Jump to content

Politik


Max
 Share

Recommended Posts

Der israelische Justizminister Chaim Ramon hatte sich gegen eine Ausweitung der Offensive ausgesprochen. "Jeder im Süden Libanons ist ein Terrorist und mit der Hisbollah verbunden", sagte Ramon dem Armeeradio. "Unser großer Vorteil gegenüber Hisbollah ist unsere Feuerkraft, nicht der Kampf von Mann gegen Mann." Arbeitsminister Eli Ischai forderte: "Wir sollten Ortschaften, die Widerstand leisten, aus der Luft angreifen, nachdem die Einwohner zum Verlassen aufgefordert haben. Dörfer, in denen sich Hisbollah-Terroristen verstecken, sollten wir nicht betreten, bevor wir sie in Sandkästen verwandelt haben."

quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,428883,00.html

vor allem die erste aussage ist krass. da ist offenbar jemand justizminister, der die grundprinzipien der justiz nicht kennt (z.b keine bestrafung ohne gerichtsurteil und beweis der schuld usw.). am liebsten würde er wohl sein minsterium auflösen - gerichte sind nach diesem rechtsverständnis überflüssig. wer schuldig ist steht ohnehin fest. :ohno:

Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie ein Justizminister sowas sagen kann... :ohno:

vielleicht fehlt ja vor dem Satz ein "nicht", das die presse einfach weggelassen hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Jeder im Süden Libanons ist ein Terrorist und mit der Hisbollah verbunden", sagte Ramon dem Armeeradio.

quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,428883,00.html

da ist offenbar jemand justizminister, der die grundprinzipien der justiz nicht kennt... wer schuldig ist steht ohnehin fest. :ohno:

Ja, da kann man echt nur die Hände hinter dem Kopf zusammenschlagen. In den letzten Tagen wurden ja verstärkt Interviews mit Leuten aus israelischen und arabischen Regierungskreisen sowie mit Botschaftern der betroffenen Länder geführt. Gerade in solchen Kreisen sollte man zumindest auf gewisse Ansätze von Vernunft hoffen können.

Gestern war bei 'HardTalk' auf BBC der syrische Botschafter in Großbritannien, Sami Khiyami, im Interview. Der vertrat seine Ansichten derart kompromisslos, dass man den Eindruck hatte, der steht nicht nur zu 100% hinter dem Libanon, sondern ebenso zu 100% hinter der Hisbollah.

Bei soviel Verbohrtheit auf beiden Seiten kann man sich leicht ausmalen, wie wahrscheinlich ein baldiger Waffenstillstand ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Jeder im Süden Libanons ist ein Terrorist und mit der Hisbollah verbunden"

Nach langem überlegen bin ich zum Schluss gekommen, dass man ähnliches aber auch auf den "Ost-West-Konflikt" innerhalb Deutschlands, jedoch auf andere Fakten bezogen, sagen könnte.

Bei soviel Verbohrtheit auf beiden Seiten kann man sich leicht ausmalen, wie wahrscheinlich ein baldiger Waffenstillstand ist.

*zustimm*

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Jeder im Süden Libanons ist ein Terrorist und mit der Hisbollah verbunden"

Nach langem überlegen bin ich zum Schluss gekommen, dass man ähnliches aber auch auf den "Ost-West-Konflikt" innerhalb Deutschlands, jedoch auf andere Fakten bezogen, sagen könnte.
Sorry, aber wie du von dieser Aussage auf den wirklich sehr, sehr schlimmen Ost-West-Konflikt kommst, will mir nicht einleuchten. Bzw. ich verstehe es schon, aber es bereitet mir etwas Sorge... nämlich darüber, daß dir dieser innerdeutsche Konflikt ja mächtig an die Nieren gehen muß, daß du selbst bei so etwas daran denkst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich beziehe mich rein auf den Inhalt der Aussgage von Chaim Ramon ;) ich wollte keinen Vergleich zwischen diesem Konfilkt und den Kriegshandlungen zwischen Israel und dem Libanon anstellen ;)

EDIT [Merged by script at [mergetime]1154093973[/mergetime]]

Immerhin würde z. B. die Aussage "Jeder Ostdeutsche war Stasi-Mitarbeiter" ähnlich klingen. Und das ist genauso unwahr, wie die Behauptung:

Jeder im Süden Libanons ist ein Terrorist und mit der Hisbollah verbunden

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und wer hat bitte sehr behauptet, daß jeder Ost-Deutsche ein Stasi-Mitarbeiter war?

