Was ist ein Avatar / Profilbild?
Das Avatar ist das kleine Bild unter dem Mitgliedsnamen, links neben einem Beitrag. Es wird außerdem als Profilbild verwendet und in jedem User-Profil angezeigt.

Wie ändert man sein Avatar / Profilbild?
Möglichkeit 1: Über dem Forumbanner befindet sich eine Leiste, in der ihr u.a. euren Usernamen findet. Wenn ihr darauf klickt, erscheint ein Menü. Unter "Meine Einstellungen (My Settings)" steht im Tab "Profileinstellungen (Profile Settings)"als erstes "Ändere mein Foto.. (Change my photo...)". Möglichkeit 2: Ihr geht auf euer Profil und klickt "Ändern (Change)" in der linken oberen Ecke des aktuellen (Standard-)Profilbildes. Im sich öffnenden Fenster habt ihr die Möglichkeit ein Bild oder eine Grafik (auch animiert) von eurem PC oder einer Bild-URL hochzuladen. Sofern ihr euer Twitter oder Facebook Profil mit dem Forum verbunden habt, könnt ihr auch das Profilbild, das ihr dort nutzt automatisch mit dem Forum synchronisieren lassen. Außerdem besteht dort auch die Möglichkeit euer Avatar / Profilbild ganz zu entfernen.

Leider ist mit der Software Version 3.3 des Forums die Avatar Gallery, in der früher bereits vorgefertigte Shakira Icons & Animationen zu finden waren, weggefallen. Ein umfangreiches Icon-Archiv, das regelmäßig erweitert wird, findet ihr jedoch im Media-Bereich von Shakira-Addicted.net.

Wie groß darf das Avatar / Profilbild sein?
Es ist möglich Bilder jeder Größe zu verwenden, ggf. werden sie durch das Hochladen automatisch verkleinert. Allerdings sollte die Dateigröße ca. 500kb, was auch für aufwendigere Animationen in der Regel ausreichend ist, nicht überschreiten um lange Ladezeiten zu vermeiden.

Kann man das Anzeigen von Avataren in Themen/Privatnachrichten abstellen?
Im Gegensatz zu Signaturen kann man das Anzeigen von Avataren softwareseitig leider nicht mehr abstellen.