Jump to content

Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen bei Konzerten


Nadine
 Share

Recommended Posts

  • Administrators

Da es doch alle Konzerte betrifft und nicht nur Köln oder Deutschland und damit es auch jeder mitbekommt, hab ich dafür noch mal ein extra Thema gemacht. Auch um nach dem Köln Konzert noch mal weiterzugeben inwieweit die Kontrolle so ausgeführt wurde.

 

8 hours ago, Devoción said:

Laut der email die heute rausging von ticketmaster wegen sicherheit usw darf man nicht

 

Hab ich auch grad gesehen (Spam Ordner). Hier mal eine Kopie:

 

Quote

Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen beim Shakira Konzert am 08.11.2017 in Köln

***Bitte beachten Sie die aktualisierten Sicherheitsmaßnahmen vor Ort***

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

der Tourneeveranstalter hat aus aktuellem Anlass die Sicherheitsmaßnahmen angepasst.

Bitte entnehmen Sie die Details dem Informationsblatt zum Update der Sicherheitsmaßnahmen und beachten Sie auch die weiteren Sicherheitshinweise.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Ticketmaster Team

 

Sowie die Sicherheitsmaßnahmen, die oben erwähnt sind:

Quote

 

Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen bei allen Live Nation Konzerten

Verbot von Handtaschen, Rucksäcken und Helmen

Zusätzliche verschärfte Kontrollen und Bodychecks

 

Die Anschläge der jüngsten Zeit und die latente Gefährdung machen verstärkte Sicherheitsmaßnahmen bei allen Konzerten erforderlich. Wie der Veranstalter Live Nation mitteilte, unterliegen insbesondere Open Air-Veranstaltungen und Events in Arenen und Hallen ausnahmslos verschärften Kontrollen. Sämtliche Besucher werden Bodychecks unterzogen. Taschen, Rucksäcke und Handtaschen sowie Helme und Behältnisse aller Art sind verboten. Die Zuschauer werden ausdrücklich gebeten, auf deren Mitbringen zu verzichten, und sich ausschließlich auf wirklich notwendige Utensilien wie Handys, Schlüsselbund und Portemonnaies sowie Medikamente oder Kosmetika in Gürteltaschen oder Kosmetiktäschchen bis zu einer maximalen Größe von Din A4 zu beschränken. Die Einhaltung dieser Regeln und Hinweise sowie ein rechtzeitiges Eintreffen helfen dabei, den Einlass so zügig wie möglich zu organisieren. Alle Besucher werden gleichzeitig um erhöhte Wachsamkeit angehalten und gebeten, Verdächtiges sofort der Polizei oder den Ordnern zu melden, ohne sich selbst zu gefährden. Natürlich unterstützt die Polizei durch ihre Präsenz, Beobachtung des Geländes und weitere Sicherheitsmaßnahmen.

 

Live Nation

 

 

Dann kann ich ja meinen kleinen Rucksack, den ich zusätzlich mit nach Köln nehmen wollte, um ihn mit zur Halle zu nehmen, zuhause lassen. :coffee: Und muss doch den billigen "Wegwirfschirm" noch von der Arbeit holen. Muss ich nachher ausprobieren, ob meine Jackentaschen ausreichen oder ob ich doch die Gürteltasche auskrame. Wobei ich dann doch auch ne kleine Handtasche nehmen kann? Wo ist der Unterschied, so lange es bei höchstens Din A4 bleibt...

 

Werden solche Mails neuerdings grundsätzlich vor großen Veranstaltungen verschickt (bei den Kellys im Mai im Dortmund definitiv nicht) oder nur Live Nation als Veranstalter? Es klingt irgendwie so nach "und jetzt bitte alle in Panik ausbrechen"... nicht dass mich das tangieren würde, klar besteht inzwischen grundsätzlich immer eine solche Gefahr... aber für jemanden, der vielleicht ein wenig empfindlicher ist, könnte es nach konkreter Gefahr klingen. :gruebel: 

 

EDIT: Dass ich meine Katze nicht mitnehmen darf, finde ich besonders schade. :ohno: :D (siehe Link weitere Sicherheitshinweise)

