Jump to content

Lest ihr die Bild Zeitung?


shakifan
 Share

Lest ihr die Bild-Zeitung?  

68 members have voted

  1. 1. Lest ihr die Bild-Zeitung?

    • ja, manchmal
      18
    • nein, absolut nie
      48
    • ja, immer
      2


Recommended Posts

Ich habe bisher noch nie eine Kolumne von FJ Wagner gelesen (interessiert mich nicht :egal: - diese war tatsächlich die erste). Da kann ich nur den Kopf schütteln! :ohno:

Laut Wikipedia ist dieser Wagner ein Konservativer der mit populistischen Beiträgen hauptsächlich Frauen, Homosexuelle, Atheisten, Ausländer, Liberale, Sozialdemokraten und ihm unliebsame Prominente angreift.

In einem anderen Blog (www.medienrauschen.de)habe ich noch folgendes bezüglich Wagners Kolumne an "die lieben türkischen Schüler" gefunden:

Franz Josef Wagner: Volksverhetzung für 12 Millionen Leser?*

Am 28.01.2006 um 13:20 von Jörg-Olaf Schäfers in Print abgelegt:

Ich habe mich gerade mal wieder gefragt, ob das Geschmiere von Franz-Josef Wagner in der Bild-”Zeitung” nicht schlicht den Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllt.

(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. Schriften (§ 11 Abs. 3), die zum Haß gegen Teile der Bevölkerung oder gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihr Volkstum bestimmte Gruppe aufstacheln, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordern oder die Menschenwürde anderer dadurch angreifen, daß Teile der Bevölkerung oder eine vorbezeichnete Gruppe beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden, […]

Vielleicht wäre es aber auch keine schlechte Idee, Wagner mal 2 Wochen in ein Viertel zu schicken, wo vorwiegend Mitbürger mit Migrationshintergrund (Ich finde diesen Gutmenschensprech unerträglich) wohnen. Natürlich mit einem “Ich bin der Wagner. Der von der Bild”-T-Shirt o.ä..

Selbstverständlich nur, um einmal eine Diskussion auf Augenhöhe zu ermöglich. Wenn die ausländischen Mitbürger** überhaupt soweit runter kommen, was schwer wird.

*Reichweite laut MA 2005 II/Wikipedia: 11,82 Millionen Leser

**Mir ist klar, dass Mitbürger mit Migrationshintergrund nicht zwangsläufig Ausländer sein müssen.

Volksverhetzung ist der Beitrag an "die türkischen Schüler" jetzt noch nicht für mich, aber ich weiß ja nicht was der Wagner sonst noch so von sich gibt! Eher scheinen seine Kolumnen ins verleumderische und ehrverletzende zu zielen (sich wohl auf die Presse- und Meinungsfreiheit berufend).

Oder sind seine Beiträge satirisch gemeint?

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Oder sind seine Beiträge satirisch gemeint?

das behaupten autoren der "bild" gerne mal, um aus der schusslinie der kritik zu kommen. allerdings, selbst wenn das wahr wäre, würden vermutlich 90 prozent der bild-leser diese artikel für ernst gemeint halten.

ausserdem ist es schon jämmerich, wenn diese autoren wirklich keine ernstgemeinten artikel schreiben könnten, sondern nur satire. :coffee:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oder sind seine Beiträge satirisch gemeint?

das behaupten autoren der "bild" gerne mal, um aus der schusslinie der kritik zu kommen.

