Jump to content

Flutkatastrophe in Asien


*Dani*
 Share

Recommended Posts

Ich habe vorhin in der Zeitung gelesen, daß die meisten deutschen Radiosender nicht mehr 'Perfekte Welle' von Juli spielen wollen, wegen der Lyrics

jetzt kommt sie langsam auf dich zu

das Wasser schlägt dir ins Gesicht

du siehst dein Leben wie ein Film

du kannst nicht glauben, dass sie bricht

Ich finde das schon irgendwie lächerlich, man kann es auch übertreiben :stupid: Wer assoziiert denn das Lied mit der Flutkatastrophe? :ohno:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 109
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

http://de.bluewin.ch/news/index.php/vermis...20041228:brd004

Möglicherweise mehr als 80'000 Tote nach Seebeben in Südasien

Die Zahl der Toten nach der Flutwelle in Südasien ist erneut dramatisch angestiegen. Sie könnte nun bei mehr als 80'000 Opfern liegen. Die WHO befürchtet, dass noch einmal so viele Menschen durch Seuchen ums Leben kommen könnten.

In Indonesien rechnet die Regierung mit bis zu 40'000 Toten. Mehr als 80'000 Menschen seien obdachlos geworden, teilte das Sozialministerium in Jakarta mit. Besonders schwer betroffen von dem Seebeben am Sonntag und der nachfolgenden Flutwelle ist die Insel Sumatra.

Die Zahl der Flutopfer auf Sri Lanka stieg nach offiziellen Angaben auf knapp 22'000, die Regierung in Colombo erwartet einen weiteren Anstieg. Rund zwei Millionen Menschen mussten aus ihren Häusern fliehen.

Auf den indischen Nikobaren-Inseln rechnete die Polizei mit bis zu 10'000 Toten, jeder fünfte Inselbewohner gilt als tot oder vermisst. Damit steigt die Opferzahl in Indien auf rund 17'000.

Die Zahl der Opfer in Thailand liegt nach offiziellen Angaben inzwischen bei mehr als 1500, davon sind fast drei Viertel Ausländer. Am schwersten betroffen ist die Provinz Phong Nga, unweit der Urlauberinsel Phuket.

Mindestens 100 Menschen sind auch im ostafrikanischen Staat Somalia von der Flutwelle getötet worden. 34 Tote wurden aus Birma gemeldet, 65 aus Malaysia und 50 von den Malediven. Der Inselstaat verschob wegen der Flutkatastrophe seine Parlamentswahlen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe vorhin in der Zeitung gelesen, daß die meisten deutschen Radiosender nicht mehr 'Perfekte Welle' von Juli spielen wollen, wegen der Lyrics

jetzt kommt sie langsam auf dich zu

das Wasser schlägt dir ins Gesicht

du siehst dein Leben wie ein Film

du kannst nicht glauben, dass sie bricht

Ich finde das schon irgendwie lächerlich, man kann es auch übertreiben  :stupid:  Wer assoziiert denn das Lied mit der Flutkatastrophe?  :ohno:

Das ist aber schon ein bischen eigenartig, dass sich hier einerseits über die Bilder mokiert wird und andererseits kein Verständnis für (möglicherweise) makabre Parallelen gezeigt wird.

Ich will das mal anders aufziehen: "Mitleid" ist vielleicht nicht der einzige Begriff der hier ziehen könnte, kommt aber von dem Bedürfnis "mit zu leiden", Leid zu teilen etc. Dazu gehört auch, dass man sich über die Situation im Klaren ist. Eine andere perverse Form der Kommunikation betreibt das Militär, Die sprechen dann ganz sauber z.B. von einem "Megatoten". Wollt Ihr sowas ? Ich denke eher nicht. Also ran an die Realtät und Nerven behalten.

