Jump to content

Rockmusic & Acts


xxxSlowhandxxx
 Share

Recommended Posts

  • Administrators

Es gibt nicht umsonst Regeln hier und an Regeln sollte man sich halten, ob man nun will oder nicht. Es ist ja nicht so als wären das völlig abwegige Regelungen sondern nur ein Hinweis darauf wie man sich allgemein immer verhalten und ausdrücken sollte, nicht nur hier im Forum sondern allgemein. Ansonsten brauch man sich nicht wundern, wenn man nicht ernst genommen wird oder verwarnt wird.

Solche Ausdrücke gehören hier nicht her. Es ist nicht so, dass ich nicht auch mal fluche, aber Britney als Nutte zu betiteln, nur weil man sie nicht mag oder blöd fragen, ob Vivi (in dem Album Thema) sich als Nutte ausgegeben hat, finde ich absolut lächerlich und ungerecht.

Sie gefällt dir nicht, ok, kein Problem, sie gehört nicht in die Richtung Rock, mag sein, aber das kann man auch anders ausdrücken, wir sind hier nicht bei dir zuhause oder in deinem Freundeskreis. Wenn solch Wortwahl dort an der Tagesordnung ist, dann ist das euer Bier, aber hier läuft es nicht so.

Wie Martin (Red Dragon) schon gesagt hat: Beim nächsten Mal gibt es eine Verwarnung.

Und nun bitte weiter im Thema.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich höre mir gerade das neue Album "Reise Reise" von Rammstein an!

Also mit Rammstein kann ich nicht viel anfangen, das ist mir zuviel deutsch... ;)

Ich weiss ja nicht ob die Band schon genannt wurde aber für mich zählen Sie zu einer der besten Rockbands: Heroes del silencio

Leider haben sich die 4 Jungs aus Zaragoza schon länger getrennt aber die sind und bleiben einfach: WOW!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich höre mir gerade das neue Album "Reise Reise" von Rammstein an!

Also mit Rammstein kann ich nicht viel anfangen, das ist mir zuviel deutsch... ;)

Ich weiss ja nicht ob die Band schon genannt wurde aber für mich zählen Sie zu einer der besten Rockbands: Heroes del silencio

Leider haben sich die 4 Jungs aus Zaragoza schon länger getrennt aber die sind und bleiben einfach: WOW!

Ich kann dich getrost in diesen Thread Klick mich verweisen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Bereich der Rockmusik, der mir sehr am Herzen liegt ist der sogenannte Southern Rock! :hail: :up1:

Southern Rock - Definition *klick*

Meine absoluten Favoriten aus diesem Genre sind Lynyrd Skynyrd, Molly Hatchet, Blackfoot, 38 Special, Allman Brothers Band.

Was mich z.B. am Southern Rock fasziniert sind die oft minutenlangen Gitarrensolos und die regelrechten Gitarrenduelle! :hail:

Genau das richtige für alle Gitarrenfreaks! :freak:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Bereich der Rockmusik, der mir sehr am Herzen liegt ist der sogenannte Southern Rock!  :hail:  :up1:

Southern Rock - Definition *klick*

Meine absoluten Favoriten aus diesem Genre sind Lynyrd Skynyrd, Molly Hatchet, Blackfoot, 38 Special, Allman Brothers Band.

Was mich z.B. am Southern Rock fasziniert sind die oft minutenlangen Gitarrensolos und die regelrechten Gitarrenduelle!  :hail:

Genau das richtige für alle Gitarrenfreaks!  :freak:

Ich kann mir garnicht vorstellen das du "Lynyrd Skynyrd" hörst,da du ja dem Hard Rock bzw Metall unterlegen bist.Das ist doch schon sehr spezifische Musik... Welche Alben besitzt du denn von "Leonard Skinner"aka Lynyrd Skynyrd???

Skinner und Co sind übbrigens einer meiner Lieblingsbands da sie viel für den "Blues-Rock" getan haben,gleichzeitig jedoch Elemente von harter Rockmusik miteinbrachten.Zudem zählt ihre Musik gerade so noch in die Schiene Southern Rock :moral:

Southern Rock wird hauptsächlich von Gitarren dominiert ;)

Ronnie Van Zant (vocals) und Steve Gaines(guitar) verstarben bei einem Flugzeugabsturz in den 70er. :suspicious:

Die besten Alben zu nennen ist bei diesem Genre ziemlich schwer,aber ich denke"Second Helping" mit der Singelauskupplung "Sweet Home Alabama" dürfte einer der beiden besten Platten seien,die Lynyrd Skynyrd zu bieten hat.

