Jump to content

Der Film-Thread


obispo
 Share

Recommended Posts

nichts schlimems eigentlich, sie wollte halt diese typischen komplimente machen ("ich liebe köln und das publikum hier ist da beste" usw.), und da hat harald schmidt gemeint, köln wäre gar nicht so toll, mit dem korruptionsskandal und so weiter, aber darauf ist sie gar nicht eingegangen.

jedenfalls konnte sie nicht auf seinem niveau mitreden, sie hat einfach den standardtext über ihren film gebracht ohne mit ihm ins gespräch zu kommen...

das fand ich etwas armselig! :down1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mag jemand von euch hier den Film "Resident Evil" bzw. die Games für die Konsole?  :D

Ich liebe den Film, weil er so gruselig ist :kicher: (Mit den Games kann ich nichts anfangen, sind mir zu unheimlich.)

Hab mir heute den zweiten Teil "Resident Evil - Apocalypse" inkl. Bonus DVD gekauft und werde mir die DVD heute Abend reinziehen :hail: *freu*

Die Spiele fand ich anfangs recht nett... auf Dauer etwas langweilig, aber für den kurzen Spaß sehr intensiv. :)

Die Filme hingegen... ich weiß nicht... der erste war nicht so der Renner. Als Spiel-Umsetzung war er zwar nicht schlecht, aber als Zombie-Film, als der er damals gehandelt wurde, war er eher schlecht... kein Vergleich zu den Klassikern oder zu neueren Interpretationen des Zombie-Themas. ;)

Der zweite Teil wird zwar durch Jill Valentine - die toll aussieht und im Spiel auch recht gut paßt - etwas lächerlich, weil die Dame im Film in der Tat sehr deplaziert wirkt. Dazu kommt noch die Story, die ich etwas hanebüchener finde als die vom ersten Teil. Dennoch hat mir der Film besser gefallen als der erste Teil. :up1: (wenn auch nicht wirklich gut)

Und wenn wir schon bei Verfilmungen sind: LASST UM HIMMELS WILLEN DIE FINGER VON ALIEN VS. PREDATOR! Der größte Schrott, den ich jemals im Kino gesehen habe! :eek2:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Filme hingegen... ich weiß nicht... der erste war nicht so der Renner. Als Spiel-Umsetzung war er zwar nicht schlecht, aber als Zombie-Film, als der er damals gehandelt wurde, war er eher schlecht... kein Vergleich zu den Klassikern oder zu neueren Interpretationen des Zombie-Themas. ;)

Der zweite Teil wird zwar durch Jill Valentine - die toll aussieht und im Spiel auch recht gut paßt - etwas lächerlich, weil die Dame im Film in der Tat sehr deplaziert wirkt. Dazu kommt noch die Story, die ich etwas hanebüchener finde als die vom ersten Teil. Dennoch hat mir der Film besser gefallen als der erste Teil. :up1: (wenn auch nicht wirklich gut)

Und wenn wir schon bei Verfilmungen sind: LASST UM HIMMELS WILLEN DIE FINGER VON ALIEN VS. PREDATOR! Der größte Schrott, den ich jemals im Kino gesehen habe! :eek2:

Der erste Teil wirkt teilweise etwas langwierig. Es dauert einfach ne Zeit, bis der ganze T-Virus und die Funktion der Umbrella erklärt ist, aber sonst find ich ihn ganz gut.

Ich hätte ehrlich gesagt im zweiten Teil auch lieber mehr Alice statt Jill gesehen :D

Zu neueren Interpretationen des Zombie Themas fallen mir spontan zwei Filme ein, die mir persönlich gefallen: "Dawn of the dead" und "28 days later" :D Vielleicht kennst du die ja :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Filme hingegen... ich weiß nicht... der erste war nicht so der Renner. Als Spiel-Umsetzung war er zwar nicht schlecht, aber als Zombie-Film, als der er damals gehandelt wurde, war er eher schlecht... kein Vergleich zu den Klassikern oder zu neueren Interpretationen des Zombie-Themas. ;)

Der zweite Teil wird zwar durch Jill Valentine - die toll aussieht und im Spiel auch recht gut paßt - etwas lächerlich, weil die Dame im Film in der Tat sehr deplaziert wirkt. Dazu kommt noch die Story, die ich etwas hanebüchener finde als die vom ersten Teil. Dennoch hat mir der Film besser gefallen als der erste Teil. :up1: (wenn auch nicht wirklich gut)

Und wenn wir schon bei Verfilmungen sind: LASST UM HIMMELS WILLEN DIE FINGER VON ALIEN VS. PREDATOR! Der größte Schrott, den ich jemals im Kino gesehen habe! :eek2:

Der erste Teil wirkt teilweise etwas langwierig. Es dauert einfach ne Zeit, bis der ganze T-Virus und die Funktion der Umbrella erklärt ist, aber sonst find ich ihn ganz gut.

