Jump to content

Can't remember to forget you ft. Rihanna (13.01.2014)


imagine
 Share

Recommended Posts

:dito: Vor allem letzteres hört man bei der spanischen Version von deutlich da Shaki hier z. T. sehr viel schneller singen muss als auf Englisch. Das ist auch ein Grund warum ich die CRTFY in diesem Fall besser finde. Ich hatte ja zudem schon mal angesprochen, dass es gute als auch schlechte englische/spanische Songs von Shakira gibt, nicht nur bezogen auf die mehrfach aufgenommen. Daher kann ich Nadine nur voll zustimmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimme Nadine, auch zu. Ich bin auch sicher, wenn sie nie auf Englisch gesungen hätte, dann wäre sie nie so erfolgreich geworden und nur wenige würden sie kennen.
Außerdem finde ich, gibt es immer wieder diesen Fall, dass einem bspw. der spanische Song besser gefällt als der englische und umgekehrt. Das ist bei anderen Künstlern ebenfalls der Fall, wenn sie einen Song auf zwei Sprachen rausbringen. Ich muss da gerade an Mylène Farmer mit Inséparables denken. Den Song gab es in französisch und englisch und die französische Version ist wesentlich besser als die englische, meiner Meinung nach. Andere Fans sagen vllt. ihnen gefällt die englische Version besser. Alles Ansichtssache. Daher finde ich eine Vereinheitlichung von "nur Spanisch ist gut" oder "nur Englisch ist gut" unmöglich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab beim ersten mal in den ersten paar sekunden gedacht da singt jemand anderes da ihre Stimme am anfang ziemlich kräftig und dunkel klingt aber ich find die spanische version auch besser da kommt ihre Stimme wieder richtig gut hervor beim englischen ist es einfach ein song der dafür gemacht wurde um ein Hit zu werden

spanisch ist halt ihr Fachgebiet :up:


Die Spanische Version kann man sich auch schon auf Spotify anhören & Can´t Remember to forget you ist in den Top listen auf spotify auf Platz 34 und wurde schon über 1.900.000 mal angehört :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Noch mal zurück zum Textvergleich Englisch / Spanisch, musste da doch das Netz bemühen, weil sie in der Tat doch so einige Silben verschlucken muss, damit es passt.

Spanischer Text also hier z.B.: http://www.azlyrics.com/lyrics/shakira/nuncameacuerdodeolvidarte.html

Es ist keine 1:1-Übersetzung, z.B.

  • die "Geschichte" in der 1. Strophe kommt nicht vor, das mit der Abschieds-Nachricht.
  • Finde gut, dass das mit dem "The only memory is us kissing in the moonlight" weggefallen ist, finde das kitschig. Wobei ich das Spanische "Mi mundo gira así, alrededor de ti, solo me acuerdo de una parte" nicht ganz verstehe, also den Sinn des letzten Teils.
  • die 2. Strophe finde ich in der spanischen Version poetischer.
    • "land in his bed" klingt schon sehr platt auf Englisch, auf Spanisch singt sie "Caigo en tu red" (ich gerate in dein Netz)
    • und aus "Repeat yesterday’s mistakes" wird "Y vuelvo a pisar la piedra que pisé" (wörtlich: ich trete immer wieder auf den gleichen Stein).
    • und das englische "fall off the train" hab ich ehrlich gesagt eh nicht verstanden, würde es fast als fehlerhaftes Englisch bezeichnen, im Spanische singt sie "Salto del tren", was "vom Zug abspringen" heißt und mehr Sinn macht.

--> Diese Beispiele zeigen m.A.n. mal wieder schön, dass sie im Spanischen einfach bessere Texter-Qualitäten hat, einfach einfallsreicher und bildreicher.

