Jump to content

Pelze


Tecu
 Share

Recommended Posts

  • 1 month later...
  • Replies 115
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 1 month later...

http://www.importstop.org/

Etwa zwei Millionen Katzen und Hunde werden jährlich in Asien gezüchtet, gefangen oder sogar von ihren Besitzern gestohlen und dann grausam abgeschlachtet – meistens werden die Tiere noch lebend gehäutet. Das alles nur, um aus ihren Fellen und Häuten Bekleidung, Accessoires, Decken, Trommeln, Schuhsohlen oder sogar Kinder- und Haustierspielzeug herzustellen.

Hier findest Du alle Informationen über diesen abscheulichen Handel.

Du hast die Möglichkeit jetzt mit zu machen und Dich für ein europaweites Importverbot von Katzen- und Hundefellen einzusetzen!

Schicke Dein Protestmail an zuständige Politiker in den EU-Ländern und an die EU-Kommission!

Informiere möglichst viele Personen aus Deinem Freundes- und Bekanntenkreis, wie einfach es ist aktiv zu werden!

Du kannst auch Pelzdetektiv werden und bei der Suche nach Produkten aus Katzen- und Hundefellen in Deiner Umgebung helfen –

wir sagen Dir, wie!

In jeder Minute sterben vier Katzen oder Hunde einen grausamen und sinnlosen Tod!

Seit 15. August 2005 sind bereits 926568 Katzen oder Hunde gestorben!

Mach Dich stark für ein Importverbot von Katzen- und Hundefellen!

Dein Protestmail jetzt!

__________________________________________________________________

passt zwar nicht zum Thema Pelz, aber zum Thema "Tierquälerei im Allgemeinen":

Tanzbären....., die liegen mir besonders am Herzen. :sniff:

Der letzte Tanz

Leider müssen in Bulgarien auch heute noch Bären zur Belustigung der Menschen tanzen. Mittlerweile haben 19 ehemalige Tanzbären in dem von VIER PFOTEN gegründeten TANZBÄRENPARK Belitsa in Bulgarien eine artgerechte Heimat gefunden. Nun gilt es das Projekt auch auf die verbleibenden Tanzbären auszudehnen, um auch sie von ihrem grausamen Schicksal zu erlösen und ihnen ein bärengerechtes Dasein zu ermöglichen.

Auch heute noch durchstreifen wild lebende Braunbären in relativ großer Zahl die weit gehend unberührten Waldlandschaften Bulgariens. Im Frühherbst bekommen sie allerdings Besuch von anderen Raubtieren - Bärenjäger auf der Suche nach Nachwuchs für die so genannten Tanzbären. Braunbären-Babys werden von ihren Müttern getrennt und verschleppt, oft müssen bei dieser Jagd die Braunbären-Mütter ihr Leben lassen. Damit nimmt das qualvolle Training der Bärenjungen seinen Anfang.

In kürzester Zeit machen die Bärentrainer aus den Freiheit liebenden Raubtieren abgestumpfte erbarmungswürdige Clowns. Bis zur Erschöpfung werden die Bärenjungen auf glühende Metallplatten gezerrt und geschoben, der Trainer spielt dabei immer und immer wieder dieselbe Melodie. Um sich vor Verbrennungen zu schützen und den Schmerz ein wenig zu lindern, beginnen die Tiere abwechselnd die Tatzen zu heben. Durch diesen immer wieder erzwungenen Reflex und das Abspielen der Melodie werden die Bären nach und nach konditioniert. Sobald sie die ersten Töne der Musik hören, heben sie aus Angst vor erneutem Schmerz die Pfoten, sie beginnen zu "tanzen".