Ich hätte ehrlich gesagt im zweiten Teil auch lieber mehr Alice statt Jill gesehen :D

Zu neueren Interpretationen des Zombie Themas fallen mir spontan zwei Filme ein, die mir persönlich gefallen: "Dawn of the dead" und "28 days later" :D Vielleicht kennst du die ja :)

"Dwan Of The Dead" ist ja so ein geiler Film, der schlägt Resident Evil um längen ! Schon die Anfangscene mit der kleinen Tochter, die in der Tür steht und dann ihrem Vater die Halsschlagader aufbeißt ist doch einfach nur derbe ! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Horror-und Gruselfilmen bin ich nicht abgeneigt ;)...aber Zombie-Filme mag ich überhaupt nicht! :boring: :down1:

Im Bereich des Horrors und Grusel gefallen mir vor allem Filme wie Bram Stoker's Dracula, Interview mit einem Vampir, Poltergeist, Das Omen oder Shining! :up1: :hail:

Share this post


Link to post
Share on other sites

M. Night Shyamalan’s

Der Meister aller Klassen, seine Filme sind einfach atemberaubend genial, ohne den kleinsten Fehler in der Story. Es kommt immer alles anders als man denkt!!! :

Einfach fantastisch und alles aus eigener Hand geschrieben!

:hail: :hail: :hail:

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu neueren Interpretationen des Zombie Themas fallen mir spontan zwei Filme ein, die mir persönlich gefallen: "Dawn of the dead" und "28 days later" :D Vielleicht kennst du die ja :)

Ja, die kenne ich. Ich finde beide besser als die Resident Evil Filme.

Aber selbst Dawn Of The Dead ist z.B. bei weitem nicht so gut wie das Original... welches nicht umsonst als Klassiker und bisweilen als Kult gilt. ;) (wenn man mal eine gute Version findet, die nicht zerstückelt oder zu überladen ist). Ich freue mich schon auf die neueste Arbeit des Gottvaters der Zombie-Filme (George A. Romero) - Land Of The Living Dead. :up1:

Aber so ganz allgemeine habe ich meine Probleme mit neueren Zombie-Filmen oder ähnlichen Horror-Werken. Für Horror-Freaks geht die eigentlich die größte Faszination an Horror-Streifen der 60er-80er eher von nostalgischen Gefühlen aus als von der tatsächlichen Qualität der Filme. Es gibt durchaus Ausnahmen, in denen alles stimmt - Story, schauspielerische Leistungen, Atmosphäre, Gewalt-Gehalt - aber selbst wenn diese in der Gegenwart umgesetzt werden, geht einiges verloren.

Ein gutes Beispiel dafür ist neben Dawn Of The Dead ein weiterer Klassiker, Texas Chainsaw Massacre. Das ist im Original ein nicht mal allzu blutiger Psycho-Schocker, der selbst für meine Begriffe recht verstörend ist - ohne Splatter und dergleichen. Das Remake hingegen ist mehr oder weniger ein Remake, d.h. vieles wird einfach übernommen, einiges sträflicherweise geändert oder gar weggelassen, und am Ende kommt dabei ein durchaus ansehnlicher, jedoch bei weitem kein so guter Film wie das Original heraus.

Deswegen: alte Horror-Schocker. :up1:

P.S: Zu Shyamalan: Naja, viel hat er ja bisher nicht gemacht. ;) Von seinen bekannteren Werken finde ich Sixth Sense sensationell gut, The Village annähernd genauso toll. Unbreakable ist recht durchschnittlich für meinen Geschmack und Signs mag ich gar net. :undecided:

Share this post


Link to post
Share on other sites

P.S: Zu Shyamalan: Naja, viel hat er ja bisher nicht gemacht. ;) Von seinen bekannteren Werken finde ich Sixth Sense sensationell gut, The Village annähernd genauso toll. Unbreakable ist recht durchschnittlich für meinen Geschmack und Signs mag ich gar net. :undecided:

Dem was Gueven geschrieben kann ich zustimmen :)

...nur mit einer kleinen Einschränkung: ;)

"The Village" fand ich streckenweise etwas langatmig und langweilig, aber ansonsten hat mir der Film recht gut gefallen! :up1:

"Sixth Sense" :hail: wird N. Shyamalan wohl nicht toppen können!