Vielleicht kann man sich darauf konzentrieren, wie man am Besten helfen kann. Da finde ich die Threads zum Thema "Wie überweise ich richtig" am Besten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

http://de.bluewin.ch/news/index.php/vermis...20041228:brd004

Möglicherweise mehr als 80'000 Tote nach Seebeben in Südasien

Die Zahl der Toten nach der Flutwelle in Südasien ist erneut dramatisch angestiegen. Sie könnte nun bei mehr als 80'000 Opfern liegen. Die WHO befürchtet, dass noch einmal so viele Menschen durch Seuchen ums Leben kommen könnten.

In Indonesien rechnet die Regierung mit bis zu 40'000 Toten. Mehr als 80'000 Menschen seien obdachlos geworden, teilte das Sozialministerium in Jakarta mit. Besonders schwer betroffen von dem Seebeben am Sonntag und der nachfolgenden Flutwelle ist die Insel Sumatra.

Die Zahl der Flutopfer auf Sri Lanka stieg nach offiziellen Angaben auf knapp 22'000, die Regierung in Colombo erwartet einen weiteren Anstieg. Rund zwei Millionen Menschen mussten aus ihren Häusern fliehen.

Auf den indischen Nikobaren-Inseln rechnete die Polizei mit bis zu 10'000 Toten, jeder fünfte Inselbewohner gilt als tot oder vermisst. Damit steigt die Opferzahl in Indien auf rund 17'000.

Die Zahl der Opfer in Thailand liegt nach offiziellen Angaben inzwischen bei mehr als 1500, davon sind fast drei Viertel Ausländer. Am schwersten betroffen ist die Provinz Phong Nga, unweit der Urlauberinsel Phuket.

Mindestens 100 Menschen sind auch im ostafrikanischen Staat Somalia von der Flutwelle getötet worden. 34 Tote wurden aus Birma gemeldet, 65 aus Malaysia und 50 von den Malediven. Der Inselstaat verschob wegen der Flutkatastrophe seine Parlamentswahlen.

Das sind ja echt :eek2: sträubenden zahlen :shocked1:

Das mit Juli und "Perfekter Welle" grenzt echt an die totale Absurdheit :ohno:

Share this post


Link to post
Share on other sites

vorhin wurde in den nachrichten gebracht, das kaum hilfe (hilfsgüter) in die dörfer, sondern fast nur in die touristengebiete gekommen ist. sowas ist echt traurig, so als ob die einheimischen weniger wert wären als die touristen.  :down1:

Ich glaube nicht, dass das so ist. Die Touristen werden ja möglichst rasch alle ausgeflogen, wo nicht schon geschehen. Ist natürlich klar, wenn auch die Touristen betreut werden, aber ich glaube nicht, dass die Einwohner damit benachteiligt werden. Wichtig ist ja auch, dass die Wasserversorgung möglichst rasch überbrückt und wieder hergestellt werden kann, denn sonst droht die Gefahr von Seuchen.

Aber ganz klar, diese zerstörerischen Ausmasse sind gravierend für die Bewohner der betroffenen Länder, viele Leben vom Tourismus oder die Wirtschaft besteht nur aus Tourismus (Malediven).

Ich hoffe, dass sich die Welt mit den Betroffenen solidarisch zeigt und mit Spenden hilft!

ich kann nur sagen das ich es auf sat1 in den nachrichten und im zdf von einen korrespondenten gehört habe. außerdem habe ich kaum und fast nur geschrieben. natürlich ist von der ersten hilfe die rede, was folgen wird kann ich nicht wissen.

das die gebiete schwer erreichbar sind, das wurde in beiden berichten nicht erwähnt. hab es aber später auch gehört.

hat einer von euch gestern abend den anfang von extra auf rtl gesehen! ich hab noch nie so eine kranke einstellung von menschen gesehen! :down1: :grrr2:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Du meinst diese Urlauber, die sich über den mangelnden Service und die Unsauberkeit der Strände beschwerten? Das kam noch irgendwo anders und ich finds echt zum Ausrasten, dass es solch ignorante Menschen gibt.

