Jump to content

Paranormale Erlebnisse


*Dani*
 Share

Recommended Posts

  • Replies 153
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ach menno. meinst du, dass eine von denen seit jahren ruhig und leise schlafwandelt und ausgerechnet in der nacht austickt? eher unwahrscheinlich! (bitte nicht böse sein, falls ich zickig rüberkomme)

warum sagst du ausgerechnet diese nacht? wahrscheinlich würde jede nacht in der das passiert, im nachhinein als etwas besonderes dastehen, verstehst du? ich bin zwar kein schlafforscher, aber vielleicht war ja gerade die tatsache, dass die leute nicht in ihren gewohnten zimmern geschlafen haben, der auslöser für das schlafwandeln. und wer schlafwandelt muss das ja nicht jede nacht tun, könnte ja auch eine ausnahme gewesen sein.

naja was solls, ich finde halt nicht dass man für ein seltsames ereignis sofort übernatürliche mächte ins spiel bringen muss, wenn es auch auf erklärbare weise gewesen sein kann...

Share this post


Link to post
Share on other sites

...

Naja was solls, ich finde halt nicht dass man für ein seltsames ereignis sofort übernatürliche mächte ins spiel bringen muss, wenn es auch auf erklärbare weise gewesen sein kann...

Diese Meinung vertrete ich auch :) ... wobei ich finde ein bissl "Müstig"hat doch auch was :naughty:

Share this post


Link to post
Share on other sites

ok, jeder hat seine meinungsverschiedenheit, aber was mich zum gruseln brachte war, dass niemand was gehört hatte. denn der abstand zwischen wohnzimmer und schlafzimmer ist nicht weit. und wenn jemand das zimmer kaputt gemacht hätte würde man doch was hören. ist aber jetzt eure sache was ihr darüber denkt... :egal:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Heute ist mir was komisches passiert...naja...jedenfalls kann ich es nicht erklären. :gruebel:

So...ich weiß nicht, ob das von Intresse ist, aber so zur Erklärung....., also bei mir sind beide Glühbirnen in meiner Lampe kaputt (bin zu faul sie auszutauschen), so und deswegen lasse ich immer erst die Tür auf und mache dann meine Nachtischlampe an, damit ich nicht im Dunkeln zu meinem Bett hüpfen muss. So..also als ich heute aufgewacht bin, wollte ich zur Toilette (was ich dann auch gemacht habe), und als ich wieder zurückkam, wobei ich dann natürlich die Tür geöffent habe, da fiel ja Licht in mein Zimmer (in meinem Zimmer war es ja noch dunkel) und mein Blick wanderte nur ganz zufällig zum Fenster..., so und an meinem Fenster war sehr deutlich ein Handabdruck zu sehen. Ich erstmal Licht angemacht (Nachtischlampe natürlich) und Tür zu. Dann konnte ich den Handabdruck aber nicht mehr sehen. Ich also wieder Tür auf..., und durch das Licht vom Flur (also Tageslicht) konnte ich den Handabdruck wieder sehen. Ich erstmal zum Fenster gestiefelt..., hab mir den Handabdruck angeguckt. Er war wirklich extrem deutlich zu sehen. Hab dann meine Hand so leicht drangehalten..., könnte meine Hand sein...sah aus, als würde es passen. Kann mich aber nicht mehr dran erinnern, wann ich das Fenster angepackt habe..., jedenfalls nicht morgens, wenn dann vielleicht abends, vorm schlafen gehen vielleicht. Naja..ist ja möglich. So dann habe ich aber daneben und darunter (also unter und neben dem Handabdruck) auch versucht einen Handabdruck zu machen..., aber diese Versuche waren dann auch gleich nicht mehr sichtbar..., :gruebel:

Ich mein...kann ja sein, dass ich das Fenster angepackt habe..., aber warum ist dieser Handabdruck so gut sichtbar und die anderen Handabdrücke zogen sofort ein???? :gruebel:

Edited by Tecu

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann denn ein Handabdruck die ganze Nacht überdauern? Ich mein...es war heute ja auch schon zehn vor 11 :kicher:

Und da hatte ich nicht das Fenster vorher angepackt. :suspicious:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Es gibt für mich nichts "paranormales". Es gibt lediglich Dinge, für die wir denn Grund nicht kennen bzw. eine falsche/verzerrte Wahrnehmung, mit der wir die Dinge sehen

hätte ich jetzt ehrlich gesagt von dir nicht erwartet. :suspicious:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt war gerade "Dämonen-Stunde"... ***huuuuhuuu**# (hat jemand "...Emily Rose" im Kino gesehen?) unmittelbar vor dem 3. Advent..., und da ich noch nicht schlafen konnte, schien es mir ganz passend, auch mal meine Meinung zu diesem sehr interessanten, aber auch ernsten Thema kundzutun.

Es ist mir eigentlich ein bisschen zu einfach zu sagen, ALLES lasse sich irgendwann erklären...: fragt mal Ärzte, Heilpraktiker, Gehirnforscher oder auch Geisteswissenschaftler....! Oder fragt Elementarteilchen- oder Astrophysiker, ob die auch nur eine geringe Hoffnung haben, in den nächsten 20-50 Jahren die große Vereinheitlichungstheorie zu finden, die alles von den Atomen bis zum Universum in wenigen Formeln erklärt - einige behaupten, die könne nie gefunden werden, ebenso wie das menschliche Gehirn oder der menschliche Geist wohl nie ganz enträtselt werden...

Und weil alles angeblich früher oder später erklärbar sei, gäbe es nix Übernatürliches und Paranormales... Wie gesagt, das finde ich etwas zu "kurz" gedacht.

- Über-Natürliches im weiteren Sinne - also das, was darüber hinausgeht, was wir sehen bzw. erklärbar erfahren können - gibt es sowieso; oder möchte sich einer daranwagen, "Liebe" biochemisch, medizinisch oder gar (neuro-) physikalisch zu erklären?

- Und Para-Normales sollte es allein deshalb schon geben, weil an der Uni-Freiburg (für teuer Steuer-Gelder) genau dafür ein Lehrstuhl eingerichtet wurde:

http://www.psychologie.uni-freiburg.de/ein...enzgebiete.html

Eines von zwei eigenen Erlebnissen, die mir sehr zu denken gaben, war ein Experiment zum Gläserrücken , an dem ich nicht direkt teilnahm, aber mit einer Team-Kollegin sozusagen beaufsichtigte. Ich bin in der Jugendarbeit engagiert, und wir organisierten Schulend-Tage mit 'ner Hauptschul-Abschlussklasse. Dabei war es so üblich, dass sich die Teilnehmer ihr Thema selber wählen durften: Das war dann - was sonst - "Okkultismus" und Paranormale Phänomene; und der Wunsch nach ebendiesem Experiment. Nach einigen Hin-und Herüberlegen der "Risiken" entschlossen wir uns dazu, das Okay zu geben. Kurz: die Gruppe, die teilnehmen wollte, war sehr groß, und auch vorher schon - wir machten da irgendein anderes Experiment im Stehen - konnte man die "Vibes" der Leute extrem spüren und die Spannung in der Gruppe fast mit den Händen greifen. Das ist ja noch nix paranormales, da jeder Mensch eine gewisse "Ausstrahlung" um sich herum hat (oder "Körperspannung" /mmm... :wall: ...mir fallen jetzt die Fachwörter nicht ein) - merkt man zumindest dann, wenn im Dunkeln einer neben einen steht oder man die Augen zuhat. Und es gibt ja auch sowas wie Menschenmassen-Phänomene oder Massensuggestion..., s. Konzert, Fussballstadion. (...auch schon manchmal etwas faszinierend unheimliches...) Für mich war's allerdings bei dieser Sache in dieser geballten Power neu. Jede/r war voll und ganz auf DIE eine Sache konzentriert, war also so drauf "I want to believe". Zum Glaserrücken brauch ich jetzt wohl nicht viel zu erklären, und ich möchte hier auch etwas abkürzen:

Später am Tisch lag die gleiche Spannung in der Luft, und es war absolut nicht erkennbar, dass irgendeiner seinen Finger stärker auf das Glas gedrückt hielt als ein anderer, was auch im Nachhinein keiner der Teilnehmer, die teilweise ehrlich etwas geschockt waren, bestätigen konnte.