Damit ist zwar die Ausbildung beendet, nicht aber ihr Leiden. Um die bis zu 300 kg schweren Tiere gefügig zu machen, werden ihnen - bei vollem Bewusstsein - Metallringe durch Nase und Lefzen gezogen. Ein daran befestigtes Seil oder eine Kette macht es dem Bärenführer leicht, dem Bären seinen Willen aufzuzwingen. Jeder Zug an der Kette bereitet dem Tier grausame Schmerzen. Es folgt seinem Peiniger bereitwillig, um die Qualen auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Eine zusätzliche Tortur ist das regelmäßige Schneiden der Krallen. Da beim Bären die Krallen durchblutet sind, ist diese Prozedur extrem schmerzhaft. Natürlich wird sie gleichfalls ohne Betäubung durchgeführt.

Die Tanzbärenhaltung hat bei bulgarischen Roma-Familien eine lange Tradition. Oft ist ein Tanzbär die einzige Einkommensquelle der Familie - aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage und der zunehmenden Ablehnung durch die Bevölkerung erwirtschaften die Bärenführer aber immer weniger Geld.Für Futter und Unterbringung der Bären bleibt da kaum etwas übrig. Ihre Nahrung besteht hauptsächlich aus Weißbrot, Zucker und billigem Schnaps.

Sei 1993 werden Tanzbären von CITES geschützt und ihre Abrichtung ist seit 1998 offiziell verboten; auf diese Weise soll der grausamen Tradition der Tanzbärenhaltung ein Ende gesetzt werden.

Posted Image

Quelle: http://www.vier-pfoten.at/

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Joaquin Phoenix auf einem Anti-Pelz Poster! :up:

Posted Image

mehr dazu (und quelle): http://www.peta.de/kampagnen/pelz/f-joaquin.php

Außerdem habe ich noch folgendes Anti-Pelz Poster mit Franka Potente und Bela B (Die Ärzte) gefunden:

Posted Image

HQ (3,3 MB): http://www.peta.de/info/hires/Franka_300.jpg

quelle: http://www.peta.de/info/hrb.php?thema=P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dazu sage ich nur- Fur coats are worn by beautiful animals and UGLY PEOPLE ;)

da stimme ich nur zu! :)

@Tecu: danke für die links! ich werde überall dafür werbung machen.

omg ey ICH HASSE TIERQUÄLER!! (tierquäler-->)Posted Image(<--ich)

ich hab 'ne kleine frage: ist das katzengejammere am anfang des videos echt? :angst: :sniff2:

Edited by berlin-girlie

Share this post


Link to post
Share on other sites

So eine Orginisation wie PETA ist eine einzige Verbrecherbande.

Und warum wird immer über Pelze gesprochen? Leder ist auch Tierhaut

Edit: ich bin übrigens Vegetarierin, aber nur deswegen, weil ich Fleisch ekelig finde.

Bio-Sachen esse ich, weil sie (meist) gesünder sind und vor allem besser schmecken.

Wer mehr über PETA wissen will:

http://en.wikipedia.org/wiki/Rodney_Coronado

http://www.consumerfreedom.com/news_detail.cfm/headline/2080

Edited by Cecily

Share this post


Link to post
Share on other sites

So eine Orginisation wie PETA ist eine einzige Verbrecherbande.

Meine Meinung zu PETA hier.

PETA sind mir in vielen Dingen zu radikal, und die Tatsache, daß PETA in den USA Tiere tötet (*click*) ist wirklich ein Verbrechen in meinen Augen und macht PETA natürlich auch unglaubwürdig! Auch der Holocaust-Vergleich 2004 war wirklich völlig daneben! :down:

Bei aller berechtigter Kritik an PETA, finde ich ihre Anti-Pelz-Poster dennoch gut und originell (vom Inhalt her) und die Idee die dahinter steht finde ich auch gut (gegen Pelze), von PETA als Organisation halte ich allerdings nicht so viel!

Glücklicherweise gibt es ja nicht nur PETA!

Und warum wird immer über Pelze gesprochen?

In diesem Thread geht's um Pelze!

Aber wenn du möchtest kannst du auch über Leder reden!