Aber wahrscheinlich haben die keinen schimmer wie es eigentlich aussieht, denn sie redeten ja von Panikmache und davon kann bei 80.000 Toten wohl kaum die Rede sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

genau die zwei meine ich. sie haben selbst gesagt das kaum noch touristen da sind und alles wie ausgestorben sei. kann möglich sein das sie nicht alles mitbekommen haben, aber sie haben schon mitbekommen was passiert ist. *kopfschüttel*

ist leider nicht selten das sich urlauber beschweren, wenn es nicht so läuft wie sie es sich wünschen.

:down1: :down1: :down1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe vorhin in der Zeitung gelesen, daß die meisten deutschen Radiosender nicht mehr 'Perfekte Welle' von Juli spielen wollen, wegen der Lyrics

jetzt kommt sie langsam auf dich zu

das Wasser schlägt dir ins Gesicht

du siehst dein Leben wie ein Film

du kannst nicht glauben, dass sie bricht

Ich finde das schon irgendwie lächerlich, man kann es auch übertreiben  :stupid:  Wer assoziiert denn das Lied mit der Flutkatastrophe?  :ohno:

Das ist aber schon ein bischen eigenartig, dass sich hier einerseits über die Bilder mokiert wird und andererseits kein Verständnis für (möglicherweise) makabre Parallelen gezeigt wird.

Ich mokiere mich ja nicht über die Bilder, weil ich die Augen vor dieser Katastrophe verschließen und daran keinen Anteil nehmen möchte, sondern weil ich finde, daß auch Toten Respekt und Würde zusteht, und für mein Empfinden sind da in der Berichterstattung Grenzen überschritten worden. Man fragt sich doch auch, was die Angehörigen und Hinterbliebenen dort fühlen müssen, wenn ihnen jemand in ihrer schwersten Stunde eine Kamera vor's Gesicht hält.

Was das Lied angeht, so war es doch ein fröhlicher Sommerhit, und jetzt wird es plötzlich mit einer Flutkatastrophe in Verbindung gebracht, das finde ich schon gelinde gesagt eigenartig. Zumal das von Leuten kommt, in diesem Fall Radiosendern, die ansonsten nicht gerade für ihre politische, oder wie immer man es auch nennen mag, Sichtweise bekannt sind. Ich habe auch gelesen, daß Viva hier nach den Anschlägen von 9/11 wohl für eine Woche nicht auf Sendung gegangen ist und der Bildschirm dunkel blieb. Das ist doch dermaßen heuchlerisch, tagtäglich wird da die Spaßgesellschaft gefeiert, die sich nur um ihr Vergnügen zu kümmern braucht, und bei solchen Anläßen macht man dann einen auf betroffen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich mokiere mich ja nicht über die Bilder, weil ich die Augen vor dieser Katastrophe verschließen und daran keinen Anteil nehmen möchte, sondern weil ich finde, daß auch Toten Respekt und Würde zusteht, und für mein Empfinden sind da in der Berichterstattung Grenzen überschritten worden. Man fragt sich doch auch, was die Angehörigen und Hinterbliebenen dort fühlen müssen, wenn ihnen jemand in ihrer schwersten Stunde eine Kamera vor's Gesicht hält.

...

Auch wenn's (wieder mal) ne Ansichtssache ist, muss ich dir doch recht geben, v. a. in Bezug auf das Empfinden der Angehörigen/ Hinterbliebenen.

Was das Lied angeht, so war es doch ein fröhlicher Sommerhit, und jetzt wird es plötzlich mit einer Flutkatastrophe in Verbindung gebracht, das finde ich schon gelinde gesagt eigenartig. Zumal das von Leuten kommt, in diesem Fall Radiosendern, die ansonsten nicht gerade für ihre politische, oder wie immer man es auch nennen mag, Sichtweise bekannt sind. Ich habe auch gelesen, daß Viva hier nach den Anschlägen von 9/11 wohl für eine Woche nicht auf Sendung gegangen ist und der Bildschirm dunkel blieb. Das ist doch dermaßen heuchlerisch, tagtäglich wird da die Spaßgesellschaft gefeiert, die sich nur um ihr Vergnügen zu kümmern braucht, und bei solchen Anläßen macht man dann einen auf betroffen.

