Jump to content

Rechtschreibreform: Deutschland und seine Querelen


imagine
 Share

Recommended Posts

Was haltet ihr eigentlich von den Diskussionen um die Rechtschreibreform? Ich meine eigentlich, das Thema spricht für sich selbst.

Ist doch eigentlich Quatsch, erst was einzuführen und dann sich nach 5 Jahren zu streiten, ob weiter oder ned. :stupid:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, ich kann ja verstehen, dass diejenigen sagen, die noch die alte Rechtschreibreform gelernt haben, "Was sollen wir die neue schreiben, wir haben die alte gelernt!"...

..allerdings im Gegenzug, ich würde jezz nicht wieder die alte schreiben, denn "Was soll ich die alte schreiben, ich habe die neue gelernt!".... ;)

Ich werde, dass weiterhin mir ss schreiben und nicht mit ß, genauso wie muss, werde ich auch weiterhin mit ss schreiben anstatt mit ß!

Tja...mal sehen in was für einem Chaos das endet :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da ich jetzt einen Monat nicht da war kann ich gar nichts dazu sagen. Ich habe das gar nicht mitgekriegt. Ich möchte auch die neue weiterbehalten, denn sonst endet das alles im Chaos. Aber ich bin irgendwie schon dafür dass man die Deutsche Sprache vereinfacht. Wie im Englischen wird einfach alles, außer Namen und LÄnder(Sprachen) klein geschrieben. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber ich bin irgendwie schon dafür dass man die Deutsche Sprache vereinfacht. Wie im Englischen wird einfach alles, außer Namen und LÄnder(Sprachen) klein geschrieben. ;)

ahhh....bitte nich :wacko: ! ich schreib zwar häufiger im Internet auch alles klein, aber per Hand ist mir das schon wichtig, dass es da ne Trennung gibt :blink:!

und ich mein....es ist doch auch nur im englischen so....in anderen Sprachen ist doch auch nicht alles einfach! wenn ich da nur an die französischen zahlen denke :fear:

Da ich jetzt einen Monat nicht da war kann ich gar nichts dazu sagen. Ich habe das gar nicht mitgekriegt.

ich habs auch erst gestern durchs fernsehen mitbekommen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Es ist so ein Quatsch jetzt zu sagen: Nö, wollen wir nicht.

Ich meine egal wann und was für Regeln eingeführt werden, es bedarf ein wenig Mühe und Zeit diese zu lernen und sich dran zu gewöhnen. Hätten wir jahrelang die Rechtschreibung gehabt, die wir jetzt haben und wären dann auf unsere "alte" umgesprungen, dann würden jetzt auch alle sagen ist doch alles Quatsch, das jetzige ist doch viel logischer oder einfacher.

Ich habe mich bis auf weniger Ausnahmen an die neue Rechtschreibung gewöhnt und ich fange sicher nicht wieder an so Sachen wie Schifffahrt mit nur 2 f zu übernehmen. Das ist einfach ne Regel, die jetzt viel logischer ist als früher bei der alten. Und die Regel was das ss und ß angeht find ich auch gut, denn jetzt weiß ich wenigstens wann ich was mit ss oder ß schreibe früher waren da so sachen die wurden mit ß geschrieben ohne erkennbare Regel dabei hätte man sie genauso mit ss schreiben können.

Das einzige was mich bei der neuen Rechtschreibung stört bzw. womit ich meine Probleme habe ist das zusammen bzw. auseinander Geschreibe einiger Sachen wie z.B. heutzutage / Heut zu Tage. Aber dass ist auch machbar.

Also ich finde die jetztige Diskussion wieder auf die alte Rechtschreibung umzuspringen total dämlich und das Verhalten der großen Blätter wie BILD und Spiegel auch. Jeder muss sich nun mal an Regeln halten egal ob logisch oder unlogisch und die neue Rechtschreibung gibts jetzt ja schon einige Jahre und jetzt wieder umzusteigen fänd ich ziemlich peinlich. Dann kann ja jeder gleich machen was er will und schreiben wie er es für richtig hält.

Naja, wie gesagt, es gibt mit Sicherheit einige Sachen in der neuen Rechtschreibung, die unlogisch sind, aber es gab genauso viele in der alten Rechtschreibung nur mit dem Unterscheid, dass man an die unlogischen Dinge der alten Rechtschreibung eben gewöhnt war. Und die ganzen Kids, die so in dem Alter meiner Schwestern (10 und 12) sind oder jünger lernen die nun von Anfang an und haben kein Problem damit. Und wenn die Älteren, für die, die neue Rechtschreibung relevant ist zb. für Zeitschriften, Rechtsanwälte, Büros etc. zu faul sind die neue zu lernen, ist das deren Problem. Und die Rentner etc. für die ist das ohnehin nicht mehr wirklich relevant.

