Jump to content

Hinweise zum Postingverhalten


Nadine
 Share

Recommended Posts

  • Administrators

Sooooo, nach gefühlt und vermutlich auch in Wirklichkeit langer Zeit kommt mal wieder ein Hinweis zum Posten im Allgemeinen. In den letzten Wochen und zum Teil Monaten ist mir aufgefallen, dass öfter mal Beiträge dabei sind, die relativ überflüssig sind (ein Wort, nur ein Smilie, Dito-Danke-Ja-Achso-Antworten...) oder Dinge in falschen Themen oder gar in mehreren Themen gleichzeitig angesprochen werden.

Werde den Post etwas strukturieren, das macht's einfacher und übersichtlicher. Alles, was im folgenden Teil steht, bezieht sich insbesondere auf die Shakira-relevanten Unterforen. In Off-Topic Unterforen sollte man zukünftig ebenfalls drauf achten, dort nehme ich's aber weniger genau.

Spam

Grundsätzlich kann man jeden Beitrag, der nur aus einem Smilie oder 1-2 Wörtern besteht, als Spam bezeichnen. Früher waren wir hier mal sehr pingelig, was das anging... dafür gab's bei Nichtbeachtung von Hinweisen seitens der Mods/Admins auch gern mal eine Verwarnung oder zeitlich begrenzte Sperre. Mittlerweile nehmen wir es nicht mehr so genau und ich bin ehrlich gesagt auch zu faul jeden jedes Mal darauf hinzuweisen oder Beiträge zu löschen und finde es auch etwas kleinlich wegen sowas gleich ne Welle zu machen. Zumal es lange Zeit auch gar nicht weiter aufgefallen ist.

Smilies / 1-Wort-Beiträge

Das Problem ist, dass es nicht besonders auffällt, wenn eine Person mal nur nen Smilie postet oder nen Dito. Deshalb habe ich auch lange nichts dazu gesagt und ich sage auch nicht, dass ich das nicht auch ab und an getan habe. Das Forum ist mittlerweile aber schon längere Zeit wieder recht aktiv und wenn das dann mehrere User machen, der eine vllt. 1-2x die Woche, der nächste 1-2x pro Tag... dann fällt es eben schon ins Auge.

Solche Beiträge tragen in der Regel nichts dazu bei ein Thema am Laufen zu halten oder eine Diskussion (im positiven Sinne) zu entfachen. Sie sind einfach nur da... der eine macht um seine Beitragszahl zu pushen, der nächste einfach weil er den Post über sich lustig oder interessant findet und den nicht ganz unkommentiert lassen will und wieder andere sind sich gar nicht bewusst, dass das vllt. jetzt gar nicht wirklich sinnvoll ist oder machen's weil irgendwer anders auch schon einen "Dito" oder " :lmao7:"-Smilie oder ein "Danke" gepostet hat und man halt auch ausdrücken will, dass man der gleichen Meinung ist etc.

Achtet bitte darauf, dass ihr nicht einfach nur Smilies oder "Danke" postet. Wenn euch nicht mehr einfällt als das Posten eines Smilies - dann spart euch den Smilie, also den Post. Wenn ihr eine Frage gestellt habt, die beantwortet wurde, könnt ihr euch natürlich dafür bedanken. Wenn aber jemand eine News postet, müssen nicht 5 Leute ihr "Danke" posten... bedankt euch meinetwegen dafür, aber wenn es eine News war, dann gibt es sicherlich auch noch mehr was ihr dazu schreiben könnt als nur ein Dankeschön.

Überflüssige Beiträge / Pushen der Beitragszahlen

Im Allgemeinen sollte man sich überlegen, ob der Beitrag, den man grad schreibt nötig ist. Das soll nicht heißen, dass am Besten niemand mehr was postet. ;) Aber wenn man ohnehin nur in etwas anderem Wortlaut wiederholt, was jemand anderes bereits geschrieben hat ohne selbst noch etwas Nennenswertes hinzuzufügen, dann ist der Beitrag vllt. nicht unbedingt nötig.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass User 1 einen Beitrag gepostet hat, der aus zwei Teilen bestand. Kurz darauf hat User 2 eine Antwort im gleichen Themen geschrieben, woraufhin User 1 seinen Post editiert und einen Teil aus diesem Post heraus genommen hat um eben diesen Teil als neuen Post abzuschicken. Ich kann ja noch drüber hinwegsehen, wenn jemand einen etwas unnötigen Post schreibt, aber bewusst seine Beiträge zu pushen, indem man nachträglich bereits geschriebene Beiträge editiert, weil kurz darauf schon jemand anderes im Thema gepostet hat um dann aus ursprünglich einem Beitrag gleich zwei Beiträge zu machen... also darüber seh ich 1x hinweg (was ich hiermit getan hab), aber sicher kein zweites Mal.

