Jump to content

Antonio de la Rúa


Love Shaki
 Share

Recommended Posts

Ich fang jetzt auch mal an zu lesen wobei ich sagen muss, dass das nur die Sicht von Antonio ist und ich da ehrlich gesagt keinen Glauben schenke...ich glaube das was Shakira sagt bei ihm ist ja klar, dass er nur gut dastehen will.

Das tut mir voll leid zu lesen, wie es Ihr bei "Tour Of The Mongoose" ging ohjeee :sniff:

Ich finde es gut, dass Sie dann Antonio mit ins Boot geholt hat, dass er "alles" managen soll. Er hatte Ahnung davon und hat seine Sache ja auch gut gemacht. Natürlich muss hinter jedem Künstler ein Marketing stehen und es muss geschaut werden, was rentabel ist und was Verluste einbringt, das ist ganz klar. Sie kann nicht das Geld rausschmeißen bei den Touren und dort eine riiiiesen Show machen (ich liebe Ihre Tourneen finde ich so viel persönlicher als z.B. eine riesen Show bei gaga oder so). Und wie das lief mit der Trennung der Beiden finde ich es völlig legitim wie Shakira das gemacht hat Sie muss in der Öffentlichkeit ja gut dastehen weil sich sonst die Meute wieder auf Sie stürzen würde. Das hat für mich nichts damit zu tun, dass Sie einfach eine knallharte Geschäftsfrau ist (wie ich das hier gelesen habe), sondern damit, dass Sie Ihren Ruf warhen möchte.

Das Hips Don´t Lie dazu da war, um die Verkaufszahlen doch noch hochzutreiben, das wussten wir ja schon voher. Dass Oral Fixation Vol.2 nochmal mit Hips Don´t Lie darauf verkauft wurde. Es war ja bekannt das die Verkaufszahlen davon leider nicht so hoch waren. Also finde ich das auch vollkommen in Ordnung. Die Leute haben das Lied geliebt und es hat Ihr mit Sicherheit viel eingespielt. Fand ich eine gute Idee das noch zusätzlich zu produzieren. Da steht ja auch, dass Shakira die Idee gar nicht gut fand und das Sie das Lied nicht mochte aber Sie wurde ja dann mehr oder weniger dazu gezwungen es aufzunehmen. Es ist klar das es auch Dinge geben muss, die nur wegen Geld, Erfolg, Verkaufszahlen gemacht werden denn sonst würde das Geld fehlen das würde heißen keine Alben, keine Tourneen, keine Vertäge und nur von Luft und Liebe kann Shakira das auch nicht alles finanzieren. Also ich meine Sie kann nicht nur das produzieren und das machen was Sie möchte und Sich nicht dazwischen reden lasse, was Sie ja aber doch Größtenteils macht, und auf Ihre Fans achtet und auf unsere "Erwartungen" und Wünsche, aber immer geht das eben nicht und da muss man auch profitabel handeln.

Antonio stand hinter Shakira und hat viel gemacht, aber er wurde ja auch zu nichts gezwungen. Es ist ja klar, dass Shakira nicht das ganze Management übernehmen kann und es ist auch klar, dass Sie darüber nicht das Wissen hat. Sie kann nicht on the road sein, und Ihre Karriere (als das Management) im Hintergrund auch noch führen. Keine Ahnug worüber sich Antonio da eigentlich aufregt und Geld fordert, er hätte Ihr ja nicht so viel machen müssen. Will er dafür honoriert werden, dass er so tolle Verträge hat raushandeln können, dass er Shakira finanziell immer oben gehalten hat...möchte er noch den Roten Teppich dafür ausgerollt haben? Sollen wir applaudieren?...Also ich versteh den Mist nicht?? Er war Shakira´s Manager und basta. Er hat seine Sache gut gemacht so wie ich das rauslese aber desswegen gleich so einen Aufstand veranstalten :stupid:

Aber ich kann jetzt verstehen, dass die Beziehung der Beiden im privaten Bereich nicht gut lief, oder nicht funktioniert hat. Die Beiden waren eigentlich nur Partner auf geschäftlicher Ebene da blieb für Gemeinsamkeiten wenig oder gar keine Zeit mehr.