 

EDIT 2: Okay, ob kleine Handtasche oder Gürteltasche spielt offenbar doch eine Rolle:

Quote

  • RUCKSÄCKE, KOFFER, TASCHEN (NUR GÜRTELTASCHEN SIND ERLAUBT)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab ne kleine Handtasche, die ich immer zu Konzerten mitnehme. Kleiner als DIN A 4. Bisher hatte ich damit nie Probleme und ich denke mal, dass es jetzt auch gehen sollte. Alles andere wäre ja unsinnig. Könnt ihr in Köln mal fragen, ob Minihandtaschen gehen?

Edited by Senem

Share this post


Link to post
Share on other sites

In HH beim Global Citizen sahen die Anweisungen auch so aus, aber ich habe trotzdem meine Handtasche durchbekommen. Ich hoffe, dass ich meine kleine Powerbar durchbekomme. Für Töchterchens Wasserflasche habe ich mir heute morgen ein ärztliches Attest besorgt ...
Fotos werde ich dann nur mit dem Handy machen.

 

Habe grade bei der Arena angerufen ...

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators
3 hours ago, Senem said:

Ich hab ne kleine Handtasche, die ich immer zu Konzerten mitnehme. Kleiner als DIN A 4. Bisher hatte ich damit nie Probleme und ich denke mal, dass es jetzt auch gehen sollte. Alles andere wäre ja unsinnig. Könnt ihr in Köln mal fragen, ob Minihandtaschen gehen?

 

Hätte das Konzert  stattgefunden, hätte ich es vermutlich drauf ankommen lassen und es mit einer kleinen Handtasche probiert. Zur Not wäre ich halt zum Hotel und hätte sie weggebracht... hab ja Sitzplatz, wäre daher okay gewesen, wenn auch umständlich. Aber nun können wir uns vielleicht an Berichte von anderen Konzerten orientieren. ;)

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die meisten Konzerte hierzulande haben sie dieses Jahr getan wie die bösen Tiere. :nailfile: 

 

Im Vergleich:

 

Straßburg letzten Dezember: nix

Amsterdam im Mai: ging schon

Vorletztes Wochenende in Zürich: gar nix

 

Aber wer weiß, Shakira ist ja schon eine andere Liga.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich wusste nicht genau wohin damit aber ich wollte mal fragen ob diese Karte echt ist. Habe sie privat angeboten bekommen 

Screenshot_20180117-080530.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also etix.com hat Karten für das Konzert in der Rockhal im Angebot, daher denke ich mal schon.

 

http://www.etix.com/ticket/online/newHomePage.do?method=getLuceneResult&sortBy=relevance&keywords=Shakira

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kurze Info zum Hamburger Konzert. Ich war gestern in der Barclaycard und da durfte ich meine Powerbank nicht mit reinnehmen, konnte sie aber für 1€ abgeben am Eingang.

Wird bei den anderen Hallen ähnlich sein.

Edited by claudidl

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Es sollte endlich mal vollkommen einheitliche Regeln für alle Konzerte in größeren Locations geben egal welcher Künstler oder Veranstalter. 🙄

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir haben bei den letzten Konzerten einfach gar nichts mehr mitgenommen außer Ausweis, Handy, Schlüssel und etwas Bargeld - mehr sollte man (eigentlich) nicht benötigen.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Laut den neuesten Sicherheitshinweisen sind nur noch Gürteltaschen und Kosmetiktäschen bis Din A 4 erlaubt..

Ich fahre doch nicht mit ner Kosmetiktasche durch halb Hamburg 😩 wie sieht das denn aus?!

