Jump to content

Politik


Max
 Share

Recommended Posts

Habe gerade mal diesen fragen Test gemacht und folgendes ist dabei rausgekommen :

Ergebnis

   

Ihre Angaben haben die höchste Übereinstimmung mit der Partei "Bündnis 90/Die Grünen"

Das bestätigt meine Meinung nochmals !  :D

Na wenigstens mal eines was wir gemeinsam habe :D Außer natürlich Shakira :D

Du kennst mich doch garnet, möglichweise könnten wir die besten Freunde sein ? In der Hinsicht bin ich sehr flexibel !!! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na, dann schaut euch mal mein Ergebnis an! :D

Hab's zu NRW gemacht! ;)

Ergebnis

Stimmt das denn mit dem überein, was du wählen würdest?

Nee, hätte SPD gewählt! Aber die Grundrichtung ist schon in Ordnung! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Du kennst mich doch garnet, möglichweise könnten wir die besten Freunde sein ? In der Hinsicht bin ich sehr flexibel !!!  ;)

Naja, das können wir ja dann in Köln testen ;) Bisher hatten wir allerdings noch nicht sonderlich viel gemeinsam :)

@Martin: Naja, Bei dir waren Grüne und SPD ja relativ gleich auf. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Union wird ihre eigenen Reformen durchführen. Sie wird schön die Axt rausholen und sie dann am Sozialstaat und den Arbeitnehmerrechten anlegen. Das hat Rot-Grün ja eigentlich auch schon getan, aber die Union wird da noch viel radikaler drangehen!

Der Sozialstaat muß dringend reformiert werden, wenn er nicht pleite gehen soll, das ist doch allgemein bekannt. Und die bisherigen Reformen haben ja nun offensichtlich nicht ausgereicht.

Außerdem will die Union eine Kopfpauschale statt solidarischer Krankenversicherung, sprich jeder zahlt den gleichen Beitrag, unabhängig vom Einkommen.

Was hast Du gegen eine Kopfpauschale? Wer es sich leisten kann, ist doch heute schon privat versichert, und zahlt nicht in die solidarische Krankenversicherung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wer es sich leisten kann, ist doch heute schon privat versichert, und zahlt nicht in die solidarische Krankenversicherung.

und du glaubst bei der privaten versicherung zahlt ein großverdiener genausoviel wie ein geringverdiener?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wer es sich leisten kann, ist doch heute schon privat versichert, und zahlt nicht in die solidarische Krankenversicherung.

und du glaubst bei der privaten versicherung zahlt ein großverdiener genausoviel wie ein geringverdiener?

Nein, aber deutlich weniger als in der gesetzlichen Krankenversicherung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was hast Du gegen eine Kopfpauschale? Wer es sich leisten kann, ist doch heute schon privat versichert, und zahlt nicht in die solidarische Krankenversicherung.

Und wer es sich nicht leisten kann?

Wo ist das die soziale Gerechtigkeit, wenn jemand wie ich, der mit Mühe und Not sich eine finanzielle Existenz aufzubauen versucht, das gleiche bezahlt wie etwa jemand, der ungleich mehr verdient und damit auch mehr berappen könnte?

Abgesehen davon frage ich Dich erneut: Hast Du mal gearbeitet? Oder arbeitest Du? Kennst Du Leute, die arbeiten? Leute, bei denen am Ende des Geldes noch recht viel Monat übrig ist? Solchen Leuten ist es nicht wirklich egal, was die Union mit Deutschland anstellen wird.... Arbeitsanfängern ist es nicht egal, daß die Union den Kündigungsschutz lockern möchte... allen Arbeitnehmern ist es nicht egal, daß die Union noch weiter den Konzernen entgegen kommen möchte, wie es die SPD schon getan hat... z.B. bei der Frage der Gewerkschaften, des Tarif- und Betriebsrechts und der Steuersysteme...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was hast Du gegen eine Kopfpauschale? Wer es sich leisten kann, ist doch heute schon privat versichert, und zahlt nicht in die solidarische Krankenversicherung.

Und wer es sich nicht leisten kann?

Wo ist das die soziale Gerechtigkeit, wenn jemand wie ich, der mit Mühe und Not sich eine finanzielle Existenz aufzubauen versucht, das gleiche bezahlt wie etwa jemand, der ungleich mehr verdient und damit auch mehr berappen könnte?