Also für mich steht Shakira nach der Schrift nicht schlecht da. Ich finde Sie hat alles richtig gemacht also das Sie Antonio das Management überlassen hat. Es hat Ihrer Karriere nur gut getan. Und das mit dem Shakira hat das öffentliche Statemant falsch übersetzt und zu Ihren Gunsten veröffentlicht...bla bla bla...was soll daran schlimm sein? Wie schon gesagt Sie muss auf Ihre Karriere achten und Sie ist ja seeeehr stark auf Kontrolle und Perfektionismus aus. Sie hat alles richtig gemacht, es gab keine Skandale und Antonio stand dadurch ja wohl auch nicht schlecht da. Und das Sie die geschäftliche Partnerschaft dann auch abgebrochen hat ist doch völlig okey. Sie waren nur noch Geschäftspartner und die darf Sich Shakira ja selbst aussuchen. Was sollte Sie ihn in Watte packen und ihm schön schonend beibringen das Sie ihn gar nicht mehr braucht? Passt doch wie Sie´s gemacht hat. Also wie gesagt ich verstehe da jetzt seinen Aufstand nicht, er mag sicher wütend sein oder sich "verrarscht" fühlen aber das ist halt aus seiner Sicht so weil er eben sehr viel gemacht hat und dann so "abgeschoben" wurde...aber aus meiner Sicht finde ich nichts falsch oder "böse" oder "hinterhältig"...wie auch immer...was Sie gemacht hat.

Edited by ShakiraTeAmo
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich Frage mich eher ob die Beziehung sooo lange gehalten hätte, wenn sie NICHT zusammen gearbeitet hätten...

Ich mein, dass es schon länger nicht mehr ganz so toll war ist ja schon aufegfallen. Deswegen bekommen beide auch jetzt ihre Kinder weil sie sich sicher waren, dass die Beziehung niht das ist was sie mal war...

Argh mein Kopf :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Jennifer: Das "Problem" bezüglich der Sache mit Hips don't lie bzw. dem was sich aus dem Text ergibt ist meines Erachtens nach, dass...

  1. HDL das Image als arschwackelndes Etwas nach außen nur gefestigt hat und sie somit darauf reduziert wird (was nix neues ist :rolleyes: )
  2. sowohl für Shakira selbst als auch Sony & Co. der Eindruck entstehen könnte, dass Shakira nur Erfolg hat wenn sie Songs zu WMs/EMs oder welche, die man salopp gesagt mitgrölen kann, macht und alles andere nur schmückendes Beiwerk ist
  3. das es hinsichtlich 2. wohl darauf hinausläuft, dass man - statt einer gefestigten Künstlerin, welche gute Musik macht und damit Erfolg hat - es vorzieht Einheitsmist zu produzieren, Hauptsache es verkauft sich irgendwie gut
  4. wie man bspw. an She Wolf, Rabiosa und Get it started gesehen hat, diese Strategie auf Dauer auch nicht aufgeht und man Gefahr läuft, dass man - wenn nicht gerade wie oben bereits erwähnt das Glück einer Großveranstaltung hat - die ganze Sache noch verschlimmert da man (drastisch ausgedrückt) auch den letzten Fan vergrault.

Wie gesagt, ich möchte nicht sagen das sie alles Antonio zu verdenken und auch nicht alles nur schwarz sehen. Nur angesichts der Einblicke die das Schreiben bietet, mache ich mir irgendwo sorgen, dass Shakira musikalisch und künstlerisch unter geht.

Ich denke schon, dass die Beziehung länger gehalten hätte, wenn sie nicht zusammen gearbeitet hätten. Gibt's doch so oft, dass die Arbeit der Beziehungstod ist. V. a. hätte Shakira ggf. keinen Grund gehabt, seine Arbeit in irgendeiner Form unter zu bewerten. :kicher:

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin zwar mit der ganzen Klageschrift noch nicht durch, ich versuche sehr akribisch zu lesen.