Ich kann auch nur allen wärmstens One More From The Road (Live 1976) an`s Herz legen.Einfach ein tolles Album :up1:

Die restlichen Alben kann ich niemanden nahelegen...bzw niemand aus dem Forum :kicher:

Man sollte sich aber vorher mit Blues und den Anteilen an Rockmusic auseinander gesetzt haben,aber Gitarren-Freunde werden sich sicherlich freuen,es wird mit 3 Gitarristen gespielt :smoke:

Ich hatte übbrigens die Ehre 2003 bei einem Soundcheck von Lynyrd Skynyrd dabeisein zu dürfen,das festigte ihre Position bei mir erheblich :up1:

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Bereich der Rockmusik, der mir sehr am Herzen liegt ist der sogenannte Southern Rock!  :hail:  :up1:

Southern Rock - Definition *klick*

Meine absoluten Favoriten aus diesem Genre sind Lynyrd Skynyrd, Molly Hatchet, Blackfoot, 38 Special, Allman Brothers Band.

Was mich z.B. am Southern Rock fasziniert sind die oft minutenlangen Gitarrensolos und die regelrechten Gitarrenduelle!  :hail:

Genau das richtige für alle Gitarrenfreaks!  :freak:

Ich kann mir garnicht vorstellen das du "Lynyrd Skynyrd" hörst,da du ja dem Hard Rock bzw Metall unterlegen bist.Das ist doch schon sehr spezifische Musik... Welche Alben besitzt du denn von "Leonard Skinner"aka Lynyrd Skynyrd???

Skinner und Co sind übbrigens einer meiner Lieblingsbands da sie viel für den "Blues-Rock" getan haben,gleichzeitig jedoch Elemente von harter Rockmusik miteinbrachten.Zudem zählt ihre Musik gerade so noch in die Schiene Southern Rock :moral:

Ich höre gerne ROCK-Musik!

...und die ROCK-Musik besteht ja nicht nur aus Hard Rock und Heavy Metal, sondern ist sehr vielschichtig. Ich höre (fast) alles, was zum Bereich Rockmusik gehört, das dürftest du doch inzwischen langsam wissen, oder ? ;) Auch, dass ich nicht nur auf Metal und Hard Rock fixiert bin!

...und Southern-Rock höre ich eben auch sehr gerne! Ganz einfach! ;)

Was Lynyrd Skynyrd angeht...das ist für mich die Southern Rock Band schlechthin!!! ;)

Lies dir doch einfach mal die Definition von Southern Rock durch. Den Link dazu habe ich ja angegeben (siehe vorheriges Posting von mir).

In den Southern Rock sind ja viele Richtungen eingeflossen, u.a. auch Blues. Aber in dem Zusammenhang ist die Allman Brothers Band dem Blues viel mehr verhaftet als Lynyrd Skynyrd. ;)

Von Skynyrd habe ich folgende Alben:

Pronounced Leh-Nerd Skin-Nerd (1973) ---> Eines der besten Alben aller Zeiten mit "Simple Man" und "Freebird"

Second Helping (1974) ---> enthält den Klassiker "Sweet Home Alabama"

Gimme Back My Bullets (1976)

Street Survivors (1977)

Southern Knights (1996)

Edge Of Forever (1999) ---> Tolles Album: Southern Rock, Heavy Blues Rock und Heavy Metal Anklänge

Zum Thema Southern Rock noch folgender Link:

---> http://www.southern-rock.de/

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Bereich der Rockmusik, der mir sehr am Herzen liegt ist der sogenannte Southern Rock!  :hail:  :up1:

Southern Rock - Definition *klick*

Meine absoluten Favoriten aus diesem Genre sind Lynyrd Skynyrd, Molly Hatchet, Blackfoot, 38 Special, Allman Brothers Band.

Was mich z.B. am Southern Rock fasziniert sind die oft minutenlangen Gitarrensolos und die regelrechten Gitarrenduelle!  :hail:

Genau das richtige für alle Gitarrenfreaks!  :freak:

Ich kann mir garnicht vorstellen das du "Lynyrd Skynyrd" hörst,da du ja dem Hard Rock bzw Metall unterlegen bist.Das ist doch schon sehr spezifische Musik... Welche Alben besitzt du denn von "Leonard Skinner"aka Lynyrd Skynyrd???

Skinner und Co sind übbrigens einer meiner Lieblingsbands da sie viel für den "Blues-Rock" getan haben,gleichzeitig jedoch Elemente von harter Rockmusik miteinbrachten.Zudem zählt ihre Musik gerade so noch in die Schiene Southern Rock :moral:

Ich höre gerne ROCK-Musik!