  • Sehr schön ist auch im Spanischen eine Analogie zwischen 1. und 2. Strophe:
    • Die erste endet: Y no hay ciego peor Que el que no quiere ver (es gibt keinen schlimmeren Blinden als den, der nicht sehen will)
    • Die zweite endet: Y no hay sordo peor Que el que no quiere oír (es gibt keinen schlimmeren Tauben als den, der nicht hören will)
  • Den schon erwähnten zusätzlichen Teil nach der 2. Strophe, wo sie und Rihanna das gleiche singen, finde ich nicht so gelungen.

Ganz allgemein zur Diskussion Englisch - Spanisch: Ich glaube, die gewaltigen Abweichungen in der Einschätzung hängen damit zusammen, ob jemand Spanisch kann oder nicht. Wenn man nur eine Sprache kann, bewertet man nur das Musikalische. Sobald man aber die Sprache kann (und einem Texte bei Musik wichtig sind), spielt das mit eine Rolle und beeinflusst die Wahrnehmung des ganzen Songs. Man kann das dann auch nicht ausblenden. Wenn z.B. mich im obigen Fall das "kissing in the moonlight" nervt und ich "land in his bed" platt finde, mag das zur Folge haben, dass ich die spanische Version besser finde, auch wenn es dafür an anderen Stellen vielleicht musikalische Einschnitte hat (dass es holpriger klingt z.B.). Man kann auch nicht steuern, welcher Gesichtspunkt (Text oder musikalische Umsetzung) in dem Moment den Ausschlag für das Gesamturteil gibt. Wenn man nur Englisch kann, spielt für das Urteil nur die musikalische Umsetzung eine Rolle, selbst wenn man die Übersetzung des spanischen Textes kennt, beeinflusst er im Moment des Hörens das Urteil des musikalischen Eindrucks nicht.

So erklären sich glaube ich die teilweise sehr ausgeprägten Meinungen der DiskutantInnen sehr gut ;-)

Edited by Sinitita
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich find die Spanische Version auch nur "schlechter" weil mir ihre Stimme da nicht so zusagt. Sonst textlich ist es, wie Sinitia gesagt hat, um Längen besser. Aber das ist oft so. Spanisch klingt einfach poetischer als Englisch. Aber mir egal, welche Sprache, solange sie singt. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich find die Spanische Version auch nur "schlechter" weil mir ihre Stimme da nicht so zusagt. Sonst textlich ist es, wie Sinitia gesagt hat, um Längen besser. Aber das ist oft so. Spanisch klingt einfach poetischer als Englisch. Aber mir egal, welche Sprache, solange sie singt. ;)

Da kann ich nur zustimmen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Shakiras spanische Text wesentlich poetischer und damit eigentlich besser sind, war schon immer so. (bspw. auch Why wait und Años luz) Aber mir geht es da auch wie bspw. Seni das mir bei Nunca Me Acuerdo De Olvidarte und einigen anderen spanischen Versionen einfach das Zusammenspiel zwischen Musik, Gesang und dem Klang von Shakiras Stimme nicht so recht zusagt.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin mir nicht sicher, ob wir Shakira heute nicht kennen würden, wenn sie weiter nur spanisch singen würde.

Es gibt Künstler, die diesen erfolgsorientierten Spagat nicht gehen. Und damit offenbar zurecht kommen. Wenn man natürlich vor allem den großen Welterfolg will, ...

Ich finde grundsätzlich spanisch einfach besser als englisch. Sowas gibt es. Und es ist ihre Muttersprache. Warum sollte man nicht in seiner Muttersprache weitersingen dürfen und warum wird mir vorgeworfen, ich wäre verbissen? Nur weil ich es lieber hätte, sie hätte nie angefangen, englisch zu singen? Ich bin nunmal der Meinung, aber ich akzeptiere es, daß sie sich anders entschieden hat. Aber diese ganzen Diskussionen sind dann eben auch Folge dieser Entscheidung und die wird es wohl immer wieder geben.

Wenn sich für einige englisch besser anhört, ist das Geschmacksache. Ich akzeptiere das. Und auch, daß ich es besser finde, wenn sie spanisch singt, ist Geschmacksache. Unabhängig davon, daß sich manchmal die englischen Versionen besser anhören und sie in den spanischen öfters mal Silben "verschlucken" muß. Grundsätzlich kann man auch auf spanisch singen. Auch Shakira.

