Jump to content

Reggaeton


Diego
 Share

Recommended Posts

also wie der Titel schon sagt, kennt ihr Reggaeton und wenn ja, was haltet ihr davon? Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass Reggaeton mal Salsa und Bachata in den Verkaufszahlen abhängen würde..... selbst in Cuba wird heute überall Reggaeton gespielt...

Anfangs fand ich einige Lieder von Cubanito 20.02 oder Don Omar ganz gut, aber allgemein hat es mich eher genervt, weil es alles so gleich war, aber mittlerweile mag ichs echt gern, v.a. dann wenn die Grenzen zwischen Reggaeton und Bachata verwischen wie zB. dile oder pobre diabla von Don Omar.

dat handelsblatt zum Beispiel hat am 1.1.05 das dazu geschrieben:

HB DÜSSELDORF. Vor zehn Jahren hat Jack White Productions das unbekannte Musiklabel VI Music in Puerto Rico gekauft. Jetzt schwimmt er durch diesem Glückskauf auf der angesagten Erfolgswelle 2005. Die jungen Wilden in den Fußstapfen des Latino-Megastar Ricky Martin geben mächtig Gas.

Reggaeton kommt ursprünglich aus Jamaica und ist eine Kombination aus spanischem Hip-Hop, Reggae und Dancehall-Elementen. Es hat in der Szene den Ruf, die legendäre Erfolgsgeschichte des US-Rap fortzuschreiben. Während Rap und Hip Hop (also Rap mit Melodie) das Lebensgefühl der schwarzen Jugend aus New York oder LA ausdrückte, findet sich die Hispano-Jugend von Miami bis Panama City in den harten Reggeaton-Texten wider.

Galt Reggaeton 2004 noch als angesagte Musikrichtung in Mittel- und Südamerika, dürfte für Bob Marleys Erben 2005 der internationale Erfolg anstehen. Das Billboard-Magazin – die Bibel der Musikindustrie – feierte im November den Durchbruch des Reggaeton bei den mächtigen US-Radiostationen, die die Stilrichtung lange ignoriert hatten. Nun buhlen alle großen US-Networks um die Zielgruppe der Hispanos, deren Bedeutung und Kaufkraft stetig wächst. Da kommt der Siegeszug des Reggaeton gerade recht.

dale don dale ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

hm, also ich denke ich kenn mich mit reggae schon aus, aber davon hab ich nie gehört. gibts da bekannte interpreten?

das ist aber nicht das gleiche wie Soca (Soul of calypso), oder? (z.b kevin lyttle dürfte bekannt sein)

Share this post


Link to post
Share on other sites

hm, also ich denke ich kenn mich mit reggae schon aus, aber davon hab ich nie gehört. gibts da bekannte interpreten?

das ist aber nicht das gleiche wie Soca (Soul of calypso), oder? (z.b kevin lyttle dürfte bekannt sein)

ne du darfst dich vom Namen nich täuschen lassen, es ist kein Reggae, sondern geht schon eher in die Soca Richtung.....aber naja ist eben ein eigener Stil geworden...

am bekanntesten zu nennen wären Don Omar (dile, pobre diabla), El General (te ves bien buena, no me trates de enganar) oder Daddy Yankee (gasolina)

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hab mir mal ein paar previews von don omar angehört, und es trifft nicht wirklich meinen geschmack. musikalisch ists sicher nicht schlecht, soweit ich gehört habe gehört wohl oft ein raggabeat dazu und südamerikanische melodien...

aber der gesang, naja, zum teil ist da leider der schlechte rapstil übernommen worden, der heutzutage aus den usa kommt... :down1:

die eher gesungenen sachen sind in ordnung, aber wie gesagt, nicht mein geschmack ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Reggeaton find ich richtig gut.. Den ersten Song in diesem Stil den ich gehört habe war Cubanito 20 02 - Pideme... und nun habe ich auch einige Songs von Don Omar - - und höre sie zur Abwechslung wirklich gerne. :up1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

woow bin beeindruckt :D pideme war ein megahit auf cuba :up1: und is nach aida mein lieblingslied von cubanito 20.02

don omar is finde ich sowieso außer konkurrenz (pobre diabla war für mich das reggaeton lied überhaupt und wenn im club baila morena kommt gibts ja eh kein halten mehr ;) )

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Pobre diabla" find ich auch geil.. aber "dale don dale" find ich absolut den besten song von don omar...

