Jump to content

Rechtschreibreform: Deutschland und seine Querelen


imagine
 Share

Recommended Posts

Wenn man sich mal die neuen Regeln anschaut

Wo kann man sich denn die neuen Regeln mal anschauen? Am besten noch mit Erläuterungen. Für hilfreiche Links wäre ich dankbar! ;)

Bis zum heutigen Tag, habe ich die neuen Regeln in schriftlicher Form noch nicht vor Augen gehabt. Alles was ich dazu weiß, kommt aus dem Fernsehen, weil ich dort vielleicht mal zufällig einen Beitrag dazu gesehen habe.

EDIT

Habe was gefunden. ;)

Die neue deutsche Rechtschreibung ab 1. August 2005 - kurz gefasst [PDF]

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Duden findet man z.B. die Regeln... am besten die Version mit beigelegter CD kaufen, dann hat man die Regeln sogar auf dem Rechner und muß nicht mehr in diesen neumodischen Büchern blättern. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

und was hast du gegen das scharfe s? es ist ein eigener laut, somit ists absolut in ordnung dafür einen eigenen buchstaben zu haben.

Auch in dem Punkt scheinst du mich mißzuverstehen. Ich habe nichts gegen das scharfe S, wie käme ich dazu? Allerdings muß man sich überlegen, mit welcher Intention die Reform gestaltet wurde... man wollte die deutsche Schriftsprache vereinfachen, insbesondere die Geschichte mit dem scharfen S. Und was ist nun? Die Leute machen genauso oft Fehler im Zusammenhang damit (MUSS aber nicht SPASS; VERDRUSS aber nicht AUSSEN; STUSS aber nicht STOSSEN etc.).

Deswegen hätte ich mir eine Reform gewünscht, die das scharfe S mehr oder weniger abschafft und sinnvollen Ersatz schafft. Aber das ist nicht passiert.

Hmm... also ich muss sagen, dass ich diese Regelung total gut finde! Es ist doch echt nicht so schwer sich zu merken, dass alles mit langem Vokal mit ß geschrieben wird, was alles mit Doppelvokal einschließt und alles andere mit kurzem Vokal eben mit einem ss.

Da fand ich früher die Unterscheidung zwischen ß und ss echt schwerer!

Was diese ganze zusammen und auseinader Geschreibe angeht.... konnte ich nie, werde ich nie können, weder alte noch neu Regeln... alles was damit zusammenhängt ist irgendwie an mir vorbeigezogen... :coffee:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm... also ich muss sagen, dass ich diese Regelung total gut finde! Es ist doch echt nicht so schwer sich zu merken, dass alles mit langem Vokal mit ß geschrieben wird, was alles mit Doppelvokal einschließt und alles andere mit kurzem Vokal eben mit einem ss.

Da fand ich früher die Unterscheidung zwischen ß und ss echt schwerer!

Naja... ich fand die alten Regeln schon nicht schwer. ;) Aber scheinbar gibt es halt Leute, die auch mit der Neuregelung nichts anfangen können... deswegen wäre ein Abschaffen das beste gewesen. Mir ist es so oder so egal. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber scheinbar gibt es halt Leute, die auch mit der Neuregelung nichts anfangen können... deswegen wäre ein Abschaffen das beste gewesen. Mir ist es so oder so egal. :)

hä? "muss" wird zb ganz anders ausgesprochen als "fuß", für mich ist die neue regel absolut sinnvoll und nachvollziehbar. warum sollte man einen buchstaben abschaffen, der einen ganz bestimmten laut symbolisiert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

hä? "muss" wird zb ganz anders ausgesprochen als "fuß", für mich ist die neue regel absolut sinnvoll und nachvollziehbar. warum sollte man einen buchstaben abschaffen, der einen ganz bestimmten laut symbolisiert?

Weil die meisten Menschen einfach zu faul sind sich sowas simples zu merken :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

hä? "muss" wird zb ganz anders ausgesprochen als "fuß", für mich ist die neue regel absolut sinnvoll und nachvollziehbar. warum sollte man einen buchstaben abschaffen, der einen ganz bestimmten laut symbolisiert?

Im meinem ursprünglichen Beitrag habe ich nicht davon gesprochen, daß das scharfe S einfach abgeschafft wird:

"Deswegen hätte ich mir eine Reform gewünscht, die das scharfe S mehr oder weniger abschafft und sinnvollen Ersatz schafft. Aber das ist nicht passiert."