Wie soll es denn sonst gehen? Das bisherige System mit gesetzlicher und privater Krankenversicherung führt doch zu einer Zwei-Klassen-Medizin bzw. hat teilweise schon dazu geführt.

Abgesehen davon frage ich Dich erneut: Hast Du mal gearbeitet? Oder arbeitest Du? Kennst Du Leute, die arbeiten? Leute, bei denen am Ende des Geldes noch recht viel Monat übrig ist? Solchen Leuten ist es nicht wirklich egal, was die Union mit Deutschland anstellen wird.... Arbeitsanfängern ist es nicht egal, daß die Union den Kündigungsschutz lockern möchte... allen Arbeitnehmern ist es nicht egal, daß die Union noch weiter den Konzernen entgegen kommen möchte, wie es die SPD schon getan hat... z.B. bei der Frage der Gewerkschaften, des Tarif- und Betriebsrechts und der Steuersysteme...

Ich kann Deine Sorgen nachvollziehen, aber Arbeitsanfängern ist es auch nicht egal, daß sie heute schon große Schwierigkeiten haben, überhaupt einen Job zu finden, und Arbeitnehmern kann es auch nicht egal sein, wenn ihr Unternehmen ins Ausland abwandert oder sogar schließen muß.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie soll es denn sonst gehen? Das bisherige System mit gesetzlicher und privater Krankenversicherung führt doch zu einer Zwei-Klassen-Medizin bzw. hat teilweise schon dazu geführt.

Bürgerversicherung und zwar mit Abschaffung der Unterscheidung zwischen privater und gesetzlicher Versicherung. D.h. alle sind in einer gemeinsamen Rahmenkrankenversicherung, die möglichst viel abdeckt, versichert. Wer sich darüber hinaus noch weiter versichern will - z.B. Risikosportler - sollte dies dann entweder mit privaten Zusatzversicherungen oder durch "Updates" der Bürgerversicherung machen können.

Wichtig dabei ist ein zwar niedriger Beitragssatz (der niedriger als die aktuellen 19 komma nochwas % sein muß), aber dennoch einkommensbezogen.

Ich kann Deine Sorgen nachvollziehen, aber Arbeitsanfängern ist es auch nicht egal, daß sie heute schon große Schwierigkeiten haben, überhaupt einen Job zu finden, und Arbeitnehmern kann es auch nicht egal sein, wenn ihr Unternehmen ins Ausland abwandert oder sogar schließen muß.

Wenn ich etwas aus den vergangenen 2 Jahrzehnten gelernt habe, dann die Tatsache, daß man es den Arbeitgebern leider Gottes nicht recht machen kann. Es geht ganz einfach nicht. Das heutige Deutschland kann nicht mit Ländern konkurrieren, die deutlich niedrigere Löhne und Steuern bieten... das ist nur dann möglich, wenn sich Deutschland auf eben jenes niedrige Lohn- und Steuerniveau herabläßt.

D.h. aber auch, daß die Pläne der Union, die Arbeitswelt noch unternehmerfreundlicher zu gestalten, absolut keinen Sinn haben wird. Denn Deutschland wird trotzdem ein teures Pflaster bleiben, weil auch die Union keine Zauberer beschäftigt, die die großen finanziellen Unterschiede zwischen den Ländern aus der Welt schaffen wird. Das wiederum bedeutet, daß Firmen, die ins Ausland gehen, das auch weiterhin machen werden. Firmen, die keine Ausbildungsplätze haben, werden auch weiterhin keine haben. Firmen, die Arbeitsplätze abbauen um des Shareholder-Value willen, werden das weiterhin machen. All das wird sich auch mit der Union nicht ändern.

Was sich allerdings ändern wird, ist die Situation der verbliebenen Arbeiter. Deren Rechte werden beschnitten werden. Selbst wenn man dies noch mit der Hoffnung auf neue, bleibende und vor allem sichere Arbeitsplätze akzeptieren würde, wäre man trotzdem angeschissen, weil das alles ja nicht passieren wird.

Deswegen bin ich aus der Sicht der Arbeiter, die die "Schwachen" im Land darstellen (das meine ich übrigens nicht so propagandistisch, wie man es normalerweise macht, sondern nur als Vergleich zwischen der finanziellen Kauf- und Überlebenskraft), eher für die Politik der SPD.