Es sei denn, man ist der Meinung, spanisch wäre grundsätzlich keine gute Gesangssprache. In Lateinamerika wird jenseits der marktorientierten Musik fast ausschließlich auf spanisch gesungen.

Edited by shaki-isa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es geht doch absolut nicht darum, dass Shakira nicht mehr auf spanisch singen soll/ darf. :vomstuhlfall: :help:

Es geht darum, wie dem Einzelnen ein Song in der ein oder anderen Sprache gefällt. (in diesem Punkt sind wir also durchaus einer Meinung) Und das Thema betrifft ja letztendlich nicht nur Shakira.

Yasmin hatte ein Beispiel von Mylène genannt. Beyoncé hatte von Beautiful Liar auch eine spanische Version als Solo-Version aufgenommen, die ich bspw. gar nicht mag einfach mal sie irgendwie seltsam klingt. Oder 99 Luftballons von Nena. Davon gibt's ja bspw. auch eine englische Version, die öfter mal bei VH1 Classic läuft und die mir nicht gefällt weil Englisch es irgendwie nicht dazu passt.

Andererseits gefällt mir Eyes like yours als umgekehrtes Beispiel von Shakira nicht, weil der englische Text nicht zum Song passt.

Das - und das stelle ich mal bewusst als Verallgemeinerung in den Raum - ca. 75% aller Mitglieder hier im Forum Shakira wohl nicht bzw. erst sehr viel später kennen gelernt hätten, wenn sie nicht irgendwann englische Songs aufgenommen hätte, lässt sich schlecht wiederlegen, da Deutschland hierfür viel zu sehr auf den englischen US- und UK-Musikmarkt fokussiert ist. ()

Was die Sache mit Sprache mögen oder nicht angeht, dass soll's ja geben. ich mag bspw. Portugiesisch nicht so wirklich und bin deshalb auch nicht unbedingt ein Fan von den entsprechenden Versionen von EA, DEC und PDSB. Aber deshalb sage ich doch nicht, dass per se alles portugiesische Mist ist.

Ausgangspunkt für die ganze Diskussion war letztendlich die Feststellung, dass den einen CRTFG und anderen NMADO besser gefällt. Und das ist doch auch gut so...

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Das "verbissen" meine ich deshalb, weil du gesagt hast, du hasst Englisch und du denkst, dass einige hier grundsätzlich ein Problem mit Spanisch haben, weil Englisch ja hip wäre. Dabei ging es ja nie darum. Wie Güven auch schon sagte, die Mehrheit hier findet insbesondere die alten spanischen Songs ja super und hätte gern die "alte" Shakira wieder (was auch immer das auch heißt oder bedeuten würde).

So könnte man dir ja vorwerfen, du magst das Englische nur nicht, weil du es eh nicht verstehst oder weil es die "böse" Veränderung Shakiras symbolisiert und du es irgendwie cooler, exotischer, individueller findest, wenn sie Spanisch singt. Wollte im Grunde nur damit sagen: Der eine mag Englisch mehr, der andere Spanisch, beim nächsten kommt es auf die Musik und das Zusammenspiel an, manchmal auf den Song an sich oder welche Version man zuerst gehört hat oder ob der Duettpartner es versaut oder nicht... deshalb muss man aber niemandem "vorwerfen", dass er das eine oder andere mehr mag oder eben weniger. Es ist halt eben einfach wie es ist. :)

Hab heute auch erstmals Can't remember to forget you im Radio gehört auf dem Weg nach Hause. :)

EDIT: Stefan war schneller, stimme ihm da ansonsten zu.

Ach ja und was mich angeht: Da ich überwiegend angefangen habe spanische Musik zu hören/zu entdecken NACHDEM ich Shakira Fan wurde also quasi ein wenig durch sie, würde ich behaupten, dass zumindest ich sie sicherlich entweder nicht kennen würde oder kein Fan geworden wäre, wenn sie nicht den internationalen Erfolg durch ihre englischen Songs gehabt hätte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir hat vor allem gestört, daß mir Verbissenheit vorgeworfen wird. Dagegen wehre ich mich.