Und zu dem Vereinfachen bezüglich Groß und Kleinschreibung: Bitte, bitte nicht! Ich finde, dass deutsche Sätze einfach eine viel bessere Struktur haben eben wegen der Groß- und Kleinschreibung und den Satzzeichen. Ich finde es im Englischen manchmal echt verwirrend einen superlangen Satz zu lesen in dem weder Kommas vorkommen, weil im Englischen nicht ständig eins gesetzt wird, und alles klein geschrieben ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich mein, dies hier wird bestimmt keiner unserer "superschlauen" Politiker :help: :motz: lesen, aber mal ne Idee von mir: warum lassen sie's ned einfach so wie' s jetzt ist, also Regeln der alten + neuen RS gültig und nehmen das, was von beiden in, z. B. 10 Jahren übrig ist, als Rechtschreibung :moral:

Kann zwar ne blöde Idee meinerseits sein, aber wie auch immer, der Treadnahme sagst ja :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Name wird sowohl nach neuer als auch nach alter Rechtschreibung ohne h geschrieben. ;)

Ich finds einfach blöd, dass die jetzt nach 6 Jahren wieder damit anfangen rumzudiskutieren. Am Anfang wurde das Ganze heiß diskutiert und jetzt schon wieder. Es wäre doch echt peinlich wenn jetzt wieder alles umgeworfen wird und es würde noch viel mehr verwirren jetzt wieder auf die alte Rechtschreibung zurück zu greifen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Grunde genommen stimmt ich mit Nadine überein. Jetzt wieder die Reform zurückzunehmen, wäre eher hinrissig.

Allerdings halte ich von der Reform an sich kaum etwas. Sie verdient nicht mal die Bezeichnung "Reform", wenn man sich mal anschaut, was da so alles reformiert oder eben nicht reformiert wurde. Die Komma-Regeln wurden total aufgeweicht, die Groß- und Kleinschreibung und die Getrennt- und Zusammenschreibung wurden vom ehedem blödsinnigen Niveau auf mittlerweile schwachsinniges Niveau gebracht, einige Fremdwörter werden neuerdings sehr lächerlich geschrieben, das "ß" gibt es immer noch und noch viele, viele Schwachpunkte mehr... aus diesen Gründe verabscheue ich persönlich das Rechtschreibreförmchen. Ganz besonders nervig ist gerade diese "Misch"-Zeit... in der man nicht weiß, wie man was schreiben soll.

Allerdings wäre es jetzt wieder wie schon erwähnt, das ganze zurückzunehmen... denn dann müßten sich ALLE wieder umgewöhnen... sowohl die Alten als auch die Kinder, die bisher die neue Rechtschreibung lernen mußten. Am ehesten könnte man noch mit einer Reform der Reform leben... wenn man einige Sachen ändern würde und ansonsten die neue Rechtschreibung beibehielte.

Aber wie so oft in Deutschland wird auch diese Reform zerredet und ad absurdum geführt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Womit ich dir voll zustimme, aus dem guten Grund: das warnoder ist ja nicht die einzige "Reform", wenn man' s so überhaupt nennen darf, die gegen den Baum läuft :ohno:

Und mit dem "h" in Name: meine Wenigkeit = :wall: :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

als ob man nicht größere sorgen hätte, als die "Reform der Rechtschreibreform" 

ich sehe das ganze auch als ablenkung von wichtigen sachen, wie hartz IV.

mich ärgert diese ganze rechtschreibreform auch, weil ich selbst so dureinander bin das ich nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist. :motz:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weil "nadine" grade Hartz IV anspricht: das ist auch mal wieder eine der "Glanzleistungen" ( :ohno2: ) unserer Poitiker, weil Hartz IV nur darauf hinaus läuft, den Leuten den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen; und außerdem kann ich mir ned vorstellen, dass dadurch mehr Arbeitsplätze/Ausbildungenstellen/ect. entstehen :stupid:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weil "nadine" grade Hartz IV anspricht: das ist auch mal wieder eine der "Glanzleistungen" ( :ohno2: ) unserer Poitiker, weil Hartz IV nur darauf hinaus läuft, den Leuten den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen; und außerdem kann ich mir ned vorstellen, dass dadurch mehr Arbeitsplätze/Ausbildungenstellen/ect. entstehen  :stupid:

Interessant, daß Dir die Auswirkungen des Hartz-Plans so sonnenklar sind... kannst Du vielleicht mal an dem einen oder anderen leicht verständlichen Beispiel erläutern, wieso das ganze "nur darauf hinaus läuft, den Leuten den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen" ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Interessant, daß Dir die Auswirkungen des Hartz-Plans so sonnenklar sind... kannst Du vielleicht mal an dem einen oder anderen leicht verständlichen Beispiel erläutern, wieso das ganze "nur darauf hinaus läuft, den Leuten den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen" ?

Eigentlich hab ich des nur so als Redensart gemeint :bored: Wobei mir einfällt: das Arbeitslosengeld II z. B. soll's ja erst geben, wenn sämtliche Ersparnisse von einem aufgebraucht wurden!!! Von daher mein ich schon, dass es darauf hinausläuft :baeh:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eigentlich hab ich des nur so als Redensart gemeint  :bored: Wobei mir einfällt: das Arbeitslosengeld II z. B. soll's ja erst geben, wenn sämtliche Ersparnisse von einem aufgebraucht wurden!!! Von daher mein ich schon, dass es darauf hinausläuft  :baeh:

Als Redensart... soso... vielleicht solltest Du Dich besser informieren, bevor Du etwas kritisierst. Zu den Ersparnissen, die man aufbrauchen muß:

Jeder verfügt über einen eigenen Vermögensfreitbetrag, der nicht angetastet werden kann - dieser beträgt 200 Euro pro Lebensjahr, bei Personen, die vor 1948 geboren wurden, sogar 520 Euro pro Lebensjahr. Der Mindestbetrag, der allen zusteht ist 4100 Euro. Die Höchstbeträge sind 13000 Euro für nach-48er und 33800 Euro für vor-48er. Lebensversicherungen zählen als Vermögen.

Es gibt aber auch Einiges, was nicht als Vermögen zählt - wie etwa die Riesterente, eine Eigentumswohnung oder ein Auto z.B.

Alles in allem kann keine Rede davon sein, daß man sämtliche Ersparnisse aufbrauchen muß, bevor man das Arbeitslosengeld 2 bekommt.

Das soll übrigens nicht heißen, daß ich mit den Hartz-Plänen zufrieden bin. Im Gegenteil, ich habe große Zweifel, ob sie die Patentlösung darstellen. Aber verteufeln sollte man sie auch nicht und stattdessen versuchen, wenigstens etwas fair mit den Regelungen umzugehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Letzteres sagt sich ja auch soo leicht, wobei ich mir mal die Frage gestatte: treffen diese Beträge auf die GANZE BRD zu oder gibt's da evtl. auch nen "Ost-West Unterschied"??

Und um mit dem Edit noch zu sagen: meine Äußerungen basieren auf meiner Meinung (!), die sich aus dem zusammen setzt, was ich tagtäglich zum Thema Hartz IV im TV mitbekomme! Weiterhin kann ich mir auch ned vorstellen, dass alle, die gegen Hartz IV demonstrieren so große Ahnung von Freibeträgen, ect. haben :ohno: , was auch zu schön wäre.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiß ich post hier nicht viel, aber diesmal muss ich einfach...

ich sehe das ganze auch als ablenkung von wichtigen sachen, wie hartz IV.

Das seh ich auch so. Überlegen wir doch mal was letzten Sommer zu dieser Zeit war: Autobahnmaut. Kommt sie, kommt sie nicht? Angeblich sollte sie ja Mitte dieses Jahres kommen, wenn ich mich recht erinnere. Vor 2 Wochen hab ich nun im Radio ein Statement von jemandem von Tollcollect gehört und der hat gesagt, dass es wohl Ende des Jahres wird.

Davon lenken sie schon seit 1/2 Jahr ab... :stupid:

Hartz IV kann ich leider nichts sagen, damit hab ich mich elbst zu wenig beschäftigt.

Rechtschreibreform:

Unser diesjähriger Deutschlehrer hat uns am Anfang letzten Jahres etwas darüber gesagt:

"Die Rechtschreibreform passt sich dem Großteil der Menschen an. Wenn die Menschen immer dümmer werden und sich nicht merken können oder wollen, dass man Tip mit einem und nicht mit 2 p schreibt, dann wird reformiert, damit die dümmeren der Gesellschaft nicht ganz so schlecht dastehen.

