Jump to content

Flutkatastrophe in Asien


*Dani*
 Share

Recommended Posts

Wir ihr bestimmt schon alle mittlerweile mitbekommen habt, hat sich in Asien eine große Katastrophe ereignet, wo sehr sehr viele Menschen bei ums Leben gekommen sind, ich glaube mittlerweile 24.000(!). Was sagt ihr zu dieser Tragödie? Ich bin einfach mal wieder nur fassungslos und zutiefst erschüttert, dass mal wieder so viele Leute ihr Leben lassen mussten und das so viele ihre Angehörigen und Freunde verloren haben. Die Bilder im TV gehen einen schon ganz schön an die Nieren. Hätte nicht gedacht, dass sie da die Toten so zeigen. Sowas ist echt nicht mehr schön. :down1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 109
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hätte nicht gedacht, dass sie da die Toten so zeigen. Sowas ist echt nicht mehr schön. :down1:

Ich habe vorhin die Sondersendung in der ARD nach den Nachrichten gesehen, und da fand ich es doch auch etwas heftig, was an Bildern gezeigt wurde. Ich finde es zwar richtig, daß die Reporter nichts beschönigen und das Ausmaß der Katastrophe sichtbar machen wollen, aber dazu muß man nun nicht unbedingt bis auf wenige cm an einen Glassarg ranzoomen, in Großaufnahme zeigen, wie kleine Kinder in Massengräber geworfen werden, und als Schlußbild hatten sie eine im breiten Strom treibende Leiche :ohno:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das sind die Momente in denen es einem mal wieder so richtig bewusst wird, wie klein und ohnmächtig man eigentlich ist.

Und zu den Bildern: Da wurde wirklich (auch gemäss meiner Meinung) das Notwendige und Wünschenswerte weit überschritten. Sowas hat mit Information nun wirklich nichts mehr zu tun. Ich kann mir kaum vorstellen wie es wäre, in solchen Fernsehbildern eine bekannte und vielleicht geliebte Person wiedererkennen zu müssen. Welch ein Horror! Aber solche Gedanken sind dem Journalismus wohl fremd.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Naja, also ich finde es schon komisch. Alle schauen sich Horrorfilme oder ähnliches an und "erfreuen" sich an den schrecklichen und gruseligen Bildern, aber in den Nachrichten oder Reportagen beschwert man sich, wenn irgendetwas so gezeigt wird wie es ist: schrecklich und grausam.

Finde es auch unglaublich was da passiert ist...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, also ich finde es schon komisch. Alle schauen sich Horrorfilme oder ähnliches an und "erfreuen" sich an den schrecklichen und gruseligen Bildern, aber in den Nachrichten oder Reportagen beschwert man sich, wenn irgendetwas so gezeigt wird wie es ist: schrecklich und grausam.

Ich finde, es ist schon noch ein Unterschied, ob man solche Bilder in einem Film sieht, wo man weiß, daß es gestellt ist, oder eben die ungeschönten Bilder in den Nachrichten. Ich kann einerseits durchaus verstehen, daß Reporter das ganze Ausmaß einer Katastrophe zeigen und sichtbar machen wollen, andererseits geht es in solchen Fällen doch auch um die Würde der Toten, aber das ist wohl ein schmaler Grat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, also ich finde es schon komisch. Alle schauen sich Horrorfilme oder ähnliches an und "erfreuen" sich an den schrecklichen und gruseligen Bildern, aber in den Nachrichten oder Reportagen beschwert man sich, wenn irgendetwas so gezeigt wird wie es ist: schrecklich und grausam.

Ich finde, es ist schon noch ein Unterschied, ob man solche Bilder in einem Film sieht, wo man weiß, daß es gestellt ist, oder eben die ungeschönten Bilder in den Nachrichten. Ich kann einerseits durchaus verstehen, daß Reporter das ganze Ausmaß einer Katastrophe zeigen und sichtbar machen wollen, andererseits geht es in solchen Fällen doch auch um die Würde der Toten, aber das ist wohl ein schmaler Grat.

Da muss ich Rob recht geben ;)

Ich finde es einfach nur grausam. Da sieht man wieder, was die Kraft der Natur alles bewirken kann und wie hilflos wir Menschen sind.

