Jump to content

Pelze


Tecu
 Share

Recommended Posts

Also ich bin auch gegen das Tragen von Pelzen anhand der schon genannten Argumente, aber:

Bei dieser Argumentation darf man sein Fleisch auch nicht im Supermarkt kaufen. Man darf keine konventionellen Produkte kaufen, bei denen Eier verwendet wurden.

Wer sein Fleisch im ganz normalen Laden kauft, sollte sich einmal genau anschaun woher dieses Fleisch kommt und unter welchen Bedingungen es in die Kühltheke vom Supermarkt kam.

Ich verstehe die Empörung über Pelze voll und ganz, aber es ist eine ziemliche Doppelmoral sich zuerst aufzuregen und dann zu Real zu fahren und sich sein Huhn zu holen :coffee: Das Argument mit dem Sterben als Nahrung lass ich nicht einfach so stehen und niemand macht es sich damit zu einfach, damit zu argumentieren.

Natürlich sterben diese Tiere dann nicht nur für ihren Pelze sondern als Nahrung (und das in extrem höheren Ausmaß), aber der Leidensweg ist derselbe und deswegen nur bedingt weniger moralisch bedenklich.

Habt ihr schon mal Bilder von Kühen oder mit Medikamenten vollgestopften Hühnern gesehen, die so gemästet sind dass sie wegen ihrer Brust nach vorne kippen und nicht mehr aufrecht stehen können? Oder von Schweinen die wahnsinnig werden in ihren Käfigen und sich gegenseiten töten und auffressen?

Ich esse selber Fleisch, aber nicht in so einem hohen Ausmaß, dass es mich umbringen würde, wenn ich mal Lust darauf hab, in eine Bio-Metzgerei zu gehen und mir Fleisch zu holen, bei dem ich weiß unter welchen Umständen es gelebt hat.

Man sollte bei diesem viel brisanteren Problem beginnen, bevor man zu den (genauso verachtenswerten) Pelzen übergeht. :coffee:

"Ähnlich" kann man gegen Produkte wie konventionellen Zucker und Kaffee und für Fair Trade Produkte argumentieren, aber das wäre dann wohl wieder Off-Topic...

Edited by Diego

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 115
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

es verlangt niemand von dir Vegetarier zu werden, aber es macht eben einen Unterschied ob dein Fleisch von Aldi ist oder von einem Betrieb wo du weisst, dass das Tier nicht gequält und misshandelt wurde...

Edited by Diego

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde schon, daß es ein qualitativer Unterschied ist, ob man bei einem Metzger kauft, der selbst entscheiden kann, wo er sein Fleisch herbekommt oder gar selbst schlachtet, oder man es im Supermarkt kauft. Wenn ich sehe, was da teilweise in den Regalen liegt, vergeht mir jeglicher Appetit, aber es zählt wohl heute nur noch der Preis.

Share this post


Link to post
Share on other sites

weißt du letztendlich kenne ich das tier nicht und das ist gut so. es schmeckt auch nicht besser nur weil es auf nem biohof gelebt hat, oder?

es geht hier nicht um geschmack sondern um Moral meiner Meinung nach....ich kenne auch die Familie aus Nicaragua nicht, die meine Bananen anbaut, und dennoch ist es mir nich egal unter welchen Bedingungen die leben

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und trotzdem wurden vor nicht allzu langer Zeit hohe Dioxin-Belastungen bei Eiern von den ach so gesunden Bio-Höfen festgestellt. Auch da ist nicht alles so toll wie immer getan wird.

Aber wir kommen hier jetzt vom hundertsten ins tausendste. Wenn man schrecklich genau ist, kann man alles in Frage stellen.

Zum Thema Pelze: Da es mittlerweile möglich ist qualitativ sehr hochwertige und dazu noch günstige Kunstpelze herzustellen, halte ich es für völlig unnötig Nerze und andere Tiere dafür plattzumachen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

tja, und auch artgerecht gehaltene rinder können bse bekommen. trotzdem finde ich artgerechte (bzw. bei hühnern freiland-)haltung absolut wichtig!

Klar, ich wollte auch nur damit klarmachen, das nicht alles was sich als Biohof mit artgerechter Haltung bezeichnet auch unbedingt ganz toll ist. Aber das wollen manche Leute auch nicht sehen. Da heisst es nur "Für Qualität muss man auch mehr bezahlen". Nur ist das schwer, wenn man nicht unbedingt das Geld hat um mehr zu bezahlen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

klar sind nich alle Bio Bauern Engel auf Erden, das sagt ja auch niemand..... aber allgemein kann man da sicherer sein als bei ALDI Fleisch und das wird jawohl niemand in Frage stellen, auch wenn es bei Bio wie überall natürlich schwarze Schafe gibt...

Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie jemand der solche Bilder ma gesehen hat, danach mit guten Gewissen zu Kentucky Fried Chicken gehen kann......

aber langsam kommen wa echt vom Pelz Thema ab :P

p.s. das mit dem kein Geld haben, mehr zu bezahlen lass ich absolut als Argumemt stehen, das is eben (leider) immer das problem

Edited by Diego

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist einfach eine riesige Schweinerie was mit den Tieren gemacht wird, bei lebendigem Leibe wird ihnen das Fell abgezogen... das ist wirklich unmenschlich und wiederlich.

Dieses Video konnte ich nicht mehr zu Ende sehen, da ich richtig mit den Tieren mitfühlte und es mir überall wehgetan hat..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist einfach eine riesige Schweinerie was mit den Tieren gemacht wird, bei lebendigem Leibe wird ihnen das Fell abgezogen... das ist wirklich unmenschlich und wiederlich.

Dieses Video konnte ich nicht mehr zu Ende sehen, da ich richtig mit den Tieren mitfühlte und es mir überall wehgetan hat..

Ich konnte es mir auch nicht zuende ansehen, die Szenen in denen die Tiere auf den Boden geschlagen wurden hatten mir schon gereicht und dann sieht man dieses arme Ding noch an der Kette aufgehangen zappeln und der Typ schneidet mit dem Messer die Haut herunter !!!! Das ist grausam, unmenschlich, wiederlich und ohne jegliches Verständniss meiner Seits. :ohno: :sniff:

Share this post


Link to post
Share on other sites

^ ich sag ja immer, die Leute, die sowas Tieren antun, sollten auch mal an diesem Haken hängen und jemand schneidet ihnen die Haut ab! :moral:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde es daneben einem Tier das Fell abzuziehn und es dann auf den Müll zu schmeissen, weil es ja wirklich wie schon oft gesagt qualitativ hochwertige Web-Pelze gibt. Ein Einsehn hab ich ja, wenn das Tier vollständig verwertet wird, wie z.B. bei Naturvölkern die das Fell verwerten, das Fleisch essen und aus den Knochen Speerspitzen oder sowas basteln, aber ein Tier nur des Fells wegen zu züchten wenn es soviele Alternativen gibt ist wirklich krank. :down: Ich persönlich hab meinen "Fleischkonsum" schon sehr eingeschränkt, ganz Vegetarier oder Veganer zu sein schaffe ich persönlich nicht, bewundere aber diejenigen die es durchziehen.

Würde ich einen solchen Mantel vererbt kriegen würde ich versuchen ihn loszuwerden. Vielleicht für einen karikativen Zweck spenden oder sowas in der Art.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachtrag zu der Aussage von Lagerfeld, ich habe heute in der 'Bunte' gelesen, daß bei seiner Show für Chanel vor einigen Tagen Anna Wintour, Chefredakteurin der Vogue US, und ihr Kolumninst Andre Leon Talley, von einer PETA-Aktivistin mit einer Torte aus Tofu und Creme beworfen wurden, da sie eine Breitschwanzjacke mit Zobelkragen und er sogar eine Zobeltasche und Nerzdecke trugen. Darauf Zitat Lagerfeld: Das ist Faschismus, vollkommen absurd. Wenn mir das passiert wäre, wäre ich zu unglaublicher Grausamkeit fähig gewesen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Torte is auch so schlimm....,

..., sollen mal froh sein, dass die Peta Leute nicht auf ein anderen Niveu (is das so richtig geschrieben? *lol* sorry) runterfallen :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja...Schlagwaffen wären jetzt unterestes Niveau (hab ich vorhin die creme geschrieben? :lmao: )! Und deswegen...sollen die Pelzanhänger sich nicht so anpissen! Sollen froh sein, dass es nur Torten sind! Ich würde lieber von ner Torte beschossen werden, als von Pistolen, Pfefferspray, Handgranaten etc. :P

aber ehrlich gesagt ist es doch egal, was wir pro und kontra finden..., aber wird von seinen Standpunkten, Ansichten etc. abweichen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachtrag zu der Aussage von Lagerfeld, ich habe heute in der 'Bunte' gelesen, daß bei seiner Show für Chanel vor einigen Tagen Anna Wintour, Chefredakteurin der Vogue US, und ihr Kolumninst Andre Leon Talley, von einer PETA-Aktivistin mit einer Torte aus Tofu und Creme beworfen wurden, da sie eine Breitschwanzjacke mit Zobelkragen und er sogar eine Zobeltasche und Nerzdecke trugen. Darauf Zitat Lagerfeld: Das ist Faschismus, vollkommen absurd. Wenn mir das passiert wäre, wäre ich zu unglaublicher Grausamkeit fähig gewesen.

Und diesen Vergleich zieht ein kultivierter und gebildeter Mensch... echt super! :applaus:

Ich frage mich, wie gebildet man sein muß, um diesen Vorfall als faschistisch zu betrachten...

Zum Thema Pelze gg. Fleischesser:

Zum einen geht es hier nicht um das Thema, ob man Fleisch ißt oder nicht, sondern nur um Pelze. Insofern kann ich hier sehr wohl gegen Pelze sein, ohne mich für meine Eßgewohnheiten zu rechtfertigen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.