Jump to content

IP Adressenkonflikt / LAN Kabel nicht angeschlossen Fehler


 Share

Recommended Posts

Also, wenn einzeln über Router im Internet, kein Problem, aber wenn beide Rechner gleichzeitig, kommts zum Abbruch. Klingt in der Tat nach IP-Adressenproblemen... was aber verwundert, denn die IP-Adressen, die du im ersten Post geschrieben hast, sind ja unterschiedlich.

Vielleicht hilft es aber trotzdem, auf den Rechnern fest IP-Adressen einzustellen.

Als IP-Adresse wählst du dann auf den Rechnern eine beliebige aus. Wichtig ist, daß sie nicht in dem Bereich liegen, aus dem der Router per DHCP automatisch verteilt (Erweiterte Einstellungen: Erste und letzte vergebene Adresse) und daß natürlich die ersten drei Zahlen mit dem Router identisch sein müssen. Also Router 192.168.2.1, PC 192.168.2.2, Laptop 192.168.2.3, Erste vergebene Adresse 192.168.2.100, letzte 192.168.2.200 z.B.

Subnetzmaske auf den Rechnern ist klar, 255.255.255.0.

Gateway ebenfalls klar, die Router-Adresse.

Bei DNS-Server sollte die Router-Adresse funktionieren.

(Die beiden Rechner dann wohl auch per MAC-Adresse im Router eintragen).

Neu verbinden... und per ipconfig/all schauen, ob die IP-Adressen stimmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Wie gesagt, ich hatte gestern aben mit Laptop am WLAN auch Abbrüche, obwohl Micha's PC weder an noch überhaupt an Router angeschlossen war, also vllt. doch ein Routerproblem. Ich werd's gleich sehen, bin grad noch am Probieren.... ;)

EDIT: Ich will den Tag ja nicht vor'm Abend loben, aber der D-Link macht keine Zicken bisher. Also bin mit Laptop und PC im Netz und bisher nicht die Verbindung unterbrochen mit Speedtests, nach Neustart von Laptop etc. Also ist es wohl doch der Router, der irgendwie einen weg hat. Warte jetzt mal ab, setz mich ins Wohnzimmer und surf nen bisschen und wenn's bis spätnachmittags alles läuft, geh ich los und hol nen anderen Router, damit ich Oma ihren morgen wieder zurückbringen kann. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Der D-Link hat keine Probleme gemacht, also sind wir vorhin los und haben nen neuen WLAN Router gekauft. Läuft jetzt seit etwa 30 min und bisher auch damit keine Probleme. Frag mich jetzt nur, was der Siemens für ein Problem hat, dass es mit einem Rechner/Laptop per LAN/WLAN geht, aber mit mehr als einem nicht bzw. halt nicht mehr. :gruebel:

Brauch noch jemand nen WLAN Router? Hätte 1 1/2 abzugeben. :D Weiß gar nicht mehr wohin mit dem ganzen Zeug. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na, das klingt doch super. Wir konnten vollkommen sinnlos Zeit verplempern und am Ende geht das Ganze ja doch irgendwie. So löst man Computerprobleme. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Na, das klingt doch super. Wir konnten vollkommen sinnlos Zeit verplempern und am Ende geht das Ganze ja doch irgendwie. So löst man Computerprobleme. :D

Jaaaa, hatte mir für das verlängerte Wochenende irgendwie auch was anderes vorgestellt als mich mit dem Kram zu beschäftigen... :wartnerv::gaga4:

Aber egal, hauptsache es geht wieder und bisher tatsächlich ohne Probleme... :) Nur von Montag auf Dienstag nacht... der Router hat irgendwie so ne Self Healing Funktion, keine Ahnung, was die bewirken soll, aber hab nicht gesehen, dass die aktiv war für Dienstag nachts und als ich morgens ins Internet wollt, ging gar nichts mehr, nicht mal über die IP wurde der Router gefunden. Nachdem ich die Verbindung repariert hatte, ging dann wieder alles und ich hab entdeckt, dass dieser Self Healing Modus an war und in der Nacht gelaufen ist. Hab ihn nun ausgestellt und seitdem ist alles gut. Frag mich nur wozu man so nen Modus hat, wenn er sich damit scheinbar eher selbst außer Gefecht setzt.... :ohno:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich habe ein Problem!!

Ich glaube es passt hier rein, kenn mich da ja nicht so aus :P

Ich habe meinen alten Laptop hier beim Studieren dabei. Ich wollte ihn mit dem WLAN verbinden, was mit jedem anderen Gerät super klappt. Ich habe ihn erst neulich formatiert, also eine vollständige Systemwiederherstellung durchgeführt. Seitdem bekommt er nur noch lokalen Internetzugriff. Ich habe heute ohne Witz 6 Stunden nur im Internet nachgelesen und alles probiert was da drin stand, aber es hat einfach nicht geklappt :(

Kann mir bitte bitte jemand helfen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Puhhh... so aus der Ferne ist das nur sehr schwer einzuordnen, finde ich.