Aber eines müssen wir langsam aber sicher verstehen: Weder die SPD noch die CDU können Deutschland aus der Misere führen, die das Land schon seit 15-20 Jahren immer stärker beutelt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich möchte mal anmerken dass die forderung der arbeitgeber nach geringeren löhnen bzw längerer arbeitszeit zum gleichen lohn deutschlands wirtschaft noch weiter schwächen wird.

denn wo verkaufen unsere unternehmen ihre produkte, bzw. wo machen sie damit gewinne? nicht in billiglohnländern, sondern hier bei uns! und hier kann man nur geld verdienen, wenn die leute welches haben das sie ausgeben können!

von daher führen lohnsenkungen vielleicht kurzfristig für höhere gewinne der unternehmen, aber langfristig zu umsatzeinbußen. aber das ist den unternehmern meist egal, zu dem zeitpunkt sind sie längst nicht mehr dort, sondern haben sich anderen projekten zugewandt...

tut mir leid, aber das musste ich mal loswerden!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bürgerversicherung und zwar mit Abschaffung der  Unterscheidung zwischen privater und gesetzlicher Versicherung. D.h. alle sind in einer gemeinsamen Rahmenkrankenversicherung, die möglichst viel abdeckt, versichert. Wer sich darüber hinaus noch weiter versichern will - z.B. Risikosportler - sollte dies dann entweder mit privaten Zusatzversicherungen oder durch "Updates" der Bürgerversicherung machen können.

Wichtig dabei ist ein zwar niedriger Beitragssatz (der niedriger als die aktuellen 19 komma nochwas % sein muß), aber dennoch einkommensbezogen.

Eine Abschaffung der privaten Krankenversicherung würde wohl in Karlsruhe scheitern. Außerdem kann es doch nicht die Lösung sein, Wettbewerb abzuschaffen.

Das heutige Deutschland kann nicht mit Ländern konkurrieren, die deutlich niedrigere Löhne und Steuern bieten... das ist nur dann möglich, wenn sich Deutschland auf eben jenes niedrige Lohn- und Steuerniveau herabläßt.

Das ist doch keine Frage von können oder wollen, sondern von müssen, denn es wird nicht genügend höherqualifizierte Jobs geben, die eben auch höhere Löhne rechtfertigen. Und die Löhne der "einfachen Arbeiter" sind nun einmal zu hoch, bzw. die Lohnnebenkosten.

Edited by Rob

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist keine Niederlage, sondern ein Zusammenbruch. Das ist kein heftiger Ruck, sondern ein Erdbeben. Das ist keine Dämmerung, sondern die tiefe Nacht einer Vormachtstellung, einer politischen Idee, vielleicht auch einer Regierung und eines Kanzlers. Jede Maske, jedes Alibi ist gefallen. Auch die Grünen, die bisher irgendwie die Misserfolge der SPD gedeckt hatten, werden vom Düsseldorfer Tsunami mitgerissen. Jetzt gibt es in Deutschland kein Bundesland mehr, das von einer rot-grünen Mehrheit regiert wird. Und jene, die noch in Berlin überlebt hat, scheint nur das leere Trugbild eines Projekts zu sein, das heute blutleer ist und kurz vor seiner Endstation steht.

Corriere della Sera

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das heutige Deutschland kann nicht mit Ländern konkurrieren, die deutlich niedrigere Löhne und Steuern bieten... das ist nur dann möglich, wenn sich Deutschland auf eben jenes niedrige Lohn- und Steuerniveau herabläßt.

Das ist doch keine Frage von können oder wollen, sondern von müssen, denn es wird nicht genügend höherqualifizierte Jobs geben, die eben auch höhere Löhne rechtfertigen. Und die Löhne der "einfachen Arbeiter" sind nun einmal zu hoch, bzw. die Lohnnebenkosten.

du findest die löhne der einfachen arbeiter zu hoch, aber die gehälter manager nicht (hast du mal vor ein paar monaten geschrieben). wie kommt das?

Edited by nadine

Share this post


Link to post
Share on other sites

du findest die löhne der einfachen arbeiter zu hoch, aber die gehälter manager nicht (hast du mal vor ein paar monaten geschrieben). wie kommt das?

Ich habe gesagt, der Anteil der Lohnnebenkosten an den Löhnen ist zu hoch, und nicht, was ihnen am Ende bleibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe gesagt, der Anteil der Lohnnebenkosten an den Löhnen ist zu hoch, und nicht, was ihnen am Ende bleibt.