Mittlerweile vermutet man schon 45'000 Tote :eek2:

Opferzahl in Südostasien steigt dramatisch an

Zwei Tage nach dem Seebeben in Südostasien steigt die Zahl der Todesopfer weiter dramatisch an. Die Behörden befürchten nunmehr bis zu 45'000 Tote. Allein in Indonesien könnte die Katastrophe 25'000 Menschenleben gekostet haben. 

http://de.bluewin.ch/news/index.php/vermis...20041228:brd004

Ich selbst habe 7 Bekannte, die in den Urlaub nach Thailand und die Malediven gereist sind. 6 davon haben sich bereits gemeldet, von der einen haben wir noch nichts gehört.....nicht mal die SMS konnte übermittelt werden :breakdown:

Übrigens wäre ich mit 3 von den 7 Bekannten mit nach Thailand gereist, hätte ich im Februar kein Abi in Geographie und müsste in den Ferien nicht lernen....

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Naja, also ich finde es schon komisch. Alle schauen sich Horrorfilme oder ähnliches an und "erfreuen" sich an den schrecklichen und gruseligen Bildern, aber in den Nachrichten oder Reportagen beschwert man sich, wenn irgendetwas so gezeigt wird wie es ist: schrecklich und grausam.

Ich finde, es ist schon noch ein Unterschied, ob man solche Bilder in einem Film sieht, wo man weiß, daß es gestellt ist, oder eben die ungeschönten Bilder in den Nachrichten. Ich kann einerseits durchaus verstehen, daß Reporter das ganze Ausmaß einer Katastrophe zeigen und sichtbar machen wollen, andererseits geht es in solchen Fällen doch auch um die Würde der Toten, aber das ist wohl ein schmaler Grat.

Ja, aus Sicht der Toten und Angehörigen ist es natürlich nicht sehr gut, wenn solche Bilder gezeigt werden. Ich meinte auch eher allgemein, dass ich es besser finde, wenn man mir zeigt, wie schrecklich es wirklich ist als wenn man mir sagt: Joah, dann sind dann halt mal 45000 Menschen ums leben gekommen und wer weiß, vielleicht werden es noch mehr, wenn sich Seuchen ausbreiten.

Das hört man, ist kurz geschockt und vergisst es mehr oder weniger schnell wieder.

Share this post


Link to post
Share on other sites

sowas von heftig.....

bei manchen karibische hurricanes hab ich mir schon gedacht, dass die das krasseste sind was man erleben kann....man denkt die welt geht unter, aber das? Sowas überschreitet jede Grenze von Vorstellung, so heftig. Und wie immer trifft es die Dritte Welt, was es für mich noch bitterer macht.

Ich hab mir auch gedacht, dass die Bilder echt sehr "viel" zeigen, schon sehr sehr heftig teilweise, aber wenn das so passiert ist, dann finde ich das gerechtfertigt. Es ist die Aufgabe von Journalisten zu zeigen, was vor Ort geschehen ist, auch wenn das wie in diese Fall ziemlich weit geht. Aber da jeder von uns eine eigene Grenze hat was solche Bilder angeht, bringt es auch nichts darüber zu streiten.

Geht mir echt nah, voll schockierend...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also bis eine Kleinigekit muss ich Diego zustimmen, vor allem was die Sache mit den unterschiedlichen Grenzen von "zu viel" angeht.

@ topic: Ich finde es unglaublich und vor allem total schrecklich was in SO-Asien passiert ist, zumal es wieder die Ärmsten der Armen getroffen hat.

@ *La*Poeta*: ich wünsche dir, dass sich dein letzter Verwandter noch meldet :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Übrigens wäre ich mit 3 von den 7 Bekannten mit nach Thailand gereist, hätte ich im Februar kein Abi in Geographie und müsste in den Ferien nicht lernen....

welch glückliche Vorbestimmung :hug2: , es ist nicht schön, um jemanden Angst zu haben. Man bin ich froh, dass du Abi hast!

Und zu den schrecklichen Bildern: Hmm..., irgendwer hat hier gesagt, wenn sie die Bilder nicht zeigen, dann würd es gar nichts bringen, also dass die Menschen, dass dann ganz schnell wieder vergessen und sich nicht drum kümmern. Mag sein...., aber wenn es auch dafür gilt, sein Leben ganz normal weiterzuleben, dann ändern da auch schreckliche Bilder nix dran!

Nur falls du dort Angehörige hast, dann ist es was anderes. Aber wenn du soweit nicht von betroffen bist, dann ändert sich das auch nicht durch schreckliche Bilder. Seid mal ehrlich! Wer von euch weint den ganzen Tag deswegen, hofft und bangt auf gute News, dreht fast durch vor Sorge und zeigt unendliches Mitgefühl?