...und die ROCK-Musik besteht ja nicht nur aus Hard Rock und Heavy Metal, sondern ist sehr vielschichtig. Ich höre (fast) alles, was zum Bereich Rockmusik gehört, das dürftest du doch inzwischen langsam wissen, oder ? ;) Auch, dass ich nicht nur auf Metal und Hard Rock fixiert bin!

...und Southern-Rock höre ich eben auch sehr gerne! Ganz einfach! ;)

Was Lynyrd Skynyrd angeht...das ist für mich die Southern Rock Band schlechthin!!! ;)

Lies dir doch einfach mal die Definition von Southern Rock durch. Den Link dazu habe ich ja angegeben (siehe vorheriges Posting von mir).

In den Southern Rock sind ja viele Richtungen eingeflossen, u.a. auch Blues. Aber in dem Zusammenhang ist die Allman Brothers Band dem Blues viel mehr verhaftet als Lynyrd Skynyrd. ;)

Von Skynyrd habe ich folgende Alben:

Pronounced Leh-Nerd Skin-Nerd (1973) ---> Eines der besten Alben aller Zeiten mit "Simple Man" und "Freebird"

Second Helping (1974) ---> enthält den Klassiker "Sweet Home Alabama"

Gimme Back My Bullets (1976)

Street Survivors (1977)

Southern Knights (1996)

Edge Of Forever (1999) ---> Tolles Album: Southern Rock, Heavy Blues Rock und Heavy Metal Anklänge

Zum Thema Southern Rock noch folgender Link:

---> http://www.southern-rock.de/

Ich denke ich weiss schon ganz gut was Southern Rock ist :up1: Ich sage ja auch nicht das Lynyrd Skynyrd keine ist,doch gerade noch so an der Grenze. Die Allman Brothers Band haben aber nicht annähernd soviel getan wie Skynyrd für den "Blues-Rock" . Zudem wurden sie in Teilen ihrer Musik sogar von den "Funkbrothers" unterstützt :moral:

Ich denke in diesem Punkt werden bzw sind wir uns einig ;)

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also die ersten beiden Alben der Allman Brothers Band, Allman Brothers Band (1969) und Idlewild South (1970) sind Blues-Rock Alben der allerersten Güte! :up1: Das zweite Album wurde zudem noch von Tom Dowd produziert, einem Clapton-Fan sicherlich ein Begriff! :D

Der leider viel zu früh verstorbene Duane Allman (Gitarrist der Allman Brothers Band) ist zudem auch auf Eric Clapton's Derek & The Dominos - "Layla And Other Assorted Love Songs"- Album zu hören, das einige der besten und intensivsten Gitarrenduelle zweier Ausnahmegitarristen beinhaltet. :hail:

Zu Skynyrd:

Für diese Band müssen wir dann wohl den Begriff Southern-Blues-Rock prägen! :lmao:

Ich mag auf jeden Fall die Skynyrds genauso gerne wie die Allmanns, unabhängig davon wieviel wer für was auch immer geleistet hat! ;) :D

Rock On!!! :up1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also die ersten beiden Alben der Allman Brothers Band, Allman Brothers Band (1969) und Idlewild South (1970) sind Blues-Rock Alben der allerersten Güte!  :up1: Das zweite Album wurde zudem noch von Tom Dowd produziert, einem Clapton-Fan sicherlich ein Begriff! :D

Der leider viel zu früh verstorbene Duane Allman (Gitarrist der Allman Brothers Band) ist zudem auch auf Eric Clapton's Derek & The Dominos - "Layla And Other Assorted Love Songs"- Album zu hören, das einige der besten und intensivsten Gitarrenduelle zweier Ausnahmegitarristen beinhaltet. :hail:

Zu Skynyrd:

Für diese Band müssen wir dann wohl den Begriff Southern-Blues-Rock prägen!  :lmao:

Ok ich glaube wir waren uns schon vorher einig ,doch du hast mich einfach falsch verstanden :D Also nochmal "Southern-Rock" ist der Oberbegriff und wird dann nochmal extra in verschiedene Unterarten wie "Blues-Rock" und was weiss ich noch gegliedert.Doch stechen "Skynyrd" schon fast wieder aus dem "Southern-Blues-Rock" hinaus und tendieren zum Oberbegriff "Rock N Roll" in die Unterart Blues-Rock.