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Dwan Of The Dead" ist ja so ein geiler Film, der schlägt Resident Evil um längen ! Schon die Anfangscene mit der kleinen Tochter, die in der Tür steht und dann ihrem Vater die Halsschlagader aufbeißt ist doch einfach nur derbe !  :D

"Dawn of the Dead" wirkt realer im Vergleich zu Resident Evil, der schon mehr zukunftsorientiert ist.

Bei "Dawn of the Dead" hat mich die Szene in der Tiefgarage am meisten erschreckt, als da ein Zombie ohne Beine an der Decke hängt und über den einen Typen der Security herfällt. :eek2:

Recht hast du, die Anfangsszene war auch nicht gerade schön anzusehen :D

Guten Horror-und Gruselfilmen bin ich nicht abgeneigt ;)...aber Zombie-Filme mag ich überhaupt nicht! :boring:  :down1:

Was magst du an Zombie-Filmen nicht? :)

Aber selbst Dawn Of The Dead ist z.B. bei weitem nicht so gut wie das Original... welches nicht umsonst als Klassiker und bisweilen als Kult gilt. ;) (wenn man mal eine gute Version findet, die nicht zerstückelt oder zu überladen ist). Ich freue mich schon auf die neueste Arbeit des Gottvaters der Zombie-Filme (George A. Romero) - Land Of The Living Dead. :up1:

Wie jetzt? Gibts ne Originalversion von "Dawn of the Dead"?

"Land of the living dead" hört sich ganz interessant an, wann startet der Film? :D

Aber so ganz allgemeine habe ich meine Probleme mit neueren Zombie-Filmen oder ähnlichen Horror-Werken. Für Horror-Freaks geht die eigentlich die größte Faszination an Horror-Streifen der 60er-80er eher von nostalgischen Gefühlen aus als von der tatsächlichen Qualität der Filme. Es gibt durchaus Ausnahmen, in denen alles stimmt - Story, schauspielerische Leistungen, Atmosphäre, Gewalt-Gehalt - aber selbst wenn diese in der Gegenwart umgesetzt werden, geht einiges verloren.

Ich mag die Qualität der Kameras nicht, bin mich zu sehr an die neue gewöhnt :dunno:

Ein gutes Beispiel dafür ist neben Dawn Of The Dead ein weiterer Klassiker, Texas Chainsaw Massacre. Das ist im Original ein nicht mal allzu blutiger Psycho-Schocker, der selbst für meine Begriffe recht verstörend ist - ohne Splatter und dergleichen. Das Remake hingegen ist mehr oder weniger ein Remake, d.h. vieles wird einfach übernommen, einiges sträflicherweise geändert oder gar weggelassen, und am Ende kommt dabei ein durchaus ansehnlicher, jedoch bei weitem kein so guter Film wie das Original heraus.

Von dem Film hab ich schon gehört, hab ihn bisher aber noch nicht gesehen. Vielleicht werd ich mir den ja kaufen :D

Kennt jemand von euch "Dracula"? Kürzlich ist ja der zweite Teil rausgekommen, weiss aber nicht, ob der das Geld wert ist, da ich den ersten Teil nur durchschnittlich finde :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei "Dawn of the Dead" hat mich die Szene in der Tiefgarage am meisten erschreckt, als da ein Zombie ohne Beine an der Decke hängt und über den einen Typen der Security herfällt. 

War doch eh nen Arsch.... !!! Nur schade das es Andy erwischt hat, er war mir sooo sympatisch geworden ! :D

Heftig war auch die dicke Frau in der Schubkarre (Monsterreborn :) ), oder der Unfall mit der Kettensäge ! :eek2:

Ach wie ich solche Filme liebe !!! :up1:

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Horror-und Gruselfilmen bin ich nicht abgeneigt ;)...aber Zombie-Filme mag ich überhaupt nicht! :boring:  :down1:

Was magst du an Zombie-Filmen nicht? :)

Die Zombies! :D

Im Thriller Video von MJ finde ich sie wirklich klasse!!! Da sag mal einer Zombies sind dumm und schwanken nur in der Gegend herum ! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

War doch eh nen Arsch.... !!! Nur schade das es Andy erwischt hat, er war mir sooo sympatisch geworden !  :D

Heftig war auch die dicke Frau in der Schubkarre (Monsterreborn :) ), oder der Unfall mit der Kettensäge !  :eek2:

Ja Andy war schon cool. Hast du die DVD mit dem Bonusmaterial? Da kann man noch seine aufgezeichneten Tagebücher bis zu seinem Tod sehen. Ich glaube ich würde durchdrehen, müsste ich immer mit einem Goldfisch sprechen :eek2:

Eklig fand ich auch die hochschwangere Frau, weiss net mehr wie sie heisst. Als da noch das Zombie-Kind auf die Welt kommt...iiiihh *schüttel*

Joa, die Kettensäge war krass :couch: Aua...und bei der dicken Frau musste ich einfach nur lachen, das hat so geil ausgesehen, wie sie als Zombie dem Mädel hinterherennt :D

Guten Horror-und Gruselfilmen bin ich nicht abgeneigt ;)...aber Zombie-Filme mag ich überhaupt nicht! :boring:  :down1:

Was magst du an Zombie-Filmen nicht? :)

Die Zombies! :D

Ja dann verstehe ich dich natürlich vollkommen :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

War doch eh nen Arsch.... !!! Nur schade das es Andy erwischt hat, er war mir sooo sympatisch geworden !  :D

Heftig war auch die dicke Frau in der Schubkarre (Monsterreborn :) ), oder der Unfall mit der Kettensäge !  :eek2:

Ja Andy war schon cool. Hast du die DVD mit dem Bonusmaterial? Da kann man noch seine aufgezeichneten Tagebücher bis zu seinem Tod sehen. Ich glaube ich würde durchdrehen, müsste ich immer mit einem Goldfisch sprechen :eek2:

Eklig fand ich auch die hochschwangere Frau, weiss net mehr wie sie heisst. Als da noch das Zombie-Kind auf die Welt kommt...iiiihh *schüttel*

Joa, die Kettensäge war krass :couch: Aua...und bei der dicken Frau musste ich einfach nur lachen, das hat so geil ausgesehen, wie sie als Zombie dem Mädel hinterherennt :D

Habe natürlich die DVD von "Dawn Of The Dead".

Andys Tagebücher sind schon recht interessant, voraledem wenn man bedenkt das der Mann im Gunshop haust und Unmengen an Moditon besitzt und die Gegenseite im Einkaufzentrum mit reichlich Nahrungsquellen!!!

Andy brauch Nahrungsmittel und die Leute im Einkaufszentrum Modition ! :D

Es gab aber auch lustige Szenen, wie zb die Flucht aus der Tiefgarage in den Fahrstuhl, welcher sich in letzter Sekunde vor den Zombies schließt. Alle atmen tief durch, der Aufzug fährt hoch und der Sicherheitsmann sagt ganz lässig : Das is nen cooler Song" (Fahrstuhlmusik : Don`t worry, be habby) :lmao:

Auf der DvD ist noch ein Hinweis, für die Verarschung von "DOTD"!!! Habe diese aber leider noch nicht gesehen. :)

Edit : Die Resident Evil DvDs besitze ich übrigens auch allle !!! ;)

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hab am Donnerstag Voces Inocentes gesehen (grad is ja berlinale) und der war echt gut... kennt den noch jemand?

http://www.arte-tv.com/de/kunst-musik/ARTE...che/787086.html

"Voces Inocentes" ist die Geschichte von Oscar Torres, der das Drehbuch zu diesem Film schrieb. Es ist die Geschichte seiner eigenen Kindheit, im Krieg. El Salvador, Anfang der 80iger Jahre, als 11 jähriger gerät Chava mit seiner Familie zwischen die Fronten von Militär und Guerilla. "Voces Inocentes" erzählt vom Überlebenskampf der Kinder, von ihrer unglaublichen Stärke, die sie aufbringen. Chava gelingt es, sich von der Guerilla fernzuhalten und dem Militär zu entkommen. Er überlebt, nur weil seine Mutter die Flucht ermöglicht hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Andys Tagebücher sind schon recht interessant, voraledem wenn man bedenkt das der Mann im Gunshop haust und Unmengen an Moditon besitzt und die Gegenseite im Einkaufzentrum mit reichlich Nahrungsquellen!!!

Andy brauch Nahrungsmittel und die Leute im Einkaufszentrum Modition !  :D

Es gab aber auch lustige Szenen, wie zb die Flucht aus der Tiefgarage in den Fahrstuhl, welcher sich in letzter Sekunde vor den Zombies schließt. Alle atmen tief durch, der Aufzug fährt hoch und der Sicherheitsmann sagt ganz lässig : Das is nen cooler Song" (Fahrstuhlmusik : Don`t worry, be habby)  :lmao:

Auf der DvD ist noch ein Hinweis, für die Verarschung von "DOTD"!!! Habe diese aber leider noch nicht gesehen.  :)

Ja, stimmt. Teilweise gibts lustige Szenen. Spontan fällt mir jetzt aber keine mehr ein :thinking:

Ich glaub dieser Hinweis für die Verarschund von "Dawn of the dead" muss mir entgangen sein :suspicious:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich meine in einem anderen Thread ging es letztens um die Sonntagskrimis (Tatort, etc.) in der ARD, dazu ein Link zum heutigen Film, Polizeiruf 110.