Was das mit dem Lied angeht, hab ich meine Meinung ja schon dazu gesagt. Wobei du wieder recht hast, ist die Tatsache, dass z. B. Viva wirklich einige Tage lang nich auf Sendung war und das (meines Erachtens nach) völlig ohne Grund.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hat einer von euch gestern abend den anfang von extra auf rtl gesehen! ich hab noch nie so eine kranke einstellung von menschen gesehen!  :down1:  :grrr2:

Ich habe heute morgen einen Beitrag auf RTL gesehen, da hat sich ein deutsches Ehepaar in Thailand beschwert, die Einheimischen würden nur "in den Bäumen hocken" anstatt anzupacken, und deswegen sei der Strand noch immer zugemüllt und es seien keine Liegen zu bekommen :stupid:

Share this post


Link to post
Share on other sites

vorhin wurde in den nachrichten gebracht, das kaum hilfe (hilfsgüter) in die dörfer, sondern fast nur in die touristengebiete gekommen ist. sowas ist echt traurig, so als ob die einheimischen weniger wert wären als die touristen.  :down1:

Ich glaube nicht, dass das so ist. Die Touristen werden ja möglichst rasch alle ausgeflogen, wo nicht schon geschehen. Ist natürlich klar, wenn auch die Touristen betreut werden, aber ich glaube nicht, dass die Einwohner damit benachteiligt werden. Wichtig ist ja auch, dass die Wasserversorgung möglichst rasch überbrückt und wieder hergestellt werden kann, denn sonst droht die Gefahr von Seuchen.

Aber ganz klar, diese zerstörerischen Ausmasse sind gravierend für die Bewohner der betroffenen Länder, viele Leben vom Tourismus oder die Wirtschaft besteht nur aus Tourismus (Malediven).

Ich hoffe, dass sich die Welt mit den Betroffenen solidarisch zeigt und mit Spenden hilft!

ich kann nur sagen das ich es auf sat1 in den nachrichten und im zdf von einen korrespondenten gehört habe. außerdem habe ich kaum und fast nur geschrieben. natürlich ist von der ersten hilfe die rede, was folgen wird kann ich nicht wissen.

das die gebiete schwer erreichbar sind, das wurde in beiden berichten nicht erwähnt. hab es aber später auch gehört.

hat einer von euch gestern abend den anfang von extra auf rtl gesehen! ich hab noch nie so eine kranke einstellung von menschen gesehen! :down1: :grrr2:

Meine Aussage bezog sich auf den Abschnitt "sowas ist echt traurig, so als ob die einheimischen weniger wert wären als die touristen. :down1:". Das ist sicher nicht so, auch wenn vielleicht manchmal dieser Eindruck entsteht.

Was die Touristen angeht, die sich über den nicht geräumten Strand beschweren und von über geschlossene Restaurants, wo die Einheimischen nichts unternehmen, lästern, sorry, die tun mir echt leid... wie kann man nur so eingestellt sein??? :down1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich möchte hier nicht schlecht über andere sprechen, aber in dem Falle finde ich, dass ihr das sehen solltet, da wir ja eine Diskussion über "anders denkende Menschen" haben:

Ajaris (Alex):

i really hope some people here stop talking shit and star giving at least a f.ing dollar//

tomorrow it may be you who is needing a helping hand

und jetzt der erste Ami...wie erwartet:

Who's gonna wanna help America?

:grrr2: :grrr2: :grrr2:

Wie kann man nur so denken? Wenn ich sowas lese, stehen mir alle Haare zu Berge :grrr2: :mad:

http://www.shakirafanz.com/forums/index.ph...45entry233703

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube, Clyde hat es eher als Kritik an den USA gemeint und nicht im Sinne von "Ich helfe nicht, weil uns auch niemand hilft." Also als resignative Frage, wer denn im Falle einer ähnlichen Katastrophe noch den Amis helfen würde nach all dem, was in den letzten Jahren passiert ist.

