Jump to content

[Band] Iron Maiden


Martin73
 Share

Recommended Posts

  • Administrators

also mit iron maiden kann ich jetzt ja so gar nichts anfangen, also mit der musik, aber die bühne sieht geil aus :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Boah geile Bilder!!!!!! :eek:

Hier mein Bericht vom Konzi:

am 30. Oktober war es soweit........

so kurz vor Halloween hab ich was gesehen, von dem ich mich auch heute

noch kaum erholt habe.

Am 31. war ja bekanntlich Halloween.

Maiden habe ich das erste Mal vor Jahren mal in Lausanne gesehen.

Das ist im franzoesichen Teil der Schweiz, und Bruce Dickinson hat mit dem

Publikum uebrigens in Franzoesisch geredet, ich sag nur Multi-Talent.

Die Vorgruppe war damals: Helloween!

Und gestern nun spielte die eiserne Jungfrau endlich wieder mal im Halenstadion Zuerich!!!

Und als Vorgruppe: Gamma Ray!!

Wer? Na die Kultband aus Hamburg, die von Kai Hansen gegruendet wurde.

Kai Hansen ist auch der Gruender von.............ja genau: Helloween!

Erstaunlicherweise hatten Kai und seine Mannen das Publikum schon sehr

bald fest in ihrer Hand, auch diejenigen, die nur wegen Iron Maiden ins

Stadion gepilgert sind. Raw Power, mit einem Hansen in Hochform und einer

gelungenen Auswahl an Songs. Sie haben ja auch schon jede Menge CDs,

und ich werde mir jetzt alle Gamma Ray-Scheiben, die ich nicht habe (habe

etwa 5), nachkaufen.

Einer der Jungs hatte Geburtstag (der 2. Gitarrist) und spontan sang ihm das

Publikum ein Staendchen. Bei 10000 Kehlen ist das doch toll, oder?

Die alten Helloween-Fanatiker wurden auch nicht enttaeuscht, denn als Zugabe

gabs den Gassenhauer _I Want Out_!!

Wie zu alten Zeiten war Kai mit einer roten "Flying V" bewaffnet und spielte super!

Bis zu dem Song hatte ich mich sehr weit nach vorne gekaempft (wie schaff

ich das eigentlich immer? -g-), und deshalb:

habe ich den Beginn des Dance of Death-Konzerts von Maiden von ganz vorn miterlebt!!

So nah sah ich Bruce seit seiner Solo Tour nicht mehr.

Da haben wir sogar nach dem Konzert mit ihm ueber Fussball geredet.

Aber wie das so ist, haelt man es da vorne in einem erdrueckenden Gedraengel

wirklich nicht lange aus, und nach zwei, drei Songs gab ich auf und liess mich

nach hinten treiben. Der Schweiss floss in Stroemen, aber auch die Hits des

britischen Metal-Monsters folgten Schlag auf Schlag: _The Trooper_,

_Hallowed Be Thy Name_, _Can I Play With Madness?_, _Number of the Beast_,

_Run to the Hills_, um nur einige zu nennen.

Natuerlich bestand ein grosser Teil (etwa 45 Minuten) des Sets aus neuen

Songs, besonders beeindruckend das Titelstueck der neusten CD.

Eddie "The Head", das Monster und Maskottchen ist auch hier wieder ein

Teil der Supershow, die mit einer Riesen-Buehne aufwartet. Es war ein teures

Konzert, aber es war jeden Taler wert!

Bombast ohne Ende, ein Riesenschloss und Buehne mit Stufen und Rampen,

auf dem Bruce andauernd rumrannte. Ihm geht die Energie wohl nie aus.

Die Gods of Metal haben 3 Gitarristen: Das Mondgesicht Dave Murray,

den ex-roadie Janick Gers und das verlorere Schaf Adrian Smith.

Nico McBrain ist mit Abstand der beste Drummer seines Fachs. Seine Fill-Ins

sind nie dieselben, und auch ihm geht die Batterie nie aus. (His pants were

so loud they ran away).

Leider nicht im Programm (aber es gibt halt zu viele Maiden-Songs):

_Wasted Years_ und _2 Minutes to Midnight_...