Ähnlich interessante Frage: Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Verhältnis "Südlibanon / Terrorist" und dem Verhältnis "Ost-Deutscher / Stasi-Mitarbeiter"?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und wer hat bitte sehr behauptet, daß jeder Ost-Deutsche ein Stasi-Mitarbeiter war?

DAS = Beispiel

Ähnlich interessante Frage: Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Verhältnis "Südlibanon / Terrorist" und dem Verhältnis "Ost-Deutscher / Stasi-Mitarbeiter"?

Kein weiterer Kommentar :P Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich bin echt entsetzt über das was im libanon gerade passiert. scheinbar hat israel jetzt alle bedenken über seinen ruf und seine verbündeten über bord geworfen:

Dramatische Zuspitzung im Südlibanon: Beim Angriff auf einen Hilfskonvoi wurde auch das Fahrzeug eines deutschen Journalisten-Teams getroffen. Die Uno kündigte an, ihre Beobachter abzuziehen. Israel forderte die libanesische Bevölkerung ultimativ zur Flucht nach Norden auf.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,429079,00.html

sie rufen die menschen auf, aus dem südlibanon zu fliehen, und dann greifen sie die flüchtlingskonvois an. sie bombardieren hilfslieferungen, so dass sich inzwischen kaum noch lkw-fahrer finden lassen, die lebensmittel oder medikamente zu den eingeschlossenen bringen. und sie bringen offenbar vorsätzlich uno-blauhelme um.

gleichzeitig haben sie mit ihren angriffen die hisbolla offenbar kaum geschädigt. es fliegen immer noch jeden tag raketen nach israel, und ihre bodenoffensive wurde schon wenige kilometer im landesinneren von den gut bewaffneten islamisten gestoppt. so viel tod und leid unter den zivilisten, und das ohne jeglichen militärischen zweck :ohno:

als serbien etwas ähnliches im kosovo getan hat, wurde es von der nato durch bombardements in die knie gezwungen. bei israel ist die schärfste reaktion bisher eine zaghafte kritik...

das finde ich echt schockierend :ohno:

Share this post


Link to post
Share on other sites

als serbien etwas ähnliches im kosovo getan hat, wurde es von der nato durch bombardements in die knie gezwungen. bei israel ist die schärfste reaktion bisher eine zaghafte kritik...

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich daran etwas ändern wird - nicht bei dem Vehältnis zwischen Israel und den USA (die wiederum überhaupt keinen Grund sehen sich in die Angelegenheit einzumischen) und auch nicht bei der Holocaust-Vergangenheit, auf die in solchen Angelegenheiten zu gerne hingewiesen wird. Das sind quasi 2 Freifahrtscheine für den Staat Israel.

Dass gegen Organisationen, wie die Hisbollah etwas unternommen werden muss, steht ausser Frage, aber die momentane Art und Weise wird auch für mich immer fragwürdiger.