Okay, dadurch, daß ich nunmal Spanisch-Fan bin und es (ganz subjektiv mal) schon fast erotisch finde, wenn Frauen spanisch reden oder dann eben auch singen, vielleicht wirkt das auf manche verbissen.

Aber so ist nunmal mein Geschmack.

Kulturell gesehen hört es sich für mich einfach komisch an, wenn ein Tango englisch gesungen wird. Wirkt auf mich unauthentisch. Oder Ojos-asi auf englisch. Wo spanisch dem Orient sehr viel näher steht. Wobei, da es da ja um die Annäherung von Ost und West geht, ...

Aber auch wenn ich ihre Bühnenshows sehe, ihre Art zu tanzen auch gerad bei Whenever, Wherever und Loca. Bauchtanz auf spanisch wirkt auf mich einfach authentischer. Und eben auch südamerikanischer.

Und schon schade, wenn sich dann spanische Shakira Versionen schlechter anhören wie ihre englischen.

Aber das ist mein subjektiver Geschmack. Ich verurteile doch niemanden, wenn er anderer Meinung ist. Ich respektier das. Und muß da dann ja auch respektieren, daß sich Shakira so entschieden hat, wie sie es eben getan hat. Sonst wäre ja auch ich nie Fan geworden. Da gerade ich es ja erst 2007/2008 wurde.

Und das nennt sich dann Verbissenheit? :(

Sorry, hatte Nadines Beitrag noch nicht gelesen.

Das "hassen" war emotional gedacht. Weil ich es auf der einen Seite nicht mehr hören kann, daß man nur erfolgreich wird, wenn man seine eigene Muttersprache aufgibt und alles auf englisch singt.

Aber auf der anderen Seite ist es nunmal so, ich kann die Realität nicht ändern. Deswegen muß ich englisch aber nicht gleich mögen.

Edited by shaki-isa

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Nein, das nicht. :) Sondern zu sagen (salopp gesagt): "Ihr findet Englisch doch alle nur toll, weil's "cool" ist und Englisch ist "böse" weil westliche Welt, Globalisierung und Kommerz etc. und ihr habt grundsätzlich ein Problem mit Spanisch."

Bezogen auf deinen Satz auf der letzten Seite:

Ich glaub manchmal, nur ne Idee, daß einige grundsätzlich mit spanisch ihre Probleme haben.

Heutzutage is eben englisch hip. (hipp babykost! :P )

Und dann weiter:

Ich hasse englisch. Ich liebe spanisch.

Wie schon gesagt, mir wäre es lieb, sie hätte nicht angefangen, englisch zu singen.

Denn eigentlich finden ja so einige die spanische Version besser. Und wiederum viele findet im Großen und Ganzen Shakira auf Spanisch allgemein besser. Und wieder ein paar, wie mich, mögen eben eher Englisch, was aber wie gesagt eben auch vom Song abhängt.

Ich fand deine Aussagen klangen halt etwas verbissen, das ist alles. :) Ansonsten kannst du meinetwegen Spanisch viel besser finden, das brauchst du nicht zu rechtfertigen.

EDIT: Zu deinem Edit: Okay, dann haben wir das ja nun geklärt. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und das nennt sich dann Verbissenheit? :(

Sorry, hatte Nadines Beitrag noch nicht gelesen.

Das "hassen" war emotional gedacht. Weil ich es auf der einen Seite nicht mehr hören kann, daß man nur erfolgreich wird, wenn man seine eigene Muttersprache aufgibt und alles auf englisch singt.

Aber auf der anderen Seite ist es nunmal so, ich kann die Realität nicht ändern. Deswegen muß ich englisch aber nicht gleich mögen.