Die Betonung liegt auf FAST. :) ---> :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Southern-Rock" ist der Oberbegriff und wird dann nochmal extra in verschiedene Unterarten wie "Blues-Rock" und was weiss ich noch gegliedert.

Blues Rock ist doch keine Unterart des Southern Rock! :D

Umgekehrt wird eher ein Schuh draus! ;)

In den schon bestehenden Blues-Rock wurden Bands des Southern Rock integriert.

Siehe auch hier: http://www.wordiq.com/definition/Blues-rock

Beginning in the early 1970s, American blues-rock grew to include Southern rock and hard rock bands like the Allman Brothers Band, Stevie Ray Vaughan, Fabulous Thunderbirds and ZZ Top, while the British scene became focused on heavy metal innovation

;)

So..und jetzt will ich mal konkret über ein paar Bands des Southern Rock sprechen, die mir am Herzen liegen! ;)

Werde später (oder morgen) ein paar Bands und Alben vorstellen! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Blues Rock ist doch keine Unterart des Southern Rock! :D

Stimmt,jetzt wo du es sagst seh ich es auch,ich will mich da garnicht rausreden,ich habe es schlicht & einfach verwechselt beim schreiben. Man kommt aber einfach durcheinander wenn man alle Verzweigungen der Musik sieht.

So..und jetzt will ich mal konkret über ein paar Bands des Southern Rock sprechen, die mir am Herzen liegen!

Ich sag nur "Jeff Beck" !!!! Wie genial kann ein Mann sein :hail: Man höre sich nur "Brush with the Blues" von dem Album "Who Else" an. :hail: :hail: :hail:

Posted Image

Schnell Bild anhäng :naughty:

Posted Image

Und "Beck" in Aktion :hail:

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich sag nur "Jeff Beck" !!!! Wie genial kann ein Mann sein :hail: Man höre sich nur "Brush with the Blues"  von dem Album "Who Else"  an.  :hail:  :hail:  :hail:

Jeff Beck ist echt ein Genie was das Gitarrenspiel angeht! :up1:

Ach ja...Ende der 60er war die Jeff Beck Group für zwei Musiker das Sprungbrett in eine international erfolgreiche Karriere: Rod Stewart und Ron Wood (der 1974/75 zu den Rolling Stones kam).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da sich hier im Thread nichts mehr rührt bringe ich einfach mal das für mich männliche Gegenstück zu Shakira ein.

"Eric Patrick Clapton" aka "Slowhand" :hail: :hail: :hail:

Clapton wurde 1945 im Hause seiner Großeltern in Surrey, England, geboren.Er war der uneheliche Sohn der 16-Jährigen Patricia Molly Clapton. Sein Vater, Edward Walter Fryer, ein 24-Jähriger kanadischer Soldat, war zu dieser Zeit in England stationiert und zog vor Claptons Geburt zurück zu seiner Frau nach Kanada.Sein Vater starb 1985 im Alter von 65 Jahren. Er und sein Sohn sahen sich nie.

Posted Image

Claptons Vater Edward Fryer im Jahr 1959

Claptons musikalisches Vorbild war und ist bis heute noch "Mr. Robert Johnson" ein Urgestein des schwarzen Blueses.Einen Mann den niemand mehr kennt und dessen Musik schon so gut wie ausgestorben ist.Ich kann mich mit "Johnsons" Form des Blueses nicht wirklich anfreunden-zu rein und durchorientiert.

Posted Image

Eines der wenigen gut erhaltenen Fotos von "Mr.Johnson" Anfang 19. Jahrhundert.

Was mich am Clapton "Mythos" so faszinerd ist die Hingabe und Perfektion mit der er seine Gitarre verwöhnt.Ich spreche auch gerne von einer "Höheren Ebene" auf der er seine Art von Kunst-in Form vom Gitarre spielen-auslebt. Er spielt im Gegensatz zu anderen Weltgitarristen seit Jahren immer seine 150% voll aus. Er ist zwar im Herzen ein "Bluesmusiker" beweist aber immer wieder das ihm die härtere Gangart nicht fremd ist.Er ist im Vergleich zu seinem Gitarrenspiel nach so vielen Jahren und Erfolgen ein ganz einfach gestrickter Mann geblieben.Kleidet sich auf der Bühne mit "Jeans,Baggy`s und Turnschuhen"ein....kein Schnickschnack,fährt einen bescheidenen Porsche 911 und verbringt viel Zeit mit seiner Familie.