Konsequenzen: Ich habe nicht vor Ermahnungen, Verwarnungen oder Sperren zu verteilen. Alles worum ich bitte ist dass jeder darauf achtet, dass er/sie es nicht übertreibt mit den "Spam"-Beiträgen und sich darüber Gedanken macht, ob das was man schreiben will lesenswert für Andere sein könnte oder nur dazu dient dem 100. oder 1000. Post näher zu kommen. Ich behalte mir jedoch ggf. das Recht vor Beiträge zu löschen, wenn sie eben nur aus einem Smilie oder einem Wort bestehen.

Falsches Thema / Gleicher Inhalt in mehreren Themen

Natürlich kann es mal passieren, dass man mal etwas im falschen Thema postet... gerade auch, weil wir mittlerweile mehrere allgemein gehaltenere Themen haben (Short News, Twitter Nachrichten, Neue Bilder Thema etc.), aber auch wenn man gern der/die Erste sein möchte, der/die irgendwas Neues postet, sollte man trotzdem vorher nachdenken, wo das, was man posten möchte, hingehört.

Problemfälle

Damit es zukünftig vielleicht etwas geordneter läuft und wir nicht am Ende die gleiche Sache an drei Stellen diskutieren (was ja schon vorkam), werd ich mal ein paar Beispiele nennen, die mir in letzter Zeit (Zeitraum über mehrere Monate) aufgefallen sind und wo nicht im richtigen Thema gepostet wurde.

Shakira postet auf Twitter ein Bild + Kommentar zu einer Barbie-Puppe im Addicted To You Styling und über von einem Fan gefundene Fehler im Addicted To You Video

Könnte man natürlich beides im "Shakira's Twitternachrichten"-Thema posten. Allerdings haben wir für die Single / das Video von Addicted To You ja ein eigenes Thema und da beide Status Updates natürlich auch zu weiteren Beiträge zum Video / Single führen können, gehören beide Twitterbeiträge von Shakira in das Thema zu Addicted To You.

Shakira twittert ein Foto mit XYZ im Studio

Wurde im Short News Thema gepostet. Da gehört es nicht hin. Und ins Twitter Thema gehört es genauso wenig. Und auch nicht ins Neue Bilder Thema.

Ein Foto mit irgendeinem Produzenten oder Künstler im Studio bei Aufnahmen zum neuen Album führen in der Regel zu Beiträgen, die Wünsche, Kritik, Hoffnungen & Spekulationen zum neuen Album beinhalten... und daher gehört sowas in das Thema zum neuen Album!

Shakira tritt sehr wahrscheinlich bei XYZ auf

Wenn es ein Gerücht ist, dessen Wahrheitsgehalt sich relativ unwahrscheinlich bestätigen wird... dann kann man es meinetwegen im Short News Thema posten. Wenn die Quelle aber verlässlich ist und die Wahrscheinlichkeit groß, dass Shakira tatsächlich irgendwo auftritt, dann macht es Sinn ein neues Thema zu eröffnen, weil natürlich vermutlich Fotos, Videos & News zu diesem Auftritt folgen werden und jeder seine Meinung darüber posten möchte.

Video zu Addicted To You hat XXX Views / Shakira hat auf FB oder Twitter XXX Fans / Followers

Zum einen muss man nicht unbedingt jede Million zählen/darauf hinweisen. Meinetwegen bei 1 Mio, 5 Mio, 10 Mio etc. oder wenn Shakira selbst irgendwo darauf hinweist (off. Webseite, Facebook, Twitter).

Wie oft das Addicted To You Video angesehen wurde, gehört ins Addicted To You Thema.

Shakira's Fans & Followers auf Twitter oder Facebook gehört momentan noch ins Short News Thema.... es sei denn Shakira twittert selbst, dass sie sich zb für ihre 16 Mio Fans bedankt. Allerdings überlege ich das Shakira's Twitter Nachrichten Thema allgemein für ihre Twitter & Facebook (Social Network) Nachrichten/Status Updates zu verwenden, weil sie viele Dinge nur beim einen und manches bei beiden Social Media Sites postet... und ein extra Facebook Thema Blödsinn wäre.

Wenn ich das so mache, sage ich aber noch mal Bescheid.

Fotos vom Auftritt/Event XYZ

Wenn es zu dem Event oder Auftritt ein eigenes Thema gibt, dann gehören die Fotos oder Hinweise zu Fotos in dieses Thema und zwar NUR dorthin.