Abgesehen davon wird immer jemand Probleme mit der Rechtschreibung haben, wie man in der Renaissance (damaliges Thema) gesehen hat, als es noch keine einheitliche Rechtschreibung in Deutschland gab. Denn viele Menschen würden manche Wörter instinktiv anders schreiben als Andere. Das liegt nicht zuletzt an den vielen unterschiedlichen Dialekten"

Was man davon halten mag bleibt jedem selbst überlassen, aber ich denke zumindest in Teilen hat er damit recht.

Btw: Meine Mutter arbeitet in der Akademie der Wissenschaften/ Historische Kommision in München. Die müssen dort alle Schriftstücke nach der alten Rechtschreibung schreiben und wenn es MS automatisch ausbessert, oder nicht kennt, müssen sie es ändern oder MS neu lernen. :thinking:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hartz IV wurde meiner Meinung nach nicht zu Ende gedacht. Sei Jahren wird gepredigt, dass man etwas für seine Rente tun muss, weil das staatliche Rentensystem demnächst unbezahlbar wird. Gesagt-getan. Jetzt muss man seine Altersversorgung plötzlich kündigen, wenn man Arbeitlos wird.

Btw: Die Freibeträge sind für einen über 50-jährigen, der arbeitslos wird und wahrscheinlich als nicht mehr vermittelbar gilt, ein absoluter Witz. Selbst mit der schlechtesten KLV dürften diese Freibeträge überschritten werden. Jetzt bin ich mal gespannt, wie viele Versicherungen tatsächlich gekündigt werden. Sollten es viele werden, wird das auch auf die Versicherungen durchschlagen, die nicht in Storno gehen, weil ja die Versicherungen das Geld ja auch irgendwo herholen müssen. Jo, das wird spannend. Im übrigen find ich es gut, dass die Leute endlich auf die Straße gehen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Im Grunde genommen stimmt ich mit Nadine überein. Jetzt wieder die Reform zurückzunehmen, wäre eher hinrissig.

Allerdings halte ich von der Reform an sich kaum etwas. Sie verdient nicht mal die Bezeichnung "Reform", wenn man sich mal anschaut, was da so alles reformiert oder eben nicht reformiert wurde. Die Komma-Regeln wurden total aufgeweicht, die Groß- und Kleinschreibung und die Getrennt- und Zusammenschreibung wurden vom ehedem blödsinnigen Niveau auf mittlerweile schwachsinniges Niveau gebracht, einige Fremdwörter werden neuerdings sehr lächerlich geschrieben, das "ß" gibt es immer noch und noch viele, viele Schwachpunkte mehr... aus diesen Gründe verabscheue ich persönlich das Rechtschreibreförmchen. Ganz besonders nervig ist gerade diese "Misch"-Zeit... in der man nicht weiß, wie man was schreiben soll.

Allerdings wäre es jetzt wieder wie schon erwähnt, das ganze zurückzunehmen... denn dann müßten sich ALLE wieder umgewöhnen... sowohl die Alten als auch die Kinder, die bisher die neue Rechtschreibung lernen mußten. Am ehesten könnte man noch mit einer Reform der Reform leben... wenn man einige Sachen ändern würde und ansonsten die neue Rechtschreibung beibehielte.

Aber wie so oft in Deutschland wird auch diese Reform zerredet und ad absurdum geführt...

Dem stimme ich zu!

Der gute lubnan hat sich ja darüber mockiert, daß ich das Wort "weitergeleitet" getrennt geschrieben habe, also "weiter geleitet" und dazu angemerkt, daß die Getrenntschreibung sinnentstellend ist. Dem stimme ich zu, und in der Regel benutze ich die alte Rechtschreibung, aber oft schreibe ich auch unbewußt in der neuen Schreibweise. Irgendwie habe ich das, obwohl ich kein Freund der neuen Rechtschreibung bin, schon in mich aufgenommen. :dunno:

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich finde den großteil der neuen regeln sehr sinnvoll.