Nach dem Konzert war ich ausgepowert und hatte mindestens 2 Liter

Fluessigkeit verloren. :)

So langsam arbeite ich mich an die verpassten Konzerte vom Rock-am-Ring

ran. Evanescence und Maiden hab ich jetzt schon. Folgen noch Metallica im

Dezember, und uebermorgen eine Band (die zwar nich am RaR spielte :rolleyes: ),

aber allgegenwaertig war: HELL :D WEEN!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

run to the hills ist auch geil.

ich hab die dieses jahr schon bei rock im park gesehen und die waren echt hammer. da hatten se die gleiche bühnenshow. wie lange haben die gespielt?

metallica war auch fett.

da ich auch bei Rock im Park, weiß ich das die Bühnen Show ein wenig anders war!

fast zwei Stunden haben sie gespielt!

Metallica find ich auch besser!

Share this post


Link to post
Share on other sites

die bilder kamen mir bekannt vor deswegen bin ich davon ausgegangen das die bühnen show gleich war.

im Prinzip macht Maiden, ja immer die gleiche Show, aber die Eddys waren anderst, der Bühnenaufbau net ganz gleich und die Liederauswahl waren viele anderst, mehr vom neuen album!

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Wahnsinn!

Jetzt gibt es die Moeglichkeit, sich das Konzert (oder zumindest

das halbe, weil ja nur ne Stunde ausgestrahl wird) anzuschaun:

VIVA PLUS

Sonntag, 14-Dez-2003 12:00 und 20:00

IRON MAIDEN im Overdrive plus

Los, einschalten und bangen!

Ich glaube, es ist aus Dortmund

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 10 months later...

*ausgrab*

Heute befasse ich mich mal ein wenig näher mit einer meiner Lieblings Heavy Metal Bands! :knee:

Gegründet wurde Iron Maiden Anfang/Mitte 1976 in Leytonstone, einem Stadtteil von London, England von Bassist Steve Harris (*12.03.1957), der vorher bei den Bands Gypsy's Kiss und Smiler gespielt hatte. Zur Urbesetzung der Band gehörten außerdem Paul Day (Vocals), Dave Sullivan (Gitarre), Terry Rance (Gitarre) und Ron Matthews (Drums).

Den ersten Liveauftritt hat die Band am 15. Dezember 1976 in einem Pub namens "The Cart&Horses". Zu diesem Zeitpunkt haben Dave Murray (*23.12.1958) und Bob Sawyer bereits die beiden ursprünglichen Gitarristen ersetzt und mit Dennis Wilcock hatte man zudem auch einen neuen Sänger am Start. Bob Sawyer bleibt nicht lange und verlässt die Band schnell wieder.

1978 wird Sänger Dennis Wilcock durch Paul Di'Anno (*17.05.1959) ersetzt, außerdem kommt Doug Sampson als neuer Drummer anstelle von Matthews in die Band. In dieser Besetzung spielt die Band am 31.Dezember 1978 ein Demo ein, das später als The Soundhouse Tapes in kleiner Auflage auf Vinyl gepresst wird und bis heute eines der begehrtesten und rarsten Iron Maiden-Sammlerstücke ist.

1979 wird Rod Smallwood Manager der Band, die sich inzwischen durch unzählige Konzerte in London und Umgebung einen Namen gemacht und eine recht große Fangemeinde um sich geschaart hat. Folgerichtig erhalten Iron Maiden im November 1979 einen Plattenvertrag bei der EMI.

Das Personalkarussell dreht sich auch im Jahr 1980 weiter: Tony Parsons steigt als zweiter Gitarrist ein, wird aber schon bald von Dennis Stratton (*09.11.1954) abgelöst. Doug Sampson muss seinen Platz hinter den Drums für Clive Burr (*08.03.1957) räumen.

In der Besetzung Di'Anno, Murray, Stratton, Harris, Burr nimmt die Band ihr selbstbetiteltes Debutalbum Iron Maiden auf, das nach der Veröffentlichung im April 1980 in der Heavy Metal Szene des Vereinigten Königreichs einschlägt wie eine Bombe und Platz 4 der britischen Albumcharts erreicht. Mit der Single "Running Free", die Platz 34 in den Charts erklimmt treten Iron Maiden bei BBCs "Top of the Pops" auf und spielen als erste Band überhaupt nicht Playback, sondern live. Iron Maiden werden mit einem Schlag auch außerhalb der Umgebung Londons bekannt. Es folgt eine ausgedehnte UK-Tour im Vorprogramm von Judas Priest, eine Europatour mit den US-Rockern KISS und ein Auftritt im Vorprogramm von UFO beim legendären Reading-Festival im August 1980.