Aber wenn es zu sowas überhaupt erst kommt, dann ist sowas finde ich auch ernst zu nehmen, nach dem Motto "von nichts kommt wahrscheinlich nichts" - ohne einem Antonio de la Rua sofort Raffgier und einer uns bekannten "fröhlich-lieb-in-die-Kameras-lächelnden" Shakira komplette Unschuld zu unterstellen.

Am Anfang steht ja auch lediglich, dass sie wohl mündliche Vertragsabsprachen (er solle nach der Trennung weiterhin ihr Manager bleiben) gebrochen habe, indem sie Antonio unpersönlich per Anwalt seiner Aufgaben entbunden hätte. Von einem Tag auf den anderen. Und das rund 2 Wochen, nachdem Antonio im Jahr 2011 eine ernste Krise mit Live Nation wieder in den Griff bekommen hätte.

Ich sehe zumindest bislang nicht, dass es nur darum ginge was er alles für sie getan hätte. Und sollte die Sachlage so sein, wie zu Beginn der Klage geschildert, dann könnte ich ihn natürlich verstehen.

Und vor allem: wer sagt denn, dass Piqué begeistert gewesen sein soll, dass seine Neue und ihr Ex weiterhin als Geschäftsleute zusammen arbeiten? Wer weiß, ob er Shakira in der Hinsicht nicht auch einiges abverlangt hat ...

Fakt scheint jedenfalls zu sein, dass es ab 2004 leicht, wenn auch nicht fatal, bergab ging und ich will ihm nicht unterstellen, dass er nicht vieles versucht und für sie getan hätte. Auch wenn Marketingstrategien nach außen an die Fans (Releases, etc.) vielleicht einen anderen Eindruck vermittelt haben.

Natürlich kann man gewisse Dinge überspitzt darstellen, wie zB. den Flop von "Don't Bother"; denn eigentlich war es in Europa ein großer Hit, sowohl in Top-10-Platzierungen als auch in Radioairplays. Auch "Illegal" konnte nach "HDL" noch ganz gut mithalten. Man kann ja vor allem auch nicht allen ernstes davon ausgehen, dass jede Single weltweit andauernd in die Top-5 der Charts geht, das ist bei anderen ja auch nicht so.

Aber dass "HDL" das Oral Fixation 2-Album und die OF-Tour gerettet hat, das steht unweigerlich fest. Sonst hätte sie mit Album und Tour keine Spur von Chance gehabt. Davon bin ich auch überzeugt. Und später kam ja dann schon der "She Wolf"-Album Total-Flop ... Naja. Ich werde sehen, wie es mit der Klageschrift noch weitergeht.

Im übrigen finde ich das was "imagine" vor mir geschrieben hat sehr gut und kann dem in meiner Sichtweise auch zustimmen.

Edited by Islands
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und vor allem: wer sagt denn, dass Piqué begeistert gewesen sein soll, dass seine Neue und ihr Ex weiterhin als Geschäftsleute zusammen arbeiten? Wer weiß, ob er Shakira in der Hinsicht nicht auch einiges abverlangt hat ...

Das ist ein guter Punkt. So verblendet wie sie war/ist würde es mich nicht wundern, wenn sie ihm zu Liebe Antonio "gekündigt" hätte.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Entschuldigt meine Meinung, die ist natürlich rein subjektiv.

Und emotional. :rosarotwolke:

Egal, wie berechtigt Antonios Forderung ist.

Selbst, wenn es so ist, und er am Ende doch nichts bekommt, sage ich

"Glück gehabt, Shaki!" :)

Wäre dann sicher unfair Antonio gegenüber.

Aber auch er wird dadurch nicht verarmen.

Aber ich bin nunmal eindeutig auf Shakis Seite. :P

(Solange sie nicht gerade wegen Massemord vor Gericht steht

oder einen Angriffskrieg provoziert hat.)

