Jump to content

[Infos und Gerüchte] Shakira (Album 2014)


imagine
 Share

Recommended Posts

Was die spanischen Versionen angeht ging es mir bei SelS und bspw. Objection/ TATA genau so wie Nadine, dass mir die englische Version der entsprechenden Songs besser gefallen haben. Insgesamt kann man sagen, dass es sowohl gute/schlechte Songs auf Englisch als auf Spanisch von Shakira gibt - in dem Fall bezogen auf die Art und Weise wie bspw. Text und Musik zusammen passen. Das ist natürlich abhängig vom persönlichen Geschmack. Aber wie ich schon im CRTFY-Single-Thema geschrieben hatte, würde ich nicht per se sagen das eine spanische Version immer besser ist als die englische. (oder umgekehrt)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Waka Waka find ich die englische besser! :-D

Loca find ich die englische poppiger, aber die spanische erotischer. Was ihre Stimme und das gerollte "R" angeht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also solange es auf der neuen Platte, UYC und Dont Bother nicht ins Spanische übersetzt werde, find ich alles ok. :D

Ich denke ihre spanischsprachigen Fans tun das sehr schätzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Versteh ich alles nicht. :P

Ist doch ihre Muttersprache. Und da sie jetzt in Barca lebt, sicher auch ihre Alltagssprache.

Könnt sagen, was ihr wollt. Ich finde, spanisch klingt nach Karibik, Südamerika und einfach ihr Leben. :)

Einfach authentischer.

Aber okay, da wär'n wa dann wieder bei subjektiver Meinung. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde sagen, dass diese Diskussion nie enden werden wird, weil die geteilte Meinung eben immer geteilte Meinung bleiben wird.

Zumal wir ja nicht von 7.000 Fans sondern zum Beispiel von 7. Mio. Fans sprechen.

Aber um was zum gesprochenen zu sagen, ich stimme mehrheitlich auch Nadine zu, was Songs in engl. oder eben span. Sprache angeht.

Also solange es auf der neuen Platte, UYC und Dont Bother nicht ins Spanische übersetzt werde, find ich alles ok. :D

Ich denke ihre spanischsprachigen Fans tun das sehr schätzen.

Das will ich doch nicht hoffen, zumal es unsinnig wäre, diese Songs waren auch ohne eine spanische Variante erfolgreich genug. :kicher:

Ansonsten muss ich ebenfalls sagen, dass ich gehofft habe, dass nach dem Wechsel zu RCA und Live Nation endlich diese blöden

spanisch oder englisch Versionen auf den Alben verschwinden. Leider zeigt CRTFY wieder genau DAS! :sniff:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wer war das, Nadine oder Stefan? Sowas gehört eigentlich nicht auf ein Album?

Dem stimme ich zu. Kann man auf ner Maxi-Single platzieren.

Ansonsten entweder englisch oder spanisch. Aber nicht beides. Und im Idealfall nur englisch oder nur spanisch. Somindest pro Album.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir ist es egal ob ein Album englische und spanische Songs enthält. Aber einen Song sollte es nur in einen Song sollte es auch nur in einer Version geben.

Ich meine wer braucht 3 Versionen von ein und dem selben Song auf einem Album?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Chefs und Leute aus'm Marketing von der Plattenfirma, die das den Käufern als exklusive Bonus-Tracks verkaufen können wollen :kicher: Um das mal an einem Beispiel zu sagen: Warum war Waka Waka wohl in Deutschland 3x auf SelS drauf? Weil die Single auch wegen WM gut lief. Ohne Waka Waka waäre SelS vermutlich schlechter gelaufen, wenn die Single-Auswahl die gleiche gewesen wäre.