Martin Birch, Produzent der Hardrock-Legende Deep Purple, produziert das zweite Album, Killers, das im Februar 1981 erscheint (Platz 12 der UK-Album Charts). Vor den Aufnahmen zu "Killers" wird Dennis Stratton durch Adrian Smith (*27.02.1957) ersetzt. Auch "Killers" kommt bei den Fans bestens an. Die Produktionspartnerschaft mit Martin Birch hält bis in die 90er Jahre. Die "Killer World Tour" führt die Band in 15 Länder, wobei sie 120 Konzerte spielt. Ausgedehnte Touren werden nun zu einem Markenzeichen von Iron Maiden.

Sänger Paul Di'anno hält dem Druck und dem plötzlichen Ruhm nicht mehr Stand, beginnt zu trinken und muss Ende 1981 die Band verlassen. Sein Nachfolger ist Bruce Dickinson (*07.08.1958), der zuvor bei der Band Samson gesungen hatte. Dickinson soll sich in der Folge als absoluter Volltreffer für Iron Maiden erweisen. Mit ihm nimmt man Anfang 1982 das Album The Number of the Beast auf. "The Number of the Beast" ist der weltweite Durchbruch für Iron Maiden. In UK schießt das Album auf Platz 1, in den USA erreicht man immerhin Platz 33. Das Album verkauft sich weit über eine Million Mal und gilt heute in weiten Kreisen als eines der besten und einflussreichsten Heavy Metal Alben überhaupt - ein Klassiker des Genres! :knee:

Nun beginnt die goldene Ära von Iron Maiden!

Ende 1982 wird Clive Burr durch Nicko McBrain (*05.06.1954) ersetzt, einem bereits altgedienten Drummer, der zuletzt bei der französischen Band Trust hinter den Drums saß, und auch für Pat Travers und die Streetwalkers mit den Drumsticks wirbelte. In der Besetzung Dickinson, Murray, Smith, Harris, McBrain nehmen Iron Maiden insgesamt vier Studioalben auf. Mit Piece of Mind ( Mai 1983 - UK #3, US #14) und Powerslave ( September 1984 - UK #2, US #21) erobern Iron Maiden endgültig den Heavy-Metal-Thron.

Nach der ausgedehnten "World Slavery Tour" 1984/85 wird das Live-Doppel-Album Live after Death (Oktober 1985 - UK #2, US #19) veröffentlicht.

Somewhere in Time ( September 1986 - UK #3, US #11) ruft durch den Einsatz von Gitarrensynthesizern gemischte Gefühle hervor. Iron Maiden hatten ihren typischen Sound zum ersten Mal leicht verändert...modernisiert ;).

Im April 1988 folgt Seventh Son Of A Seventh Son (UK #1, US #12).

Ende 1989 verlässt Gitarrist Adrian Smith verlässt die Band um sich seinem Soloprojekt A.S.A.P. zu widmen (später folgte noch eine Band namens "Psycho Motel"), während Sänger Bruce Dickinson seine erste Soloplatte ("Tattoed Millionaire") aufnimmt, Iron Maiden aber zunächst treu bleibt. Bruce bringt von seinem Soloausflug den Gitarristen Janick Gers mit, der Adrian Smith bei Iron Maiden ersetzt.

Das im Oktober 1990 erschienene Album No Prayer for the Dying (UK #2, US #17) ist bis heute umstritten und die Meinungen darüber gehen weit auseinander. Zwar ist der typische Iron Maiden-Stil immer noch deutlich erkennbar, aber das doch recht schwache Songwriting und die etwas lasche Produktion sorgen für Unmut unter den Fans.

Im Mai 1992 erscheint Fear of the Dark (UK #1, US #12), welches mit dem Titelstück und "Afraid to shoot Strangers" zwei weitere Iron Maiden Klassiker beherbergt und im Vergleich zum Vorgänger um einiges besser ausfällt.

Das Entsetzen ist groß, als Bruce Dickinson am Ende der '92er-Tour seinen Ausstieg aus der Band ankündigt, um sich seiner Solo-Karriere zu widmen.

Nach einem Jahr Pause finden Iron Maiden einen neuen Sänger: Blaze Bayley von Wolfsbane ersetzt Dickinson. Mit ihm nehmen sie ihr zehntes Album The X-Factor (Oktober 1995 - UK #9) auf, das für gespaltene Reaktionen sorgt. Auf der einen Seite löste die ungewohnt dumpfe Produktion, für die Steve Harris selbst verantwortlich war, und die dem Album einen äußerst dunklen Klang verlieh, Verwirrung aus, auf der anderen Seite kam Blaze Bayleys Stimme, die sich doch erheblich von der Dickinsons unterscheidet, bei den meisten Fans nicht gut an.

