Jump to content
ShakiraForum.de
Nadine

Avatare & Signaturen

Recommended Posts

Was ist ein Avatar / Profilbild?
Das Avatar ist das kleine Bild unter dem Mitgliedsnamen, links neben einem Beitrag. Es wird außerdem als Profilbild verwendet und in jedem User-Profil angezeigt.

Wie ändert man sein Avatar / Profilbild?
Möglichkeit 1: Über dem Forumbanner befindet sich eine Leiste, in der ihr u.a. euren Usernamen findet. Wenn ihr darauf klickt, erscheint ein Menü. Unter "Meine Einstellungen (My Settings)" steht im Tab "Profileinstellungen (Profile Settings)"als erstes "Ändere mein Foto.. (Change my photo...)".

Möglichkeit 2: Ihr geht auf euer Profil und klickt "Ändern (Change)" in der linken oberen Ecke des aktuellen (Standard-)Profilbildes.

Im sich öffnenden Fenster habt ihr die Möglichkeit ein Bild oder eine Grafik (auch animiert) von eurem PC oder einer Bild-URL hochzuladen. Sofern ihr euer Twitter oder Facebook Profil mit dem Forum verbunden habt, könnt ihr auch das Profilbild, das ihr dort nutzt automatisch mit dem Forum synchronisieren lassen.

Außerdem besteht dort auch die Möglichkeit euer Avatar / Profilbild ganz zu entfernen.

Leider ist mit der Software Version 3.3 des Forums die Avatar Gallery, in der früher bereits vorgefertigte Shakira Icons & Animationen zu finden waren, weggefallen. Ein umfangreiches Icon-Archiv, das regelmäßig erweitert wird, findet ihr jedoch im Media-Bereich von Shakira-Addicted.net.

Wie groß darf das Avatar / Profilbild sein?
Es ist möglich Bilder jeder Größe zu verwenden, ggf. werden sie durch das Hochladen automatisch verkleinert. Allerdings sollte die Dateigröße ca. 500kb, was auch für aufwendigere Animationen in der Regel ausreichend ist, nicht überschreiten um lange Ladezeiten zu vermeiden.

Kann man das Anzeigen von Avataren in Themen/Privatnachrichten abstellen?
Im Gegensatz zu Signaturen kann man das Anzeigen von Avataren softwareseitig leider nicht mehr abstellen.

Edited by Nadine
Anpassung an Version 3.4.5. des Forums.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was ist eine Signatur?
Das Bild und/oder der Schriftzug unter dem Beitrag eines Mitglieds.

Wie kann man seine Signatur ändern?
Unter "Meine Einstellungen (My Settings)" im "Signatur (Signature)"-Tab könnt ihr eure aktuelle Signatur sehen und bearbeiten.

Bilder oder Grafiken, die ihr in eurer Signatur zeigen möchtet, müssen zuvor auf eigenen Webspace oder bei einem der vielen Image Hosts wie ImageShack.us, IMGBOX.com etc. hochgeladen werden.

Die meisten dieser Image Hosts liefern euch nach dem Hochladen mehrere Codes um das Bild einzubinden. Es ist darauf zu achten, dass ihr den Code "BB Code in Originalgröße" wählt, kopiert und einfügt. Je nach Host lautet die Bezeichnung eventuell etwas anders.

Wenn ihr euer Bild auf eigenen Webspace hochgeladen habt oder der Image Host, den ihr verwendet euch keine BB Codes sondern nur den Link zum Bild anbietet, müsst ihr im Editor auf das Icon mit dem Bild (2. Reihe, 11. Symbol von links, beim Drüberfahren mit der Maus erscheint der Schriftzug "Bild (Image)") klicken und dort die Adresse zu eurem Bild/Bild-URL einfügen.

Wie groß darf die Signatur sein?
Bilder/Banner:
Das Bild (oder die Bilder) in einer Signatur dürfen nicht größer als 600 (breit) x 250 (hoch) Pixel und 250 KB sein.

