Jump to content

[Sport] Fußball national/international


Nici
 Share

Recommended Posts

Feststellungen und Beschimpfungen sind 2 Paar Schuhe. Das, was ich während und nach dem Spiel von mir bekannten Bayern Fans mitbekommen habe, waren ganz klar niveaulose Beschimpfungen, und das geht meiner Ansicht nach gar nicht gegenüber der eigenen Mannschaft. Und nein, es war nicht das erste Mal, dass mir das aufgefallen ist.

Mir ist durchaus bewusst, dass nicht jeder Fan des Vereins in diese Schublade fällt, aber wer sich den Schuh anzieht.

Ich hab ihn auch übel beschimpft, als er den Elfmeter verschossen und am leeren Tor vorbeigeschossen hat... aber das war's dann auch. Wenn die dir bekannten Bayern-Fans darüber hinaus schimpfen, dann wäre es vielleicht eine gute Idee, andere Bayern-Fans kennen zu lernen. Denn es gibt ja bei jedem Verein solche und solche Fans... und gerade in der Niederlage zeigen sich gerne die Besserwisser und Schlechtreder. Wenn man auch noch bedenkt, daß Bayern allgemein viele sog. Fans hat, sollte es klar sein, daß dann immer wieder Unqualifiziertes dabei rumkommt. Aber das ist dennoch nicht "typisch" für Bayern-Fans.

Da mich die Bundesliga nicht interessiert, kann und will ich dazu nicht viel sachliches beitragen. Ich mag schlichtweg die Bayern nicht und habe mich über den Sieg des BVB gefreut und gleichzeitig meine Beobachtungen bezüglich der Fans geteilt

Das ist schon eher typisch... die Bundesliga interessiert dich nicht, aber du magst Bayern nicht... und freust dich deswegen für Dortmund, die es an unsympathischem Verhalten mittlerweile sehr gut mit Bayern aufnehmen können. Konnte man gestern wieder sehr schön beobachten, z.B. kurz nach dem Elfmeter, als der liebe Subotic den Robben lange und ausführlich beschimpft hat. Vom Fürth-Spiel im Pokal fange ich erst gar nicht an... oder von Kloppos Eskapaden... aber klar, Bayern ist der Hass-Verein und immer wenn sie verlieren, wird sich gefreut.

Was England angeht:

Was soll sich denn da geändert haben? ManU ist immer oben dabei, dann Arsenal und/oder Liverpool. Dazu noch Chelsea ab und an und jetzt halt City. Der Rest ist schöne Staffage. Die Partien und vor allem die Stimmung sind immer toll, dagegen sage ich nix. Aber die Vormacht der Großen ist in England ähnlich zementiert wie ihn Spanien. Und wer dabei die Macht des Geldes nicht als entscheidenden Faktor sieht, macht meiner Meinung nach einen Fehler. Dabei meine ich übrigens das Geld, das nicht dem Verein selbst gehört. ManU z.B. soll laut Kicker über 500 Millionen Pfund Schulden haben. Die Millionen, die in City und Chelsea gesteckt werden, kennen keine Grenzen. Lassen wir die internationale Wettbewerbsverzerrung mal außen vor... aber daß da national eine Unwucht ist, die man wohl ohne große Reformen nicht mehr loswird, sollte klar sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu Bayern:

Mag sein, dass es typisch ist, den Verein als Hass-Verein auserkoren zu haben. Aber sie polarisieren nunmal, und das kommt sicher nicht von ungefähr und hat viel mit dem öffentlichen Auftreten von Spielern, Vereinsführung (das in besonderem Maße!) und eben auch vielen Fans zu tun. Möglicherweise kenne ich keine echten Fans, sondern nur Erfolgs-Sympathisanten. Das kann ich nicht beurteilen, schließe ich aber nicht aus.