„Das ist nichts für schwache Nerven“

Horror-Krimi! ARD warnt vor eigenem Film

Es sind Bilder, die sich in die Psyche der Zuschauer fressen. Knapp sechs Minuten lang wird Internet-Stripperin Flo (Nina Kunzendorf) von ihrem Kunden Gérard (Martin Feifel) gequält, erniedrigt, vergewaltigt – am Ende des Films erwürgt sie ihn.

Noch nie hat ein TV-Krimi um 20.15 Uhr Gewalt so schockierend direkt dargestellt wie der „Polizeiruf 110“ heute in der ARD!

Selbst der verantwortliche Sender Bayerischer Rundfunk (BR) warnt vor der verstörenden Intensität des Films. „Menschen, die nicht besonders nervenstark sind, sollten sich diese Folge nicht anschauen“, sagt die verantwortliche Redakteurin Cornelia Ackers.

In dem außergewöhnlichen Krimi geht es um einen Vergewaltiger, der glaubt, seine Sexphantasien an einer Internet-Stripperin ausleben zu dürfen.

„Bei aller künstlerischen Qualität geht der Film an die Grenze“, so Ackers. „Als ich den Rohschnitt sah, zitterten mir die Hände. Aber wenn man zeigen will, daß Sex im Internet hochgefährlich ist, muß man dafür weit gehen.“

Doch Sonntag abend sitzen auch viele junge Zuschauer vorm Fernseher. Der BR-Jugendschutzbeauftragte Professor Albrecht Hesse: „Sensiblen Jugendlichen rate ich von dem Krimi ab.“

Damit der Film überhaupt um 20.15 Uhr gezeigt werden darf und somit für Kinder ab zwölf Jahren freigegeben ist, ordnete Hesse strenge Maßnahmen an: Nach dem „Polizeiruf“ muß es für aufgewühlte Zuschauer ein Internet-Diskussionsforum mit Regisseur Dominik Graf und Redakteurin Ackers geben. Auf das Hilfsangebot muß im Vor- und Abspann hingewiesen werden. Professor Hesse: „Damit ist die Freigabe gerade so zu vertreten.“

Die Berliner Kinderpsychologin Konstanze Fakih hält das Internet-Forum für zu anonym. „Kinder brauchen menschliche Ansprache, um Ängste schildern zu können.“ FDP-Medienexperte Hans-Joachim Otto kritisiert: „Der ,Polizeiruf‘ reißt Grenzen ein. Jetzt werden auch andere Sender so harte Szenen so früh am Abend zeigen wollen.“

Selbst bei Erwachsenen löste der „Polizeiruf“, der bei einem Filmfestival vorab gezeigt wurde, heftige Emotionen aus. Schauspielerin Michaela May (52, spielt die Kommissarin Obermaier): „Die Zuschauer waren begeistert und betroffen. Frauen sagten, daß der Film Angst macht, auf die Straße zu gehen. Meine 16jährige Tochter würde ich den Film nicht gern allein anschauen lassen.“

Denn die Brutalität zieht sich durch den gesamten Krimi. Zum Schluß überfällt der Vergewaltiger sein Opfer erneut. Die Frau wehrt sich, würgt eine Minute lang den röchelnden Mann.

Regisseur Dominik Graf (52) rechtfertigt die krassen Szenen: „Ich will zeigen, daß Gewalt eine furchtbare Attacke ist. Wenn ich das nicht tue, darf ich über solche Katastrophen wie Vergewaltigungen keinen Film machen.“

http://www.bild.t-online.de/BTO/promiskino...eiruf__110.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie jetzt? Gibts ne Originalversion von "Dawn of the Dead"?

"Land of the living dead" hört sich ganz interessant an, wann startet der Film? :D

Ich sehe schon, ich muß etwas etwas Aufklärungsarbeit leisten. ;)

1968 schuf der schon genannte George A. Romero mit "Night of the Living Dead" einen Klassiker der Horror-Filme und belebte das bis dahin darbenden Genre der Zombie-Filme der 30er und 40er Jahre wieder neu. Dabei handelt es sich weniger um einen Splatter-Film, als um eine verstörende und mit kurzen Schockelementen versehene Abrechnung mit der amerikanischen Gesellschaft an sich - es würde jetzt zu weit gehen, all die Punkte anzusprechen, die dieses Interpretation rechtfertigen, aber eine Tatsache ist auffällig: Der Hauptcharakter und mithin der einzig vernünftige im ganzen Film ist ein schwarzer Mann - der am Ende ebenfalls erschossen wird.