Mal was anderes:

kennt jemand genaue Daten, wann Shakira aussagt oder ob sie es schon getan hat?

Und wann mit der Entscheidung zu rechnen ist?

(Die hoffentlich zugunsten von Shakira ausfällt! :P )

Edited by shaki-isa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein. Aber da die Klageschrift raus ist vermute ich mal, dass die Verhandlung entweder z. Z. läuft oder das sie schon durch sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich verstehe jetzt schonmal warum die OF-Tour nach der TOTM eher minimalistisch und langweilig ausfiel und keine Steigerung mehr war, weil Antonio ab 2004 u.a. die Kontrolle über die Ausgaben hatte. Ich hätte ja Shakira von Anfang an viel Geschäftssinn zugetraut (so kam sie ja auch rüber, siehe Tour-Doku 2003), aber da hatte die Gute wohl zuviel Geld rausgepulvert und die damaligen Manager mussten trotzdem noch mit einem Prozentsatz pro verkauftem Ticket bezahlt werden ... Ui ui ui, ich verstehe dass sie da ins schwitzen kam.

Ich finde das Material wirklich interessant und man beginnt das eine und andere mehr zu begreifen ...

Mir fallen dann auch manche Worte Shakira's aus 2003 wieder ein, wo sie u.a. betonte, dass die Interessen der Künstler und Plattenfirmen immer stark auseinanderdriften, aber beide könnten ohne den anderen nicht leben (gezwungenermaßen). Gerade heute gewinnt sowas nochmal an Bedeutung finde ich, da es vielleicht auch zeigt welchen Druck sie bereits damals innerlich verspürt hat, wenn die TOTM finanziell in Wahrheit gar nicht gut lief. Aber wer weiß ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da verstehe ich auch, warum die TSCO-Tour auf mich auch unfertig gewirkt hat oder auch die Ticketpreise zu den letzten beiden Tourneen in Lateinamerika stark angezogen hatten.

Was mich mal interessieren würde, wie viel Geld in die TOTM gesteckt wurde und was sie letztendlich eingespielt hat, wenn es "nur" eingespielt hat, wenn es ein mehrere Millionen Dollar Verlust gewesen sein soll.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Hatte bisher keine Zeit mir die Klageschrift auch nur ansatzweise durchzulesen, werde ich aber noch tun.

Daniela hat übrigens ihren Instagram Account gelöscht... :(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da verstehe ich auch, warum die TSCO-Tour auf mich auch unfertig gewirkt hat oder auch die Ticketpreise zu den letzten beiden Tourneen in Lateinamerika stark angezogen hatten.

Was mich mal interessieren würde, wie viel Geld in die TOTM gesteckt wurde und was sie letztendlich eingespielt hat, wenn es "nur" eingespielt hat, wenn es ein mehrere Millionen Dollar Verlust gewesen sein soll.

du hast mal gesagt, dass die Maske bei TSCO.Tour weggelassen wurde um Kosten zu sparen, dann müsste es doch bei der TOTM wohl auch an der riesen Produktion gelegen haben.

(roter Vorhang, Schlange, diese art Lichtertreppen, riesen Bildschirme, dann noch das "Bühnenloch" + Pyrotechnik)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wieso geht aber nicht hervor. Entweder war die Show - wie du geschrieben hast - zu groß und die Eintrittspreise waren nicht entsprechend dimensioniert oder es waren nicht genügend Shows ausverkauft. V. a. sah es ja laut dem Text anfangs danach aus, wie wenn es keinen Verlust geben würde.

Nachdem zur TOTM die Einnahmen die Kosten nicht gedeckt haben, wodurch Antonio bzw. allgemein zur OF-Tour auf's Geld geachtet hat, was Produktion etc. angeht.