Da ändern auch keine Bilder was dran, im nächsten Moment kümmern wir uns doch wieder um unsere eigenen Sachen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Ines: Ich denke schon, dass wir auf gute News hoffen, ich auf jeden Fall und ich zeige Mitgefühl, sonst würde ich kaum einen, wenn auch nicht so grossen, Betrag der Glückskette spenden ;)

Dass ich den ganzen Tag weine, ist natürlich nicht der Fall und ich dreh auch nicht durch vor Sorge, jedoch bin ich der Meinung, dass diese Bilder uns das Geschehen nahe bringen und uns, die eben nicht davon betroffen sind, die Realität zeigen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Muss mich Vivi anschließen. Sicher ändert es nicht super viel an unserem leben, aber ich verfolge schon ständig die Nachrichten um neues zu erfahren und gespendet habe ich auch.

Klar, was sollte sich an unserem Leben hier auch ändern, wenn wir nicht direkt dadurch betroffen sind? Nichts. Aber es kann sich auch nichts ändern außer die Einstellung und meinerseits muss ich sagen, dass sich meine Einstellung zu bestimmten Dingen schon durch solche Geschehnisse ändern, da es einfach scheiße ist, dass es 1. soviele Menschen das Leben gekostet hat 2. dass es in den ärmsten Ländern passiert und wir kurz davor über unserere reichliche Weihnachtsbescherung geredet haben. Klar, niemand beschwert sich darüber, wenn er etwas bekommt, das ist ja auch ok, aber darüber darf man nicht vergessen, dass es Menschen gibt, die ganz andere Probleme haben, nicht nur, wenn solche Natürkatastrophen passieren.

Von daher finde ich es schon nicht so, dass wir hier nur rumlabern und sich ja eh nichts bei uns ändert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau. Solche Katastrophen passieren immer in den Ländern, in welchen die Menschen fast nichts haben und vom ganzen Tourismus leben. Da nun die ganze Infrastruktur zerstört ist, ist auch die wichtigste Einnahmequelle dahin....

btw: Unicef hat sich ebenfalls eingeschaltet (für alle die nicht wissen, was sie mit dem Weihnachtsgeld anstellen sollen, wäre es eine gute Gelgenheit etwas gutes damit zu tun)

http://www.unicef.org/

Share this post


Link to post
Share on other sites

okay...dann bin ich eben unsozial und gefühlskalt..., wäre ja nicht das erste mal

Das wollte ich damit nicht sagen. Ich gebe dir auch recht, in dem Punkt, dass viele Menschen die Sache vergessen und sich nicht darum kümmern. So ist es...leider. Bei jedem ist das anders. Ich persönlich habe Mühe damit, denn es gibt sooo viele Menschen die in ihrem Geld schwimmen und ich verstehe dann nicht, weshalb man nicht ein paar Euro lockern machen kann....Klar, ist der Mensch nicht für einen anderen Menschen verantwortlich, aber was sind schon ein paar Euro, wenn man damit ein Menschenleben retten kann?

Ich verdiene (noch) nichts, würde aber soo gerne den Menschen helfen, die Hilfe dringend nötig haben, aber wenn so etwas passiert, dann zögere ich nicht, und spende liebend gerne einen Teil von meinem Sackgeld.

Bei mir ist es nunmal so, dass Bilder mehr sagen als tausend Worte...

EDIT: und würde mich jemand fragen vor Ort zu helfen, würde ich nicht zögern

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist einfach schlimm das es immer die ärmsten dieser Welt trifft. Diese die schon viel zu wenig haben um zu leben, sie alle haben jetzt gar nichts mehr. Ganz abgesehen von den Tausenden von Toten... schlimm... :breakdown:

Die grösste einnahmequelle, der Tourismus bleibt in den nächsten 5 Jahren zum Grössten Teil auch aus, das sind dann die spätfolgen

2 Bekannte von uns sind auch in Thailand. Einer liegt schwerverletzt im Krankenhaus und von ihr fehlt bissher jede Spur. :crying:

Irgendwie wird man sich dem ganzen erst richtig bewusst wenn man selbst irgendjemanden da unten hat... also bei mir ist es so.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Neben dem ganzen Bangen, ect. aller indirekt Betroffenen gibt es aber noch etwas, worauf man evtl. sein Augenmerkt einmal legen sollte und zwar die Hilfe für die Katastrophengebiete durch den "Rest der Welt", womit ich auf folgendes hinausmöchte:

Die Hilfe für die Menschen ist ja gut angelaufen und wird sowohl von

den Touristen, die betroffen sind, als auch von den Einwohnern der Länder gebraucht, da sie ohne Hilfe fast nichts tun könnten. Womit ich mir jedoch fast sicher bin ist, dass die Hilfegüter (z. B. Medikamente, ....) bestimmt nicht zu 100% gerecht verteilt werden bzw. werden können :breakdown: (sei es aus dem Grund fehlender Infrastrucktur, o. ä.). Das ist für mich wieder ein Grund, der diese ganze Katastrophe noch schlimmer macht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Neben dem ganzen Bangen, ect. aller indirekt Betroffenen gibt es aber noch etwas, worauf man evtl. sein Augenmerkt einmal legen sollte und zwar die Hilfe für die Katastrophengebiete durch den "Rest der Welt", womit ich auf folgendes hinausmöchte:

Die Hilfe für die Menschen ist ja gut angelaufen und wird sowohl von

den Touristen, die betroffen sind, als auch von den Einwohnern der Länder gebraucht, da sie ohne Hilfe fast nichts tun könnten. Womit ich mir jedoch fast sicher bin ist, dass die Hilfegüter (z. B. Medikamente, ....) bestimmt nicht zu 100% gerecht verteilt werden bzw. werden können  :breakdown:  (sei es aus dem Grund fehlender Infrastrucktur, o. ä.). Das ist für mich wieder ein Grund, der diese ganze Katastrophe noch schlimmer macht.

vorhin wurde in den nachrichten gebracht, das kaum hilfe (hilfsgüter) in die dörfer, sondern fast nur in die touristengebiete gekommen ist. sowas ist echt traurig, so als ob die einheimischen weniger wert wären als die touristen. :down1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

vorhin wurde in den nachrichten gebracht, das kaum hilfe (hilfsgüter) in die dörfer, sondern fast nur in die touristengebiete gekommen ist. sowas ist echt traurig, so als ob die einheimischen weniger wert wären als die touristen.  :down1:

Ich glaube nicht, dass das so ist. Die Touristen werden ja möglichst rasch alle ausgeflogen, wo nicht schon geschehen. Ist natürlich klar, wenn auch die Touristen betreut werden, aber ich glaube nicht, dass die Einwohner damit benachteiligt werden. Wichtig ist ja auch, dass die Wasserversorgung möglichst rasch überbrückt und wieder hergestellt werden kann, denn sonst droht die Gefahr von Seuchen.

Aber ganz klar, diese zerstörerischen Ausmasse sind gravierend für die Bewohner der betroffenen Länder, viele Leben vom Tourismus oder die Wirtschaft besteht nur aus Tourismus (Malediven).

Ich hoffe, dass sich die Welt mit den Betroffenen solidarisch zeigt und mit Spenden hilft!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ne klitzekleine Frage: Wie geht denn das mit dem spenden? Muss man das Geld überweißen?

Also ich hab das Geld online überwiesen. Aber man kann den Betrag auch via Einzahlungsschein bei der Post einbezahlen.

und per Banküberweisung?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ne klitzekleine Frage: Wie geht denn das mit dem spenden? Muss man das Geld überweißen?

Also ich hab das Geld online überwiesen. Aber man kann den Betrag auch via Einzahlungsschein bei der Post einbezahlen.

und per Banküberweisung?

Uuupps, ja natürlich, hab ich vergessen. wollt es eigentlich so sagen, ich habs online per bank überwiesen :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ne klitzekleine Frage: Wie geht denn das mit dem spenden? Muss man das Geld überweißen?

Also ich hab das Geld online überwiesen. Aber man kann den Betrag auch via Einzahlungsschein bei der Post einbezahlen.

und per Banküberweisung?

Uuupps, ja natürlich, hab ich vergessen. wollt es eigentlich so sagen, ich habs online per bank überwiesen :D

ich renn immer zur Bank hin, sicher ist sicher! Und noch ne blöde Frage: Wo stehen die Kontodaten, Betreff etc.?!

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

das in manche Gebiete keine Hilfsgüter oder nur schwer gelangen liegt aber wohl eher daran, dass viele Gebiete kaum passierbar und schwer erreichbar sind!

EDIT:

@Ines: Hier sind einige Organisationen aufgeführt wo man spenden kann:

http://www.faz.net/s/Rub21DD40806F8345FAA4...n~Scontent.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.