Genau das ist das Geheimnis. Die Lohnnebenkosten sind zu hoch. Diese müssen auf jeden Fall gesenkt werden. Warum sind diese in den letzten Jahren überhaupt so gestiegen? Weil man auch andere Haushaltsabgaben über den Faktor Arbeit finanziert hat, und jetzt haben wir buchstäblich den Salat!

Ich habe nichts gegen eine Bürgerversicherung oder Kopfpauschale, wenn der Besservedienende, das meine ich jetzt auch ohne Wertung, seinen Anteil am Sozialstaat über höhere Steuern beiträgt. Also nichts mit einer immer weiteren Absenkung des Spitzensteuersatzes. Und wenn schon Absenkung, dann aber nur mit gleichzeitiger Beseitigung von zig Steuerschlupflöchern, damit der abgesenkte Steuersatz auch wirklich bezahlt wird, und nicht nur auf dem Papier steht. Australien hat das übrigens sehr schön vorgemacht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Union macht CDU-Chefin zur Kanzler-Kandidatin!

Merkel: „Ich will Deutschland dienen“

Jetzt ist es offiziell: Bundeskanzler Gerhard Schröder (61, SPD) bekommt es mit einer Frau zu tun!

Die Union hat am Vormittag die CDU-Vorsitzende Angela Merkel (50, Foto oben) zur Spitzenkandidatin für die Bundestagswahlen (voraussichtlich im September) gemacht.

Merkel hat damit die erste große Hürde zur Macht genommen. Gewinnt sie gegen den SPD-Spitzenkandidaten und Noch-Amtsinhaber Schröder,

wäre sie die erste Kanzlerin Deutschlands!

Merkel soll's machen!

Am Mittag traten CSU-Chef Edmund Stoiber (Foto oben) und Merkel im Konrad-Adenauer-Haus vor Journalisten und Mitarbeiter. Riesen-Beifall!

Der Bayerische Ministerpräsident verkündete die Nominierung offiziell, lobte Merkel in den höchsten Tönen. Und er sagte die Worte, die der frischgebackenen Kandidatin merklich behagten: „Die CSU und ich sichern Ihnen, Frau Merkel, die volle Unterstützung zu.“ Immerhin war auch Stoiber als erneuter Kanzler-Kandidat gehandelt worden.

Stoiber betonte: „Vorgezogene Neuwahlen sind das beste, was Deutschland jetzt passieren kann.“

Merkel lobte den „Geist der Freundschaft“ während der Nominierungssitzung und dankte Stoiber für das Vertrauen. Dann ging sie auf die Regierung los, kündigte an: „Im Zentrum meines Handels steht, Arbeit für die Menschen zu schaffen.“ Eine „Agenda Arbeit“ sei nötig, Deutschland brauche statt Ich-AGs eine Wir-Gesellschaft. Ihr Versprechen: „Ich will Deutschland dienen!“

Merkels Nominierung – längst keine Überraschung mehr. Nach dem gigantischen Wahlsieg von Nordrhein-Westfalen am vorletzten Wochenende und Schröders Ankündigung von Neuwahlen war sie nur noch eine Formalie.

CSU-Landesgruppenchef Michael Glos hatte schon vor der Präsidiumssitzung in Berlin gesagt, er gehe davon aus, Stoiber werde Merkel als Kandidatin vorschlagen. So kam es dann auch. Eine formelle Abstimmung gab es nicht. Dafür aber großen Beifall für die CDU-Chefin.

Merkel hat ihr Kanzlerinnen-Motto Ende 2004 schon Mal formuliert: „Ich will mit Fröhlichkeit regieren.“

Aber erstmal ist Wahlkampf. Schröder gegen Merkel – und da könnte das Motto ab heute lauten: Der mit der Angie tanzt! Die Frage ist nur, wer wem am Ende kräftig auf die Füße tritt...

PS.: Bundeskanzler Schröder will erst am 1. Juli bekannt geben, wie er vorgezogene Neuwahlen herbeiführen will. Das sagte Regierungssprecher Bela Anda am Vormittag in Berlin.

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2005/...ominierung.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

Endlich ist es klar das sie Kanzler-Kandidatin wird. Sie ist meinermeinung nach die Richtige.

Und ich sage nur, dass sie es auch nicht besser machen wird, wie Schröder :moral:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kannst Du auch bitte erläutern, warum ausgerechnet die Grünen wegkommen sollen?

