Jump to content

Mikrochip für jeden Hund - in der Schweiz


LaPoeta
 Share

Recommended Posts

Ich weiss nicht, ob das in D auch durchgeführt werden soll, auf jeden Fall finde, gerade Ich als Hundehalterin, das eine Unverschämtheit :grrr2: Wie wärs wenn man bei den Menschen einen Chip einführt :pout: ?

http://information.bluewin.ch/de/info/schw...9,42790,00.html

Bis Ende Jahr müssen alle Hunde in der Schweiz markiert und registriert sein, entweder mit einem Mikrochip unter der Haut oder mit einer Tätowierung. Tierhalter, Tierschutz und Tierärzte begrüssen in der Vernehmlassung die neue Verordnung. [sda]

- "Der Chip ist eine gute Idee", sagt Gudrun Parkes, Züchterin von English Staffordshire Bull Terriers. Sämtliche Hunde und nicht nur Tiere potenziell gefährlicher Rassen müssten Chips tragen, fordert Parkes.

Die Schweizerische Kynologische Gesellschaft (SKG), die Gesellschaft Schweizer Tierärzte (GST) und der Schweizer Tierschutz (STS) pochen auf eine Registierung aller Hunde in einer zentralen Datenbank. Sie sei nötig, um Besitzer von entlaufenen oder gestohlenen Hunden in nützlicher Zeit zu finden.

Dass die Verordnung eine Daten-Vernetzung nicht zwingend verlange, stelle den Erfolg der Registrierung in Frage, schreibt die SKG. Der STS will auch Beissunfälle und besonderes Verhalten in der Datenbank vermerken.

Die GST verweist auf die Datenbank der Animal Identity Service AG. Sie sei bei den Tierärzten etabliert. Kantonale Datenbanken brächten mehr Aufwand ohne ersichtlichen Nutzen für die Kantone.

Im Kanton Basel-Landschaft müssen potenziell gefährliche Hunde seit Ende 2003 und alle anderen Hunde bis bis Mitte Jahr einen Mikrochip tragen. Pro Hund kostet das Chippen rund 70 Franken, erklärte Kantonstierarzt Ignaz Bloch.

Die Kantone Genf, Jura und Waadt kennen ebenfalls eine Chip-Tragpflicht. Im Wallis gilt sie ab 2005. Für den Kanton St. Gallen steht der Aufwand in keinem Verhältnis zu den Vorteilen.

Das Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) will mit den neuen Vorschriften über die Kennzeichnung von Hunden EU-Recht übernehmen. Der Chip gibt Auskunft über Name, Rasse, Alter, Fellfarbe und Halter. Neu wird ein Hundeausweis eingeführt.

Eine Hundemarke am Halsband hat schon immer ausgereicht :moral: !

Share this post


Link to post
Share on other sites

Unser kleines Hündchen hat den Chip schon seit bald einem Jahr drin, ich finde das ne gute idee.

Das will man ja auch mit Kindern machen und den dann wider rausnehmen wenn sie genug alt sind, dass die Eltern immer wissen wo sich ihr kind gerade befindet!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was? Das glaube ich nicht. Ich finds übrigens bescheuert! Aber einerseits wenn man dadurch den Hund orten könnte wenn er mal entäuft wäre es narürlich schon was gutes...aber gleich einen chip implantieren... :(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was? Das glaube ich nicht. Ich finds übrigens bescheuert! Aber einerseits wenn man dadurch den Hund orten könnte wenn er mal entäuft wäre es narürlich schon was gutes...aber gleich einen chip implantieren... :(

DER MIKROCHIP:

Eine kleine, sterile, nicht reizende Glaskapsel (technische Bezeichnung: Transponder), gross wie ein Reiskorn, enthält einen Microchip und eine Antenne, welche lebenslänglich funktionstüchtig bleiben. Der Transponder ist völlig ungefährlich. Er kann nur von einem Lesegerät aktiviert werden, kann sich unter der Haut kaum verschieben, zerbricht bei einem Aufprall nicht und kann von aussen weder zerstört, noch kann die Zahl verändert werden.

IMPLANTIEREN DES CHIPS

Der Microchip wird von Ihrem Tierarzt oder Ihrer Tierärztin mit einer Spezialspritze auf der linken Halsseite unter die Haut des Tieres injiziert. Der Vorgang ist vergleichbar mit einer Impfung. Das Tier spürt im Gegensatz zur Tätowierung praktisch nichts.