@güven: wenn du die art, wie man fremdwörter jetzt schreiben kann lächerlich findest, würdest du dich in manchen anderen ländern totlachen. in norwegen werden zb alle wörter genau so geschrieben wie man sie ausspricht! :moral:

ist meiner meinung nach auch nicht die schlechteste methode!

und was hast du gegen das scharfe s? es ist ein eigener laut, somit ists absolut in ordnung dafür einen eigenen buchstaben zu haben.

das einzige was mich stört, ist die neue getrenntschreibung von verben, falls die wirklich so erlaubt ist. zb "weiter leiten" statt "weiterleiten". das sind einfach 2 verschiedene bedeutungen...

interessant ist übrigens, dass viele von denen, die unbedingt die alte rechtschreibung behalten wollen, schon immer ein gemisch aus alter und neuer geschrieben haben, da die alten regeln zum teil so konfus waren dass niemand sie wirklich beherrscht hat... zb "autofahren" aber "Rad fahren" usw.

Share this post


Link to post
Share on other sites

das einzige was mich stört, ist die neue getrenntschreibung von verben, falls die wirklich so erlaubt ist. zb "weiter leiten" statt "weiterleiten". das sind einfach 2 verschiedene bedeutungen...

Ich habe mich eigentlich nie näher mit der neuen Rechtschreibung befasst. Wenn die Getrenntschreibung von "weiterleiten" nicht so erlaubt ist, dann ist das eben ein Fehler von mir! :coffee: Wie heißt es so schön: "Wer Fehler findet, darf sie behalten!" :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde es sowieso schwachsinn, dass die neuen Regeln von heute auf morgen gültig sein sollen, da sowas "unter normalen Umständen" eigentlich undenkbar ist. Wíe geschrieben wird, muss sich doch eigentlich entwickeln, d. h. die Rechtschreibung muss wachsen. :coffee:

Share this post


Link to post
Share on other sites

also dass die alten rechtschreibung unsinnig war war seit den dreißiger jahren klar, aber es konnte nie eine einigung über eine reform erzielt werden. und wir haben gerade eine 7(?)-jährige übergangsfrist hinter uns, also es kann keine rede davon sein dass die reform von "heute auf morgen" eingeführt wird...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Übergangs - Frist bin ich mir bewusst, aber wieso gibt es dann immernoch viele, die nach der alten Rechtschreibung schreiben? Rein theoretisch gesehen wäre sobald das Start - Gültigkeitsdatum da wäre, alles falsch, was der bzw. diejenige schreibt ;) Das meinte ich mit "von heute auf morgen", ich hoffe du verstehst, auf was ich hinnaus möchte :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

@güven: wenn du die art, wie man fremdwörter jetzt schreiben kann lächerlich findest, würdest du dich in manchen anderen ländern totlachen. in norwegen werden zb alle wörter genau so geschrieben wie man sie ausspricht! :moral:

Ich bin ja auch kein großer Fan der norwegischen Sprache. ;) Abgesehen davon geht es nicht darum, daß ich die Schreibweise mancher Fremdworte ganz allgemein lächerlich finde. Erst im Vergleich zur früheren Schreibweise, die mir persönlich gefällt, wird diese Lächerlichkeit erst akut.

und was hast du gegen das scharfe s? es ist ein eigener laut, somit ists absolut in ordnung dafür einen eigenen buchstaben zu haben.

Auch in dem Punkt scheinst du mich mißzuverstehen. Ich habe nichts gegen das scharfe S, wie käme ich dazu? Allerdings muß man sich überlegen, mit welcher Intention die Reform gestaltet wurde... man wollte die deutsche Schriftsprache vereinfachen, insbesondere die Geschichte mit dem scharfen S. Und was ist nun? Die Leute machen genauso oft Fehler im Zusammenhang damit (MUSS aber nicht SPASS; VERDRUSS aber nicht AUSSEN; STUSS aber nicht STOSSEN etc.).

Deswegen hätte ich mir eine Reform gewünscht, die das scharfe S mehr oder weniger abschafft und sinnvollen Ersatz schafft. Aber das ist nicht passiert.

das einzige was mich stört, ist die neue getrenntschreibung von verben, falls die wirklich so erlaubt ist. zb "weiter leiten" statt "weiterleiten". das sind einfach 2 verschiedene bedeutungen...

Wenn man sich mal die neuen Regeln anschaut, wird man ganz schnell sehen, daß es in der Getrenntschreibung nicht so viel Neues gibt, wie immer behauptet wird. So ist z.B. das Beispiel mit dem Wort "weiter" ein falsches, denn da wurde nichts geändert. Verben mit "weiter" werden immer noch nicht zusammengeschreiben, wenn man es vergleichend meint im Sinne von "weiter als" ("Ich kann weiter spucken als du.") In den anderen Fällen muß man zusammenschreiben - also auch "weiterleiten" in unserem Fall.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.