Edited by <[A.O.Chavez]>

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich bin echt entsetzt über das was im libanon gerade passiert. scheinbar hat israel jetzt alle bedenken über seinen ruf und seine verbündeten über bord geworfen:

Dramatische Zuspitzung im Südlibanon: Beim Angriff auf einen Hilfskonvoi wurde auch das Fahrzeug eines deutschen Journalisten-Teams getroffen. Die Uno kündigte an, ihre Beobachter abzuziehen. Israel forderte die libanesische Bevölkerung ultimativ zur Flucht nach Norden auf.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,429079,00.html

sie rufen die menschen auf, aus dem südlibanon zu fliehen, und dann greifen sie die flüchtlingskonvois an. sie bombardieren hilfslieferungen, so dass sich inzwischen kaum noch lkw-fahrer finden lassen, die lebensmittel oder medikamente zu den eingeschlossenen bringen. und sie bringen offenbar vorsätzlich uno-blauhelme um.

Davon habe ich heute Abend (so gegen 18 Uhr) in Pro 7 Text gelesene. Eigentlich bin ich auch in diesem Fall für eine politisch-friedliche Kösung. Nur bei solchen Sachen bin ich echt dafür, dass man den betreffenden Personen mal mit aller Streng auf die Hände klopft :aufsmaul:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und wer hat bitte sehr behauptet, daß jeder Ost-Deutsche ein Stasi-Mitarbeiter war?

DAS = Beispiel
Schon klar, daß es ein Beispiel ist. Aber doch wohl ein erzwungenes, weil mir der Zusammenhang nicht klar werden will...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man hört immer wieder, dass Israel die stärkste, modernste Armee im Nahen Osten - ja sogar eine der stärksten weltweit hat - und diese Armee beschiesst "versehentlich" UNO-Posten, Flüchtlingskonvois und Schiffe, die Flüchtlinge aus dem Libanon transportieren? Und wievielen Zivilisten auf libanesischer Seite kosteten die israelischen Angriffe das Leben? Wenn man diese Tatsachen hört, dann frag ich mich, ob Israel überhaupt ein wirkliches Ziel verfolgt oder einfach wild drauflos schiesst!

Und nein, ich will damit nicht die Angriffe der Hisbollah verharmlosen, diese sind genauso zu verurteilen, haben aber bisher viel weniger Menschenleben gekostet.

Für den Weltfrieden hoffe ich einfach, dass Syrien und der Iran nicht in den Krieg miteinbezogen werden, denn das dürfte für Israel im Elend enden, den der Freund USA hat seine Soldaten im Irak gebunden.

Schade auch, dass Europa nicht klarer gegen den Krieg stellt und die pro-israelische Amerikalinie stützt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Seit einigen Wochen war fast immer der Nahostkonflikt an erster Stelle in den Nachrichten, doch seit heute gibt's ein neues Top-Thema:

Terror-Gefahr in Großbritannien

"Massenmord von unvorstellbarem Ausmaß" verhindert

Terroristen wollten offenbar zahlreiche Passagiermaschinen auf dem Flug in die USA in die Luft sprengen. Die Tatverdächtigen sollen britische Muslime sein.

„Das war als Massenmord von unvorstellbarem Ausmaß angelegt“, kommentierte der stellvertretende Scotland Yard-Chef die vereitelten Anschläge.

Terroristen hatten offenbar geplant, Sprengstoff im Handgepäck an Bord mehrerer Passagiermaschinen zu bringen. Selbstmordattentäter wollten damit offenbar gleichzeitig bis zu zehn Flugzeuge auf dem Weg von Großbritannien zu US-Flughäfen über dem Atlantik explodieren lassen.

[...]

der ganze Artikel (Quelle): http://www.sueddeutsche.de/,tt1m2/ausland/artikel/476/82394/

Nicht auszudenken, was das für eine ungeheure Katastrophe geworden wäre, wenn die Anschläge nicht hätten verhindert werden können! :ohno:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schade auch, dass Europa nicht klarer gegen den Krieg stellt und die pro-israelische Amerikalinie stützt...

So einfach ist das nicht. Dass sich niemand gegen die israelis auflehnt liegt wahrscheinlich an der schweren Vergangenheit der Juden. In Europa, und vor allem in Deutschland wurden sie ja brutal verfolgt und ermordet. Wenn also heute irgendjemand auch nur ein Wort gegen einen Juden ausspricht muss er rechnen gleich als Nazi abgestempelt zu werden. Deswegen traut sich kaum einer Verbal oder gar militärisch die Israelis anzugreifen.