Clapton wurde Heroin und Kokainsüchtig nach dem Tot seines besten Freundes "Jimmy Hendrix",schaffte den Entzug und flüchtete dann in eine 13 Jahre andauernde Alkoholsucht.Auch diese überstand er und bald darauf sollte ihn gleich das nächste tragische Schicksal ereilen.Sein damals 4 jähriger Sohn "Conor" verunglückte nach einem Fenstersturz tödlich.

Posted Image

Clapton und sein verunglückter Sohn "Conor" :undecided:

Slowhand hat so ziemlich die besten Musiker um sich versammelt(Band) die die heutige Welt noch zu bieten hat.

Ich denke nur unsere Musikfreaks hier(Güven,Andreas,Martin)müssten/sollten diese kennen ;) :

Billy Preston (Orgel) : Mit Abstand der beste Orgelspieler den die Musikbranche hervorgebracht hat und entsprechend seinem Können auch seine Soli`s bei Clapton erhält.Er spielte schon für Mahalia Jackson,Little Richard,Beatles und Ray Charles. :up1:

Steve Gadd (Drums) ist ein Urgestein in Erics Band.Er gilt als einer der innovativsten und wichtigsten Drummer unserer Zeit. Er spielte u.a. für: Paul McCartney, Aretha Franklin, James Brown, Al Jarreau, Joe Cocker, Stevie Wonder uvvm. :hail:

Clapton hat um die 35 Solo Alben herausgebracht 52 Singelauskopplungen und diverse Soundtracks und Gruppenalben.

Zudem ist er der einzigste Solo-Künstler der zum 3xmal (2000) in die "Rock & Roll-Hall-Of-Fame" eingetragen wurde. :smoke:

Einigen Herrschaften sind Claptons Gitarren soviel Wert,das diese für unvorstellbare Summen ihren Besitzer wechselten.Erst kürzlich fand eine Auktion in New York statt die alle Rekorde brach.

Posted Image

Diese 4x Gitarren von Clapton wechselten den Besitzer !!!!

959.500 Dollar für ein Instrument, was in der Tat gar nicht mehr spielfähig ist. Der Mythos um die berühmteste Fender Stratocaster "Blackie" (1) hat nun also einen reellen Zahlenwert bekommen. Noch nie wurde für eine Gitarre so viel Geld bei einer Auktion geboten. Auch die kirschrote Gibson ES-335 (2) brachte einen Rekordverkauf für Gibson: 847.500 Dollar war sie dem Bieter wert. :kicher:

Weitere Higlights waren der Verkauf der 1939er Martin (3), die Clapton auf "Unplugged" spielte. Die erwarteten 60.000-80.000 Dollar wurden weit überschritten. Letztendlich kam sie für 791.500 Dollar unter den Hammer, auch ein Rekord für eine Martin-Gitarre. Die nagelneue Crash #3 (4), die Clapton bis zuletzt noch bei der USA-Tour benutzte, erbrachte stolze 321,100 Dollar. :naughty:

Die zweistündige Auktion im voll gepackten James Christie salesroom im Rockefeller Center, bei der gesamte Bestand verkauft werden konnte, brachte insgesamt 7,438,624 Dollar ein. :freak:

Diese kommen dem von Eric Clapton gegründeteten "Crossroads Centre" zugute.

Schlusswort : Für mich der beste Gitarrist aller Zeiten,ein Mann eine Gitarre ein Mythos !!!!!! Er hat mit seiner Perfektion ein neues Gitarrenspiel erfunden.

Posted Image

Posted Image

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eric Clapton :hail: Wenn man es nicht besser wüsste könnte man sagen, der Mann hat das Gitarre spielen erfunden.

Ich kann dir in diesem Punkt nur zustimmen.Er hat das Gitarre spielen zwar nicht erfunden,aber sicherlich einen großen Teil dazu beigetragen,damit das Gitarrenspiel ist was es heute ist- eine hohe Kunst. :up1:

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

zu Eric Clapton:

Von EC habe ich ziemlich viele CDs, von denen ich zunächst mal diese Zusammenstellung erwähne, die meiner Meinung nach zum Besten gehört was jemals veröffentlicht wurde! :hail:

Es handelt sich um das 4-CD-Boxset Eric Clapton - "Crossroads". Dieses "Best-Of" deckt Erics Karriere von 1963 bis 1988 ab.