Obwohl mal auch auf's Geld geachtete hat lief man zur TSCO-Tour scheinbar auch wieder Gefahr, dass die Einnahmen die Kosten nicht gedeckt hatten. (was man durch zusätzliche Konzerte abfangen wollte) Meine Vermutung war, dass man deshalb u. a. auch die Maske weggelassen hat um Transportkosten, etc. zu sparen.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Oh wieso das denn? War doch fleißig am posten...

keine

keine Ahnung der Account ist nur einfach weg. Bzw. Gelöscht

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zum Account: Oh, schade .....

Zur Klage: Habe jetzt auch nur die Kommentare und Zusammenfassungen von euch gelesen, da ich eh die Hälfte versteh, wenn ich die Klage selbst lesen wollte. :D

So wie das für mich klingt, denke ich schon, dass er seinen Teil dazu beigetragen hatte um diverse Sachen zu kitten und ihrer Karriere "auf die Sprünge" zu helfen. Allerdings, glaube ich ebenso, das man nicht alles zu ernst nehmen sollte was er uns ein Anwalt da zusammen geschrieben haben. Jeder will sich immer in ein gutes Licht rücken, wenn er etwas will oder es um etwas wichtiges geht. Damit meine ich auch in diesem Fall, beide Seiten: Antonio und Shaki.

Wenn sie ihm wirklich - wie er es beschreibt - für seine viel Arbeit nicht anständig entlohnen will, dann wäre das wirklich unfair von ihr, allerdings, glaube ich, sollte er auch nicht so "anspruchsvoll" sein. Man hätte sich auch sicher außergerichtlich einige können. Ist nur die Frage, was vorgefallen ist, das es soweit kam.

Das Shaki ihm gekündigt hat, wegen Gerard kann ich mir nur zum Teil vorstellen. Wenn Antonio wirklich so gut und hilfreich und wichtig war wie er selbst schreibt, wird sie schon gewusst haben, was sie an ihm hat und hätte ihn sicher - trotz ihrem Liebsten - nicht gekündigt. Meiner Meinung nach.

Das die TOTM so ein Misserfolg war wie beschrieben wird, kann ich mir nicht vorstellen. Gut vllt ist wirklich bei der Planung und den Preisen oder so etwas gewaltig schief gegangen aber nur ein Flop kann es sicherlich nicht gewesen sein.

Das dies Auswirkungen auf die folgenden Touren hatte, finde ich persönlich sehr schade. Man hätte sicher auch einen "schöne" (nicht das die Touren wie sie waren nicht auch schön waren, im Gegenteil) Tour mit Showeffekten und tollem Bühnenbild machen könne und auch viele Orte abklappern können ohne große Verluste zu machen bzw überhaupt welche. Das ist denke ich z.T. eine Sache der Organisation, mal abgesehen davon, das es nie so kommt wie man denkt ;)

Das mit HDL wundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich und ich denke, dass solche Sachen noch öfters kommen werden und sowas sicher bei einigen Künstlern der Fall ist.

Was gab es denn noch? :gruebel:

Achja... Wie Senem (?) auch schon sagte: Mische niemals privates und berufliches! :moral: Das kann wirklich auf Dauer nicht gut gehen. Ob die Beziehung länger/kürzer gehalten hätte, wenn sie nicht zusammengearbeitet hätte, darüber mag ich keine Vermutungen anstellen. Es ist vorbei, es ist blöd wie es gelaufen ist, vor allem, da das nicht im Guten auseinander gehen konnte und gut. Beide sind jetzt glücklich und es hat einfach so kommen müssen.

Jedenfalls finde ich, sollten sie sich ohne weitere große "Klagen"/"Streitereien" einig werden, damit jeder zufrieden ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und vor allem: wer sagt denn, dass Piqué begeistert gewesen sein soll, dass seine Neue und ihr Ex weiterhin als Geschäftsleute zusammen arbeiten? Wer weiß, ob er Shakira in der Hinsicht nicht auch einiges abverlangt hat ...

Das ist ein guter Punkt. So verblendet wie sie war/ist würde es mich nicht wundern, wenn sie ihm zu Liebe Antonio "gekündigt" hätte.