Ist euer Bild/euer Banner zu groß solltet ihr es in einem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm wie Irfanview verkleinern, einen Online Verkleinerer/Optimierer wie Webresizer.com oder Image Optimizer @ DynamicDrive.com verwenden oder euch ein kleineres suchen.

Die Signatur darf aus mehreren kleinen (max. 5) oder einem großen Bild/Banner bestehen solange die gesamte Signatur nicht die erlaubte Größe übersteigt. Falls mehrere kleine Bilder verwendet werden sollte darauf geachtet werden, dass die Bilder nebeneinander angeordnet sind und nicht untereinander, da sonst in der Regel die erlaubte Höhe von 250 Pixeln überschritten wird.

Text:
Sollte jemand das Bedürfnis haben zusätzlich zu einem Bild maximaler Größe (600 x 250 Pixel) noch Text in der Signatur zu verwenden, darf der Text höchstens 1/3 der Höhe des Bildes einnehmen!
Wenn kein Bild in der Signatur verwendet wird, darf der Text Pi mal Daumen nicht höher sein als die zugelassene Bildhöhe (250 Pixel).
Außerdem sollte eine angemessene, nicht zu große und/oder zu grelle Schrift verwendet werden.

Kann man das Anzeigen von Signaturen abstellen?
Das Anzeigen der Signaturen in Themen kann man unter "Meine Einstellungen (My Settings)" im "Ignorier-Einstellungen (Ignore-Preferences)"-Tab abschalten, indem man das Häkchen bei "Ignoriere alle Signaturen beim Lesen von Themen (Ignore all signatures when reading topics)" aktiviert.

Dort kann man auch nur die Signatur eines bestimmten Users ausblenden lassen.

Eine weitere Möglichkeit zum Ausblenden aller Signaturen oder nur einer bestimmten Signaturen bietet sich im Thema selbst. Beim Zeigen auf eine Signatur mit der Maus, erscheint auf Höhe der Signatur oben rechts ein "X". Mit einem Klick darauf, kann man die Signatur des betreffenden Users oder alle Signaturen abstellen.

Edited by Nadine
Anpassung an Version 3.4.5. des Forums.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe heute die Avatar & Signatur FAQ überarbeitet.

Großartige Änderungen gibt es nicht. Einige Dinge wurden entfernt wie z.B. "Wo findet man animierte Avatare?" oder "Kann mir jemand eine Signatur machen?" aus dem einfachen Grunde, dass mir momentan keine Seiten bekannt sind auf denen man Animationen findet und es im Moment keine Grafikenthusiasten in diesem Forum gibt.

Manche Dinge sind auch einfach nur etwas umgeschrieben.

Das einzige was neu bzw. verändert ist:

Signatur darf wieder 600 x 220 Pixel groß sein, nicht wie zuvor 560 x 220 Pixel. Hatte es damals geändert, da sich 600 px als zu breit für einige Skins herausgestellt hatte, aber letztendlich nutzen viele ja auch die breiten Skins, so dass es auf die 40 px nicht wirklich ankommt.

Außerdem wurde der Teil mit dem Text in der Signatur hinzugefügt. Uns ist in den letzten Monaten öfter aufgefallen, dass einige ein Bild in der Signatur hatten in der maximal Größe und teilweise, wenn auch nur kurzfristig, Text, der höher und/oder auffälliger war als das Signaturbild selbst.

Ab jetzt darf der Text, den man zusätzlich zum Signaturbild in maximaler Größe (600 x 220 Pixel) hat, höchstens 1/3 der Höhe des Bildes ausmachen. Wird kein Bild verwendet, sollte so Pi mal Daumen die zugelassene Höhe für Signaturenbilder nicht überschritten werden.