Wie gesagt, ich habe zur Bundesliga, und den deutschen Vereinen allgemein, keinen Bezug. Mir ist Bayern einfach unsympathisch, unabhängig vom Verhalten anderer. Sollten die mir ähnlich negativ auffallen, kommen sie in dieselbe Schublade. Vorwiegend freue ich mich, wenn die schon erwähnten "Fans" in meinem Umkreis einen Dämpfer bekommen. Ist mir alles nicht wichtig genug, um es groß auszuschlachten. Aber Antipathien hat wohl jeder in irgendeine Richtung.

Und zu England:

Das stimmt so nicht. Die big 4 gibt es in dem Sinne und in der Überlegenheit nicht mehr, wie das früher mal war. Clubs wie Tottenham und City spielen in der CL, was noch vor einigen Jahren sicher undenkbar war. Liverpool schon die 2. Saison in Folge nicht, und der Abwärtstrend scheint auch nicht abzubrechen.

United ist jedes Jahr im Titelkampf ganz vorne, das stimmt. City ist erst seit letzter Saison ernsthaft vorn mit dabei, war vorher nicht mehr als Mittelmaß. Dass die von ihrem Geld leben, ist unbestritten und nebenbei auch nichts, was ich für gut heiße. Allerdings hat Mancini es diese Saison geschafft, aus den ganzen überteuerten Stars eine echte Mannschaft zu machen. Das Geld war auch schon vorher da, die Erfolge aber nicht. Es ist zwar eine abgedroschene Phrase, aber Geld allein schießt nunmal wirklich keine Tore. Die haben sportlich einen Schritt nach vorn gemacht, und wurden dafür mit dem Titelkampf belohnt, in dem sie immer noch (bzw wieder kicher.gif ) voll dabei sind.

Manchester United wurde von den Glazers in den finanziellen Ruin getrieben. Vor der Übernahme war United ein gewinnbringender Club. Niemand dort ist davon angetan und die United Anhänger, die ich kenne (und das sind einige), würden nichts lieber haben als den Glazer Clan wieder loswerden. Es wird immer gesagt, dass der Mann Milliarden in den Club steckt, effektiv zieht er aber nur Geld da raus und belastet den Club mit immer mehr Schulden.

Bei Chelsea hab ich nicht den genauen Durchblick, allerdings scheint es da etwas anders zu laufen. Ibramovic schießt immer mehr Kohle in den Club, allerdings zahlt sich das nur bedingt aus in den letzten Jahren. Das beste Beispiel überhaupt: Fernando Torres. Total überteuerter Einkauf, der mit überzogenem Gehalt gelockt wurde und dem Verein rein gar nichts bringt. Trotz Geldgeber ist Chelsea momentan nur auf einem Europa League Platz und kämpft zur Zeit mit Tottenham und Newcastle. Clubs, die definitiv - zumindest im Fall von Tottenham, Newcastle zähle ich eigentlich NOCH nicht dazu - mehr als schöne Staffage sind.

Und Arsenal hat mit dem ganzen Schuldenberg manch anderer Clubs eigentlich gar nichts zu tun und ist trotzdem nach wie vor vorne mit dabei. Wir haben die Saison zwar ziemlich schlecht begonnen, was aber nach den Verlusten des Sommers und dem großen Umbruch um Kader auch vorhersehbar war, aber momentan sieht der 3. Platz, und damit die sichere CL-Teilnahme, wieder recht gefestigt aus. Der Kader wird immer schlechter gemacht als er ist, hat aber sowohl United, als auch City und Chelsea in jüngster Vergangenheit schlagen können. Die Clubs, die eben das große Geld haben (oder sich zumindest so verhalten als hätten sie es).

Im Prinzip ist es einzig und allein United, die jedes Jahr wieder um den Titel kämpfen, aber die direkte Konkurrenz ändert sich Saison für Saison. Dieses Jahr ist es City, letztes war es lange ein Dreikampf mit Arsenal und Chelsea, davor Chelsea und Liverpool...

Wenn man nur die Titelhistorie der letzten 10 Jahre anschaut, stimmt es, dass sich oben wenig tut. Allerdings wäre das eine ziemlich oberflächliche Betrachtungsweise, denn der Verlauf der Saison spricht Jahr für Jahr eine andere Sprache.

