Neuss ein. „Dieter, tausend Dank“, sagte Shakira in einer improvisierten Ansprache und widmete die Statue sogleich ihrer Generation: „Ich möchte nicht, dass die Leute diese Skulptur sehen und an mich denken. Ich möchte, dass die Menschen darin eine junge Frau aus Barranquilla erkennen, die mit nichts anfing und auszog, um ihre Träume zu verwirklichen. Ich möchte, dass die Leute sich daran erinnern, dass alle Kolumbianer aus dem gleichen Holz geschnitzt sind. Nicht ich bin es, die dort abgebildet ist, es ist meine Generation mit einer Gitarre in der Hand.“

Jetzt wartet Patt in seinem Atelier am Niederrhein auf Nachricht aus Kolumbien: Irgendwann in den nächsten Wochen soll die Skulptur an einem von Shakiras Eltern ausgesuchten Platz aufgestellt werden. Und dann will er rüberfliegen – um sie gemeinsam mit der Sängerin feierlich einzuweihen.

http://www.zeit.de/online/2006/07/shakira

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich glaub ic hätte sie nicht mal erkannt.... :down: die sieht irgendwie aus wie wenn´s möglichst billig hergestellt würde von irgendnem zeug das halt so aufm schrottplatz rumliegt....hätte mich mehr über ne 3D statue gefreut...aber besser ne flache blechscheiben-statue als gar keine statue :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich glaub ic hätte sie nicht mal erkannt.... :down:  die sieht irgendwie aus wie wenn´s möglichst billig hergestellt würde von irgendnem zeug das halt so aufm schrottplatz rumliegt....hätte mich mehr über ne 3D statue gefreut...aber besser ne flache blechscheiben-statue als gar keine statue :D

Ich auch nicht...

Ich hab auch zuerst an eine 3-D Steinstatue gedacht (..bzw. gehofft).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was wollt ihr denn alle? Diese Art von riesigen 3D-Stein-Statuen gibts doch schon seit den Griechen und Römern nicht mehr...

(und wenn, dann wurden Stalin, Saddam Hussein o.ä., oder auch Nazi-Jünglinge mit solchen Massiv-Kolossal-Denkmälern nachgebildet... :eek2: )

So 'ne Art Statue hätte jedenfalls zu Shakira ÜBERHAUPT nicht gepasst, so sehr man sich auch über die flache Eisen-Shaki streiten kann. ;)

Na was solls, für (kleine) Änderungen ist eh alles zu spät, sie ist schon nach Kolumbien unterwegs: NGZ Online Neuss (danke an LilAngel die den Artikel auch in Shakiramedia.com gepostet hat)

Und der gute Herr Patt hat jetzt offenbar doch Probleme mit seinen D - COL Handelsbeziehungen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Anscheinend ist die Statue am Sonntag in Kolumbien angekommen.

GEEHRT

Shakira bekommt eigene Statue

Shakira wird in ihrer Heimatstadt Barranquilla mit einer Statue geehrt - die von einem deutschen Künstler geschaffen wurde.

Die Eisenskulptur ist ein Werk von Dieter Pratt, soll fünf Meter hoch sein und ist gestern in Kolumbien eingeschifft worden.

Die «Underneath Your Clothes»-Sängerin hat die Statue schon während einer Spendensammlung in Deutschland gesehen und ist begeistert über die Ehrung. Shakira: «Die Menschen sollen denken, dass jedes Mädchen an seinen Träumen arbeiten kann und sie wahr werden.»

http://www.espace.ch/artikel_191455.html

dazu noch dieser Artikel von gestern:

Shakira-Skulptur aus Deutschland in Kolumbien erwartet

Bogotá (dpa) - Eine fünf Meter hohe Stahlskulptur aus Deutschland der kolumbianischen Popsängerin Shakira soll an diesem Sonntag in ihrer Heimatstadt Barranquilla eintreffen.

Das fünf Tonnen schwere Kunstwerk werde an Bord eines polnischen Frachtschiffes in die Hafenstadt im Norden des Landes gebracht, zitierte die Zeitung "El Tiempo" den Künstler Dieter Patt. Der 62-Jährige, der zugleich Landrat des Rhein-Kreises Neuss ist, hatte die Skulptur geschaffen. Er ist seit Jahren mit Shakira befreundet und setzt sich für die Verbesserung der Handels- und Kulturbeziehungen zu dem von einem jahrzehntelangen bürgerkriegsähnlichen Konflikt geplagten Kolumbien ein.

"Ich möchte, dass die Menschen beim Betrachten dieser Skulptur nicht an mich denken, sondern an alle die jungen Mädchen von Barranquilla, die ihre Träume aus dem Nichts heraus verwirklichen", zitierte "El Tiempo" Shakira. Die Skulptur soll im Stadtzentrum aufgestellt werden, nachdem das Popidol den zunächst vorgesehen Ort am Flughafen abgelehnt hatte. Dort würden nur die Wohlhabenden es sehen, die sich ein Flugticket leisten können, sagte sie.

http://www.vlothoer-anzeiger.de/va/weltnews/film_und_medien/musik_news/?cnt=825824

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich seh da Bild grade zum ersten Mal ... :aha: Irgendwie hat dieser Dieter Pratt nen komischen Geschmack :vomstuhlfall:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Diese Statue ist meiner meinung nach so ein schwachsinn, wer hat woll wieder das geld dafür ausgegeben ? sicher der staat (kolumbien) ehrlichgesagt sollten die das geld für was wichtigeres ausgeben z.b. die probleme im land zu bekämpfen

hasta la victoria siempre!

viva columbia!

Proletarier aller länder vereinigt euch!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eben kam ein kurzer Bericht, beim MTV News Mag, aber es wurde nicht wirlich was Neues berichtet :nailfile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Diese Statue ist meiner meinung nach so ein schwachsinn,  wer hat woll wieder das geld dafür ausgegeben ? sicher der staat (kolumbien) ehrlichgesagt sollten die das geld für was wichtigeres ausgeben z.b. die probleme im land zu bekämpfen

Ähm... die Statue wurde von einem Deutschen angefertigt, also wenn überhaupt, dann wären es deutsche Steuergelder. :coffee:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Diese Statue ist meiner meinung nach so ein schwachsinn,  wer hat woll wieder das geld dafür ausgegeben ? sicher der staat (kolumbien) ehrlichgesagt sollten die das geld für was wichtigeres ausgeben z.b. die probleme im land zu bekämpfen

Shakira hat es verdient...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.