Außerdem sollte die Schriftgröße nicht zu überdimensional sein und die Schriftfarbe augenverträglich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt habe ich mich schon zum dritten oder vierten Mal damit rumgeärgert, dass die Änderung/Aktualisierung eines Avatars nicht auf Anhieb klappt. :motz:

Auch nach mehrmaligen Ändern, Browser-Schließen, Öffnen habe ich (unter Firefox) immer noch meinen alten Avatar angezeigt.

Es wird sogar dann noch der alte angezeigt, wenn ich den Ava längst gelöscht/entfernt , und Browser geschlossen habe, wieder neu öffne und definitiv das neue Bildchen mit dem neuen Dateinamen von meinem Rechner hochgeladen habe. Woran liegts?

Für irgendwelche Tips oder Tricks fürs nächstemal wäre ich sehr :danke: bar !!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also bei mir hast du einen Gitarre spielende Santana als Avatar und im Hintergrund noch wer mit Gitarre. (EDIT: Meine Augen sind schlecht... nicht im Hintergrund, halt daneben )

Manchmal muss man erst auf Aktualisieren bzw im Firefox auf Neu laden gehen, damit das neue Avatar sichtbar wird. :) Ansonsten wenn keine Fehlermeldung kommt, hat das mit dem Hochladen definitiv geklappt, nur der Browser hat's nicht aktualisiert. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt habe ich mich schon zum dritten oder vierten Mal damit rumgeärgert, dass die Änderung/Aktualisierung eines Avatars nicht auf Anhieb klappt.  :motz:

Auch nach mehrmaligen Ändern, Browser-Schließen, Öffnen habe ich (unter Firefox) immer noch meinen alten Avatar angezeigt.

Es wird sogar dann noch der alte angezeigt, wenn ich den Ava längst gelöscht/entfernt , und Browser geschlossen habe, wieder neu öffne und definitiv das neue Bildchen mit dem neuen Dateinamen von meinem Rechner hochgeladen habe. Woran liegts?

Für irgendwelche Tips oder Tricks fürs nächstemal wäre ich sehr :danke: bar !!

Chronik löschen ;) Habe den Effekt auch schon mehrmal gehabt ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

[...]

Woran liegts?

Für irgendwelche Tips oder Tricks fürs nächstemal wäre ich sehr :danke: bar !!

Lösch mal deinen Browsercache (setz ihn auf NULL), Browser zu + auf. Müßte dann alles aktualisiert sein. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

So umständlich hatte ich's dann noch nie... bei mir reicht "Aktualisieren"/"Neu laden"

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die vielen guten Tips :hug2: muss mirs fürs nächste Mal irgendwo notieren...

PS:

@Nadine: deine Beobachtung stimmte - es hat jetzt auch geklappt :)

Der nette junge Mann, der sich mit seiner Gitarre so cool auf dem Sofa des WDR (Rockpalast) räkelt, ist natürlich Wyclef Jean...

- aber den kann man nun beim besten Willen nicht mehr erkennen - bei der vorgeschriebenen Ava-Größe oder besser: -Kleine :D muss mich mal an eine Sig heranmachen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So umständlich hatte ich's dann noch nie... bei mir reicht "Aktualisieren"/"Neu laden"

yup, klappt aber nicht immer. Besonders dann nicht, wenn der Cache-Wert exorbitant hoch eingestellt ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der nette junge Mann, der sich mit seiner Gitarre so cool auf dem Sofa des WDR (Rockpalast) räkelt, ist natürlich Wyclef Jean...

Ja, Wyclef wäre auch meine Vermutung gewesen, aber die wollte ich nicht laut aussprechen. :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab mal ne frag!Darf man die Blends und Avatars auf shakiraonline.de auch für dieses Forum benutzen oder sind diese copyright??

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab mal ne frag!Darf man die Blends und Avatars auf  shakiraonline.de auch für dieses Forum benutzen oder sind diese copyright??

Da dies das Forum von shakiraonline.de ist, darfst du sie wohl auch für dieses Forum benutzen! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber nicht direkt verlinken oder???

Nein, direkt verlinken ist nicht erlaubt!

