Welcome to ShakiraForum.de!

Welcome to ShakiraForum.de, like most online communities you must register to post in our community, but don't worry this is a simple free process that requires minimal information for you to signup. Be a part of ShakiraForum.de by signing in or creating an account.

  • Start new topics and reply to others
  • Subscribe to topics and forums to get email updates
  • Get your own profile page and make new friends
  • Send personal messages to other members.

Nadine

Upgrade der Forensoftware - IPB 4.2.0 Beta 4

7 posts in this topic

ID: 1   Posted

Inzwischen gab es einige Updates die Bugfixes und Sicherheitslücken betrafen, die ich erfolgreich ignoriert habe, da ich einfach keine Zeit hatte mich damit zu beschäftigen wegen Arbeit, Umzug, Renovierung...

 

Inzwischen ist die Version 4.2.0 in der 4. Beta draußen. Eigentlich installiere ich ungern Beta Versionen, da diese unter Umständen noch einige Bugs mehr beinhalten als die finalen Versionen. Da die finale Version jedoch erst für den Sommer erwartet wird, ich nun noch 1 1/2 Wochen Urlaub habe und inzwischen einige Forenfunktionen gar nicht oder nur eingeschränkt gehen (Chat, Facebook-Anbindung, MemberMap und eventuell noch mehr) und ich dafür keinen wirklichen Grund erkennen kann, werde ich nächste Woche die Software auf die Beta Version updaten.

 

Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass ich die Software erstmal als saubere Installation auf den Server installiere und das Design anpasse. Dazu muss ich auch erst mal gucken, wo ich meine Photoshop Version habe... und ob ich irgendwas halbwegs Passables auf die Reihe kriege. ;)  Es dürfte ein paar Jahre her sein, dass ich mich mit Grafiken beschäftigt habe. :D 

Und wenn ich damit weitesgehend fertig bin (vieles lässt sich auf einer "laufenden" Seite bzw. Forum erst einstellen bzw. fällt erst dann auf), upgrade ich dann die Software. Daher sollte sich die Downtime vom Forum in Grenzen halten (einige Stunden). 

 

Werde euch auf dem Laufenden halten.

 

Ach so, hier noch der Link zum offiziellen IPB Forum mit einigen neuen Features der Software: Invision Power Board 4.2.0 Beta

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

ID: 2   Posted

Hat Denis evtl. PHP aktualisiert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ID: 3   Posted

Kein Plan, wieso? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

ID: 4   Posted (edited)

Wegen den nicht mehr laufenden Funktionen. Hab jetzt gerade keinen Plan vom vollständigen IPB-ACP, aber vielleicht wird was geloggt.

 

Achso ja, du warst gerade zu schnell mit antworten :kicher:

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

ID: 5   Posted

Entschuldigung, ich bemühe mich demnächst langsamer zu sein. :P

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

ID: 6   Posted

Nur zur Info: Wollte heute eine saubere Installation vom Forum vornehmen um das Ganze zu testen und eben dann auch das Design anzupassen, damit es letztlich wie gesagt schneller geht, wenn ich ShakiraForum.de dann update und nicht zu viel Downtime entsteht (nicht vorhersehbare Schwierigkeiten kann ich natürlich nicht berücksichtigen). Musste beim Versuch die Software zu installieren feststellen, dass PHP auf dem 4fans.com/net Server nicht den Voraussetzungen entspricht:

 

Quote
  • You are running PHP version 5.4.45-0+deb7u4. You need PHP 5.6.0 or above (7.0.0 or above recommended). You should contact your hosting provider or system administrator to ask for an upgrade.

 

Habe gerade Denis angeschrieben und gefragt, ob sich das ändern ließe. Mal schauen, was er sagt. Melde mich dann ggf. noch mal, wenn ich weiß ob und wann ca. er die Version updaten wird.

 

Ansonsten müsste ich eben doch nur die Sicherheitsupdates der 4.1. installieren und zunächst auf die 4.2. Version verzichten. Das einzig Positive daran wäre, dass ich das Design nicht ändern müsste. :kicher:  Nicht, dass ich nicht auch langsam einen neuen Anstrich gebrauchen könnte, aber es ist so nervig alles anzupassen. :D 

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

ID: 7   Posted

Also, Denis hat vor PHP zu updaten, er weiß aber noch nicht wann. Er muss dann auch erstmal die Server sichern etc. Er meldet sich, wenn's geupdatet ist.

 

Habe mich dann mal wegen der nicht funktionierenden Sachen schlau gemacht:

Chat - hat Invision eingestellt, d.h. die App wurde zum 1. Mai unbrauchbar, daher auch die Fehlermeldung. Da es keine Application für die IPB Software gibt außer eine, die wohl etwas unausgereift und buggy ist und eine, die zwar wohl gut sein soll, aber 100$ kostet (plus alle 6 Monate 30$ für's Erneuern der Lizenz), habe ich den Chat Link vorhin aus dem Menü entfernt und es wird vorerst keinen Ersatz geben.

 

Member Map - Die Map konnte in vier Versionen (visuell) angezeigt werden, zwei davon gingen nicht u.a. die, die als Standard verwendet wurde (konnte man auch manuell nicht ändern). Außerdem waren warum auch immer alle Pins verschwunden außer meiner und Stefans. Es gibt zwar eine neuere Version der App, aber eben für die neue Version der Software, daher habe ich die Member Map deaktiviert und den Link ebenfalls aus dem Menü rausgenommen.

 

Facebook Login / Connect - Konnte nicht herausfinden, warum es nicht funktioniert oder ob's nur bei mir so ist. Im Profil wurde zwar der FB Connect noch angezeigt, aber wenn ich mich über FB einloggen wollte, wurde einfach Seite neu geladen mit dem Hinweis "Something went wrong / Es ist etwas schief gelaufen", sonst nichts. Hab dann im Profil die Verbindung gekappt und wollte neu herstellen, aber auch da hat sich die Seite dann einfach neu geladen, das war's.

Mag sein, dass der Connect bei einigen vielleicht funktioniert, aber da ich per Google und Invision Forum keine Lösung gefunden habe, bleibt es halt wie es ist, ob's nun geht oder nicht.

Könnte zwar versuchen auf die 4.1.10 zu updaten (letzte Version, die die PHP 5.4+ Version unterstützt), aber ist mir eigentlich auch zu blöd nur wegen Facebook Login/Connect.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now