Ja, das glaub' ich gerne! Mal schnell jemanden (oder ganze Bevölkerungsgruppen) beleidigen oder verunglimpfen und das ganze dann als Satire hinstellen! :ohno:

Wie gesagt, ich weiß nicht was FJ Wagner sonst noch so schreibt (doch wenn ich [lt. Wikipedia] lese, daß er vornehmlich Frauen, Homosexuelle, Atheisten, Ausländer, Liberale, Sozialdemokraten und ihm unliebsame Prominente angreift, kann ich mir's schon denken)...aber es würde mich nicht wundern wenn der desöfteren mal mit Anzeigen wegen Beleidigung oder übler Nachrede konfrontiert wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Analyse

Bei Handspiel wird gepfiffen

Warum es gut ist, dass der Springer-Verlag die Fusion mit der Fernsehfamilie ProSiebenSat.1 absagt

VON RALPH KOTSCH

Es ist richtig, dass Springer auf ProSiebenSat.1 verzichtet. Das Kartellamt und die Medienkommission KEK haben die Fusion wochenlang geprüft und für die Ablehnung gute Gründe gehabt. Diese Gründe kann man teilen oder nicht, aber man muss das Urteil respektieren, auch wenn auf Expertenebene über Details gestritten werden könnte, gar über eine Reform der Medienaufsicht. Letztlich sind die beiden Behörden dafür geschaffen worden, die Markt- und Meinungsmacht im Staate zu kontrollieren. Sie besitzen den Sachverstand, um Verstöße dagegen zu erkennen. Nach den geltenden Regeln haben sie korrekt geurteilt. Will man ein anderes Urteil, müsste man die Regeln ändern. Das ist ähnlich wie beim Fußball. Der Schiedsrichter macht nicht die Regeln, aber er ist für deren Einhaltung verantwortlich. Bei Handspiel wird gepfiffen.

Der Springer-Vorstandsvorsitzende Mathias Döpfner hat dies erkannt. Er verzichtet darauf, gegen das Votum des Kartellamts zu klagen oder es durch eine Ministererlaubnis zu umgehen. Er wartet nicht darauf, dass die Landesmedienanstalten das "Nein" der KEK eventuell mit ihrer Dreiviertelmehrheit überstimmt hätten. Er verzichtet auf ein monatelanges Gezerre und auf öffentliche Debatten über eine mögliche Sonderbehandlung von Springer durch dem Haus nahestehende Politiker. Zumal das Risiko groß war, am Ende trotzdem zu scheitern oder mit Auflagen konfrontiert zu werden, die denen des Kartellamtes oder der KEK geähnelt hätten.

Döpfner macht einen klaren Schnitt, statt sich in sinnlosen Kämpfen zu verrennen. Diese Haltung wird ihm am Ende mehr nutzen als schaden. Gewiss leidet sein Image durch die gescheiterte Fusion. Er muss seine erste Niederlage einstecken, seit er 1998 seinen traumhaften Aufstieg im Springer-Verlag begann. Doch man muss anerkennen, dass er die Interessen des Hauses über seine eigenen stellt. Auch das gehört zu den Aufgaben eines guten Managers.

Gescheitert ist der Springer-Verlag an seiner jetzigen starken Position im Markt. Mit der Übernahme von gleich fünf Fernsehsendern - ProSieben, Sat.1, Kabel 1 N24 und 9Live - wäre diese Stellung noch bedeutend ausgebaut worden. Das wollten weder das Kartellamt noch die KEK akzeptieren. Sie sahen eine drohende Marktmacht bei der Fernsehwerbung, auf dem Lesermarkt für Boulevardzeitungen und dem bundesweiten Anzeigenmarkt für Zeitungen sowie eine vorherrschende Meinungsmacht. Die Behörden verlangten den Verkauf von ProSieben oder Sat.1 und eine Art Beirat, der die wirtschaftliche und publizistische Aufsicht über einen der Sender übernimmt. Beide Bedingungen nannte Springer unannehmbar. Das waren sie auch. Man kann es aber auch andersrum sehen: Springer ist mit einem Antrag auf das Kartellamt und die KEK zugekommen, der für die Behörden unannehmbar war. Sie haben daraufhin zumindest einen theoretischen Weg gezeigt, wie das Unannehmbare unter Umständen zustimmungsfähig sein könnte.