Da bin ich mir auch ziemlich sicher.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dass es Pique nicht toll gefundne hat kann ihc mir auch vorstellen bzw. nachvollziehen. Ich mein ich würde das auch nicht super finden wenn mein Ex noch täglichen Kontakt mit der Person hätte mit der er 10 jahre zusammen war.

Ich glaub dass sie diesen Lebensabschnitt einfach ein für alle mal abschließen wollte, kann ich auch absolut nachvollziehen

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und ich habe mich damals auch noch gefragt, warum man aus dem "She Wolf"-Album nicht mehr inhaltlich gemacht hat; da geht mir jetzt auch ein Licht auf. Da hatte man demnach auch bereits versucht an Produktionskosten zu sparen ... Aus wohl diesem Grund sind es A) nur 9 neue Tracks gewesen, und B) diese im einzelnen sehr kurz und bündig gehalten. Ich fand zwar den Stil nie schlecht und auch die unterschiedlichen Elemente die sie mit eingebracht hat, aber man hört natürlich dass "She Wolf" bei weitem nicht mehr so ausgefeilt war. Mal im Vergleich zu den Fixation-Alben gesehen.

Man hätte ihr und anderen damals aber auch mitteilen sollen, dass es sich ohne den drei doppelten spanischen Tracks eigentlich um eine EP handelt und um kein Studio-Album. Nur wussten die das bestimmt. Die Lauflänge der gesamten CD wurde eh nur deswegen mit den drei spanischen Songs aufgeputscht. Später setzte sich dieses Spiel sogar dreifach auf "Sale el Sol" fort (Waka Waka). Und auch dort sehr minimalistisch gehaltene Songs (Addicted To You, Rabiosa, Antes de las Seis), die zwar ihre kurze Wirkung haben - aber eben zu kurz. War da nicht mehr Zeit im Studio oder konnte man dieses nicht länger anmieten? Da komme ich doch ins grübeln wenn es ab 2004 doch hieß: sparen, sparen, sparen ...

Vielleicht auch deshalb wäre bislang der Aufwand einer Greatest Hits nach 10 Jahren für den globalen Markt mit ihren Videos auf DVD (wie beispielsweise bei Pink) zu groß ... ?

Für mich klänge das zumindest plausibel ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nur angesichts der Einblicke die das Schreiben bietet, mache ich mir irgendwo sorgen, dass Shakira musikalisch und künstlerisch unter geht.

Besonders die eine Stelle (ich müsste jetzt den genauen Beleg rauskramen), wo sie "freiwillig zugibt, sie habe keine Ahnung, wie man aus Musik Geld macht" passt natürlich zu ihr...

Dass sie Antonio nun um "sein Geld" bringen will, kann ich insofern nachvollziehen (was nicht äquivalent zu "verstehen" ist ;)), da sie offenbar bei der TotM sie von diesem Manger abgezockt wurde und sie das nun bei Antonio zu vermeiden sucht.

Letztendlich muss man aber auch sagen, dass Shakira in der "großen Liga" mitspielen will und dementsprechend auch Konzessionen eingeht, wie u. A. HDL auf OF2.

@ Islands: Die Kürze von Songs/Alben auf "Einsparungen" zu beziehen, hinkt - denke ich - doch etwas (sehr): Albenproduktionen sind i. d. R. eher vernachlässigbar kostspielig, verglichen mit den Ausgaben für Promotion (Werbung, Musicvideos, etc.) :)

(@ all) Da wären wir dann wieder bei Stefans Zitat: Die zunnehmende "musikalische Unselbständigkeit" von Shakira (es dürfte klar sein, was ich in Bezug auf die vergangenen Alben meine) dürfte ihr eher das Genick brechen als der "BreakUp" mit Antonio - schließlich ging es ja auch davor ganz gut ohne ihn ;)

Edited by Fijación Oral

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann das, was Yasmin geschrieben hat, nur unterstreichen. ;)

Allerdings bin ich auch einer der Fans, denen das ganze Geschäft überhaupt nicht interessiert. :P

Mir wäre es am liebsten, es gäbe eine Veröffentlichung zur Klage und dann eine zum Gerichtsentscheid. Punkt.