Also, das WLAN am Laptop ist aktiviert, denn immerhin gibt es überhaupt eine Verbindung. Wie genau wird dir WLAN überhaupt zur Verfügung gestellt? Habt ihr irgendwo in der Wohnung einen WLAN-Router?

Und wenn du sagst, daß es mit jedem anderem Gerät super klappt, dann entnehme ich dem, daß bei den Geräten keine Extra-Einstellungen nötig sind...

Je nach Router bzw. WLAN-Karte könnte ich mir einen IP-Adressen-Konflikt als Ursache vorstellen.

Was du generell mal machen könntest:

Öffne das Start-Menü von Windows, gehe dort auf "Ausführen" und gebe dort

cmd

ein (mit Return bestätigen).

Im sich öffnenden Fenster gibst du dann den Befehl

ipconfig /all

ein. Auf dem Problem-Laptop natürlich. Dann müßte eine Übersicht der Netzwerkdetails erscheinen. Ziehe das Fenster groß und scrolle nach oben, damit die gesamte Liste angezeigt wird.

Danach rechtsclicken, "Alles auswählen" anklicken und erneut rechtsklicken. Damit solltest du den gesamten Text in die Zwischenablage kopiert haben und kannst ihn jetzt in eine Textdatei einfügen. Diese Textdatei dann auf einen Computer kopieren, der ins Internet kann, und dann hier posten. :)

Und wenn du an einem Computer sitzt, der Internetverbindung hat, dann solltest du bei dem das Ganze ebenfalls machen. Damit wir hier zwischen Problem-Laptop und funktionierendem Computer mal vergleichen können.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aalso. Ich muss auf meine Mitbewohnerin warten. Die anderen haben Windows 8 und kein Plan wie das dort geht :D

Aber ich kann hier schonmal meinen posten, vllt bringt das schon was.

Kann eigentlich jemand mit diesem Bild was anstellen?

Ich bekomm das Bild einfach nicht gerade sorry.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach so geht das. Hmm möchte ihn jetzt nicht schon wieder stören. Warte auf die anderen zwei :D

Puhhh... so aus der Ferne ist das nur sehr schwer einzuordnen, finde ich.

Also, das WLAN am Laptop ist aktiviert, denn immerhin gibt es überhaupt eine Verbindung. Wie genau wird dir WLAN überhaupt zur Verfügung gestellt? Habt ihr irgendwo in der Wohnung einen WLAN-Router?

Wir haben einen WLAN Router.

Hab jetzt den Vergleich von meiner Mitbewohnerin.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also da sieht alles gut aus - was aber schlecht ist, denn nun ist es völlig unklar, wo das Problem liegt. :)

Was unter Umständen sein kann, ist, daß der Treiber in deinem alten (jetzt neuen) System rumspackt... ich glaubs zwar nicht, aber ausschließen kann man es nicht.

D.h. du kannst entweder mal auf der Seite des Laptop-Herstellers nach neuen Treibern suchen... oder z.B. hier fündig werden:

http://www.station-drivers.com/index.php/listes-constructeurs/42-qualcomm-atheros/44-qualcomm-atheros-wireless

Bei dir ist offensichtlich der AR5007EG-Chip verbaut... d.h. du mußt die passenden Treiber unter "QUALCOMM/ATHEROS AR5xxx/9xxx Wireless Lan" runterladen.

Vorausgesetzt, du hast Windows 7, wäre das hier der passende Link: http://www.station-drivers.com/download/qualcomm/qualcomm_10.0.0.274(www.station-drivers.com).exe

Aber evtl. solltest du es tatsächlich erst mal auf der Herstellerseite des Laptops versuchen.

Allerdings bin ich nicht sehr zuversichtlich, daß das alles helfen wird. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Neein. Schade. Aber trotzdem vielen Dank.

Ich hab daheim noch ne CD zum Laptop rumliegen. Vllt versuch ich es erstmal mit der.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe meinen alten Laptop jetzt wieder mit nach Hause genommen und zum 100.x formatiert. Jetzt geht das Internet hier, meinst du es funktioniert jetzt auch wieder woanders?