Der Nachfolger dieses Schwarz-Weiß-Klassikers kam 1978 in Farbe daher und heißt "Dawn of the Dead" - mittlerweile gibt es ja das bekannte(re) Remake dazu (kleine Randnotiz: am Drehbuch arbeitete auch Dario Argento mit, ein weiterer Splatter-Guru... und die Masken gehen auf das Konto von Tom Savini, Meister seines Fachs. ;)). In diesem Film gibt es ungleich mehr Blut und Gewalt zu sehen, das dem Werk geradezu Comic-hafte Züge gibt und bei einigen den Inhalt vergessen läßt - geht es doch in erster Linie um die Kritik am Materialismus unserer Konsumgesellschaft. ;)

Der dritte Teil schließlich stammt aus dem Jahre 1985 und heißt "Day of the Dead". Hier gibt es wieder deutlich weniger Blut und Gewalt, dafür umso mehr zwischemenschliche Interaktion mit dem Hauptaugenmerk auf soziale Reibungspunkte - mit der möglichen Interpretation, daß eigentlich die Menschen schlimmer sind als Zombies.

Diese drei Filme bilden die berühmte Zombie-Trilogie von George A. Romero und sind für viele die besten Zombie-Filme überhaupt. Nicht nur aus nostalgischen Gründen finde ich persönlich die originale Version von Dawn of the Dead eindeutig besser als das recht gelungene Remake. :)

"Land of the Dead" soll nun der vierte Teil dieser Trilogie werden... dürfte nächstes Jahr oder so in die Kinos kommen - ich bin gespannt drauf. :up1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie jetzt? Gibts ne Originalversion von "Dawn of the Dead"?

"Land of the living dead" hört sich ganz interessant an, wann startet der Film? :D

Ich sehe schon, ich muß etwas etwas Aufklärungsarbeit leisten. ;)

1968 schuf der schon genannte George A. Romero mit "Night of the Living Dead" einen Klassiker der Horror-Filme und belebte das bis dahin darbenden Genre der Zombie-Filme der 30er und 40er Jahre wieder neu. Dabei handelt es sich weniger um einen Splatter-Film, als um eine verstörende und mit kurzen Schockelementen versehene Abrechnung mit der amerikanischen Gesellschaft an sich - es würde jetzt zu weit gehen, all die Punkte anzusprechen, die dieses Interpretation rechtfertigen, aber eine Tatsache ist auffällig: Der Hauptcharakter und mithin der einzig vernünftige im ganzen Film ist ein schwarzer Mann - der am Ende ebenfalls erschossen wird.

Der Nachfolger dieses Schwarz-Weiß-Klassikers kam 1978 in Farbe daher und heißt "Dawn of the Dead" - mittlerweile gibt es ja das bekannte(re) Remake dazu (kleine Randnotiz: am Drehbuch arbeitete auch Dario Argento mit, ein weiterer Splatter-Guru... und die Masken gehen auf das Konto von Tom Savini, Meister seines Fachs. ;)). In diesem Film gibt es ungleich mehr Blut und Gewalt zu sehen, das dem Werk geradezu Comic-hafte Züge gibt und bei einigen den Inhalt vergessen läßt - geht es doch in erster Linie um die Kritik am Materialismus unserer Konsumgesellschaft. ;)

Der dritte Teil schließlich stammt aus dem Jahre 1985 und heißt "Day of the Dead". Hier gibt es wieder deutlich weniger Blut und Gewalt, dafür umso mehr zwischemenschliche Interaktion mit dem Hauptaugenmerk auf soziale Reibungspunkte - mit der möglichen Interpretation, daß eigentlich die Menschen schlimmer sind als Zombies.

Diese drei Filme bilden die berühmte Zombie-Trilogie von George A. Romero und sind für viele die besten Zombie-Filme überhaupt. Nicht nur aus nostalgischen Gründen finde ich persönlich die originale Version von Dawn of the Dead eindeutig besser als das recht gelungene Remake. :)

"Land of the Dead" soll nun der vierte Teil dieser Trilogie werden... dürfte nächstes Jahr oder so in die Kinos kommen - ich bin gespannt drauf. :up1:

Wow, da war mir alles neu! Danke für die Aufklärung!

