Welcome to ShakiraForum.de!

Welcome to ShakiraForum.de, like most online communities you must register to post in our community, but don't worry this is a simple free process that requires minimal information for you to signup. Be a part of ShakiraForum.de by signing in or creating an account.

  • Start new topics and reply to others
  • Subscribe to topics and forums to get email updates
  • Get your own profile page and make new friends
  • Send personal messages to other members.

imagine

Echo 2015

Lieber User, der letzte Beitrag in diesem Thema wurde vor über einem Jahr verfasst.

Natürlich steht es dir frei, das Thema aus der Versenkung zu holen. Wir geben allerdings zu bedenken, dass es oft Gründe gibt, warum ein Thema so lang inaktiv ist, daher solltest du dir überlegen, ob das, was du zu sagen hast zu einer weiterführenden Diskussion beitragen würde oder ob es nicht sinnvoller ist, das Thema ruhen zu lassen.

21 posts in this topic

Shakira ist beim diesjährigeN Echo in der Kategorie Künstlerin Rock/Pop international nominiert.

 

http://www.echopop.de/pop-nominierte-2015/

 

Verleihung erfolgt am 26. März in berlin.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das überrascht mich. Aber da es beim Echo ja um Verkaufszahlen geht, wird es wohl Taylor Swift. Shakira jedenfalls bestimmt nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Den Echo hatte ich auch nicht wirklich auf dem Plan und denke auch, dass es wohl  Taylor Swift werden wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann kommt sie bestimmt auch nicht :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

ID: 5   Posted (edited)

Hi :),

Taylor hat bisher nicht mehr verkauft als Shakira:

CRTFY - Gold 150000+

Dare (La,La, La) - Gold 150000+

Shakira. - nicht zertifiziert, ca. 80000

Taylor:

SIO - Gold - 200000

Blank Space - nicht zertifiziert, ca. 80000

1989 - nicht zertifiziert, ca. 80000.

1989 wird auf Dauer mehr verkaufen, aber wenn es um Verkaufszahlen 2014 geht, hat Shakira den Vorteil, dass sie im Maerz veroeffentlicht hat :). Diejenige, die erscheint, wird's das Rennen wohl machen. Aber eine Nominierung ist auch schon ein Erfolg, so wie das letzte Jahr gelaufen ist. In Frankreich war sie ja auch nominiert fuer 2014, hat aber gegen Sia verloren.

Edited by Red Hot Moon

Share this post


Link to post
Share on other sites

Shakira. - nicht zertifiziert, ca. 80000

Taylor:

Blank Space - nicht zertifiziert, ca. 80000

1989 - nicht zertifiziert, ca. 80000.

 

Darf man fragen, woher du die "nicht zertifiziert"-Zahlen hast? Die Auszeichnungen findet man ja in der GP-Datenbank.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Shakira. - nicht zertifiziert, ca. 80000

Taylor:

Blank Space - nicht zertifiziert, ca. 80000

1989 - nicht zertifiziert, ca. 80000.

Darf man fragen, woher du die "nicht zertifiziert"-Zahlen hast? Die Auszeichnungen findet man ja in der GP-Datenbank.

Fuer Taylor = Schaetzung ihrer Fans auf http://atrl.net im Taylor Swift Receipts Thread. Fuer Shakira: Das Album hatte einen aehnlichen Chartverlauf in Deutschland und Frankreich, wurde im Dezember in F mit Gold zertifiziert (50000 verkaufte Einheiten). Der dt. Musikmarkt ist ca. 1,5x > als der franzoesische + seit Dezember verkaufte Einheiten ~.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Heute Abend wird ja der Echo vergeben. Weiß von Euch jemand, ob Shakira dabei sein wird? Nominiert ist sie zwar, aber das sie extra nach Berlin reisen wird, kann ich mir nicht vorstellen. Auf folgenden Internetseiten steht, dass Shakira sich angekündigt habe und auf der Gästeliste steht. Also ich würde mich schon freuen, sie wieder zu sehen.

 

 

http://www.ndr.de/unterhaltung/events/Echo-Verleihung-viele-norddeutsche-Nominierte,musikpreis136.html

http://www.rbb-online.de/kultur/beitrag/2015/03/musikpreis-echo-2015.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn, dann würde ich natürlich reinschalten. Aber so ganz kann ich nicht glauben, dass sie da sein wird. Sonst hätten wir doch bestimmt schon länger vorher von unterschiedlichen Seiten davon erfahren. Aber mal sehen. Schön ware es auf jeden Fall.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann mir das auch nicht vorstellen. So wie sie in letzter Zeit rüberkommt, möchte sie bestimmt ihre Ruhe und fühlt sich noch nicht so wohl.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Glaube auch nicht, dass sie in Berlin ist/ sein wird. Interssant ist ja, ob sie den Echo doch bekommt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

War der Echo nicht gestern?