Ansonsten muss ich ebenfalls sagen, dass ich gehofft habe, dass nach dem Wechsel zu RCA und Live Nation endlich diese blöden
spanisch oder englisch Versionen auf den Alben verschwinden. Leider zeigt CRTFY wieder genau DAS! :sniff:

Ich hatte ja schon damals geschrieben, dass ich nicht glaube das sich da was bessern würde. Aber evtl. erleben wir ja auch ne Überraschung und CRTFY ist der einzige Song der doppelt auf dem Album sein wird. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Stefan, du glaubst auch noch an den Osterhasen, was? :P

Noch mal zum Englischen und Spanischen: Grundsätzlich sage ich ja nicht, dass englisch immer besser ist oder spanisch schlechter. Kommt auf den Song an. Allerdings ist mein Spanisch nicht besonders gut und ich verstehe einfach gern, was ich höre. Natürlich gibt es irgendwann Übersetzungen, aber das ist trotzdem nur suboptimal, da für mich (subjektiv!) da eben das Gefühl, die Intention des Songs, die Betonung etc. nicht wirklich rüberkommt zumindest nicht so als würde ich es tatsächlich verstehen wie im Englischen (oder meinetwegen auch Deutschen, ist ja nicht nur auf Shakira bezogen sondern eher allgemein) . Daher ziehe ich größtenteils bei zwei Versionen die englische Version vor. Wobei man im Fall von Loca und Rabiosa sagen muss, dass El Cata da auch viel kaputt macht. :D

Und ich finde halt, dass es mit den Zwei-Sprachen-Versionen seitens Shakira/den Verantwortlichen inzwischen übertrieben wird. Es ist ja fast nicht mehr möglich einen englischen Song als Single zu veröffentlichen ohne nicht eine spanische Version hinterher zu schieben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stefan, du glaubst auch noch an den Osterhasen, was? :P

Natürlich, ebenso wie an den Weihnachtsmann, Außerirdische und das wir ab 2063 mit Warp durch's Weltall fliegen. Und nicht zu vergessen, dass Shakira zur nächsten Tour Songs von Magia und Peligro singt. :D :D :D :D :D

Aber

Noch mal zum Englischen und Spanischen: Grundsätzlich sage ich ja nicht, dass englisch immer besser ist oder spanisch schlechter. Kommt auf den Song an. Allerdings ist mein Spanisch nicht besonders gut und ich verstehe einfach gern, was ich höre. Natürlich gibt es irgendwann Übersetzungen, aber das ist trotzdem nur suboptimal, da für mich (subjektiv!) da eben das Gefühl, die Intention des Songs, die Betonung etc. nicht wirklich rüberkommt zumindest nicht so als würde ich es tatsächlich verstehen wie im Englischen (oder meinetwegen auch Deutschen, ist ja nicht nur auf Shakira bezogen sondern eher allgemein) . Daher ziehe ich größtenteils bei zwei Versionen die englische Version vor. Wobei man im Fall von Loca und Rabiosa sagen muss, dass El Cata da auch viel kaputt macht. :D

Und ich finde halt, dass es mit den Zwei-Sprachen-Versionen seitens Shakira/den Verantwortlichen inzwischen übertrieben wird. Es ist ja fast nicht mehr möglich einen englischen Song als Single zu veröffentlichen ohne nicht eine spanische Version hinterher zu schieben.

Ganz großes :dito:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stefan, du glaubst auch noch an den Osterhasen, was? :P

Natürlich, ebenso wie an den Weihnachtsmann, Außerirdische und das wir ab 2063 mit Warp durch's Weltall fliegen.

Wenn es nach einer älteren Folge von South Park geht, hat das sogar schon geklappt. :D

Ansonsten nervt es mich auch sehr, wenn es immer von einem Song zwei, drei Versionen gibt. Das war bei Laundry Service noch okay, aber mittlerweile ist es echt übertrieben

Edited by Senem

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht ob ich es mit dem Handy einbinden kann, aber das hier hat Shaki gerade auf Twitter geschrieben :)

Just finished cutting the last song on the album!! Shak

— Shakira (@shakira)

January 21, 2014
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

[twitter][/twitter]Und ich finde halt, dass es mit den Zwei-Sprachen-Versionen seitens Shakira/den Verantwortlichen inzwischen übertrieben wird. Es ist ja fast nicht mehr möglich einen englischen Song als Single zu veröffentlichen ohne nicht eine spanische Version hinterher zu schieben.

Genauso wie, dass englischsprachige Alben in Spanien dann nicht als "She Wolf", sondern "La Loba" veröffentlicht werden :P

Man möchte eben auch noch (nach inzwischen 13 Jahren) die spanisch-sprachigen Fans ja nicht vergraulen - was im Sinne der immer mehr kommerziell orientierten Schiene, die Shakira fährt, durchaus folgerichtig ist :)

Just finished cutting the last song on the album!!