Ähnliches wiederholte sich beim 98er-Album Virtual XI (März 1998 - UK #18), welches ebenfalls beim Großteil der Fangemeinde nicht auf viel Gegenliebe stieß.

Am 10. Februar 1999 war die Sensation perfekt: Bruce Dickinson und Adrian Smith sind wieder bei Iron Maiden! Blaze Bayley musste gehen, Jannick Gers blieb: Die Band spielt seitdem mit drei Gitarristen. Die Reunion-Tour geriet zum Triumphzug, das heiß erwartete Comeback-Album Brave New World (Mai 2000 - UK #9) erreichte zwar nicht die Klasse von "Seventh Son Of A Seventh Son" oder "The Number of the Beast", erfüllte aber im Großen und Ganzen die Erwartungen.

Beim "Rock in Rio"-Festival 2001 spielen Iron Maiden als Headliner vor ca. 250.000 Leuten und veröffentlichen die Aufnahme dieses legendären Gigs als Livealbum und DVD.

Am 8.September 2003 veröffentlichten Iron Maiden ihr dreizehntes Studioalbum Dance Of Death (UK #2, US #18).

Posted Image

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey, danke für den Post über Iron Maiden! Ich finde die Band so geil... hab grad keine Zeit alles durchzulesen, aber bestimmt werde ich nützliche Infos finden ;)

Beim "Rock in Rio"-Festival 2001 spielen Iron Maiden als Headliner vor ca. 250.000 Leuten und veröffentlichen die Aufnahme dieses legendären Gigs als Livealbum und DVD.

Die CD hab ich gestern ausgeliehen in der Bücherei!!! Ist soooooo geil!!!! (gleich kopieren gehn *lach*) Hat jemand die DVD? Slowy? ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Iron Maiden DVD "Rock In Rio" werde ich mir auf jeden Fall auch noch zulegen! :up:

In meiner Iron Maiden Sammlung muss ich noch die Alben Iron Maiden (1980) und Live After Death (1985) durch die remasterten Versionen ersetzen.

Ich habe von diesen beiden Alben noch die CD-Versionen, die 1987 (vom Album "Iron Maiden" erschien die CD erst 1987) bzw. 1985 erschienen sind!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich besitze nach langem Suchen über die letzten 3 Jahre ungefähr so ziemlich alles was Iron Maiden herausgebracht hat.Einiges gefällt mir zwar überhaupt nicht,aber ich wollte die Kette(Sammlung) nicht unterbrechen.

Mein Album Stand :

The Early Days -1969

Soundhouse Tapes-1979

Iron Maiden-1980

Number of the Beast-1982

Piece of Mind-1983

Powerslave-1984

Live After Death-1985

Somewhere in Time-1986

Seventh Son of a Seventh Son-1988

No Prayer for the Dying-1990

Fear of the Dark-1992

Best of the Beast-1996

Virtual XI-1998

Brave New World-2000

Rock in Rio-2002

Edward the Great-2002

Es fehlen mir :

Dance of Death-2003

The X Factor-1995

Real Live Dead One-1993

Killers-1981

Diese Alben werden in ferner Zukunft sicherlich auch noch folgen. :moral:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich besitze nach langem Suchen über die letzten 3 Jahre ungefähr so ziemlich alles was Iron Maiden herausgebracht hat.Einiges gefällt mir zwar überhaupt nicht,aber ich wollte die Kette(Sammlung) nicht unterbrechen.

Es fehlen mir :

Dance of Death-2003

The X Factor-1995

Real Live Dead One-1993

Killers-1981

Diese Alben werden in ferner Zukunft sicherlich auch noch folgen.  :moral:

Mir fehlen nur noch zwei Live-Alben:

Live at Donington '92 *klick*

Rock In Rio *klick*

Die Alben Ed Hunter (Compilation) und Edward The Great (Best Of) brauche ich net unbedingt, da dort ja nix drauf ist, was net auch auf den anderen Alben (studio/live) drauf ist, die ich ja alle besitze! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es fehlen mir :

Dance of Death-2003

Oh, da hast Du aber etwas verpaßt. Tolle Platte, die ich als eine der besten Alben bezeichnen würde, die Maiden gemacht haben. :super:

Ich hatte damals die Wahl Manowar (Kings of Metal) oder halt das besagte Iron Maiden(Dance of Death) Album-war zu dieser Zeit Schüler und knapp bei Kasse. :motz:

Dazu muss ich sagen : "Ich habe es nicht bereut",was aber nicht heissen soll, das ich nicht Morgen in die Stadt fahren werde und mir das Album zulege. Jetzt hast du mich nämlich wirklich heiss gemacht. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es fehlen mir :