Übersicht: Wo poste ich was?

Um's euch etwas einfacher zu machen, zu entscheiden, wo nun was genau hingehört, noch eine kurze Zusammenfassung. Und nein, ich reiße niemandem den Kopf ab, wenn doch mal irgendwas an falscher Stelle landet... aber wenn ich merke, dass jemand sich einfach wiederholt überhaupt keine Gedanken macht, wo das was er postet hingehört, kann's sein, dass derjenige/diejenige es mit ner Verwarnung vielleicht eher lernt. :P

Short News: In dieses Thema gehören nur Beiträge/News zu "kleineren/unwichtigeren" News bzw. Sachen, die kein eigenes Thema benötigen oder kein eigenes Thema haben. Ist klar, dass Shakira bei einem bestimmten Event anwesend sein wird, sollte dafür ein neues Thema eröffnet werden. Oder wenn naheliegt, dass eine bestimmte News für viel Gesprächsstoff sorgen wird/könnte.

Generell ist es mir lieber es wird ein neues Thema eröffnet, obwohl vllt. keins notwendig wäre, als wenn ich hinterher 3 Seiten Beiträge aus dem Short News Thema in ein extra Thema splitten oder in ein anderes Thema verschieben muss, weil es leichter ist ein überflüssiges eigenes Thema mit dem Short News Thema zu verschmelzen als umgekehrt.

Neue Bilder Thema: Hier gehören nur neue oder unbekannte Bilder hinein, die in kein anderes Thema passen. Gibt es zu einem Event/Auftritt ein eigenes Thema... gehören die Bilder zu diesem Event in das eigene Thema zum Event. Postet Shakira ein Bilder von sich und ihrem Hasen bei Twitter... gehört das ins Twitter Thema. Postet Shakira ein Bild aus dem Studio, gehört das ins Neue Album Thema.

Neues Album Thema: Generell alles zum neuen Album gehört hier rein... Informationen, News, Gerüchte, Fotos aus dem Studio, Tweets anderer Künstler/Produzenten, die daran mitarbeiten, Shakira's eigene Tweets, die mit dem neuen Album zusammenhängen etc. Album News oder solche, die es sein könnten (angeblicher neuer Songtitel etc.) gehören NICHT ins Short News Thema!

Shakira's Twitternachrichten Thema: Alles, was Shakira twittert gehört grundsätzlich hier rein, es sei denn, es gibt ein anderes Thema, wo es passender ist, weil es eine Diskussion auslösen könnte, die eher in das spezielle Thema gehört... wie eben ein Foto aus dem Studio mit zb Ne-Yo oder ein Tweet über die gefundenen Fehler im Addicted To You Video.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falls noch jemandem irgendwas einfallen sollte oder Fragen hat... her damit. ;)

Der ein oder andere hat übrigens in den letzten zwei Tagen ein paar Beiträge abgezogen bekommen, weil ich einige überflüssige Beiträge aus den letzten Wochen, die mir so aufgefallen ist, gelöscht habe. Außerdem möchte ich darum bitten, dass ihr euch nicht gegenseitig darauf hinweist, dass irgendwo was falsch gepostet oder überflüssig ist. In der Regel werde ich das schon selbst sehen und wenn ihr unbedingt drauf hinweisen möchtet, dann schreibt mir eine PM. Denn letztendlich würde ich den Hinweis von euch dann auch löschen (müssen), weil er genauso überflüssig ist wie vllt. der Post selbst. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

:yesmaster:

Ich geb dir in allen Punkten Recht, liebe Nadine, und wenn jeder von uns bissl mehr drauf achtet, was er wo postet oder eben auch nicht postet, sollte das dann ja hoffentlich wieder bissl geordneter ablaufen hier :) Fands nämlich auch ziemlich chaotisch in letzter Zeit und es nervt iwann wirklich, wenn man dreimal am Tag in einen Thread geht, nur um zu sehen das 5 weitere unnötige Posts da stehen, mit denen man nix anfangen kann (ich nehm mich da selbst nicht raus, man postet halt oft ohne Nachzudenken).