Mein kleine Handtasche ist Din A 5 ich nehme die einfach mit und lass es drauf ankommen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

DIN A5 ist kleiner als DIN A4, A5 entspricht genau einer halben A4 Seite. Also alles OK :D

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erschreckend eigentlich, dass in Köln wohl kein Wert auf Kontrolle gelegt wird...ohne abtasten etc. kommt man in die Halle, in Taschen wird auch nur ein kurzer Blick reingeworfen. Hauptsache ewig lang sich mit der Kontrolle bzw. scannen von den Tickets beschäftigen, die wohl nicht bei allen wieder freigeschaltet wurden von den Kartenvorverkäufern. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ahh, Kevin, du warst auch da? Wo standest du denn? Hätte dich gern mal wieder getroffen.

 

ja, war schon bisschen kurios, Claudia und so sollten am Early Entry Eingang ihre Knicklichter abgeben. Sie könnten zwar ein paar mit reinschmuggeln noch, aber wie schwachsinnig ist das. Und Geschenke wollten sie nicht drin haben nach Möglichkeit (ihre Rosen haben sie aber auch reingeschmuggelt dann).

 

Powerbanks waren dagegen kein Problem in Köln. 

 

 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir standen am Südwest Eingang und du?

Mal sehen vllt komme ich ja auch noch nach MUC. :) 

 

Ist wirklich komisch dort.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich fand es übertrieben, dass mir meine 0,75 l Flasche Wasser abgenommen wurde in Hamburg mit der Begründung, dass nur 500 ml erlaubt seien. Ein Hinweisschild dazu vorher, war aber nirgendwo zu sehen. So durfte ich mir dann einen großen Becher Wasser für 2,90 € drinnen kaufen. 😂 Körperscanner gab es dagegen am Eingang, aber man wurde auch nicht nochmal abgetastet. Die Taschen wurden kurz durchsucht, allerdings war es wohl doch nicht so schlimm größere Rucksäcke mitzunehmen, weil eine Bekannte mit ihrem zwar kleineren Rucksack problemlos reinkommen konnte. Das Maß von A4 hatte der aber auch nicht mehr wie eigentlich gefordert. 😂

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Dass du überhaupt dein Trinken mit reinnehmen durftest, ist ja eher das eigentlich Ungewöhnliche, denn ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass nichts mit rein darf, natürlich weil die Hallen ja auch gern Umsatz machen möchten. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das stimmt auch wieder. Was ich allerdings total dämlich fand war, dass die Theken, etc. nach Konzert-Ende schon alle geschlossen waren. Könnte mich jetzt nicht erinnern, dass ich das schon mal in einer anderen Location erlebt habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Irgendwo muss noch was offen gewesen sein, Lukas, Paul und Kevin hatten sich doch noch was geholt und saßen draußen mit Getränk oder halluziniere ich grad? :gruebel: :irre: :D 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu den Getränken haben wir die Security in Hamburg mal befragt. Da hieß es, bis 500 ml ist es okay wenn es in einer Weichplastikflasche OHNE Deckel mit reingenommen wird. Was haben die denn gegen die Deckel auf den Flaschen? 🙄

bei den knicklichtern in Köln meinte Natascha (die Ansprechpartnerin für alle EA Tickets) dass es für sie okay wäre, insofern wir diese nicht auf die Bühne werfen...aber sie hat dann sicherheitshalber nochmal nachgefragt und meinte sorry das geht leider doch nicht, maximal welche die ihr direkt am Körper tragt. Also haben wir uns schnell noch welche an die Arme gemacht und ein paar anderen welche gegeben und den Rest  musten wir abgeben. 

Eine Packung a 25 Stück hab ich mit reingeschmuggelt und den Strauß Rosen. Hab ich alles schnell im Merchandise Beutelchen verschwinden lassen.

Komisch aber, dass das in Hamburg alles kein Problem war. 

Auch über Powerbanks sind sich die Arenen wohl noch nicht so ganz einig....wir haben keine mit reingenommen weil wir uns nicht sicher waren. Um uns herum waren aber alle irgendwie „verkabelt“ 

Edited by claudidl

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das mit dem Deckel kenne ich von anderen Locations auch. Wenn du da versuchen würdest die Flasche auf die Bühne zu werfen, würde der Inhalt sich eher über die Leute vor einem ergießen was sich ja auch auf die Flugeigenschaften der Flasche auswirkt 

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.