Hier ein Link zur Anti-Pelz-Kampagne des Deutschen Tierschutzbundes:

http://www.tierschutzbund.de/00253.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

und warum soll PETA angeblich tiere töten? ich hab dieses anti-peta-pamphlet auch gelesen, in dem das behauptet wird. da aber dort nicht erwähnt wird, was für tiere zu welchem zweck getötet werden sollen, gehe ich davon aus, dass die erwähnung des zwecks den gegnern von peta keinen nutzen bringen würde, also dass der zweck posititv für peta ausfällt.

ich könnte mir denken, dass es darum geht, dass kranke haustiere eingeschläfert werden, wie das auch jeder tierarzt tut, wenn ein tier schmerzen hat und nicht mehr behandelt werden kann. und dagegen kann ja wohl niemand etwas sagen!

von daher finde ich deine aussage, martin, dass das ein verbechen sei, ziemlich daneben!

@cecily: leder wird aus tieren gemacht, die unter humanen bedingungen aufwachsen, und die geschalchtet werden, um sie zu essen. warum sollte man das leder dann wegwerfen? das leben von pelztieren ist meistens eine einzige qual und dient nur dem zweck, der "high society" ein statussymbol zu verschaffen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

von daher finde ich deine aussage, martin, dass das ein verbechen sei, ziemlich daneben!

Wenn es so ist wie du schreibst, ist es kein Verbrechen und ich nehme die Aussage zurück!

Share this post


Link to post
Share on other sites

von daher finde ich deine aussage, martin, dass das ein verbechen sei, ziemlich daneben!

Wenn es so ist wie du schreibst, ist es kein Verbrechen und ich nehme die Aussage zurück!

ich weiß nicht ob es so ist, aber es könnte sein. da die anti-oeta-leute eben den grund für diese tötungen nicht angegeben hat, wird es schon was entlastendes sein. peta wird kaum willkürlich irgendwelche tiere zusammentreiben und sinnlos umbringen, vermute ich mal+ ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich weiß nicht ob es so ist, aber es könnte sein. da die anti-oeta-leute eben den grund für diese tötungen nicht angegeben hat, wird es schon was entlastendes sein. peta wird kaum willkürlich irgendwelche tiere zusammentreiben und sinnlos umbringen, vermute ich mal+ ;)

Ich werde mich mal näher damit befassen!

Was du schreibst macht schon Sinn! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

@cecily: leder wird aus tieren gemacht, die unter humanen bedingungen aufwachsen, und die geschalchtet werden, um sie zu essen. warum sollte man das leder dann wegwerfen? das leben von pelztieren ist meistens eine einzige qual und dient nur dem zweck, der "high society" ein statussymbol zu verschaffen.

Man könnte allerdings auch diese "Nutztiere" am leben und ihnen ihre Haut und ihr Fleisch lassen. :moral:

Ich weiß....Leder wird nicht nur für Kleidungsstücke gebraucht (da gibt es ja auch als Alternative z.B. Baumwolle oder synthetische Stoffe), sondern auch für z.B. für Musikinstrumente, Schuhe (ich glaub meine einen sind auch aus Wildleder...omg.. :death:) oder früher auch als Buchumschlag (jaaa...ganz früher... :suspicious: ). Aber ich frag mich immer, gibt es nicht eine Alternative bzw. ist dass alles so wichtig? Ich meine, wie würde man sich selbst fühlen, wenn man getötet wird, einem die Haut abgezogen wird, bzw. vorher noch das Fleisch verwertet wird bzw. dies der Hauptgrund für die Tötung ist? Und mit der Begründung, dass man dies bräuchte.

Ich denke nicht, dass diese Tötung von "Nutztieren" (von anderen Tieren mal ganz abgesehen..., dass ist echt unnötig und grausam) lebensnotwendig für uns ist. Von daher, warum?

Ich glaube nicht, dass es ungesund wäre Fleisch weg zu lassen ( somit auch die Haut von den "Nutztieren" wegfällt, oder man würde sie wieder "nur" wegen der Haut töten).