Daß Du oder ich kein Problem mit der Schreibweise von MUSS und FUß haben, bedeutet nicht, daß etliche andere Leute eben nicht doch durcheinander kommen - gerade eben deswegen, weil viele die neuen Regeln nur marginal kennen und dann etwa fälschlicherweise annehmen, daß das scharfe S komplett abgeschafft wäre z.B.

Um diesen Mißverständnissen vorzubeugen, wäre eine andere Regelung besser geeignet gewesen.

Aber wie schon gesagt: Ich habe sowohl mit den neuen als auch mit den alten Regeln absolut keine Schwierigkeiten - da ich mit Schriftsprache mehr oder weniger mein Geld verdiene, wäre das auch mehr als ungeschickt. Dennoch mache ich mir so meine Gedanken... unabhängig davon, was ich persönlich präferiere.

Edited by Cassini-Huygens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber scheinbar gibt es halt Leute, die auch mit der Neuregelung nichts anfangen können... deswegen wäre ein Abschaffen das beste gewesen. Mir ist es so oder so egal. :)

hä? "muss" wird zb ganz anders ausgesprochen als "fuß", für mich ist die neue regel absolut sinnvoll und nachvollziehbar. warum sollte man einen buchstaben abschaffen, der einen ganz bestimmten laut symbolisiert?

Also bis jetzt wusste ich echt nicht, warum ihr Deutschen dieses "ß" und ein "ss" unterscheidet. In der Schweiz kennen wir diesen Buchstaben nicht (meine das "ß", habe ihn nicht mal auf der Tastatur :D ). Wenn ich euch richtig verstanden haben, benützt ihr das "ss", wenn der Vokal davor kurz ausgesprochen wird? :aha:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also bis jetzt wusste ich echt nicht, warum ihr Deutschen dieses "ß" und ein "ss" unterscheidet. In der Schweiz kennen wir diesen Buchstaben nicht (meine das "ß", habe ihn nicht mal auf der Tastatur  :D ).

Siehste mal :D

Wenn ich euch richtig verstanden haben, benützt ihr das "ss", wenn der Vokal davor kurz ausgesprochen wird?  :aha:

Jep. Das ist für mich eine der Regeln, die eigentlich sehr sinnvoll ist :nailfile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Doch, doch, die neue Rechtschreibung ist auch bei uns eingeführt worden! ;) Aber das "ß" wird weiterhin nicht angewendet. So stehts auch im Duden: "In der Schweiz kann das ß generell durch ss ersetzt werden." Finds einfacher so! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 4 months later...

Die neue alte Rechtschreibung

Nach breiter gesellschaftlicher Kritik nehmen die Kultusminister in einer Neuauflage der umstrittenen Rechtschreibreform viele Änderungen zurück. Politiker und Verbände erwarten nun ein Ende der Debatte um das Regelwerk.

Auf Deutschlands Schüler kommen zum 1. August nochmals neue Rechtschreibregeln zu. Nach heftiger Kritik aus nahezu allen gesellschaftlichen Gruppen entschärften die Kultusminister der Länder am Donnerstag (2.3.2006) in Berlin die Reform der deutschen Rechtschreibung von 1998, die 2005 verbindlich geworden war. Auch Bayern und Nordrhein-Westfalen, die vor einem Jahr zunächst die weitere Umsetzung der Reform zurückgestellt hatten, sind dabei. Damit können ab August wieder bundesweit an allen Schulen die gleichen Rechtschreibregeln gelten. Die Schweiz und Österreich schließen sich der Nachbesserung der Reform voraussichtlich an.

Die Kultusminister folgten mit ihrem Beschluss den Empfehlungen des Rates für Deutsche Rechtschreibung. Diese betreffen die Groß- und Kleinschreibung, die Getrennt- und Zusammenschreibung, die Zeichensetzung und die Worttrennung am Zeilenende, und bedeuten teilweise eine Rückkehr zur alten Rechtschreibung. So soll das "Schwarze Brett", das zwischenzeitlich ein "schwarzes Brett" war, jetzt wieder groß geschrieben werden. Auch der "Schwerkranke", der seit 1998 "schwer krank" war, ist jetzt wieder "schwerkrank" (weitere Beispiele im Anhang). Während einer einjährigen Übergangsfrist sollen die Neuerungen bei der Notengebung noch nicht berücksichtigt werden.