Die Glanztaten nach 1988 (Unplugged, From The Cradle, etc...) können natürlich keine Erwähnung finden, da die Box ja 1988 erschien! ;) Aber dennoch ist es die wohl umfassendste Kollektion von Clapton-Geniestreichen der Zeit bis 1988! :up1:

Die 4 CDs beinhalten folgende Songs:

The Yardbirds 1963-1965

Boom Boom

Honey In Your Hips

Baby What's Wrong

I Wish You Would

A Certain Girl

Good Morning Little Schoolgirl

I Ain't Got You

For Your Love

Got To Hurry

John Mayall and Eric Clapton1966

Lonely Years

Bernard Jenkins

John Mayall's Bluesbreakers 1966

Hideaway

All Your Love

Ramblin' On My Mind

Have You Ever Loved A Woman

Cream 1966-1969

Wrapping Paper

I Feel Free

Spoonful

Lawdy Mama

Strange Brew

Sunshine Of Your Love

Tales Of Brave Ulysses

Steppin' Out

Anyone For Tennis

White Room

Crossroads

Badge

Blind Faith 1969

Presence Of The Lord

Can't Find My Way Home

Sleeping In The Ground

Delaney & Bonnie and Friends 1969

Comin' Home

Derek & The Dominoes 1970-1971

Tell The Truth

Roll It Over

Layla

Mean Old World

Key To The Highway

Crossroads (live)

Got To Get Better In A Little While

Evil

One More Chance

Mean Old Frisco

Snake Lake Blues

Eric Clapton (Solo)1970, 1974-1988

Blues Power

After Midnight

Let It Rain

Let It Grow

Ain't That Lovin You

Motherless Children

I Shot The Sheriff

Better Make It Through The Day

The Sky Is Crying

I Found A Love

(When Things Go Wrong) It Hurts Me Too

Whatcha Gonna Do

Knockin' On Heaven's Door

Someone Like You

Hello Old Friend

Sign Language

Further On Up The Road

Lay Down Sally

Wonderful Tonight

Cocaine

Promises

If I Don't Be There By Morning

Double Trouble

I Can't Stand It

The Shape You're In

Heaven Is One Step Away

She's Waiting

Too Bad

Miss You

Wanna Make Love To You

After Midnight (new recording)

Leider fehlen auf der Zusammenstellung ein paar meiner Favoriten, wie "Swing Low Sweet Chariot" oder "Tulsa Time" (hab ja auch noch die einzelnen Studio-Alben...also ist es zu verschmerzen :D :kicher: ), trotzdem bieten diese 4 CDs mehrere Stunden Hörgenuss pur! :up1:

Noch was am Rande: Wer Eric Clapton mal live in einem Spielfilm sehen möchte, der sollte sich mal "Blues Brothers 2000" ansehen! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wo wir gerade bei Gitarren und Musiklegenden sind :

G-Day: Die größte Gitarren-Schlacht seit Ewigkeiten - DVD in Planung.

Posted Image

Die DvD erscheint in Deutschland am 29 November!!!

Am 6. Juni fand im Dallas,USA das größte Gitarrenfest seit Jahrzehnten statt.

Es ist war so ziemlich alles vertreten was noch lebt :Carlos Santana,Eric Clapton,Jeff Beck,BB King, Buddy Guy,Jimmie Vaughn, ZZ Top und sehr viele mehr.

Neun der zahlreichen Musiker sind Mitglieder der"Rock'n roll Hall Of Fame". Das Festival wurde 2 Jahre lang geplant und hat-mal wieder- alle Erwartungen mehr als erfüllt. Das Jamsession dauerte 3 Tage an.

Neben der Weltelite spielten auch zahlreiche "Underground-Band`s" wie: Doyle Bramhall (Neuer Clapton Gitarrist) und Robert Randolph(Clapton Vorgruppe), Eric Johnson, Dan Tyminski und natürlich viele Andere.

Auf der DvD ist ein sagenhaftes 75 minütiges Finale enthalten in dem teilweise bis zu 8 Gitarristen (Elite) und die verschiedensten Formationen zusammen "Jammen"... :hail: :hail: :hail:

Hier sie Setlist : (Der Kenner traut seinen Augen nicht,was für Formationen :freak: )

DVD One:

1. Cocaine - Eric Clapton

2. Love in Vain Blues - Robert Lockwood Jr.

3. Killing Floor - Eric Clapton, Robert Cray, Hubert Sumlin and Jimmie Vaughan

4. Sweet Home Chicago - Eric Clapton, Robert Cray, Buddy Guy, Hubert Sumlin & J. Vaughan

5. Six Strings Down - Eric Clapton, Robert Cray, Robert Randolph and Jimmie Vaughan

6. Rock Me Baby - Eric Clapton, Guy, B.B. King and Jimmie Vaughan

7. I Am a Man of Constant Sorrow - Dan Tyminski and Ron Block

8. Road to Nash Vegas - Dan Tyminski and Ron Block

9. Copperline - James Taylor with Jerry Douglas

10. Steamroller - James Taylor and Joe Walsh

11. Oklahoma Borderline - Vince Gill and Jerry Douglas

12. What the Cowgirls Do - Vince Gill and Jerry Douglas

13. After Midnight - JJ Cale with Clapton

14. Call Me the Breeze - JJ Cale with Clapton

15. March - Robert Randolph & the Family Band

16. Green Light Girl - Doyle Bramhall II

17. Incident at Neshabur- Carlos Santana

18. Jingo - Santana with Eric Clapton

19. City Love - John Mayer

20. Your Body Is a Wonderland- John Mayer

DVD Two:

1. Rag Bihag - Vishwa Mohan Bhatt

2. Tones for Elvin Jones - John McLaughlin

3. Josie - Larry Carlton

4. Question and Answer - Pat Metheny

5. Going Down Slow - Honeyboy Edwards

6. Time Makes Two - Robert Cray

7. Give Me Up Again - Jonny Lang

8. Neighborhood - David Hildago

9. Whispering a Prayer - Steve Vai

10. Desert Rose - Eric Johnson

11. Funk 49 - Joe Walsh

12. Rocky Mountain Way - Joe Walsh

13. I Shot the Sheriff - Eric Clapton

14. Blues in C - Eric Clapton

15. Cause We've Ended as Lovers - Eric Clapton and Jeff Beck

16. La Grange - ZZ Top

17. Tush - ZZ Top

Ich werde mich natürlich bei genügend Zeit im DVD Thread ordentlich auslassen über diesen Meilenstein.

Der Dank geht wie immer an "Thomas" www.clapton.de ;)

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein von mir sehr geschätzter Gitarrist und Sänger ist Gary Moore.

Geboren wurde Robert Wiliam Gary Moore am 4. April 1952 in Belfast, Nordirland. Mit 11 Jahren bekam er seine erste Gitarre, die angeblich wie ein Cello ausgesehen haben soll. Seine erste E-Gitarre bekam er mit 14, eine Fender Telecaster.

In den späten 60ern wird Gary Mitglied der Psychedelic-Rockband Granny's Intention, aber dort bleibt er nicht lange, denn schon 1968 gründet Gary seine erste eigene Band mit dem Namen Skid Row (hat nichts mit der US-Rockband gleichen Namens zu tun, die Ende der 80er gegründet wurde). Er zieht mit seiner Band nach London, unterschreibt einen Plattenvertrag mit der CBS und veröffentlicht zwei Alben mit progressivem Blues Rock: "Skid" (1970) und "34 Hours" (1971). Phil Lynott, ein Bandmitglied von Skid Row verlässt kurz nach der Veröffentlichung von "34 Hours" die Band um Thin Lizzy zu gründen.

1971 verlässt auch Gary Skid Row um seine Gary Moore Band zu gründen, mit der er 1973 das Album "Grinding Stone" aufnimmt, auf dem er seine beachtliche Virtuosität an der Gitarre deutlich zeigt!

1974 steigt Gary bei Thin Lizzy ein, der Band seines früheren Kollegen Phil Lynott bei Skid Row. Aber es hält ihn nicht lange - er bleibt nur für 3 Monate.

1975 schließt er sich der Band Colosseum II an.

1977/1978 steigt er wieder für kurze Zeit bei Thin Lizzy ein.

1979 erscheint Gary's erstes richtiges Soloalbum "Back to the Streets". Der darauf enthaltene Song "Parisienne Walkways" wird ein Singlehit - erreicht Platz 8 der britischen Singlecharts!

1980 gründet Gary die Band G-Force, die im gleichen Jahr ein selbstbetiteltes Album herausbringen - das einzige.

In den Jahren 1981 und 1983 ist Gary Mitglied der Greg Lake Band, der Band des ex-Sängers und Bassisten von Emerson, Lake & Palmer.

1982 startet dann die eigentliche Solo-Laufbahn von Gary Moore, mit den Hard Rock Alben "Corridors Of Power" (1982), "Victims Of The Future" (1984), "Run For Cover" (1985), "Wild Frontier" (1987) und "After The War" (1989). In dieser Zeit sind so namhafte Rock-Veteranen wie Ian Paice - drums (Deep Purple, Whitesnake), Cozy Powell - drums (Jeff Beck Group, Rainbow, MSG, Whitesnake, ELP, Black Sabbath), Neil Murray - bass (Whitesnake, Black Sabbath) oder Glenn Hughes - bass (Trapeze, Deep Purple, Black Sabbath) Mitglieder seiner Band!