Aber ich muß sagen, daß ich vom Shakirafanz-Thread bisher eher positiv überrascht bin... es gibt kaum idiotische Beiträge, was ich so nicht erwartet hatte - immerhin hat sich ja die Katastrophe nicht in den Staaten ereignet.

Zum Beben selbst kann ich nix sagen... schrecklich. Einzig die Tatsache stört mich, daß bei weitem nicht so viele Leute hätten sterben müssen, wenn es ein einigermaßen funktionierendes Vorwarnsystem gegeben hätte.

:::::EDIT:::::

Was ich noch vergessen habe: Die Geschichte mit der perfekten Welle und anderen Liedern, die nicht gespielt werden (mittlerweile auch "Geile Zeit"), halte ich für hochgradig lächerlich. Ich hatte nicht mal im Ansatz auch nur den Eindruck, daß "Perfekte Welle" z.B. irgendwie an das Seebeben erinnert, bis die tollen Medien mit dem Blödsinn angefangen haben. Erst das hat dann die Transferleistung erfüllt und nun muß ich bei dem Lied durchaus auch an das Beben denken. Ich denke, das haben sie ganz gut hingekriegt.

Ein Freund hat dazu nur gemeint: Bald kommt es noch soweit, daß sie Guido Westerwelle aus der FDP-Bundestagsfraktion ausschließen. :wall:

Edited by Cassini-Huygens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube, Clyde hat es eher als Kritik an den USA gemeint und nicht im Sinne von "Ich helfe nicht, weil uns auch niemand hilft." Also als resignative Frage, wer denn im Falle einer ähnlichen Katastrophe noch den Amis helfen würde nach all dem, was in den letzten Jahren passiert ist.

Aber genau darauf läuft es doch hinaus, dass wenn den USA dasselbe passieren würde, würde seiner Meinung nach anscheinend niemand helfen (das meinte ich auch, so wie es du interpretierst).

hier geht es doch nicht mehr um die Nation selber, sondern dass die Menschen einfach Hilfe benötigen...ich kann einfach nicht verstehen, wie man in so einem Moment an so etwas denken kann :rolleyes:

EDIT:

Was das Niveau des Topics im shakirafanz angeht, so hat schon einer, arik bzw. jetzt pedro sanchez einen äussert hirnlosen satz fahren lassen :stupid:

EDIT2: "wie du mir, so ich dir" hab ich entfernt, weils hier nicht passt, sondern sich auf das "Ich helfe nicht, weil uns auch niemand hilft." von Güven bezog.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber genau darauf läuft es doch hinaus, dass wenn den USA dasselbe passieren würde, würde seiner Meinung nach anscheinend niemand helfen (das meinte ich auch, so wie es du interpretierst).

hier geht es doch nicht mehr um die Nation selber, sondern dass die Menschen einfach Hilfe benötigen...ich kann einfach nicht verstehen, wie man in so einem Moment an so etwas denken kann :rolleyes:

Aber ich denke nicht, daß er seine Vermutung, daß kaum noch jemand den Amis helfen wollen würde, als Ausrede dafür verwenden wollte, jetzt den Opfern des Seebebens nicht zu helfen. Da würden wir ihm meiner Meinung nach nicht gerecht werden...