Minister sind zufrieden

Formal müssen noch die Ministerpräsidenten den Änderungen zustimmen, was aber als sicher gilt. Die Minister bezeichneten die Änderungen als gute und tragfähige Grundlage für die Fortentwicklung der Rechtschreibung. Zugleich äußerten sie die Hoffnung, dass auch die bisher kritisch eingestellten Teile der Öffentlichkeit die Nachbesserungen als Konsensangebot verstehen und die jetzt gültigen Regeln und Schreibweisen übernehmen. Insbesondere appellierten sie an alle Verlage und Publikationen, sich im Interesse der Einheitlichkeit der deutschen Rechtschreibung dem anzuschließen. Der Mannheimer Dudenverlag teilte daraufhin mit, die Neuregelungen würden in die am 22. Juli erscheinende 24. Auflage aufgenommen.

Vor der Entscheidung waren von mehreren Seiten Forderungen laut geworden, dass sich die Politik künftig aus der Regelung der Rechtschreibung heraushält. So erklärte Sachsen-Anhalts Kultusminister Jan-Hendrik Olbertz, er stimme der nachgebesserten Reform auch deswegen zu, "weil damit der gordische Knoten durchschlagen und vielleicht auch das Elend beendet ist". Der Rechtschreibrat habe mit seinen Korrekturempfehlungen "eine ganze Menge Unsinn zurückgenommen".

Hoffen auf ein Ende der Debatte

Kulturstaatsminister Bernd Neumann erklärte, die Korrekturen erzeugten "mehr Erleichterung als Freude". Das Unbehagen in der Bevölkerung an der Reform habe der Rechtschreibrat nicht aufheben können. Dennoch scheine eine ungeliebte Reform nach endlosen Debatten nun ihren vorläufigen Abschluss zu finden.

Auch die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hofft nun auf ein Ende der Diskussion. Die Rechtschreibung werde zwar nicht leichter und eindeutiger, aber die Schulen hätten wichtigere Probleme, sagte die stellvertretende GEW-Vorsitzende Marianne Demmer.

Österreich und die Schweiz ziehen mit

Die österreichische Bildungsministerin Elisabeth Gehrer ließ erklären, die Reform werde voraussichtlich angenommen. Zunächst müsse ein innerösterreichischer politischer Konsens hergestellt werden. Die Schweizerische Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK) wies Meldungen zurück, die Schweiz sei aus der Reform ausgestiegen. Ein Umfrageverfahren unter Lehrern solle die Akzeptanz klären. (pk)

http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,1922239,00.html

Die "Reform der Reform" in Kurzfassung

Beispiele für die neuerlichen Änderungen in der deutschen Rechtschreibung.

Groß- und Kleinschreibung

alte Rechtschreibung (bis 1998)

erste Stufe der Reform (1998-2006)

Reform der Reform (ab 1.8.2006)

recht haben

Recht haben

recht haben und Recht haben

radfahren

Rad fahren

Rad fahren

angst und bange

Angst und Bange

angst und bange

sich zu eigen machen

sich zu Eigen machen

sich zu eigen machen

das Schwarze Brett

das schwarze Brett

das Schwarze Brett

Zusammen- und Getrenntschreibung

alte Rechtschreibung (bis 1998)

erste Stufe der Reform (1998-2006)

Reform der Reform (ab 1.8.2006)

richtigstellen

richtig stellen

richtigstellen

kennenlernen

kennen lernen

kennenlernen und kennen lernen

näherkommen

näher kommen

näherkommen

Wand rot streichen

Wand rot streichen

Wand rotstreichen

Schreibweise und Silbentrennung

alte Rechtschreibung (bis 1998)

erste Stufe der Reform (1998-2006)

Reform der Reform (ab 1.8.2006)

daß

dass

dass

Schiffahrt

Schifffahrt

Schifffahrt

Bio-müll

Bi-o-müll

Bio-müll

(pk)

http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,1922433,00.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

So ein Quatsch, kann ich nur sagen :stupid: :stupid: :stupid: :egal: Aber wenn das jetzt endlich so ist, wie sie's gut finde soll mir das auch recht sein :coffee:

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.