HAMMER! :D

Edited by Fijación Oral

Share this post


Link to post
Share on other sites

Damit ist das Album dann also offiziell "fertig" von der musikalischen Produktion her. Genau 2 Monat vor Deutschland-Release :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man möchte eben auch noch (nach inzwischen 13 Jahren) die spanisch-sprachigen Fans ja nicht vergraulen - was im Sinne der immer mehr kommerziell orientierten Schiene, die Shakira fährt, durchaus folgerichtig ist :)

Klar, die spanisch-sprachigen Fans sind hauptsächlich aus kommerziellen Gesichtspunkten wichtig.

Wenn du jetzt auch noch sagst, daß sie auch aus kommerziellen Gründen blond geworden ist, würde sich der Kreis vollends schließen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Shaki hat das gepostet au Fb...

"When the time came to put a name to this album…" / "Cuando llegó la hora de buscarle un título a este disco…"

I’m so happy that I will soon be sharing my latest album with you all, something I’ve been working on for over two years now. The work on this album has spanned a very eventful time, with many ups and downs but ultimately, the happiest period in my life thus far, including the birth of my son. I’ve explored many different directions, worked with many different people, and written many, many demos before arriving at the finished product I will soon be presenting to you.

When the time came to put a name to this album, I realized that it’s not exactly a thematic album, though love is and always has been one of my main subjects and sources for inspiration. It’s also not necessarily conceptual, as some of my albums have been in the past.

In the end, what I realized is that throughout the course of creating this body of work, I learned a lot about myself. Though I didn’t realize it at the time, all the directions I began exploring in the initial phases of recording were helping to pave a path for me of rediscovery. In the end I realized that I will always be a little bit of everything and I don’t have to choose. I am sometimes extremely sensitive, sometimes upbeat, others dreamy and romantic, and even at times a little melodramatic. (Call it the Caribbean blood.) But always authentic and always sincere.

Most importantly, I am enough. Imperfections and all. So what I am offering you now is just that.

Shakira.
Nothing more. A little bit of rock, a little bit of folk, a little reggae and naturally some dance--but as always, and above all, a lot of heart.

I hope you enjoy.

Shakira

(The new album, Shakira, is out March 25th)

---------

Estoy muy contenta de poder compartir con ustedes mi nuevo disco, un proyecto que vengo desarrollando por casi dos años. El trabajo ha abarcado una de las etapas más memorables de mi vida, con muchos picos y valles, pero al final el tiempo más feliz que he vivido hasta ahora—incluyendo el nacimiento de mi hijo Milan. He explorado muchos caminos, colaborado con mucha gente, y escrito numerosas canciones antes de arribar al producto final que muy pronto estaré presentándoles .

Cuando llegó la hora de buscarle un título a este disco, me encontré con que éste en realidad no es exactamente un disco temático, aunque el amor es y siempre ha sido uno de los motivos principales como fuente de inspiración. Tampoco es un disco conceptual, como algunos de mis otros discos lo han sido.

Al final, me di cuenta de que en el transcurso de crear esta obra, había aprendido mucho de mí misma. Aunque no caí en cuenta en aquel momento, todos los caminos que venía explorando en las fases iniciales de la grabación me llevaron a un destino en el que me redescubrí. A lo largo acepté que siempre seré un poco de todo y no tengo que elegir. Soy a veces extremamente sensible, otras alegre, y en ocasiones soñadora y romántica, y cada tanto un poco melodramática. Sin embargo, y ante todo, lo que soy es siempre sincera.

Entre todo esto tengo suficiente. Con mis defectos y todo lo demás. Así que lo que les ofrezco ahora es justamente eso.
Shakira.
Y nada más . Un poco de rock, un poco de folk, de reggae y por supuesto el baile—pero como siempre y sobretodo, mucho corazón.

Espero lo disfruten!

Shakira

(El nuevo álbum, Shakira, disponible el 25 de Marzo)

KRASS!! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wow. Voll toll, dass sie uns so daran teilhaben lässt. Aber den Namen haben wir immer noch nicht. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.