Dance of Death-2003

Oh, da hast Du aber etwas verpaßt. Tolle Platte, die ich als eine der besten Alben bezeichnen würde, die Maiden gemacht haben. :super:

Da stimme ich dir zu, aber die Iron Maiden-Alben der 80er, und da vor allem Iron Maiden (1980), The Number Of The Beast (1982), Piece Of Mind (1983), Powerslave (1984) oder Seventh Son Of A Seventh Son (1988) bleiben für mich bis heute unerreicht! :up:

Mein absolutes Lieblingsalbum von Maiden ist und bleibt The Number Of The Beast! :knee: Für mich sind Songs wie "Children Of The Damned", "Prisoner", "Run To The Hills", der Titelsong "The Number Of The Beast" oder "Hallowed Be Thy Name" absolute Klassiker des Metal Genre! :up:

Wie Iron Maiden auf diesem Album Härte und Melodie verbinden und vielfach Songs mit hymnenhaftem Charakter schaffen ist einfach genial! :super:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Im September erscheint ein neues Album von Iron Maiden!

Es trägt den Titel "A Matter Of Life And Death"

Hier das Cover:

Posted Image

quelle: www.ironmaiden.com

Am 14. August soll der Song "The Reincarnation Of Benjamin Breeg" als Single erscheinen. Die Tracklist ist auch bekannt gegeben worden.

Nachzulesen in folgender News, zu finden auf der offiziellen Iron Maiden Website:

Also announced is the news that THE REINCARNATION OF BENJAMIN BREEG will be released as a very special single on 14th August.

Says Steve Harris, “This is a very intense album in many ways and we really wanted to go with a lead track that demonstrated that in the best way, rather than going for a shorter track on the album just to please the chart rules. Benjamin Breeg is a great example of the feel of the album in it’s really heavy riff and lyrically it’s a very dark, atmospheric and powerful song which really epitomizes what the album is all about for us. So it made a natural choice for us.”

In true Maiden style, the single will be released in two special Limited Edition formats, which by content will not be eligible for the UK singles chart. Manager Rod Smallwood explained, “There are various chart rules compliant to number of tracks, the maximum running time, price structure and all the rest of it. As for the new Maiden single - its simple - we’re putting out a two track CD - THE REINCARNATION OF BENJAMIN BREEG and HALLOWED BE THY NAME (Legends Session) and if it’s too long to qualify for the charts, then so be it. We have no problem with it being non-chart eligible.

EMI will also release a special 7” coloured vinyl in picture sleeve with collectable sticker of the ‘Crossed Guns’ Logo. B sides to both formats are from last years amazing ‘Radio 1 legends session recorded especially for the Zane Lowe show.

Limited Edition 2 track CD

The reincarnation of Benjamin Breeg

Hallowed be thy Name (Radio 1 ‘Legends’ Session)

Limited Edition 7” coloured vinyl in picture bag

(To include ‘Crossed Guns Logo’ sticker)

The Reincarnation of Benjamin Breeg

c/w Run To The Hills (Radio 1 ‘Legends’ Session)

The Trooper (Radio 1 ‘Legends’ Session)

THE REINCARNATION OF BENJAMIN BREEG is taken from the forthcoming album, A MATTER OF LIFE AND DEATH full track listing as below.

1. Different World - Smith/Harris - 4.17

2. These Colours Don't Run - Smith/Harris/Dickinson - 6.52

3. Brighter Than a Thousand Suns - Smith/Harris/Dickinson - 8.44

4. The Pilgrim - Gers/Harris - 5.07

5. The Longest Day - Smith/Harris/Dickinson - 7.48

6. Out Of the Shadows - Dickinson/Harris 5.36

7. The Reincarnation of Benjamin Breeg - Murray/Harris - 7.21

8. For The Greater Good of God - Harris - 9.24

9. Lord Of Light - Smith/Harris/Dickinson - 7.23

10. The Legacy - Gers/Harris - 9.20

Iron Maiden undertake a massive Winter European Tour that opens in Denmark on 9th November, culminating in eight UK arena dates at the end of December (including two nights at Earls Court Arena). They will play to nearly 100,000 people in the UK alone! The majority of these shows are already sold out. Please check for details on www.ironmaiden.com for the latest information on ticket availability and for details of tickets just released from Production holds.

quelle: www.ironmaiden.com

Das Video zu "The Reincarnation Of Benjamin Breeg" gibt's hier zu sehen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.