Also gewonnen hat se ja dann wohl nix. :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sie war nicht da, obwohl verschiedene Seiten sie ja angekuendigt hatten. Vielleicht ja wegen dem Flugzeugabsturz? Die Veranstaltung war grausam wie immer :(. Den Preis fuer Kuenstlerin Pop/Rock international gewonnen hat ueberraschenderweise Zaz - eine mir voellig unbekannte Jazz-Saengerin aus Frankreich. Also weder Shaki noch Taylor oder Lana. Keine Ahnung, wie die darauf kommen, ausgerechnet ihr den Preis zu verleihen. Aber die anderen Kategorien wie Newcomer oder Rock/Pop National waren auch fragwuerdig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin mir ziemlich sicher das Shakira nie geplant hat zum Echo zu kommen. Wieso auch, ihre Chancen waren schon von vorn herein mäßig und ohne Auftritt, Laudatio, etc. wäre es nur Zeitverschwendung gewesen. Da kann sie sich auch nen schönen mit der Familie machen. ;) :D

 

Zaz überrascht mich allerdings sehr, allerdings finde ich's auch irgendwie gut das es mal kein US-Künstler geworden ist.

 

Weil wir schon dabei sind, dass The Common Linnets den Preis als newscomer international bekommen haben, hat mich wirklich gefreut :)

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

ID: 15   Posted (edited)

Ich finde manche Entscheidung ziemlich fragwuerdig. Da gewinnt eine Helene Fischer alles, weil sie halt kommerziell erfolgreich war. Dann waren als Newcomer (unabhaengig von meinem persoenlichen Geschmack) ja auch Lorde, Kiesza, Sam Smith nominiert, die den Preis verdient haetten und definitiv mehr verkauft haben bzw. groessere Hits hatten. Und diese Senta-Sophia als Kuenstlerin national, aehem...Und schoen fuer Zaz, aber Taylor Swift, Lana del Rey und Shakira waren einfach erfolgreicher. Es fehlt jede Transparenz, kein Wunder, dass kaum internationale Stars kommen. Das ist nur noch Mauschelei meiner Meinung nach und noch nicht mal unterhaltsam. Ich bin 22 Uhr eingeschlafen :(.

Edited by Red Hot Moon

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Helene Fischer quasi jeden Echo abräumt, den sie gewinnen könnte, ja eigentlich klar, insb. wenn man sich mal die deutsche Gold-Platin-Datenbank anschaut. Für ein Album innerhalb von einem Jahr 10x Platin zu bekommen (was immerhin 2 Millionen Exemplaren entspricht) das schaffen in Deutschland nur ziemlich wenige.

 

Da der Echo nach Verkaufszahlen und Chartpositionen vergeben wird, ist es sogar transparenter als der Rest.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber war Zaz im letzten Jahr so erfolgreich in den Charts/in Hinsicht der Verkaufszahlen? :gruebel: Hatte ohnehin nicht mit Shakira gerechnet, aber Zaz verwundert micht jetzt doch. Je veux ist ja schon ne Weile her und die Nachfolge Single/das Album kamen mir jetzt nicht wirklich erfolgreich vor...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für's letzte Album gab's im Januar oder so Platin.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für's letzte Album gab's im Januar oder so Platin.

Ihr letztes Album ist mit Gold zertifziert, aber erst in 2015 und sie hatte in Deutschland noch nie einen echten Hit. Hier wurde offensichtlich nicht nach Verkaufszahlen vergeben, sonst haette der Preis an Taylor Swift oder Shakira gehen muessen. Es heisst ja Kuenstlerin Rock/Pop, und da muessten neben dem Album auch die Singles gewichtet werden, evtl. auch Streaming, was ja fuer die Charts inzwischen auch zaehlt. Zaz ist der Mehrheit der Deutschen kein Begriff (anders als die omnipraesente Helene). Der Echo muss sich mal klar positionieren, ob er nun kommerziellen Erfolg (wie bei den Billboard Awards) oder Qualitaet (wie z.B. bei den Grammys) praemieren will. Und wenn's nach Qualitaet geht, haette m.E. Lana gewinnen muessen. Wenn man sich die Gewinnerinnen der letzten Jahre anschaut, Adele, Lana, Gaga, Amy Macdonald usw. ging der Preis immer an die kommerziell erfolgreichste Kuenstlerin des Vorjahres und die Entscheidungen waren unstrittig in der Kategorie.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich muß zugeben, daß ich Zaz ebenfalls nicht kannte.

Aber jetzt höre ich gerade ein paar Songs auf YT... und finde die Musik ausgezeichnet, wenn ich ehrlich sein soll. :)

 

Außerdem scheint sie an sich eine interessante Person zu sein. Zu lesen bspw. hier: http://www.fr-online.de/leute/zaz--zusammen-sind-wir-stark-,9548600,22718434.html

 

Da erfährt man u.a, daß sie - nach vielen Terminen ausgebrannt - einen Trip durch die Wüste von Arizona gemacht hat... bewundernswert und auch mein Ziel irgendwann.

 

Aber das Wichtigste und Erstaunlichste:

Die Einnahmen aus meinem Merchandising spende ich komplett an die Pariser Organisation Colibris. Sie setzt sich für mehr Miteinander ein, für eine menschlichere Gesellschaft, die in Bereichen wie Wirtschaft, Umweltschutz oder Bildung neue Wege einschlägt.

 

Insofern bin ich ganz froh, daß sie gewonnen hat... und damit bekannter hierzulande wird. Auch bei mir. :) (Die fehlende Transparanz biem Echo und die generelle Kritik an der Veranstaltung sind natürlich nicht von der Hand zu weisen)

Share this post


Link to post
Share on other sites

:dito: zur zweiten Häflte.

 

@ Red Hot Moon: Wenn man sich die offizielle Beschreibung vom Echo anschaut, dann sieht er sich als ein Zwischending zwischen Billboard Awards und Grammy. Ob man das nachvollziehen kann oder nicht.. naja...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now