Auf die Frage nach der Anwesenheit eines "sogenannten" Geist ging das Glas zuerst auf J-A, und auf die Frage nach dem Namen ging es unheimlich und zielstrebig auf D-O-N, eigentlich kein üblicher Name, den irgendein "mogelnder" Scherzbold mal so eben im Kopf hat. Es handelte sich um eine Klasse, und man kann sich ja leicht vorstellen, das da nicht alle immer "gut Freund" sind, d.h. wenn wirklich 1, 2 oder 3 geschummelt hätten, hätte das die "andere" Clique schon gesagt und an die große Glocke gehängt. Das war aber nicht der Fall.

Ich will damit nicht sagen, dass uns wirklich ein "Herr Don 'Sowieso' " aus dem mittelalterlichen Spanien in der Runde besucht hat; daran glaube ich eigentlich auch nicht. Dieses Wort muss definitiv irgendwie aus der Gruppe hervorgegangen sein, aus dem kollektiven Unterbewußtsein aller Teilnehmer, (ich hab mir schon überlegt, ob damals der Film "Don Juan" in den Kinos lief. :gruebel: ) aber so, dass keine/r bewusst etwas von seinen Mikro-Spannungen in den Fingern mitbekommen hat.

(Dazu z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4serr%C3%BCcken *nochmal Danke an Andreas für den Link*, man kann aber auch yahooen oder googlen, gibt bestimmt noch "buntere" und noch informativere Seiten zum Thema.)

Ob das jetzt eine sogenannte "sinnvolle" Erklärung ist, weiß ich nicht, ausreichend ist es mir zumindest nicht, da es ja nicht genau beschreibt, wie diese "Gedankenübertragung", und dann bei so vielen - ich glaube 12 oder 15 warens - zustande kommt.

Also: es war schon etwas, das in Richtung paranormal geht....

Share this post


Link to post
Share on other sites

zum thema "emily rose" sollte man sich vielleicht mal klarmachen, dass das hier in deutschland passiert ist, und dass die fundamentalistischen eltern ihre psychisch gestörte tochter einfach haben verhungern lassen. :ohno:

was hollywood aus diesem kindsmord gemacht hat ist einfach unter aller sau.

ich möchte noch was zu diesen angeblich "übernatürlichen" sachen wie gläserrücken, pendeln etc. sagen: mein vater hatte früher mit vielen jugengruppen zu tun, und er machte gern folgendes experiment: er gab jedem ein pendel, und sagte dann dass das ein kreisförmiges pendeln auf "männlich" und ein hin- und herpendeln auf "weiblich" hindeutet. dann sollten die leute über einem foto eines mannes/einer frau pendeln, und tatsächlich schlugen die pendel bei manchen so aus wie er es erzählt hatte.

der witz ist nur, dass es eigentlich umgekehrt sein müsste, also beim pendeln deuten runde bewegungen auf weiblichkeit und eckige auf männlichkeit. aber das wussten die jugendlichen eben nicht.

also ruft man beim pendeln unbewusst genau die bewegung hervor, die man erwartet. beim gläserrücken wird das nicht anders sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wollte eigentlich nicht so schnell wieder hier antworten, aber einige Dinge noch, die zur Aufklärung des Sachverhalts dienlich sein könnten:

Aus deiner heftigen Reaktion entnehme ich, dass dir der Film nicht so gut gefallen hat, und dass du mich durchschaut hast :kicher: : Ich fand ihn nämlich gut ;): fair, beide gegensätzlichen Ansichten beleuchtend, einigermassen den Tatsachen entsprechend (bis auf die Visions-Szenen..., die bleiben unklar), und sogar -ausnahmsweise mal - für das amerikanische Rechts-System sprechend.. (falls das Urteil im Film den Tatsachen entsprach...hab's noch nicht recherchiert), aber dies hier ist ja nicht der Film-Thread, deshalb:

zum thema "emily rose" sollte man sich vielleicht mal klarmachen, dass das hier in deutschland passiert ist, .....