Der Eindruck der Verbissenheit kommt vielleicht dadurch zustande, daß du auch hier wieder recht absolut klingst. Klar ist es deine Meinung, aber auch eine Meinung kann einem eher suspekt vorkommen. So halte ich z.B. nichts von der Meinung, daß die meisten englische Songs mögen, weil Englisch ja hip sei und die meisten Spanisch nicht gut finden. Oder etwa die Meinung, daß man laut wem auch immer nur erfolgreich sein kann, wenn man auf Englisch singe.

Das ist so, wie wenn du sagst: "Meiner Meinung nach ist 5+5 = 12." Klar, deine Meinung, aber wer sie hört/liest, kann nicht viel damit anfangen und fragt sich, wie du auf diese Idee kommst. Und daß dann darauf reagiert wird, liegt - wie gesagt - in der Natur von Diskussionsforen. Da ist nicht damit getan, zu beteuern, daß es die eigene Meinung ist... denn es findet ja offensichtlich ein Meinungsaustausch statt. Und dieser bringt es mit sich, daß dann über die Meinungen diskutiert wird. Da geht es überhaupt nicht um Verurteilen oder was auch immer.

Ich habe auch einige vielleicht provokante bzw. abwegige Meinungen und Vorstellungen... wenn ich diese öffentlich äußere und die Leute reagieren darauf, dann ist das für mich nicht überraschend.

Share this post


Link to post
Share on other sites

habe mich entschieden: Ich mag beide versionen!

in der englischen finde ich ihre stimme/den gesang besser. man hört, dass sie mehr energie in die englische version gesteckt hat, sich mehr gedanken um die aussprache gemacht hat. ich sehe das als wichtiges element eines songs (hat bei sale el sol gefehlt, wenn ihr versteht was ich meine, dafür war es präsent bei shewolf).

schade, dass rihanna so nen großen part hat. finde nicht, dass sie stimmlich großartig was dazusteuert. rihanna hat definitiv schon besser gesungen (studioaufnahmen!) - ich meine das, was viele hier wahrscheinlich als nervig bezeichnen ;)

die spanische version hingegen ist m.E.n. einfach runtergesungen. dafür klingt spanisch einfach besser, auch wenn ich nix verstehe :D ich mag es trotzdem, hätte mich nur gefreut, wenn auch hier mehr liebe drinstecken würde.

ich denke, dass erst die englische version entstanden ist, und anschließend die spanische. ich mutmaße, dass die motivation für die spanische version im laufe des prozesses abgeschwächt ist oder aber einfach die zeit gefehlt hat. wer weiß das schon.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hahah das hat mir grad ne gute Freundin geschrieben, die in Paris ist...

" hier im hostel läuft die ganze zeit radio und der neue shakira song wird echt zu tode gespielt :D kommt grad das dritte mal innerhalb einer stunde"

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ja, bei den Franzosen hat sie echt irgendwie nen Stein im Brett. Da ist sie auch in den Charts immer weit oben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also mir gefällt Can't remember mittlerweile gar nicht mehr so schlecht wie am Anfang, bewusst einschalten werde ich ihn aber trotzdem nicht. Hoffe das Album wird besser...

In den Europacharts ist der Song übrigens neu auf platz 34 ...

Quelle: http://oe3.orf.at/charts/stories/2602630/

Deutschland: Platz 20

UK: 11

USA:28 - vor allem das find ich gar nicht soll schlecht

Edited by Chrisu

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Chartpositionen bitte möglichst zukünftig im Charts Thema posten. Kann man natürlich auch hier mal anschneiden wie sich der Song schlägt, aber da wir für Charts ein seperates Thema haben, sollte dies auch möglichst dafür genutzt werden.

Geht jetzt aber nicht nur an dich, sondern ist so eine generelle Aussage für alle. :)

EDIT: Da war Stefan schneller. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Den bikiniabdruck hätten es aber auch noch wegmachen können, wenn sie die Möpse schon zeigen muss :-P

Hihi... andererseits gibt es Leute, die auf genau sowas stehen. :naughty:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.