Jetzt hat mich aber der Klassiker aus dem Jahre 1978 schon neugierig gemacht. Hab die DVD auf www.cede.ch gesucht und zu meinem Erstaunen, auch gefunden! Allerdings kostet die Englische DVD satte 40 Euro inkl. Bonusmaterial. Scheinen auch 4 DVD's zu sein :up1:

Regie:  George A. Romero

Besetzung:  david emge

ken foree

Sprachen:  Englisch 

 

Extras:  behind the scenes

dokumentationen

interviews

kino-trailer

audiokommentar des regisseurs

audiokommentar 

fotogalerie

Infos:  This box contains:

- Disc 1: U.S. Theatrical Version

- Disc 2: Extended Version

- Disc 3: European Version

- Disc 4: Documentaries

Die deutsche Version ist leider vergriffen :egal:

Ebenfalls kam bei der Suchfunktion "Shaun of the dead" zum Vorschein, welche es nur mit "Dawn of the dead" zu kaufen gibt :thinking: Sagt dir diese DVD was?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also diese 4-DVD-Version müßte die sogenannte "Ultimate Edition" von Anchor Bay sein - das ist die beste DVD-Version, die es momentan gibt, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, daß die drei gängigsten Versionen drauf sind (eine 140min lange, eine etwas kürzere - die mithin als die wahre bezeichnet wird - und eine mit 118min recht kurze, die sog. Europäische Version). Zudem ist die Bild- und Tonqualität besser als in allen anderen Versionen und es gibt auch Bonusmaterial zuhauf. Sehr empfehlenswert. :)

Allerdings würde ich an Deiner Stelle vielleicht zuerst mal den Film ausleihen im Videoverleih oder so - er ist nicht jedermanns Geschmack, wie auch alle anderen älteren Horror-Schinken. Ich kenne genug Leute, die den Film entweder total langweilig oder total krass und deswegen scheiße finden. :D

Ich hingegen würde mir die DVD kaufen, wenn ich 1) mehr Geld hätte und 2) nicht einige andere DVDs auf meiner To-Buy-List höher eingeordnet wären.

Zu "Shaun of the Dead" kam letztes Jahr in die Kinos und kann wohl am ehesten als Parodie auf Zombie-Filme bezeichnet werden. Der Film stammt von zwei in England berühmten Komikern und ist ein recht lustiger Film - nicht albern wie andere Horror-Parodien, sondern eher sarkastisch-augenzwinkernd... britisch eben. ;) Berühmteste Szene dürfte wohl die sein, in der der Hauptcharakter Shaun mit seinem Freund darüber streitet, mit welchen Schallplatten aus seiner Albensammlung die anrückenden Zombies abwehren sollen.

Alles in allem ein netter Film, nicht mehr, aber bestimmt nicht weniger - und um genau zu sein, hätte ich erwartet, daß "28 Days Later" eher solch ein Film wird und nicht ein allzu ernster Zombie-Schocker, da der Regisseur dort, Danny Boyle, auch der Regisseur von Trainspotting ist und damit eigentlich mehr als genug Humor mitbringen dürfte. Aber ich schweife ab... :D

Deswegen zurück zum Thema und zu früher angesprochenen Punkten:

@Dracula: Ich nehme an, Du meinst "Wes Craven Presents Dracula". Ich fand den ersten Teil schon mehr als durchschnittlich... ganz besonders die bescheuerte Alternativstory. Deswegen tue ich mir den zweiten Teil auch erst gar nicht an. :smoke: Als "neuer" Vampirfilm gefiel mir die Adaption eines anderen Regie-Altmeisters deutlich besser - "John Carpenter's Vampires". Ist zwar auch nicht gerader ein Meisterwerk (wie etwa Coppola's "Bram Stoker's Dracula") aber tolle Unterhaltung für meinen Geschmack. :) Mit einem James Woods in guter Spiellaune. :up1:

Aber auch bei Vampirfilmen rate ich eher zu älteren Werken... etwa dem Stummfilm-Klassiker "Nosferatu" von Murnau aus dem Jahre 1922, oder dem grandiosen Remake davon aus dem Jahre 1979 von Werner Herzog mit Klaus Kinski in seiner besten Rolle... für Hardcore-Fans bieten sich auch die zwar recht laschen, aber aus nostalgischer Sicht dennoch unterhaltsamen Werke der britischen Hammer-Studios (u.a. und oft mit Christopher Lee und Peter Cushing). :D

@Texas Chainsaw Massacre: Auch da würde ich erst mal ausleihen und eventuell erst dann kaufen. ;) Mindestens ebenso sehr Geschmackssache wie das originale "Dawn of the Dead".

