Jump to content

Autos


Max
 Share

Recommended Posts

  • Replies 148
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

es weiß grad nicht zufällig wer

den "seitlichen Sicherheitsabstand" in Metern beim Vorbeifahren an Autos???

find das in meinem Buch einfach nicht.

also..bei Fahrrädern ist das ja 1,5m..., aber bei Autos? Muss das umbedingt schnell wissen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, Fahrlehrer erzählen ja viel, wenn der Tag lang ist. ;)

Laut StVO muß allerdings nur "ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu Fußgängern und Radfahrern, eingehalten werden". Ob das jetzt ein Meter ist, oder nur eine Handbreit, ist meiner Meinung Ermessenssache. Je mehr desto besser, würde ich sagen.

Aber es kann schon mal vorkommen, daß man keinen Meter Abstand halten kann, wenn man ein Auto überholt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber es kann schon mal vorkommen, daß man keinen Meter Abstand halten kann, wenn man ein Auto überholt.

In solch einem Falle darf man "überhaupt nicht" überholen, da eine Gefährdung grundsätzlich auszuschließen ist ! Ausgenommen sind natürlich Sonderfälle! :)

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nur weil Du keinen Meter zu dem überholten Wagen einhalten kannst, muß noch keine Gefährdung vorliegen. Das wollte ich damit ausdrücken. Und diese Tatsache wird sich nicht ändern, ganz gleich, was welcher Fahrlehrer sagt. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann sagt er genau das, was auch ich gesagt habe. Nämlich, daß es eine Ermessenssache ist, da es in der StVO keinen genauen Wert gibt, an den man sich halten könnte.

Einfach so viel wie möglich, dann geht schon nix schief.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann sagt er genau das, was auch ich gesagt habe. Nämlich, daß es eine Ermessenssache ist, da es in der StVO keinen genauen Wert gibt, an den man sich halten könnte.

Einfach so viel wie möglich, dann geht schon nix schief.

solange man nicht zu wenig Abstand nimmt, sodass der Fahrlehrer Angst um den rechten Seitenspiegel kriegt. (damit bin ganz bestimmt nicht ich gemeint :lmao: ) :D

Edited by Tecu

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Hab heute gerade das neue BMW Magazin bekommen und bin über ein paar nette (teilweise neue) Dinge gestolpert:

1) BMW M6: Nicht neu für mich, aber trotzdem erwähnenswert. Modifizierter 10 Zylinder F1 Motor von 2002 mit 507PS und 7-Gang SMG Getriebe (Schaltwippen, Switchtronic und Automatik zusammen). 4,6 sec von 0-100km/h und bei 250km/h abgeregelt. Mit entriegelung wohl rund 315km/h. Spritverbrauch von rund 14,8l/100km.

Bleibt neben dem hohen Spritverbrauch noch, dass das Auto imo potthäßlich ist.

Infos inkl. Fotos und nettem Werbespot unter: BMW

2) BMW Z4 Coupe Concept: Ein im Vergleich zum Z3 Coupe um Welten besser aussehendes Auto. Weltneuheit auf der IAA; kommt wohl mit dem bisherigen 3,0i- Reihensechszylinder Motor vom Z4 Roadster, sprich: 265PS, 5,7 sec von 0-100km/h, ebefalls bei 250km/h abgeriegelt. Verbrauch von rund 10l/100km.

3) BMW M Z4: V8 (eventuell modifizierter, nächstjähriger F1 Motor?) mit 400 PS und 6-Gang SMG; gleich wie im nächsten M3. Fahrleistungen sind bisher wohl noch unbekannt.

Aber mal abgeshen von BMW, deren Formen mir in letzter Zeit immer weniger gefallen, möcht ich hier noch was zu Audi sagen. Deren Formen werden immer besser und Sprittechnisch sind sie auch nicht schlecht. Grad der neue RS4 ist schon ein echter hingucker, find ich. :up: V8 Motor mit 420PS; Allrad; 4,8 sec von 0-100km/h; 14,5l/100km; Schwarze Schalensitze im Innenraum und ein übersichtlich und sportlich gestaltetes Interieur runden das ganze ab. Nur die Schaltwippen am Lenkrad fehlen mir da noch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

2) BMW Z4 Coupe Concept: Ein im Vergleich zum Z3 Coupe um Welten besser aussehendes Auto. Weltneuheit auf der IAA; kommt wohl mit dem bisherigen 3,0i- Reihensechszylinder Motor vom Z4 Roadster, sprich: 265PS, 5,7 sec von 0-100km/h, ebefalls bei 250km/h abgeriegelt. Verbrauch von rund 10l/100km.

Das ist mein zukünftiges Auto, auf jeden Fall :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, und jetzt brin ich grad aus Buchloe zurückgekommen. War mit meinem Dad dort bei ner kleinen Testfahrt dabei.

Auto: BMW ALPINA D3 (Grundlage: 320d)

4 Zylinder mit 200PS/147kW und 410NM; 6- Gang Schaltgetriebe; 7,4 sec von 0-100km/h und 238km/h Spitze.

Also der Druck vom Kraftfahrtbundesamt hat wohl gewirkt, aber nichtsdestotrotz ist es immer noch ein sehr agiles Auto und selbst nach der doch ziemlich zügigen Testfahrt war der Durchschnittsverbrauch mit 6,2l auf 100km/h im Bordcomputer angegeben. Also Spritsparmäßig eindeutig: :up:

Und mit einem Grundpreis von 35.900€ (320d: 30.700€), unter anbetracht was - im Gegensatz zu BMW selbst - bei ALPINA schon alles an Sonderausstattung mit drinnen ist, auch relativ erschwinglich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.