Dieses ganze geschäftliche Drumherum lenkt viel zusehr von der Musikerin ab. Und eigentlich will ich mich nur darauf konzentrieren. :)

Was alles so hinter den Kulissen stattfindet, ist eigentlich garnicht für die Fans gedacht.

Aber nun ist eben Antonios Erklärung zu der Sache raus, er muß ja seine Klage begründen. Und das hat er eben getan.

Shakiras musikalisches Genie rechtfertigt ihren Erfolg in keiner Weise. Ohne ihn hätte se das alles nie erreicht.

Südamerikanischer Machismus, nichts weiter. Frauen erreichen nichts, ohne starke Männer an ihrer Seite!

Ganz vergessen bleibt da, daß se bereits 2004 ein großer internationaler Star war.

Und auch wenn er danach mehr auf die Gelder geachtet hat, das hätte jeder andere einigermaßen gute Manager auch getan.

Das ist ganz lapidar gesehen sein Job gewesen. Nicht mehr und nicht weniger.

Da sich Antonio jetzt aber so ausführlich "ergießen" durfte, sollte nun auch Shakira dazu die Gelegenheit bekommen.

Wenn wir uns auch nur eine einigermassen objektive Meinung bilden wollen. ;)

Musikbusiness ist nunmal ein Haifischbecken. Es überlebt langfristig nur der, der am besten zubeißen kann.

Und nachwievor drück ich vor allen Shakira die Daumen - und hoffe!!! :rosarotwolke:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin irgendwo sogar froh, dass das ganze Zeug raus ist und man (aus Tonios Sicht) einen Einblick bekommen hat, wie was wann wo weshalb gelaufen ist.

Was ich mir gestern Abend noch überlegt habe: wenn sie sowohl zur TOTM als auch zur TSCO-Tour das gleiche Problem haben, würde ich an Stelle von Shakira bzw. ihrem Management mal darüber nachdenken, die ganze Produktion von etc. von anderen Beteiligten aufziehen zu lassen. Denn warum sollte es immer Shakira treffen, dass aufwändigere Shows nix einbringen wo das bei Kylie, Madonna, Lady Gaga, etc. durchaus geht :nea: Dann muss ja in der Planung, etc. schon was falsch laufen.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Irgendwie interessiert mich das ganze nicht wirklich :dunno: Wie und was da abgelaufen ist.. Wird schon alles korrekt geklärt werden..

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mich auch nicht. Hab irgendwie keine Lust mir die Klageschrift durchzulesen.

Bin grad eh beschäftigt mit Jurakram lernen, dann muss ich das nicht auch noch in meiner Freizeit haben :vomstuhlfall:

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin irgendwo sogar froh, dass das ganze Zeug raus ist und man (aus Tonios Sicht) einen Einblick bekommen hat, wie was wann wo weshalb gelaufen ist.

Was ich mir gestern Abend noch überlegt habe: wenn sie sowohl zur TOTM als auch zur TSCO-Tour das gleiche Problem haben, würde ich an Stelle von Shakira bzw. ihrem Management mal darüber nachdenken, die ganze Produktion von etc. von anderen Beteiligten aufziehen zu lassen. Denn warum sollte es immer Shakira treffen, dass aufwändigere Shows nix einbringen wo das bei Kylie, Madonna, Lady Gaga, etc. durchaus geht :nea: Dann muss ja in der Planung, etc. schon was falsch laufen.

Naja gut, so wie ich das verstehe, gab es ja dann 2011 durchaus Probleme mit den Ticketverkäufen - vor allem im pre-sale. Obwohl man es zuvor nochmal mit einem gezielten Megahit (Waka, Waka) versucht hatte.