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

bei den Latin Billboard Awards gibts ab diesem Jahr zum ersten Mal die eigene Kategorie Reggaeton und nominiert sind:

Daddy Yankee - barrio fino

Posted Image

Don Omar - The Last Don - live vol.1

Posted Image

Ivy Queen - Diva Platinum Edition

Posted Image

Luny Tunes - la trayectoria

Posted Image

(Quelle)

ALso ich bin ja für Daddy Yankee's Album aber mich fragt ja keiner.... :D

Edited by Diego

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

gasolina geht ab, das is hammer :applaus: anscheinend haben die schweizer mehr geschmack als die deutschen :kicher:

hoffentlich schafft es die folge single von daddy yankee auch so hoch bei euch, das is nämlich wieder bachaton - lo que pasó pasó....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erstaunlicherweise finde selbst ich Gasolina mittlerweile sehr gut. Aber der Rest des Albums ist auf den ersten Höreindruck nicht ganz so gut... aber immer noch besser, als ich erwartet hätte. :) Zum Glück versteh ich die Texte nicht. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

gasolina geht ab, das is hammer  :applaus:  anscheinend haben die schweizer mehr geschmack als die deutschen :kicher:

Sich über die Deutschen aufregen, aber in der Hauptstadt wohnen, wie geht denn sowas ??? :D

Was hat dann die Hauptstadt damit zu tun? :suspicious:

@topic: Ich hab Gasolina noch gar nie gehört, ok, ich hör normalerweise auch kein Radio :irre:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was hat dann die Hauptstadt damit zu tun?  :suspicious:

@topic: Ich hab Gasolina noch gar nie gehört, ok, ich hör normalerweise auch kein Radio :irre:

Also im Radio habe ich es bisher noch nie gehört, obwohl ich im Geschäft den ganzen Tag DRS 3 höre.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sich über die Deutschen aufregen, aber in der Hauptstadt wohnen,  wie geht denn sowas ???  :D

is ja nich ernst gemeint :kicher:

@ güven,

is besser wenn dus nich verstehst, is keine große lyrik http://shakiraforum.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/blush.gif

EDIT: ich seh grade, barrio fino von Daddy Yankee hat bei den Latin Billboards den ersten je verliehenen Preis in der Reggaeton Kategorie bekommen. :up:

Edited by Diego

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zurecht, wie mir scheint. :up:

Es ist echt eine tolle Platte meiner bescheidenen Meinung nach. Ich hab jetzt ein paar Reggaeton-Platten gehört, auch die letzte von Don Omar, aber Barrio Fino gefällt mir bisher mit Abstand am besten. :)

Besonders "Que Vas A Hacer" - die Dame, mit der er da singt, ist das Highlight in dem Lied. Allerdings kann ich nix über sie finden. :ohno:

Wenn jemand also sachdienliche Hinweise liefern könnte, wäre ich sehr erfreut. Danke. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zurecht, wie mir scheint. :up:

Es ist echt eine tolle Platte meiner bescheidenen Meinung nach. Ich hab jetzt ein paar Reggaeton-Platten gehört, auch die letzte von Don Omar, aber Barrio Fino gefällt mir bisher mit Abstand am besten. :)

Besonders "Que Vas A Hacer" - die Dame, mit der er da singt, ist das Highlight in dem Lied. Allerdings kann ich nix über sie finden. :ohno:

Wenn jemand also sachdienliche Hinweise liefern könnte, wäre ich sehr erfreut. Danke. ;)

von barrio fino mag ich am liebsten "lo que pasó pasó" und "sabor a melao", aber jeweils die remixe....der bachaton remix von "lo que paso paso" is hamma und der salsaton von sabor a melao erst recht, weil da erst andy montañez erst richtig rauskommt...

ich hab gut 2 dutzend reggaeton platten aber barrio fino is zusammen mit dem Debut von Cubanito 20.02 und "la trayectoria" von Luny Tunes (inbedingt anhörn!) die beste, die ich habe.....

auch die Texte sind zB verglichen mit Don Omar viel viel besser, aber die besten Reggaeton Lyrics hat meiner Meinung nach immer noch Tego Calderón :)

hmm, zu der Frau hab ich leider auch nix gefunden...

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

so und nun is Gasolina auch in den deutschen Charts....ich hoffe aber das wird nicht wie bei Aventura, weil ich mochte Gasolina echt gern, aber ich kanns nicht mehr hören mittlerweile und ich fürchte dass es wird wie mit obsesión (passende coverversion zu gasolina gibts ja leider auch schon) und man bald an jeder ecke davon beschallt wird....

Edited by Diego

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.