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Das wirst du wohl erst sehen, wenn du es ausprobierst. :D Kann gut möglich sein, dass es nun funktioniert. Computer sind halt manchmal eigenartige und eigenwillige Wesen. :)

Bei meinem Laptop spinnt der Drahtlosnetzwerkadapter. Denke ich zumindest. Manchmal kriegt er sofort ne Verbindung beim Hochfahren, manchmal nicht bzw. schon also ne lokale, aber keine Internetverbindung. Manchmal hilft es die Windows Diagnose laufen zu lassen und die IP neu beziehen zu lassen, aber nicht immer. Dann hilft nur noch das Deaktivieren und erneute Aktivieren des Adapters.

Keine Ahnung, ob das eventuell damit zusammenhängt, dass mittlerweile relativ viele Geräte am WLAN (Computer, Laptop, 2 Smartphones, iPod, Netzwerkserver/festplatte) hängen und da mit den IPs (dynamisch) was schief läuft. Allerdings wär's komisch, wenn's dann immer nur den Laptop betrifft.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Geht wieder nicht! :(

@Güven, lässt sich nicht relativ viel ausschließen, wenn die Einstellungen alle stimmen und das WLAN bei mir daheim mit dem gleichen Laptop funktioniert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ne, wenn ich ehrlich sein soll, macht das die Sache nicht einfacher. ;) Denn so ist es recht unklar, was das Problem sein könnte.

Vielleicht könntest du mal Folgendes machen:

Wieder das Fenster öffnen, indem du zuvor "ipconfig" eingegeben hast und dort dann diesen Befehl eingeben:

tracert google.de
Und von dem Ergebnis dann wieder das Bild hier posten. Da kann man sehen, ob vielleicht doch eine Internetverbindung besteht, aber irgendwas anderes hakt.

Des weitere wäre es interessant, ob die WLAN-Verbindung tatsächlich besteht. Um das zu überprüfen, gibst du in deinem Webbrowser als Adresse das hier ein:

http://192.168.1.1

Normalerweise müßtest du damit Zugriff auf den Router erhalten. (Da aber mal nix ändern, sondern wieder rausgehen.)

Und last but not least ein Hinweis, den ich jetzt öfter schon gehört habe: Die Deaktivierung des sog. IPv6-Protokolls soll manchmal helfen.

Rechtsklicke dazu auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste neben der Uhr und wähle im Menü dann "Netzwerk- und Freigabecenter" aus.

Dort solltest du auf der linken Seite in der Navigationsleiste "Adaptereinstellungen ändern" finden, und anklicken.

Das führt dich in ein Fenster, in dem deine Netzwerkverbindungen angezeigt werden. Rechtsklicke auf die Drahtlos-Verbindung und wähle "Eigenschaften" aus.

Im erscheinenden Fenster machst du bei "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)" das Häkchen raus und klickst auf "OK".

Auch hier habe ich keine große Hoffnung... aber einen Versuch ist es wert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ipv6 deaktivieren bringt nichts, das hab ich schon versucht.

Wenn ich die Nummer in meinen Browser eingebe (damit ist schon zb google Chrome gemeint oder?) kommt nur, dass Website nicht verfügbar.

Wenn ich den Code in cmd eingebe passiert auch nichts? Stimmt der?

DANKE!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moment, wenn du die Router-Adresse in deinen Browser eingibst, wird die Seite nicht gefunden? Das ist sonderbar.

Laut dem Bild, das du von dem ipconfig-Zeug auf deinem Laptop gepostet hast, ist das die Adresse deines Routers. D.h. eigentlich müßtest du darauf zugreifen können. Es könnte zwar sein, daß auf dem Router eingestellt wurde, daß man nicht per WLAN darauf zugreifen kann, aber das wäre eher überraschend, denke ich.

Will heißen: Wenn nicht mal eine Verbindung zum Router besteht, dann wäre der Screenshot, den du gepostet hast, eigentlich sehr verwirrend.

Also, die Sache ist die: Die Symptome, die du beschreibst, deuten alle darauf hin, daß keine Verbindung zwischen Laptop und Router herrscht. Der einfachste Grund dafür wäre ein falsches Passwort bei dir auf dem Laptop.

ABER: Wenn das so wäre, würden die werte bei ipconfig nicht so aussehen. Denn aus diesen geht hervor, daß sehr wohl eine Verbindung besteht.

Vielleicht zur Sicherheit dennoch mal das Paßwort überprüfen.

Und zur Info und weiteren Fehlersuche wäre die Antwort auf Stefans Frage interessant: Um welchen Router genau handelt es sich?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja das ist ja auch alles komisch. Wie gesagt wlan hier geht mit allen Geräten nur mit meinem Laptop nicht. Der funktioniert woanders aber überall mit wlan :vomstuhlfall:

Wie beantworte ich denn die Frage mit dem Router? :gruebel: steht das da drauf?

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Möglich, die haben oft auf der Unter- oder Rückseite einen Aufkleber mit der Modellnr. und Marke (die steht ggf. auch vorne drauf).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.