Meine Freundin z.B. ist seit Jahren Vegetariarin und dazu auch noch Sportlerin (war sogar mal Sportlerin des Jahres in Niedersachsen). Also kommt mir nicht mit dem Argument. :P

(falls mich hier keine versteht, hab ich mal wahrscheinlich verzettelt.... :kicher: )

Edited by Tecu

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass es ungesund wäre Fleisch weg zu lassen ( somit auch die Haut von den "Nutztieren" wegfällt, oder man würde sie wieder "nur" wegen der Haut töten).

Meine Freundin z.B. ist seit Jahren Vegetariarin und dazu auch noch Sportlerin (war sogar mal Sportlerin des Jahres in Niedersachsen). Also kommt mir nicht mit dem Argument.

"kein fleisch mehr zu essen ist genauso gesund wie kein obst oder kein gemüse zu essen." will heißen, natürlich kann man ohne gesundheitliche probleme auf einen teil seines essens verzichten, man muss dann nur sehr genau aufpassen dass man alle wichtigen nährstoffe zu sich nimmt.

z.b. haben gerade junge mädchen oft einen eisenmangel, hat wohl auch was mit der menstruation zu tun. wenn man nun einfach das fleisch weglässt, das im normalfall wohl die hauptquelle für eisen ist, und nicht bewusst einen ersatz dafür isst, kanns schnell mal gefährlich werden!

Share this post


Link to post
Share on other sites

z.b. haben gerade junge mädchen oft einen eisenmangel, hat wohl auch was mit der menstruation zu tun. wenn man nun einfach das fleisch weglässt, das im normalfall wohl die hauptquelle für eisen ist, und nicht bewusst einen ersatz dafür isst, kanns schnell mal gefährlich werden!

ich lebe noch. :kicher:

Nun gut..., aber selbst wenn mir ein Arzt sagen würde, dass ich Fleisch essen müsste wegen der Gesundheit, würd ich's nicht tun.

Ich würd ja z.B. auch keinen Menschen töten und dessen z.B. Niere nehmen, weils für mich lebensnotwendig ist. Hängt aber damit zusammen, dass Tiere für viele niedere Wesen sind, mit denen man es ja machen kann (deswegen auch die alleinige Tötung nur für Pelz/Haut).

Ich wollte auch einfach nur anzweifeln bzw. fragen, ob es wirklich so notwendig ist Tiere für unseren Nutzen zu töten, weil du ja meintest, die Tiere werden ja zum Essen getötet und danach erst wird die Haut verarbeitet, also der Hauptgrund der Tötung ist hier nicht die Haut/Pelz, sondern das Fleisch als Nahrungsquelle. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hab ja gesat, dass man sich ohne fleisch ernähren kann, wenn man sich sehr bewusst ernährt. eisen ist ja auch in pflanzen enthalten.

und npchmal zum leder: natürlich kann man auch aus anderen rohstoffen kleidung machen. aber es werden nun mal bei uns viele kühe geschlachtet. sollte man deren häute einfach wegwerfen? das kann ja auch nicht richtig sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich weiß nicht ob es so ist, aber es könnte sein. da die anti-oeta-leute eben den grund für diese tötungen nicht angegeben hat, wird es schon was entlastendes sein. peta wird kaum willkürlich irgendwelche tiere zusammentreiben und sinnlos umbringen, vermute ich mal+ ;)

Das schreibt PETA selbst über die Tötungen, die das ganze als Euthanisierung bezeichnet: http://www.peta.org/mc/factsheet_display.asp?ID=39

Einen kleinen Auszug habe ich, so gut wie's mir möglich war, übersetzt:

Ungefähr 6 bis 8 Millionen Tiere werden in den Vereinigten Staaten jedes Jahr in Tierheime gebracht. Obwohl einige zurückgefordert oder adoptiert werden, werden fast 4 Millionen unerwünschte Hunde und Katzen zurückgelassen, ohne einen Platz wo sie hinkönnen. Tierheime können nicht alle diese Tiere bis zu ihrem natürlichen Tod human unterbringen und versorgen - sie wären gezwungen für Jahre einsam [...] in engen Käfigen oder in Hundehütten zu leben und andere Tiere müssten weg, weil es nicht genug Platz für sie geben würde.