1990 wendet sich Gary vom Hard Rock ab, und kehrt zum Blues zurück.

In diesem Jahr - 1990 - erscheint das fast schon legendäre Album "Still Got The Blues". Darauf enthalten sind Coversongs von bekannten Bluesnummern, aber auch selbstgeschriebene Stücke.

1992 erscheint ein weiteres Blues Album: "After Hours".

1994 schließt sich Gary Moore mit Ginger Baker und Jack Bruce (beide spielten zusammen mit Eric Clapton in der legendären Band Cream) zur Gruppe BBM (Baker, Bruce, Moore ;) ) zusammen und nimmt das Album "Around The Next Dream" auf.

1995 erscheint sein Solo-Album "Blues For Greeny". Auf dieser Platte interpretiert Gary Moore alte Blues-Kompositionen von Fleetwood Mac-Legende Peter Green.

Dass er dem klassischen Rock nicht ganz abgeschworen hat, zeigt sein 1997 herausgekommenen Album "Dark Days In Paradise".

Einen gänzlich neuen Gary Moore zeigt das 1999 erschienene Album "A Different Beat". Hier entfernt Moore sich fast gänzlich vom Blues und geht hin zu elektronischen Sounds. Nicht unbedingt mein Fall! :undecided:

Auf jeden Fall ist Gary Moore ein großartiger Gitarrist des Rock und Blues! :up1:

Posted Image

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit Gary Moore`s Solo Alben kann ich mich nicht wirklich anfreunden.Er hat sich meiner Meinung nach an zu viele Klassiker rangewagt und diese entsprechend auch vergeigt.

Aber gerade in den Bands/Formationen von Colosseum II und Cream (ich liebe sie) passte "Moore" einfach makellos hinein. :up1:

Ich erinnere mich an Gitarren-Duelle der Extraklasse !!!! :hail: :hail: :hail:

"Gary Moore" entfernte sich in der Tat total vom Blues und eiferte "Jeff Beck`s" instrumental Alben (Who Else) hinterher.Schade das er diesen Weg gewählt hat. :undecided:

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit Gary Moore`s Solo Alben kann ich mich nicht wirklich anfreunden.Er hat sich meiner Meinung nach an zu viele Klassiker rangewagt und diese entsprechend auch vergeigt.

Du meinst wohl seine "Blues"-Solo Alben der 90er! ;)

In der Tat sind da einige alte Blues-Klassiker etwas daneben geraten! :undecided:

Aber mir gefallen Gary Moore's Blues Alben eh nicht so gut, wie seine 80er Jahre Hardrock-Alben.

Auf seinen Hardrock-Alben (1982 - 1989) sind ja bis auf "Friday On My Mind" nur Eigenkompositionen enthalten...also konnte er da auch nichts "vergeigen"! :D

Mein Lieblingsalbum von Gary Moore ist "Run For Cover" (1986), ein tolles Hardrock Album (vom Blues war zu dem Zeitpunkt noch nichts zu erahnen) mit super Rock-Songs wie "Run For Cover", "Military Man" oder "Out In The Fields" :up1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein Lieblingsalbum von Gary Moore ist "Run For Cover" (1986), ein tolles Hardrock Album (vom Blues war zu dem Zeitpunkt noch nichts zu erahnen) mit super Rock-Songs wie "Run For Cover", "Military Man" oder "Out In The Fields"  :up1:

Da ich das Album "Run For Cover" nicht besitze kann ich mich auch nicht dazu äußern. :)

Ist das Album nun von 1985 oder 1986,du wiedersprichst dich in diesem. :D

Ich denke man kann "Gary Moore" mit Clapton,Beck und Stevie Ray Vaughan's aber nicht gleichstellen. Es liegen doch deutliche Unterschiede zwischen ihnen-das nur am Rande :P

Ich gehe selbstverständlich von meiner Hörerfahrung aus! :moral:

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist das Album nun von 1985 oder 1986,du wiedersprichst dich in diesem.  :D

Es ist von 1985. ;)

Ich widerspreche mir da nicht, sondern ich habe mich lediglich vertippt! :P

Nobody's perfect! :D

Ich denke man kann "Gary Moore" mit Clapton,Beck und  Stevie Ray Vaughan's  aber nicht gleichstellen.

So ist es! Das kann man nicht! *zustimm*

Aber das hat ja auch niemand getan! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.