Es hat sich zudem herausgestellt, dass die Bild-Zeitung, der größte Profitbringer des Verlages, auch sein größtes Problem ist. In erster Linie liegt das an der hohen millionenfachen Auflage und der dominanten Stellung auf dem Anzeigenmarkt. Es liegt aber auch an dem außergewöhnlich miserablen Ruf der Zeitung, die mit ihren Verleumdungen, Falschmeldungen und Kampagnen weit über das hinausgeht, was man von einer Boulevardzeitung zu tolerieren bereit ist. Da darf es Springer nicht wundern, dass die Behörden in diesem Fall besonders penibel sind. Der Gefahr entgegenzutreten, dass sich diese Abart des Journalismus auf weitere Medien ausdehnt, ist die Pflicht verantwortungsbewusster Kontrolleure.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/meinung/522651.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bild schießt den Vogel ab

Die Pressekommentare zur Vogelgrippe sind angenehm sachlich - mit einer Ausnahme. Steffen Richter über das aktuelle Meinungsbild

Soldaten in Schutzanzügen, abgesperrte Fundstellen, groß angelegte Desinfizierungsmaßnahmen: Die Vogelgrippe erzeugt Bilder, die keinen beruhigenden Eindruck machen. Um so wichtiger ist die genaue Beschreibung der Fakten durch die Presse. Und Kommentare, die dem beunruhigten Leser Einordnung und Aufklärung verschaffen.

In diesem Sinne schreibt die Süddeutsche Zeitung heute, dass die Vogelgrippe "wirklich ernst zu nehmen ist. Panik ist aber nicht angebracht, solange man sich nur vor der Ansteckung durch Tiere fürchten muss." Und auch die Westdeutsche Allgemeine Zeitung bleibt nüchtern: "...bisher geht es nur um Federvieh und Geld - nicht um Menschenleben."

Problematisch werden Kommentierung und Berichterstattung, wenn verschiedene Dinge durcheinander geraten: Die Vogelgrippe, die die Vögel betrifft, die normale Grippe beim Menschen, die jedes Jahr wiederkehrt sowie eine weltumspannende Grippewelle (Pandemie), die eines Tages durch ein neues, noch nicht existentes Grippevirus ausgelöst werden kann. Das Virus H5N1 steht im Verdacht, dass es sich möglicherweise zu einem neuen Virus verändern könnte, das den Sprung von Mensch zu Mensch schafft und dann zu einer direkten Gefahr für den Menschen wird.

Nun titelt die Bild-Zeitung heute auf der Seite eins zum Thema: "Immer mehr tote Vögel. Viel zu wenig Tamiflu. 1. Isolierstation für Menschen". Wer bei solchen Worten keine Angst bekommt, hat gute Nerven. Eine Seite weiter im Kommentar wird es dann konspirativ: "Warum tragen die Helfer, die ein paar tote Seevögel am Strand aufsammeln, modernste Schutzanzüge und Atemmasken? Warum schickt die Bundeswehr eilig ABC-Kampfstoffexperten, wie nach einem Atomunfall? Ist der Virus wirklich so harmlos? Glauben die Behörden etwa ihren eigenen beschwichtigenden Worten selber nicht? "

"Sie" - die Politiker und Behörden - verfügen dem Bild-Kommentar nach über ein Geheimwissen, das uns - "den Bürgern" vorenthalten wird. So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass der Bild-Kommentar mit den Worten schließt: "Bitte sagt uns die Wahrheit!"

Auf dem Boden der Realität dagegen sind meist die Tipps, die der Hausarzt zur Grippesaison gibt und die auch bei härteren Influenzawellen zu berücksichtigen sind: Immer ordentlich die Hände waschen. Auch das schützt.