Und die USA ?? Solange die in einem Krieg keinen Vorteil sehen ist ihnen alles egal. (Ausser die panische Angst vor Terroranschlägen, die sie sich aber selbst verschuldet haben)

Beschissen, aber es ist so. :sniff:

Meinre Meinung nach reicht es aber langsam. Was dort unten passiert ist einfach zu viel, religion hin oder her, das sollte den Staatsoberhäuptern doch langsam auffallen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

das mit den flugzeuganschlägen klingt erschreckend. wir sollten trotzdem vielleicht erst abwarten, ob es sich tatsächlich so zugetragen hat.

die britische polizei hat in den letzten monaten immer wieder angebliche "terrorpläne" verhindert. im nachhinein hat sich das aber immer als falscher alarm herausgestellt. einmal haben sie ja sogar einen unschuldigen erschossen, der nicht mal terrorverdächtig war, sondern nur befragt werden sollte. das haben sie auch zuerst als erfolgreichen einsatz gegen den terror beschrieben... :ohno:

Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

So einfach ist das nicht. [...]

Also ich bin schon der Meinung, dass man etwas GEGEN Israel sagen darf/kann/SOLLTE, denn das was da unten abläuft ist nicht hinzunehmen.

Mit Israel assoziieren einige leider gleich wieder Juden, obwohl diese nur gut 3/4 der israelischen Bevölkerung ausmachen. Es geht ja auch nicht gegen die Bevölkerung, sondern gegen die Regierung.

Wenn jemand sagt, er findet die politische Sicht der deutschen Regierung schlecht, wird er ja auch nicht als Christen-Hasser hingestellt, oder? :suspicious:

Ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Juden oder andere Religionen sondern bin nur mit dem politischen Kurs Israels absolut nicht einverstanden!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Juden oder andere Religionen sondern bin nur mit dem politischen Kurs Israels absolut nicht einverstanden!

Dem kann ich mich nur anschließen.

Zu den Terror-Anschlägen: Ich werd da genau wie Matthias auch erstmal kein Urteil fällen, bis mit der Zeit nähere Informationen kommen; trotz allem ist es eine schreckliche Sache, wenn man bedenkt, dass dadurch unschuldige Menschen zu Schaden gekommen wären :down:

Share this post


Link to post
Share on other sites

So einfach ist das nicht. [...]

Also ich bin schon der Meinung, dass man etwas GEGEN Israel sagen darf/kann/SOLLTE, denn das was da unten abläuft ist nicht hinzunehmen.

Mit Israel assoziieren einige leider gleich wieder Juden, obwohl diese nur gut 3/4 der israelischen Bevölkerung ausmachen. Es geht ja auch nicht gegen die Bevölkerung, sondern gegen die Regierung.

Wenn jemand sagt, er findet die politische Sicht der deutschen Regierung schlecht, wird er ja auch nicht als Christen-Hasser hingestellt, oder? :suspicious:

Ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Juden oder andere Religionen sondern bin nur mit dem politischen Kurs Israels absolut nicht einverstanden!

Wenn nur jeder so denken würde... :ohno:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab jetzt zwar keine Quelle (außer ARD-News - aber die schriftl. kann man ja nachschieben ;) ) aber:

Die UN-Resolution zum Nahostkonflikt ist - endlich - verabschiedet!:

"Beendigung aller Kämpfe auf beiden Seiten - und sofortiger Rückzug aus dem Libanon

(... für die Israelis)"

Was draus wird... :egal:... :will:... :coffee: --> :sniff:

Jedenfalls sind die isr. Soldaten heute nacht NOCH weiter vorgerückt :down: ...keine Funkverbindung ? ;) - eher wohl militärisches Kalkül: "Fakten schaffen!" (= Grenzen? / bess. Verhandl.position?)