Das stimmt nicht, der Fall im Film ist schon amerikanisch und nach den originalen Prozessakten gestaltet. Der deutsche Fall (blödes wort :suspicious: eigentlich) handelte sich um Anneliese Michel aus dem LK Miltenberg/Main: http://www.theologe.de/theologe9.htm

Oder ein etwas objektiverer Artikel zum Begriff von unserem staatlichen Auslandsrundfunk: http://www.dw-world.de/dw/article/0,,15088...-themen-369-rdf

Es gab ja im letzten Jhd. auch nicht nur einen Fall auf der Welt, sondern sehr viele, die man allerdings auch nicht alle über einen Kamm scheren darf; es waren nicht immer die Eltern, oder der Priester schuld.

(Bin ja schon froh, das du im tragischen Fall von Anneliese nicht pauschal die Kirche verurteilst, ;) wie das ja meistens geschieht.) Ich will jetzt aber nix verharmlosen, das Ganze ist wirklich sehr traurig :ohno: aber eben nicht ganz so einfach zu bewerten oder zu verurteilen (und DAS zeigt der Film); ebenso wie die anderen Phänomene:

...also ruft man beim pendeln unbewusst genau die bewegung hervor, die man erwartet. beim gläserrücken wird das nicht anders sein.

Das Experiment ist mir bekannt und diese Erwartungshaltung, die das Ergebnis manipuliert, habe ich ja auch nicht abgestritten. Das erklärt aber immer noch nicht, wie ein Objekt (Glases/Tischchens oder was immer) von mehreren, oder ganz vielen, gleichzeitig unbewusst gesteuert wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich habe den film gar nicht gesehen. ich habe aber aus mehreren quellen gehört, dass der film auf dem fall "Anneliese Michel" beruht.

zb. hier ein ausschnitt von spiegel online:

Problematisch ist bei diesem Szenario allerdings, dass es von einer wahren Begebenheit inspiriert wurde: 1976 führten zwei Geistliche im Auftrag des Bischofs von Würzburg eine ähnliche Teufelsaustreibung aus, auch hier erlag das Opfer den Torturen. Die Ärzte hatten zuvor eine schwere Psychose attestiert, aber die Eltern der Kranken ließen die Kirchenleute ihren inquisitorischen Feldzug an der jungen Frau ausführen. Der deutsche Regisseur Hans-Christian Schmid ("Lichter") hat zu dieser Begebenheit gerade seinen Film "Requiem" abgedreht, ein Familiendrama, das wohl auf der nächsten Berlinale seine Uraufführung erlebt und ohne okkulten Hokospokus auskommen dürfte.

Dass sich auch der Amerikaner Derrickson auf diesen Fall beruft, macht seinen eigentlich vielschichtigen Film zu einem schwierigen Fall. Was als fiktives Horrorszenario geschickt den Grenzbereich zwischen Realität, Glaube und Wahn ausleuchtet, legitimiert in der Rückkopplung mit den Begebenheiten in Bayern die gefährlichsten Auswüchse des christlichen Fundamentalismus - oder zeigt doch zumindest Verständnis dafür.

Dabei dürfte der Filmkonzern Sony, der "Der Exorzismus von Emily Rose" finanziert hat, eben genau jene streng gläubigen US-Zuschauer mit im Visier gehabt haben. Zurzeit hat es die amerikanische Unterhaltungsindustrie auf eine Gesellschaftsgruppe abgesehen, die bis vor kurzem nicht unbedingt durch ihre Kinoleidenschaft aufgefallen ist: Mit dem sensationellen Erfolg von Mel Gibsons Splatter-Bibelstunde "Die Passion Christi" zeigte sich, dass sich christlichen Fundamentalisten durchaus in großer Zahl in die Multiplexe locken lassen.

Außerdem mauserte sich vor ein paar Wochen der französische Dokumentarfilm "Die Reise der Pinguine", eine arg verkitschte Tierexpedition ins ewige Eis, in den USA zum erfolgreichsten ausländischen Film aller Zeiten. Nicht ganz unschuldig daran dürfte die Werbung durch einflussreiche Kirchenstimmen gewesen sein, die im Pinguindramolett eine Lobpreisung der Schöpfung sehen. Von solchen Erfolgen haben sich wohl auch die Bosse des Disney-Konzerns inspirieren lassen, als sie beschlossen, den im Dezember startenden Fantasy-Blockbuster "Die Chroniken von Narnia" in den USA explizit als Erlösungsgeschichte zu bewerben, um ihn so für das Publikum im "Bible Belt" schmackhaft machen.