Und real ist es auch anzunehmen, dass sich die Vogelgrippe als hochinfektiöse Tierseuche in Deutschland ausbreiten wird. Es ist nicht davon auszugehen, dass die Wildvögel das Virus H5N1 nur in den deutschen Nordosten getragen haben. Wahrscheinlich ist er längst in anderen Regionen angekommen. Wir wissen es nur noch nicht.

http://www.zeit.de/online/2006/08/presseschau21

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ab und zu.. Ich kauf sie mir aber nie selber.. Manchmal kauft sie mein Vater und da les ich auch nur ganz wenig was mich so anspricht... Is selten was dabei.. :blabla: Manche Geschichten sind so unglaublich, das man denkt es wär Märchenstunde. muhahahahah :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

könnte vielleicht einer der moderatoren oder die frau administratorin ( ;) ) einen link zu www.bildblog.de in die topicbeschreibung des anfangspostings hinienschreiben? das wäre wirklich gut! :knee:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

... etwas metaphorisch ausgedrückt: nur über meine Leiche!

Hehe des is gut.

Die BILD schreibt nur scheiß. Ich find mich in der Zeitung gar icht zurecht, überall diese riesen Überschriften keine gescheite Ordnung mit den Artikeln. Alles kreuz und quer einfach reingepfeffert, so sieht das aus xD :motz: Ist eine Zumutung für meine Augen :schmoll:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaub die BILD Zeitung ist eine Zeitung für Assiozale,deswegen ist sie ja auch best verkaufte Zeitung in Deutschland. :coffee:

So krass würde ich es nicht ausdrücken.

Ich lese keine Bild-Zeitung, weil der Informationsgehalt, den diese Zeitung hergibt, gegen Null tendiert. Für den Nutzen, den ich von dieser Zeitung haben würde, wäre jeder Cent herausgeschmissenes Geld.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaub die BILD Zeitung ist eine Zeitung für Assiozale,deswegen ist sie ja auch best verkaufte Zeitung in Deutschland. :coffee:

So krass würde ich es nicht ausdrücken.

Ich lese keine Bild-Zeitung, weil der Informationsgehalt, den diese Zeitung hergibt, gegen Null tendiert. Für den Nutzen, den ich von dieser Zeitung haben würde, wäre jeder Cent herausgeschmissenes Geld.

natürlich,wenn ich mir TV angucke ständig i-welche Assoziale,dumme talkshows ständiges Gelaber überprominente nur scheiß nur assozialer Kack,talkshows mit 17 jährigen die kleine mädchen geschwängert haben und dann bezahlt der staat kindergeld und die werden arbeitslos und ach...egal is meine meinung aber die meisten menschen sind hier primitiv und assozial.

Edited by midannrw

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich lese keine Bild-Zeitung, weil der Informationsgehalt, den diese Zeitung hergibt, gegen Null tendiert.

ich würde sogar sagen dass der informationswert der BILD "negativ" ist... weil falschmeldungen ja noch schlechter sind als gar keine informationen... :ohno:

@midannrw: da du ja so schön betonst dass "hier" alles so schlecht ist, wirst du uns bestimmt gleich verraten wo das paradies auf erden ist, mit ausschließlich intelligenten und freundlichen menschen? wo das fernsehprogramm noch niveau hat und in zeitungen nur wertvolle und wahre meldungen stehen?

Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich lese keine Bild-Zeitung, weil der Informationsgehalt, den diese Zeitung hergibt, gegen Null tendiert.

ich würde sogar sagen dass der informationswert der BILD "negativ" ist... weil falschmeldungen ja noch schlechter sind als gar keine informationen... :ohno:

@midannrw: da du ja so schön betonst dass "hier" alles so schlecht ist, wirst du uns bestimmt gleich verraten wo das paradies auf erden ist, mit ausschließlich intelligenten und freundlichen menschen? wo das fernsehprogramm noch niveau hat und in zeitungen nur wertvolle und wahre meldungen stehen?

nirgendwo,aber man muss zugeben dass dieses land assozial ist,natürlich meine ich damit nicht alle aber so ise es halt und glaub mir ich habe mehr ahnung als Du.

Share this post


Link to post
Share on other sites

okay, könntest du mir dann verraten wo es besser ist als hier? damit ich auch mal bisschen ahnung bekomme! :)

das passt aber nicht in diesen Thread,ich möchte die Regeln nicht missbrauchen,aber in einer PM antworte ich Dir :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.