Kofi Annan (den ich sowieso für sehr fähig halte) hat in 'ner Rede dazu, super gut formuliert, in etwa: Der Sicherheitsrat würde jede Menge Glaubwürdigkeit und Vertrauen in der Weltbevölkerung verlieren, wenn er sich in SO wichtigen dringenden Angelegenheiten SOO viel Zeit lässt! :applaus:

Auch mal 'ne Abwatschung für die Amis mitten aus New York, von UNO-HQ.

Edited by santanafan

Share this post


Link to post
Share on other sites

zu den terroranschlägen:

schon am abend als ich die nachrichten sah und ganz genau zugehört habe, war mir klar, daß es hier nicht mit rechten dingen zugehen kann.

wenn angeblich der englische geheimdienst seit "wochen und monaten" an den terroristen dran war,

warum ?

warum werden diese leute in allerletztersekunde festgenommen, so daß nun etlische flüge gestrichen werden müßen und man das gefühl hat als ob jede sekunde ein jumbo vom himmel fällt !

ist das nicht eine gut inziinierte show für das bewußtsein der westlischen bevölkerung ?

hätte man nämlich die potentiellen attentäter schon vorher im hintergrund und heimlich (eventuell sogar effektiver, im kalten krieg zwischen ost und west hat das nämlich auch wunderbar funktioniert ) festgenommen, dann würden diese bilder fehlen,

bilder von menschen die schlange stehen, soldaten und politzisten mit geladenen waffen, babys die weinen und alte leute die nicht mehr stehen können.

ich will nicht sagen, daß es die pläne für terroranschläge auf flugzeuge gab, aber die andere seite hat es ganz gut verstanden daraus kapital zu schlagen.

denn das bewußtsein der eigenen bevölkerung, muß auf trapp gehalten werden.

stellt euch vor, jemand würde sehen wie ein kleines kind auf eine klippe zugeht!

was würde ein normaler mensch tun ?

warten bis das kind wenige zentimeter vom rand ankommt, um es zu rettten, damit die situation dramatischer und der retter umso heldenhafter aussieht ?

oder würde ein normaler mensch so schnell wie möglich das kleinkind vom laufen in richtung der klippen abhalten ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ sörbel

Was Geheimdienste dieser Welt behaupten sehe ich heute ersteinmal skeptisch. Wie oft war es hinterher doch nur "Falscher Alarm" (mit massig unschuldigen Toten) oder es stellte sich heraus dass es kein wahres geständniss gegeben hat. Es gibt aber noch viele weitere "Gefängnisse in denen die (vermutlichen) Gefangenen Gefoltert werden bis sie aus Angst vor weiteren Qualen ein erlogenen Geständis ablegen (um dann endlich hingerichtet zu werden). Das bekannteste beispiel dafür ist das terroristen Gefängnis in der Bucht von Guantatamo.

"Eine führende amerikanische Zeitung veröffentlichte am 26. Dezember einen ausführlichen Bericht über die Methoden, die die Central Intelligence Agency (CIA) anwendet, wenn sie Häftlinge verhört, die sie in Afghanistan gefangen genommen hat. Viele der Techniken - vor allem in den Hochsicherheitseinrichtungen des Flughafens von Bagram außerhalb Kabuls angewendet - werden von internationalen Menschenrechtsgruppen als Folter eingestuft."

(...)

""Wer sich weigert, in diesem geheimen Vernehmungszentrum der CIA zu kooperieren, müssen manchmal stundenlang mit übergezogenen schwarzen Kapuzen oder übermalten Schutzbrillen stehen oder knien. Das berichten Geheimdienstspezialisten, denen die Verhörmethoden der CIA bekannt sind. Zeitweilig werden sie in eine qualvolle Lage versetzt, müssen schmerzhafte Positionen einnehmen, erfahren Schlafentzug bei einem 24-stündigen Lichtbombardement - sie werden sogenannten ‚stress and duress‘ (Stress und Zwang)-Techniken ausgesetzt."