Vorteile:

- Besitzer von aufgefundenen Tieren können sofort ermittelt werden.

- Keine grossen Suchaktionen nach Tieren bei Polizei und in Tierheimen.

- Keine unnötigen Tierheimaufenthalte.

- Schnelle Identifikation bei Unfall.

- Kontrolle der von den Tierheimen platzierten Tiere.

- Entdecken des Besitzers eines im Stich gelassenen Heimtieres.

- Auffinden des Besitzers eines auf der Strasse angefahrenen oder getöteten Tieres.

- Erfassen der Besitzer aggressiver Hunde.

- Kann die Hundemarke ersetzen (Reduktion des administrativen Aufwandes).

- Kontrolle des Hundehandels (illegaler Import und unkontrollierte Massenzuchten

Animal Identity Service

Also absolut nichts schlimmes! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na ja, die Vorteile bringen schon was, aber mir tun die Hunde so Leid. Denen tut das doch bestimmt weh, wenn sie da so ein Ding immer in der Haut haben. Auch wenn sie angeblich nichts spüren. Wer weiß das schon??? :fear:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na ja, die Vorteile bringen schon was, aber mir tun die Hunde so Leid. Denen tut das doch bestimmt weh, wenn sie da so ein Ding immer in der Haut haben. Auch wenn sie angeblich nichts spüren. Wer weiß das schon???  :fear:

Das wird bestimmt nicht weh tun. ist ja eine art operation, die schmerzfrei verläuft und wenn der chip reiskorn gross ist, wie tom gesagt hat, wird das schon nicht schmerzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier in Deutschland gibt's das schon auf freiwilliger Basis. Ich halte das ganze für eine gute Idee, nicht nur wegen der Vorteile wenn ein Hund entlaufen ist, sondern schon mal dafür die ganzen Assis, die den sogenannten "Kampfhunden" ihren schlechten Ruf eingebracht haben vom Hundekauf abzuhalten. Auch wird so die Zahl der Hunde zurückgehen, die einfach ausgesetzt werden, da man anhand des Chips den Besitzer erkennen und die betreffenden Leute sofort zur Rechenschaft ziehen kann.

Den ganzen Arschl.... die Hunde quälen, die aussetzen oder Hundekämpfe mit Ihnen veranstalten könnte man so besser beikommen. Zum Beispiel könnte es den Hundekämpfen vorbeugen, weil es auffällig wäre, wenn sich eine große Anzahl Hunde bestimmter Rassen an einem Ort befinden.

Jeder wahre Hundefreund würde also diesem Chip zustimmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finds irgendwo doch auch ganz gut...aber bin nicht so richtig überzeugt...mir kommt dasdann irgenwie '' unnatürlich '' vor...die Hunde werden dann praktisch auch von der Technik bedingst...und ich finde grade die Tiere sollte man in Ruhe lassen und so leben lassen wie in der Natur...

Share this post


Link to post
Share on other sites

weiss irgendwer, ob der chip auch pflicht wird wenn man als "besucher hund" in die schweiz fährt? so wie in GB? wenn ich länger hinfahre, nehme ich nämlich meinen hund mit....

Ich denke nicht :egal: ¨

Aber auf der Seite von anis ( Animal Identity Service ) steht:

Reisen in Europa

In Zukunft wird für Reisen mit Tieren in der EU die Kennzeichnung mit

dem Microchip voraussichtlich ebenfalls obligatorisch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na ja, die Vorteile bringen schon was, aber mir tun die Hunde so Leid. Denen tut das doch bestimmt weh, wenn sie da so ein Ding immer in der Haut haben. Auch wenn sie angeblich nichts spüren. Wer weiß das schon???  :fear:

schließlich tragen genug frauen ein stäbchen im oberarm das wesentlich größer ist :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

weiss irgendwer, ob der chip auch pflicht wird wenn man als "besucher hund" in die schweiz fährt? so wie in GB? wenn ich länger hinfahre, nehme ich nämlich meinen hund mit....

Ich denke nicht :egal: ¨

Aber auf der Seite von anis ( Animal Identity Service ) steht:

Reisen in Europa

In Zukunft wird für Reisen mit Tieren in der EU die Kennzeichnung mit

dem Microchip voraussichtlich ebenfalls obligatorisch.

na super...und das kostet wieder :egal:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.