Edited by Nici

Share this post


Link to post
Share on other sites

hamburg gewinnt gegen hannover! juhuuuu! und ich ware endlich mal wieder im stadion. :)

im übrigen finde ich dortmund mittlerweile auch extremst unsympathisch. die aktion von subotic gegen robben fand sogar ich absolut unterste schublade! so was will ich nicht sehen.

man sollte nicht auf jemanden treten, der noch auf dem boden liegt. zudem das ständige understatement von klopp trotz des großen vorsprungs, man könnte fast den eindruck gewinnen, die wollen gar nicht meister werden...

und zu den sympathien generell:

finde es auch etwas befremdlich, wenn man mit einer bestimmten liga nicht viel anfangen kann, aber dennoch nen verein unsympathisch findet oder gar hasst.

hab da auch n paar leute im bekanntenkreis, die finden real scheiße, aber gucken nie spanischen fußball, dann gibts einen, der mag united nicht, kennt sich aber in england null aus und dann gibts noch welche, die mögen überhaupt keinen fußball, schauen nie ein spiel, geschweige, dass sie ins stadion gehen, aber hauptsache gegen nen verein sein (in deutschland natürlich vorzugsweise gegen bayern). das sind die schlimmsten

da kann ich nur jedesmal die augen rollen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man muss sich also näher mit etwas beschäftigen, um Sympathien oder Antipathien dazu haben zu dürfen? smilie_denk_49.gif hab ich noch nie gehört.

Ich habe doch auch eine Meinung über verschiedene Künstler, ohne mich mit denen seit Jahren stark auseinanderzusetzen. Ist das dann auch ein no-go? Dann dürfte ich aber nicht zu vielem eine Meinung haben. Es gibt ja immerhin auch Medien, durch die man sich ein Bild machen kann und sich dann eine Meinung bilden. Immer unter dem Aspekt, dass man logischerweise nicht alles unreflektiert übernehmen kann, was da so erzählt wird. Aber um eine Meinung über etwas zu haben, muss man kein Experte sein, finde ich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aachen steigt ab :(

Köln steigt ab :(

Also wird mich in nächster Zeit die erste Liga wohl nicht mehr interessieren :egal:

Share this post


Link to post
Share on other sites

dafür dann die zweite ;)

soll nicht zynisch sein, ich kenne das Gefühl zumindest annähernd. Und egal welche Liga, wenn der eigene Verein mitspielt, ist sie in jedem Fall toll :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die zweite geht ja noch, aber Aachen steigt in die dritte ab :D

Manchmal wärs viel einfacher zu nem guten verin zu halten, klappt aber irgendwie nicht :denknach4:

Share this post


Link to post
Share on other sites

oh ok :D

Ja einfacher wäre das sicher. Aber man kann's sich ja irgendwie nicht aussuchen :dunno:

Ich denk mir auch jedes Jahr wieder, wenn ich bemitleidet werde, dass wir wieder etwa Mitte der Saison ausm Titelkampf raus sind, es wäre einfacher United Fan zu sein. Aber ne, dann lieber nie Meister vomstuhlfall.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

oh ok :D

Ja einfacher wäre das sicher. Aber man kann's sich ja irgendwie nicht aussuchen :dunno:

Ich denk mir auch jedes Jahr wieder, wenn ich bemitleidet werde, dass wir wieder etwa Mitte der Saison ausm Titelkampf raus sind, es wäre einfacher United Fan zu sein. Aber ne, dann lieber nie Meister vomstuhlfall.gif

So gehts mir mit den Bayern/Schalke-Fans auch :vomstuhlfall:

Aber es gibt ja noch Barca ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, Barca bereichert mein Leben mit Titeln :D irgendwer muss es ja tun. Mit lokalen Vereinen konnte ich irgendwie nie viel anfangen. Ich war zwar öfter in Freiburg im Stadion, hab ja lang da gewohnt, aber wirkliche Begeisterung kam da nie auf

Aber bevor mir hier jemand was von Erfolgsfan vorwirft: Ich war schon Barca Fan als die Titel noch nicht reihenweise kamen :moral: seit 12 Jahren um genau zu sein

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin Fan von keinem Verein, habe höchstens für den einen oder anderen Verein Sympathien.