Andererseits ist es auch recht egal, was wer im Shakirafanz-Forum schreibt. Wer helfen kann und will, wird das auch tun. Ich kann nicht... selbst wenn ich wollte, die Bank hat mein Konto gesperrt und ich versuche mich mit dem bißchen Bargeld, das ich noch hab, durchzuwurschteln, bis mein letztes Projekt endlich bezahlt wird. :grrr2:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Am vierten Tag nach der Flutkatastrophe in Südasien steigt die Zahl der Toten noch immer: Allein in Indonesien wurden 79.940 Menschen Opfer der Flutwelle - 27.000 mehr als bisher bekannt. Das teilte das Gesundheitsministerium in Jakarta am Donnerstag mit. In Sri Lanka kamen mehr als 24.000 Menschen ums Leben, in Indien mehr als 10.000 und in Thailand über 1800. Damit erhöhte sich die Gesamtzahl der Todesopfer in der Katastrophenregion auf fast 120.000.

http://onnachrichten.t-online.de/c/31/11/20/3111206.html

Ohne diese schreckliche Katastrophe relativieren zu wollen, regt es mich doch etwas auf, daß die Medien sich auf solche Ereignisse stürzen, aber unerwähnt bleibt, daß im Zeitraum von nur vier Tagen weltweit auch 120000 Kinder unter fünf Jahren sterben. Da werden allerdings keine Amateurvideos gedreht und Interviews gegeben, deswegen scheinen sie wohl uninteressant.

http://www.unicef.de/index.php?id=1171

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Eine Frage: Dass sie Perfekte Welle nicht mehr spielen wollen, kann ich ja grad noch nachvollziehen, aber wieso denn Geile Zeit nicht mehr? :thinking:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine Frage: Dass sie Perfekte Welle nicht mehr spielen wollen, kann ich ja grad noch nachvollziehen, aber wieso denn Geile Zeit nicht mehr?  :thinking:

Ich vermute mal wegen:

Hast du geglaubt, hast du gehofft

daß alles besser wird

hast du geweint, hast du gefleht

weil alles anders ist

wo ist die Zeit, wo ist das Meer

sie fehlt, sie fehlt hier

du fragst mich, wo sie geblieben ist

aber ich finde das nur noch lächerlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine Frage: Dass sie Perfekte Welle nicht mehr spielen wollen, kann ich ja grad noch nachvollziehen, aber wieso denn Geile Zeit nicht mehr?  :thinking:

Das habe ich im Spiegel gelesen... es war zwar nur die Rede von einem Sender und nicht davon, daß es eine allgemeine Entscheidung ist, aber es ist trotzdem bescheuert.

Der entsprechende Abschnitt des Artikels:

Beim privaten Rundfunk-Sender Radio SAW in Magdeburg wird [Perfekte Welle] ebenfalls nicht mehr gesendet, "obwohl es im Liedtext eigentlich um Emotionen und nicht um Wasser geht", wie Musikredakteurin Conny Eisert auf Anfrage betonte. "Wir gehen gerade bei deutschen Liedern mit den Texten sehr sensibel um", fügte Eisert hinzu. Deshalb werde auch der Folgetitel der Gruppe Juli "Die geile Zeit" derzeit nicht gespielt. "So etwas kann man nach Nachrichten über die Katastrophe in Asien einfach nicht auflegen, das wäre geschmacklos", meinte die Musikredakteurin.

(Quelle: Spiegel ONLINE)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Irgendwie kann ichs ja schon verstehen... ich mein es sterben nicht alle Tage so viele Menschen!!! Das ist echt ein Alptraum und wenn Menschen aus Deutschland Angehörige bei diesem Vorfall verloren haben und dieses Lied hören, denke ich werden sie schon an diese Kathastrophe denken müssen. Aber wollen die jetzt jedes Lied durch gehen und hören ob da irgendetwas von einer Welle oder sonst was gesungen wird?!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie Geile Zeit spielen die auch nicht mehr? Das finde ich jetzt aber auch Mist, dass die jetzt ausgerechnet zwei Songs von Juli nehmen müssen, anderseits ist es auch verständlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie Geile Zeit spielen die auch nicht mehr? Das finde ich jetzt aber auch Mist, dass die jetzt ausgerechnet zwei Songs von Juli nehmen müssen, anderseits ist es auch verständlich.

Das dürfte Dir als SiMo-Fan doch nicht so unrecht sein :D Aber Spaß beiseite, auch Silbermond haben zu Spenden aufgerufen, hier.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.