Also danke für das Machtwort, ich persönlich werd jetzt mehr drauf achten ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für das ausführliche posting thx.gif das beseitigt auf jeden Fall alle Unklarheiten und sollte hier wieder mehr Ordnung und Struktur reinbringen, wenn wir alle etwas drauf achten :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr gut gemacht Chefin!!!! In den Themen, in denen die Beiträge nicht gezählt werden, kann ich allerdings nicht dafür garantieren, dass ich nicht mal nur Smileys oder so poste, weil es macht manchmal auch einfach Spaß dort etwas "Müll" zu produzieren. Aber da siehst du es Gott sei Dank ja eh nicht so eng :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für das zusammenfassen, jetzt weis ich auch was nicht so gut mache, ich werde un Zukunft versuchen die oben genannten Punkte zu beachten, wenn ich noch mal was falsches poste, kommentiere etc. wird das hoffentlich nicht so ernst genommen. Tatsache: ich werde versuchen es einzuhalten, jetzt weis ich ja auch auf was uch aufpassen muss ;)

Und wenn wir das alles einhalten dann wird das auch wieder besser!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr schöne ausführliche Erklärung :super:

Werd ich mir auch zu Herzen nehmen. Denke auch, dass wir das in Zukunft schaffen, alles an der richtigen Stelle zu posten bzw. frühzeitig nen neuen Thread zu nem größeren Ereignis zu erstellen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • Administrators

Möchte noch mal darauf hinweisen, dass bitte wirklich alles, was mit Shakira & der EM zu tun hat und der Zeit, die sie in Polen & der Ukraine verbringt, im Berichterstattung zur EM 2012 Thema gepostet wird, also alles von Bildern & Videos aus'm Stadion über Twitternachrichten zum Spiel und Fahrradausflüge mit ihrem Bruder. ;)

Das Einzige, was nicht dort reingehört, auch wenn's in Polen stattfindet, wären Informationen über Studioaufnahmen/Informationen zum neuen Album... das gehört dann natürlich ins Thema zum neuen Album.

Alles zur EM 2012 in Polen & Ukraine (Bilder, Videos, Informationen, Twitternachrichten etc.):

Berichterstattung während der UEFA Fußball EM 2012

Alles zum neuen Album:

[infos & Gerüchte] Studio Album für 201x

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 11 months later...
  • Administrators

*ausgrab* mit der Bitte sich den Eröffnungspost dieses Themas noch mal durchzulesen.

Um darauf noch mal genauer einzugehen: Alles zu The Voice gehört ins The Voice Thema, egal ob Infos, Bilder oder Videos. Bilder davon haben im Neue Bilder Thema nichts zu suchen! Und Videos davon auch nichts im Short News Thema!

Vor den Postings nachzudenken würde helfen... dann würde man nicht Bilder von einem Anlass erst im Short News Thema und 5 Minuten später andere Bilder vom gleichen Anlass im Neue Bilder Thema posten.

Noch eine Anmerkung: Bitte nicht einfach nur Links oder nur Bilder posten. Was ist das für ein Link? Worum geht's da? Kurze eigene Zusammenfassung oder kurzen Absatz aus betreffendem Interview/Artikel als Zitat posten würde bereits reichen. Was sind das für Bilder? Wann wurden sie geschossen und wo?

Und noch viel wichtiger: Postet Quellen! Auch bei Bildern. Viele Fragen erledigen sich von selbst, wenn die Quelle, also die Seite woher ihr das Bild, das Video, die Info her habt, auch genannt wird. Das ist hier leider ziemlich eingeschlafen. Wenn möglich bitte auch den Link posten und nicht nur "Twitter von Cesc" oder "E!Online".

Auf etwas anderes, was das Posten von Bildern angeht, gehe ich noch mal in nem anderen Thema drauf ein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke dafür! Habe es kurz überflogen und werde es später noch fertig lesen :D

Mir ist aufgefallen. Soweit ich weis, gibt es keinen "Facebook nachrichten" Thread. Soll man die Facebook Posts dann in das Twitternachrichten Thread posten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sofern es einen Thread zum FB Post gibt darein und sonst denke ich kann das ruhigin das Twitter-Thema. Kann man ja bei Gelegenheit mal umbenennen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ja, der Twitter Thread kann auch für sonstige Nachrichten von Shakira auf den Social Networks verwendet werden. Meist wird ja alles überall gepostet, aber falls es mal nur auf FB oder meinetwegen Pinterest oder was auch immer gepostet wird, kann es mit in den Twitter Thread. Werde den morgen mal umbenennen, damit er allgemein für die sozialen Netzwerke gilt.

Ansonsten wie gesagt, falls es dazu nen eigenes Thema gibt, dann in dem jeweiligen Thema posten (bspw. The Voice Tweets/FB Posts ins The Voice Thema).

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Da es in letzten Zeit recht häufig vorgekommt, dass Sachen mehrfach und z. T. auch in den falschen Themen will ich daran erinnern, bei Interviews/Bildern/etc. ggf. vorher zu schauen ob diese bereits gepostet wurden und auch wo ihr postet :) Das gilt in dem Fall v. a. für diejenigen, welche nicht regelmäßig im Forum online sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.