Unerwünschte Tiere auszusetzen, sie die Straßen zu durchstreifen zu lassen ist keine humane Option. Wenn sie nicht verhungern, erfrieren, von einem Auto überfahren werden oder durch Krankheit sterben, könnten sie gequält und vielleicht durch grausame Jugendliche getötet oder von Händlern aufgelesen werden, die die Tiere [...] an Labore verkaufen.

Wegen der hohen Zahl an unerwünschten [...]Tieren und des Mangels an guten Heimen, ist manchmal das humanste, was ein Heimarbeiter tun kann, einem Tier eine friedliche Erlösung von einer Welt zu geben, in der Hunde und Katzen häufig als überflüssig und als unerwünscht gelten. PETA, der Amerikanische Medizinische Veterinärverband und die Humangesellschaft der Vereinigten Staaten stimmen darin überein, daß eine intravenöse Spritzung von Natriumpentobarbital, durchgeführt von einem ausgebildeten Fachmann, die gutartigste und mitfühlendste Methode der Euthanisierung von Tieren ist. Die Amerikanische Humangesellschaft betrachtet dies als einzige annehmbare Methode der Euthanasie von Katzen und Hunden in Tierheimen.

[...]

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch zwei Links zum Holocaust-Vergleich durch PETA:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,2052744,00.html

http://www.ndrtv.de/panorama/archiv/2003/1023/tierschuetzer.html

und wie PETA die Analogieziehung verteidigt:

http://www.peta.de/feat04/hc_lg/analogy.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn man so will, könnte man diese Tiere, die getötet werden, z.B. mit alten Leuten in Altersheimen vergleichen. Wenn ich mir das Altersheim bei mir gegenüber anschaue, kommt mir das ganze auch recht trostlos vor. Aber dennoch kommt niemand auf die Idee, die Menschen dort zu töten.

Daß das bei Tieren gemacht wird, zeigt ganz deutlich, daß wir noch ganz weit davon entfernt sind, Tiere als etwa gleichberechtigte Lebewesen zu erachten.

Damit will ich übrigens nicht sagen, daß ich gänzlich frei von Schuld bin gegen Tiere. Zu wünschen wäre es allerdings, wenn man sich langsam aber sicher mehr Gedanken über Rechte der Tiere machte.

In diesem Lichte betrachtet finde ich den Holocaust-Vergleich vielleicht provozierend, aber genau das ist ja auch Sinn der Sache. Und wenn man die Sache mit den Rechten für Tiere bis zum Ende denkt, ist der Begriff Holocaust nicht allzu weit. Die Tötung von Tieren ist im Grunde genommen sogar noch schwerwiegender als der Holocaust oder jeder andere Völkermord an Menschen: Tiere werden nur dafür gezüchtet, getötet zu werden.

Man stelle sich mal vor, wenn ein Diktator Menschen züchten würde, um sie dann zu töten - von mir aus zum Essen. Das Geschrei wäre groß. Bei Tieren nehmen wir es allerdings hin und leben damit.

Ähnliche Dinge spricht insbesondere der australische Philosoph Peter Singer - eine der wichtigsten Personen, die die Speziesismus-Thematik beackern - in seinen Büchern an. Vor allem "Die Befreiung der Tiere" und sein Hauptwerk "Praktische Ethik", für das er überall auf der Welt (meiner Meinung nach größtenteils unberechtigte, da auf vorschnellen Vorurteilen basierende) herbe Kritik einstecken mußte, sind in diesem Zusammenhang sehr empfehlenswert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich finde den vergleich mit dem holocaust sehr daneben. dass PETA selbst "euthanasie" an gesunden tieren betreibt macht die sache ja dann völlig absurd!

ich kann zwar verstehen dass man nicht jedes jahr millionen tiere in tierheime aufnehmen kann, aber dann sollte man vielleicht auch versuchen, diese situation zu verändern. anscheinend werden ja auch in deutschland massenhaft haustiere ausgesetzt. die tierbesitzer sollten sich vielleicht vor der anschaffung überlegen, ob sie in der lage sind, ein tier zu versorgen! :ohno:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ausschnitte aus Anti-Pelz-Plakaten des Deutschen Tierschutzbundes:

Posted Image

quelle

Die Überschrift zu diesem Plakat lautet: "Es gibt Ziegen, die sind tatsächlich blöd"

weiter heißt es: "Für geschmacklose Statussymbole müssen Millionen Pelztiere furchtbare Qualen erleiden, werden in kleinsten Käfigen gezüchtet und vergast. In freier Wildbahn gefangen, müssen sie oft stundenlang in Fangeisen auf den Tod warten.

Wir bitten Sie: Setzen sie ein Zeichen gegen diese Tierquälerei. Kaufen Sie keinen Pelz." [...]

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Posted Image

quelle

Hier heißt es im Begleittext: "Dies ist nur einer von ungefähr 50 Nerzen, die für einen einzigen Pelzmantel qualvoll sterben müssen. Setzen Sie ein Zeichen: Kaufen Sie keinen Pelz..."[...]

Share this post


Link to post
Share on other sites

In diesem Lichte betrachtet finde ich den Holocaust-Vergleich vielleicht provozierend, aber genau das ist ja auch Sinn der Sache. Und wenn man die Sache mit den Rechten für Tiere bis zum Ende denkt, ist der Begriff Holocaust nicht allzu weit. Die Tötung von Tieren ist im Grunde genommen sogar noch schwerwiegender als der Holocaust oder jeder andere Völkermord an Menschen: Tiere werden nur dafür gezüchtet, getötet zu werden.

Dem schliesse ich mich an.

Man stelle sich mal vor, wenn ein Diktator Menschen züchten würde, um sie dann zu töten - von mir aus zum Essen. Das Geschrei wäre groß. Bei Tieren nehmen wir es allerdings hin und leben damit.

Das mag es in der Form vielleicht noch nicht geben (oder nicht mehr - wer weiss...?), aber ähnlich gravierendes fand ich letztens in der Welt-der-Wunder-Zeitung (Ausgabe 2/05).

Dort hieß es in einem Artikel:

"Landet die Haut toter Chinesen in Cremes?

Kaum hat die tödliche Kugel den Gefangenen zu Fall gebracht, macht sich eine Horde von Ärzten über den leblosen Körper her. In China sind Exekutionen lukrativ: Die Leichen dienen als menschliche Ersatzteillager und werden systematisch ausgeschlachtet.

Das geht blitzschnell: Am Ort der Hinrichtung schneiden die Mediziner Herz, Nieren, Haut und Gewebe heraus. Die Organe werden transplantiert, Hautbestanbteile und Gewebe landen in Cremes. Als Kollagen-Spritzen kommen sie sogar in den OP-Sälen der Schönheitschirurgen zum Einsatz.

Diese 'speziellen' Tinkturen gelangen inzwischen auch nach Europa -

und unter unsere Haut.

Was die Wissenschaft sagt:

Was wie eine eklige Horrorgeschichte klingt, stimmt tatsächlich.

Die britische Tageszeitung 'Guardian' fand heraus, dass der blutige Körperraub im Fernen Osten Tradition hat. Das neue daran: Die 'Produkte werden über Asiens Grenzen hinaus jetzt auch in Grossbritannien vertrieben."

Ergänzend kann man noch sagen, dass diese 'Recycling-Variante' ohne Einverständniserklärung der Angehörigen bzw. Hinterbliebenen vollzogen wird (diesen schickt man lediglich die Rechnung für die verschossene Patrone) :stupid:

Und zum Thema Pelze allgemein:

Der Mensch ist ja vielerorts noch nicht einmal in der Lage sein eigenes Gegenüber als Lebewesen zu achten, wie blauäugig muss man dann sein, wenn man allen Ernstes erwartet, dass genau der gleiche Mensch eine andere Lebensform und dessen Recht auf Existenz respektiert? :ohno:

Edited by <[A.O.Chavez]>

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.