Die tatsächlichen Methoden sind wahrscheinlich weit schlimmer, als die amerikanische Zeitung vermittelt. Vor zwei Wochen gaben US-Behörden bekannt, dass zwei Häftlinge in Bagram starben, während sie verhört wurden. Es wurden natürliche Todesursachen angegeben, aber der Verdacht liegt nahe, dass die beiden, relativ jung und offensichtlich gesund, unter der Folter starben, oder weil die Verwundungen, die ihnen bei der Gefangennahme zugefügt worden waren, nicht sachgerecht behandelt wurden."

____________________________________

Wer sich jetzt fragt was das mit dem Thema zu tun hat:

Den Geheimdiensten geht es darum den menschen das Gefühl zu geben die Lage seie unter kontrolle. Um so mehr "Terroristen" (ob echte oder nur erzwungene) nun festgenommen werden, um so größer scheint ja der erfolg der Geheimdienste zu sein.

Das hilft die amerikanische (und auch welt-) bevölkerung zu Beruhigen, denn wenn es so aussieht als wäre die lage genau wie vor dem 11.Sept. dann steht der geheimdienst ja machtlos da.

Auch Abschreckung der verbleibenden Terroristen hätte das zum Vorteil.

Den Preis dafür zahlen die "mutmaßlichen" terroruisten, die nun ihr leben in haft (oder sogar in folter) verbringen müssen.

______________________________________

Sicherlich gibt es auch echte Angriffe die abgewehrt werden konnten, nur weiß der zuschauer vor dem Fernseher das nicht. Aber es scheint als würden Tag für Tag wieder ein ganzer haufen terroristen festgenommen worden.

_______________________________________

Bei interesse an dem Beitrag hier die

(Quelle)

bzw HIER um es etwas konkreter zu meinem beispiel zu lesen.

Edited by -Od1n-

Share this post


Link to post
Share on other sites

Experimentieren auch deutsche Islamisten mit Flüssigsprengstoff?

"Wir wissen, dass sich auch in Deutschland gewaltbereite Islamisten aufhalten. Experten schätzen: circa 300. Etliche von ihnen ausgebildet in Terrorcamps in Afghanistan oder Pakistan."

_________

Computerexperten fanden Hinweise darauf, dass es ähnliche Pläne wie in London auch in Deutschland geschmiedet werden.

"Auf einem Server in Deutschland fand er diese Werbebilder für den sogenannten „Heiligen Krieg“."

und nicht nur das:

"»Wir haben von einem Server in Erfurt die kompletten Schaltpläne für die jetzt in London verwendeten Bomben inklusive schon der Kennung für flüssiges TATP entnehmen können.«"

__________

Eine expertenmeinung zu der in Deutschland tätigen Islamistischen Gruppe (Besitzer des Servers):

»Diese Gruppe ist hochgefährlich. Es sind Kriegsveteranen. Sie sind erfahren im Umgang mit Waffen, mit Sprengstoffen, haben gelernt kleine Kriege, also Guerillakriege zu führen und sind durchaus willens und auch bereit letztendlich, sich selber im Extremfall zu opfern.«

Halten wir fest: Auf deutschen Servern finden sich Rezepte für Flüssigsprengstoff, und Islamisten in Deutschland können damit umgehen. Doch darüber schweigen unsere Behörden."

(Quelle)

_____________________________

Das finde ich nun doch erschreckend. Nicht nur die Tatsache, dass es ausgebildete Terroristen in Deutschland gibt, sondern auch dass sich die Deutsche Regierung/Sicherheittsdienst nicht die Mühe macht irgendwie die Bevölkerung zu warnen.

Edited by -Od1n-

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mal ehrlich, was soll man da groß warnen? Ich gehe davon aus, daß niemand denkt, wir würden hier in Deutschland im Paradies leben und es keine Wahnsinnigen hier geben würde. Wie soll man da warnen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.