Ja, kann ich. :)

Die Grünen sind enstanden als Partei des Umweltschutzes und haben damals ihre Daseinsberechtigung gehabt. Mittlerweile ist der ökologische Gedanke längst aufgenommen worden und geblieben ist ein ziemlich wirrer Haufen, den allein der Personenkult um Joschka Fischer zusammen hält.

Allein diesen Personenkult finde ich total abstoßend :ohno:. Zumal Joschka Fischer der arroganteste Politiker ist, den es gibt. Wenn man seinen Lebenslauf ansieht, kann's einem nur grausen. Hast du mal die Bilder gesehen, die zeigen wie er auf einem am Boden liegenden Polizisten eintritt, den seine Kumpels vorher zu Fall gebracht haben?

Jemand, der die Menschen so verachtet sollte nicht in so einer mächtigen Position sein.

Obwohl ich nicht sicher bin, ob Jürgen Trittin sich nicht mit Joschka Fischers Arroganz messen kann :gruebel:. Ich wünsche mir einfach Politiker für dieses Land, für die das Wohl des Landes an erster Stelle stehen und nicht ihre persönlichen Eitelkeiten.

Die Grünen haben dafür gesorgt, dass Technologien der Zukunft hier keinen Platz mehr haben. Dafür stehen die Windmühlen, die die Landschaft verschandeln und nur einen geringen Nutzwert haben. Wir müssen Strom aus Atomkraftwerken aus dem Ausland dazu kaufen, obwohl unsere AKWs zu den sichersten der Welt gehörten :stupid:.

Nun rühmen sie sich zwar, dass die Windkraftanlagen Arbeitsplätze geschaffen hätten, nur darf man dabei nicht vergessen, dass jeder dieser Arbeitsplätze mit 180 000 Euro pro Jahr subventioniert wird.

Angeblich setzen sie sich für die Menschenrechte ein, schauen aber weg, wenn hier muslimischen Mädchen die Selbstbestimmungsrechte vorenthalten werden (um es mal ganz vorsichtig zu formulieren)...

Sie möchten am liebsten jeden Frosch persönlich über die Straße bringen, haben aber keine Skrupel bei Abtreibungen.

Eines ihrer langfristigen Ziele ist die Straffreiheit für Erwachsene, die Sex mit Minderjährigen haben.

Wie gesagt, dass sie den ökologischen Gedanken in die Köpfe der Menschen gebracht haben war sicherlich gut, aber jetzt sind sie überflüssig.

LG, Anna :nailfile:

P.S.: Das sind nur ein paar Gründe, aber es gibt noch viel viel mehr....

Edited by shak

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Grünen haben dafür gesorgt, dass Technologien der Zukunft hier keinen Platz mehr haben. Dafür stehen die Windmühlen, die die Landschaft verschandeln und nur einen geringen Nutzwert haben.

kernkraftwerke die technologien der zukunft? nur mal so als info: erdöl- und uranvorkommen werden in 100 jahren erschöpft sein. die technologien der zukunft sind die regenerativen energiequellen. wenn dann alle anderen jammern dass öl und uran unbezahlbar werden kann deutschland ausgereifte alternativen exportieren!

also: :keineahnung:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Eines ihrer langfristigen Ziele ist die Straffreiheit für Erwachsene, die Sex mit Minderjährigen haben.

Ich kenne mich ja net wirklich aus, aber stimmt das wirklich so? :aha:

Share this post


Link to post
Share on other sites

also:  :keineahnung:

Bist du Grüner oder Grüne? Dein diffamierendes Smiley lässt nämlich darauf schließen. Außerdem hab ich weder Erdöl noch Uran erwähnt. Die Windkraftanlagen werden den Energiebedarf niemals decken können. Das sind zumindest die neuesten Ergebnisse von Untersuchungen, die nicht von ideologischen Träumereien bestimmt sind. Windenergie ist einfach NICHT effektiv.

:egal:

@Tango: Ja..leider! :sniff: :ohno:

Edited by shak

Share this post


Link to post
Share on other sites

erstens hast du ausdrücklich atomkraft erwähnt. die wird bekannterweise aus uran gewonnen.

und wenn du die nicht gemeint hast, was sind dann die zukunftstechnologien die angeblich keinen platz mehr haben?

p.s.: ich bin kein grüner. ich bin physiker, und ich kann dir mitteilen dass windkraft in etwa so effektiv ist wie wasserkraft, sich also sehr gut zur energiegewinnung eignet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.