Inwieweit direktes verlinken von shakiraonline erlaubt ist, weiß ich nicht! Ich denke eher nicht...Nadine (Tango) wird dir da genaueres mitteilen können! ;)

Bilder in Signaturen auf eigenen Webspace oder bei Imagehosts (z.B. Imageshack) hochladen und von dort verlinken, gleiches gilt für Avatare, die man aber auch über die Einstellungen hier im Forum direkt von der eigenen Festplatte hochladen kann!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Sigs kann man hier ruhig direkt linken sofern sie halt von SO.de sind.

Wenn man sie woanders benutzt, sollte man sie bei imageshack oder so hochladen, wobei das direktlinken ohnehin nicht geht in dem Fall, da die Grafik dann einfach nicht angezeigt wird.

Was Avatare angeht, spielt das Direktlinken eh keine Rolle mehr, da nun ja nur noch die Uploadfunktion aktiv ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erm...ich kann kein avatar und Profil Bild hochladen. Da kommt bei mir immer eine Error Nachricht. :help:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was kommt denn für nen Error, wie groß sind die Grafiken, welches Dateiformat... Ich brauch Input :kicher: Ansonsten hab ich deine alten mal gelöscht, vllt geht's jetzt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

es funzt immer noch nicht :sniff:

Deine Anfrage konnte nicht ver-/bearbeitet werden, was verschiedene Ursachen haben kann. Zur Eingrenzung erhältst Du im folgenden die dazugehörige Fehlermeldung. In den meisten Fällen empfiehlt sich ein Blick in die 'Bedienungshinweise'. Selbstverständlich hilft Dir auch der Administrator gern weiter (E-Mail-Link weiter unten).

Fehlermeldung:

Das Hochladen der Datei ist gescheitert! Kontaktiere bitte den Administrator, damit das Problem behoben werden kann.

Ausgewählte Verweise (Links)

Passwort vergessen?

Registrierung

Bedienungshinweise

E-Mail an Administrator

erst wollt ich nen ava (gif datei) hochladen...was nicht ging, da ich dachte, dass es viell. zu groß ist, hab ich nochmal was anderes probiert und nen ava (jpg) hochladen wollen.

war beides 100x100

also kp warum es nicht funzt :ohno:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmmm... ich red mal mit Dennis evtl ist an den Rechten seit dem Umzug oder so was falsch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein Bild bei der Signatur ist nur 24 KB groß und wurde trotzdem gelöscht :(

Was kann ich noch machen dass es hier erlaubt ist? :sniff:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie groß darf die Signatur sein?

Bilder/Banner:

Ab sofort darf das Bild (oder die Bilder) in einer Signatur nicht größer als 600 (breit) x 220 (hoch) Pixel und 150 KB sein. Ist euer Bild/euer Banner zu groß solltet ihr es in einem Grafikprogramm (z.b. Irfanview) verkleinern oder euch ein kleineres suchen.

mmmh...ich hatte dir den Link ja schon per PM geschickt...bei dir ging es, soweit ich mich erinnere...um die Höhe...

Dein Bild sollte also nicht höher als 220 Pixel sein ;)

Kontrollieren kannst du das, z.B:

mit rechts klick aufs bild...dann eigenschaften...und dann siehst du auch schon, ob deine werte den regeln entsprechen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

helft mir mal bitte! wollte auch eine signatur machen - hab auch alles befolgt wie ihrs erklärt habt mit dem hochladen und dann verlinken ... aber wenn es dann fertig ist sieht man unter meinen beiträgen nicht das bild sondern nur den link und wenn man den dann anklickt erst das bild. was hab ich da jetzt falsch gemacht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wo lädst du es denn hoch? :gruebel:

Auf jedenfall musst du immer den "Hotlink for forums (1)" Link nehmen, also einfach kopieren und dann einfügen, zumindest bei http://www.imageshack.us/ ist das so, wo ich meistens immer alles hochlade ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×