Bei Sony jedenfalls ist die höchst weltliche Doppelstrategie mit dem Religionsschocker "Der Exorzismus von Emily Rose" voll aufgegangen: Gleich am Startwochenende spielte der Film an den US-Kinokassen weit mehr als seine Produktionskosten ein. Zum einen lockte man mit der geschmeidigen Genremixtur das übliche Popcorn-Publikum ins Kino, zum anderen konnten hier eben streng Gäubige eine blutige Bilderwelt finden, die sich mit ihren theologischen Ansichten vertrug. Der eine oder andere Hardcore-Christ könnte sich also durchaus bestätigt fühlen, dass im Falle einer Psychose Schläge mit einem Eisenkruzifix einer Behandlung mit Psychopharmaka vorzuziehen sei. Ein echt teuflisches Konzept.

und es ist leider wirklich so, dass immer wieder menschen durch sogenannte "teufelsaustreibungen" ums leben kommen, die in wirklichkeit meist nichts anderes sind als die legitimation, die sadistischsten phantasien der "exorzisten" wirklichkeit werden zu lassen.

mit christentum (jesus christus: "liebe deinen nächsten wie dich selbst", "behandle andere so, wie du selbst behandelt werden willst" etc.) hat das genausoviel zu tun wie kreuzzüge, ablasshandel oder ähnliche praktiken, die man längst nur noch als episode im geschichtsbuch kennt.

edit: beim gläserrücken setzt sich halt die mehrheit der einzelmeinungen durch, oder innerhalb der gruppe entsteht so eine art stilles einverständnis (gruppendynamik).

Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

erm *hust*

Ich habe einen neuen Händeabdruck vor ein paar Tagen an meinem Fenster entdeckt. Allerdings ist der alte auch noch verhanden. Der neue ist so schräg unter dem alten.

Also...wer ist gut in Physik? lol War da ne Niete. :keineahnung:

Wie kann das bitte gehen? Sind die festgefroren oder was? :suspicious:

Share this post


Link to post
Share on other sites

erm *hust*

Ich habe einen neuen Händeabdruck vor ein paar Tagen an meinem Fenster entdeckt. Allerdings ist der alte auch noch verhanden. Der neue ist so schräg unter dem alten.

Also...wer ist gut in Physik? lol War da ne Niete.  :keineahnung:

Wie kann das bitte gehen? Sind die festgefroren oder was?  :suspicious:

naja ich studiere es, also sollte ich mich damit bisschen auskennen ;)

also erstmal: was ist denn so besonders an handabdrücken? jeder hinterlässt auf jedem gegenstand, den er berührt, einen fettigen abdruck. das benutzt sogar die polizei bei der verbrecherjagd (fingerabdrücke) :P

ist der abdruck auf der innen- oder aussenseite? kannst du sie abwischen?

Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

sind von innen.....kann sie abwischen. Warum sollten sie auch von außen sein? Das wäre echt spanisch. :keineahnung:

Aber da ich Alzheimer habe, weiß ich nicht, wann ich die da dran"gepascht" haben sollte. :gruebel:

Ich bin nur in Fensternähe, um es zu schließen und zu öffnen und da brauche ich nicht die Scheiben anpacken. :gruebel:

Und ich finds einfach nur komisch, dass sie immer noch dran sind, und da ich nunmal dumm bin ( :kicher: oder unwissend)....wollte ich nur mal einen plausiblen Standpunkt hören, der mir erklärt warum die da noch sind.

Ja...ich hab mir oft genug diese "Medical Detective" etc. Sendungen angeguckt...lol..., aber da müssen die Fingerabdrücke erst immer sichtbar gemacht werden. Bei mir brauch man sich die Mühe gar nicht mehr machen. :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

dann mach doch mal ein experiment: mach einen abdruck auf das fenster und untersuche, ob du ihn ohne hilfsmittel sehen kannst ;)

ich würde mal spontan sagen, dass ein schräger lichteinfall solche abdrücke sichtbar macht, da das hautfett durch das licht aufleuchtet, während die glasscheibe das licht einfach durchlässt -> man sieht den beleuchteten abdruck vor einem dunklen hintergrund...

edit: ich weiß ja nicht ob du allein wohnst, aber wenn nicht können die abrücke ja von irgendwem sein.

Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke für dein physikalisches Statement.  :D

ich glaub ich brauch nen alzheimer medikament....., wann hab ich diese scheibe angepackt?  :vomstuhlfall:

und vor allem: wann wurde das fenster das letzte mal geputzt? :P ;) Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke für dein physikalisches Statement.  :D

ich glaub ich brauch nen alzheimer medikament....., wann hab ich diese scheibe angepackt?  :vomstuhlfall:

und vor allem: wann wurde das fenster das letzte mal geputzt? :P ;)

vor nem halben Jahrhundert? :vomstuhlfall:

Hey...man kann aber noch sehr gut durchgucken. :kicher:

Übrigens stimmt das mit den Lichtreflexen auch...., also die Handabdrücke sind nicht die ganze Zeit sichtbar. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich glaube auf jeden Fall an solche Sachen.

Ich lebe in einem alten Haus, dass vor 300 Jahren (ja ist schon ne weile her...) abgebrannt ist. Ich höre nachts immer Fußschritte, obwohl ich weiß, dass alle aus meiner Familie definitiv im Bett sind und nicht irgendwie durch die Gegend laufen. Meine Eltern, mein Bruder und meine Cousine hören das nicht.

Die Leute, die vorher in dem Haus lebten, hatten auch erzählt, dass einer (aber nur EINER) aus der Familie die Schritte gehört hat.

Außerdem habe ich auch Angst im Dunkeln. Ich gehe zum Beispiel niemals mit dem Hund vor die Tür, wenn es dunkel ist (wobei das auch daran liegen könnte, dass wir grade ein paar "Rowdys" in der Gegend haben, die nachts immer mit Ketten an den Stiefeln und Baseballschlägern durch die Gegend marschieren und andere Leute zusammen schlagen...).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich glaube auf jeden Fall an solche Sachen.

Ich lebe in einem alten Haus, dass vor 300 Jahren (ja ist schon ne weile her...) abgebrannt ist. Ich höre nachts immer Fußschritte, obwohl ich weiß, dass alle aus meiner Familie definitiv im Bett sind und nicht irgendwie durch die Gegend laufen. Meine Eltern, mein Bruder und meine Cousine hören das nicht.

Die Leute, die vorher in dem Haus lebten, hatten auch erzählt, dass einer (aber nur EINER) aus der Familie die Schritte gehört hat.

Außerdem habe ich auch Angst im Dunkeln. Ich gehe zum Beispiel niemals mit dem Hund vor die Tür, wenn es dunkel ist (wobei das auch daran liegen könnte, dass wir grade ein paar "Rowdys" in der Gegend haben, die nachts immer mit Ketten an den Stiefeln und Baseballschlägern durch die Gegend marschieren und andere Leute zusammen schlagen...).

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Latina: Und das macht dir keine Angst, wenn du nachts ständig diese Fusschritte hörst, aber niemand anderes aus deiner Family? Also mich würde das glaube ich wahnsinnig machen :eek2:

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Latina: Und das macht dir keine Angst, wenn du nachts ständig diese Fusschritte hörst, aber niemand anderes aus deiner Family? Also mich würde das glaube ich wahnsinnig machen :eek2:

Ja mir macht das auch ziemlich Angst, ich sag mir dann immer einfach, dass bestimmt irgendjemand aus meiner Familie durch die Gegend läuft und so auch wenn das eher unwarscheinlich ist... Es beruhigt auf jeden Fall ein wenig.

Ich lebe in einem alten Haus, dass vor 300 Jahren (ja ist schon ne weile her...) abgebrannt ist.

wie kann man in einem abgebrannten haus leben?! :gruebel:

Das Haus wurde wieder aufgebaut. Ich dachte, dass wäre klar, dass wenn ich darin lebe, es keine Ruine mehr ist. Außerdem sollten 300 Jahre reichen, um ein Haus wieder aufzubauen. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.