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also diese 4-DVD-Version müßte die sogenannte "Ultimate Edition" von Anchor Bay sein - das ist die beste DVD-Version, die es momentan gibt, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, daß die drei gängigsten Versionen drauf sind (eine 140min lange, eine etwas kürzere - die mithin als die wahre bezeichnet wird - und eine mit 118min recht kurze, die sog. Europäische Version). Zudem ist die Bild- und Tonqualität besser als in allen anderen Versionen und es gibt auch Bonusmaterial zuhauf. Sehr empfehlenswert. :)

Allerdings würde ich an Deiner Stelle vielleicht zuerst mal den Film ausleihen im Videoverleih oder so - er ist nicht jedermanns Geschmack, wie auch alle anderen älteren Horror-Schinken. Ich kenne genug Leute, die den Film entweder total langweilig oder total krass und deswegen scheiße finden. :D

Ich hingegen würde mir die DVD kaufen, wenn ich 1) mehr Geld hätte und 2) nicht einige andere DVDs auf meiner To-Buy-List höher eingeordnet wären.

Zu "Shaun of the Dead" kam letztes Jahr in die Kinos und kann wohl am ehesten als Parodie auf Zombie-Filme bezeichnet werden. Der Film stammt von zwei in England berühmten Komikern und ist ein recht lustiger Film  - nicht albern wie andere Horror-Parodien, sondern eher sarkastisch-augenzwinkernd... britisch eben. ;) Berühmteste Szene dürfte wohl die sein, in der der Hauptcharakter Shaun mit seinem Freund darüber streitet, mit welchen Schallplatten aus seiner Albensammlung die anrückenden Zombies abwehren sollen.

Alles in allem ein netter Film, nicht mehr, aber bestimmt nicht weniger - und um genau zu sein, hätte ich erwartet, daß "28 Days Later" eher solch ein Film wird und nicht ein allzu ernster Zombie-Schocker, da der Regisseur dort, Danny Boyle, auch der Regisseur von Trainspotting ist und damit eigentlich mehr als genug Humor mitbringen dürfte. Aber ich schweife ab... :D

Deswegen zurück zum Thema und zu früher angesprochenen Punkten:

@Dracula: Ich nehme an, Du meinst "Wes Craven Presents Dracula". Ich fand den ersten Teil schon mehr als durchschnittlich... ganz besonders die bescheuerte Alternativstory. Deswegen tue ich mir den zweiten Teil auch erst gar nicht an. :smoke: Als "neuer" Vampirfilm gefiel mir die Adaption eines anderen Regie-Altmeisters deutlich besser - "John Carpenter's Vampires". Ist zwar auch nicht gerader ein Meisterwerk (wie etwa Coppola's "Bram Stoker's Dracula") aber tolle Unterhaltung für meinen Geschmack. :) Mit einem James Woods in guter Spiellaune. :up1:

Aber auch bei Vampirfilmen rate ich eher zu älteren Werken... etwa dem Stummfilm-Klassiker "Nosferatu" von Murnau aus dem Jahre 1922, oder dem grandiosen Remake davon aus dem Jahre 1979 von Werner Herzog mit Klaus Kinski in seiner besten Rolle... für Hardcore-Fans bieten sich auch die zwar recht laschen, aber aus nostalgischer Sicht dennoch unterhaltsamen Werke der britischen Hammer-Studios (u.a. und oft mit Christopher Lee und Peter Cushing). :D

@Texas Chainsaw Massacre: Auch da würde ich erst mal ausleihen und eventuell erst dann kaufen. ;) Mindestens ebenso sehr Geschmackssache wie das originale "Dawn of the Dead".

Wenn überhaupt, dann werde ich meinen Bruder auf das 4-DVD-Set von "Dawn of the dead" (1978) aufmerksam machen, da er ein DVD-Sammler ist, und ihm auch alle anderen erwähnten DVD's gehören :D Und wenn er nicht viel davon haltet, muss ich wohl die nächste Videothek aufsuchen :)

Jetzt erinnere ich mich, woher ich den Titel "Shaun of the dead" kenne. Anfangs dachte ich du hattest diese DVD zwei Seiten davor erwähnt, bis du die mir bekannte "Schallplatten-Szene" angesprochen hast. Auf der DVD von "Dawn of the dead" gibts glaub ich sogar nen Trailer dazu, den ich mir damals auch angeschaut habe, aber doch vergessen habe :)

Ja, ich meinte Wes Cravens "Dracula", wobei mir aber "Bram Stoker's Dracula" viel besser gefällt. Ich hatte "Bram Stoker's Dracula" vor ein paar Jahren noch auf Video, allerdings weiss ich nicht, wo der geblieben ist :thinking: Es wird Zeit, den Film auf DVD zu kaufen :moral: :D

Danke jedenfalls für die Informationen :up1: Ich werde davon bestimmt noch mehr Gebrauch machen! :)

Und noch eine Frage: Bist du neben "Spieletester" auch bezahlter "Filmkritiker"? :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.