Bei den anderen ist das aber zum Teil auch was anderes;

zu Kylie: Da würde ich mich jetzt auch nicht darauf verlassen, dass bei der alles rund läuft. Kylie hat sicher global keine größere Bedeutung als Shakira, obgleich ihr zu gute kommt, dass sie hauptsächlich zur "Schwulenikone" empor gestiegen ist und von daher evtl. eine größere Fanbase haben kann - ist aber auch relativ gesagt. Pressetechnisch hat Kylie jedenfalls schon mehr Relevanz.

zu Lady Gaga: ein gehyptes Medien- u. Massenprodukt. Das kann auch irgendwann wieder vorbei sein.

zu Madonna: eine gefestigte Musikgröße seit rund 30 Jahren. Bei ihr spielt es keine Rolle mehr, ob sie in einem Tourjahr (oder zuvor) kommerziellen Erfolg hat, die Tickets gehen auch so weg wie warme Semmeln. Oder um anders zu sagen: Auf Madonna wartet die Welt und dass sie die Bühne betritt. Genau wie man auch auf Springsteen oder die Rolling Stones wartet.

Ich sehe Shakira in keiner der Zuordnungen. Weder dass sie sonderlich von der Presse gehypt wird (wenn sie nicht grade die Hüften zu einem aktuellen Song schwingt, aber Hype war das letzte mal auch 2002), noch dass relevant über sie berichtet wird und noch dass man auf sie warten muss. Außer hauptsächlich wir Fans. Und vor der letzten Tour hat augenscheinlich der Welthit WW auch nicht ganz gereicht zum pre-sale. Klar - die USA kann mit Fussball nicht grade viel anfangen.

Wobei ich dann auch nicht verstehe, warum man 7 Stationen in Texas mitnimmt. Ich meine warum baut man bei ihr noch so auf den US-Markt? Sie hatte dort ihre Erfolge, aber die sind 6 und 11 Jahre her. Klar hat sie dort auch Fans, aber Australien ist eben auch zu teuer geworden und wurde deswegen schon lange nicht mehr bespielt. Nicht umsonst gab es am Ende raus noch mehr Europa-Termine, weil dort ist sie auch hauptsächlich stark - neben Südamerika.

Anders gesagt: Wenn es in US seit 6 Jahren zu keinem Hit und Erfolg mehr reicht (trotz Platz 7 in den Billboard Album Charts mit "Sale el sol), dann ist ihre Zeit dort eben vorbei und ich würde das Land in größten Teilen - mit Ausnahme vielleicht New York, L.A. und Miami - von der Agenda streichen. Nur müssten das die Tour-Manager ja im Vorfeld sehen, ob das profitabel ist. Ich persönlich kann mir bei 7x Texas aber nicht vorstellen, dass es das war ...

Insofern kann es dann, wie von dir gesagt, schon sein, dass die Planungen teilweise schief laufen. Aber wenn man so auf die Ausgaben kuckt, dann verstehe ich das trotzdem nicht ganz ...

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Probleme beim Pre-Sale gab es schon 2010. War aber auch kein wunder, wenn man kaum Werbung für macht und Tour-Plakate etc. erst kurz vor Tour-Start raus kommt. Vielleicht wäre es damals besser gewesen, man hätte die Tour allgemein vorerst auf mittlere Hallengrößen dimensioniert und ggf. Shows mit großer Nachfrage verschoben.

Zu den Vergleichen: wie ich schon öfter erwähnt habe hat Shakira aber definitiv das Problem, dass sie sich (nicht nur von mir und hier) den Vergleichen mit anderen Künstlern stellen muss. Und wenn sie da nicht irgendwie positiv hervor sticht, dann sind wir wieder bei der Sache mit dem untergehen.

Zu der Sache mit dem US-Markt kann ich dir nur zustimmen.

Alles in allem schätze ich, kann man am Erfolg vom nächsten Album ablesen, wie es für sie weitergehen wird.

Und was bei den Verhandlungen rauskommt, wird - denke ich - auch in irgendeiner Art und Weise öffentlich werden.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.