Darum kann ich mir die Fussball-Ligen immer schön entspannt angucken. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat auch seine Vorteile :D manchmal würd ich mir auch wünschen, dass meine Tageslaune nicht so sehr vom Erfolg oder Misserfolg meiner Herzensclubs abhängig wäre vomstuhlfall.gif

aber andererseits wär's mir vermutlich zu langweilig. Entspannt im Stadion sitzen, ohne Gefühlsausbrüche in irgendeine Richtung? undenkbar :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir ist es so, dass es einfach keinen Verein gibt, wo ich mir vorstellen könnte Fan zu sein. Ich bin einfach ein neutraler Beobachter. :D

Ich bin die Schweiz. fl-ch01vvr30.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat er bei apload.de hochgeladen und dann mit "Insert image" hier eingefügt :)

Ich lade Bilder immer bei Photobucket hoch, das find ich super :)

Da kannst du dann spezielle Smilies oder andere Bilder hochladen, wenn du beispielsweise hier einen verwenden willst, z.B.

smiley_kolumbien.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab ich mir gedacht :D

Habs mal im entsprechenden Thread gepostet, der Smilie würde sehr gut hier her passen :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab ich mir gedacht :D

Habs mal im entsprechenden Thread gepostet, der Smilie würde sehr gut hier her passen :up:

:up: Danke :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man muss sich also näher mit etwas beschäftigen, um Sympathien oder Antipathien dazu haben zu dürfen? smilie_denk_49.gif hab ich noch nie gehört.

Ich habe doch auch eine Meinung über verschiedene Künstler, ohne mich mit denen seit Jahren stark auseinanderzusetzen. Ist das dann auch ein no-go? Dann dürfte ich aber nicht zu vielem eine Meinung haben. Es gibt ja immerhin auch Medien, durch die man sich ein Bild machen kann und sich dann eine Meinung bilden. Immer unter dem Aspekt, dass man logischerweise nicht alles unreflektiert übernehmen kann, was da so erzählt wird. Aber um eine Meinung über etwas zu haben, muss man kein Experte sein, finde ich.

es geht nicht darum experte zu sein, aber wenn dich die deutsche liga nicht interessiert, wie du sagst, dann ist das für mich befremdlich, wenn du dann gegen nen klub antipathien hast. und ich finde schon, dass man sich zumindest mit der thematik in irgendnerweise auseinandgesetzt haben muss, um sich dann über etwas auch ne meinung bilden zu können.

bei künstlern wie musiker beispielsweise tut man das ja auch: alle reden über ihn, man hört sich selbst die musik an und findet sie eben gut oder schlecht, man hört sie weiter und lässt es bleiben. meinung gebildet. und wie du schon richtig sagst, aus den medien kann man auch nicht alles unreflektiert übernehmen. daher beschäftige ich mich gern immer selbst mit etwas, bevor ich mir ne meinung bilde.

sollte jetzt auch kein vorwurf dir gegenüber sein, kann jeder machen, wie er es für richtig hält. ist nur meine meinung

Share this post


Link to post
Share on other sites

hab's gar nicht gesehen, und bin froh darum vomstuhlfall.gif

aber heute natürlich schon.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

War eigentlich nen ganz gutes Spiel, wobei von Madrid nicht all zu viel kam. Mal schauen wie's dann nächste Woche aussieht. :) Mag die Bayern zwar nicht, aber international bin ich dann halt doch Bayern Fan... :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Real am Samstag auch so Gas gibt, ist ja alles gut vomstuhlfall.gif auf das Spiel freu ich mich vieeeeeeel mehr als auf das heute. Chelsea ist diese Saison sowieso nicht so gut drauf, die bräuchten schon einen sehr guten Tag, um das Ding zu gewinnen

edit: ist jemand in der Lage, das Spiel gestern OBJEKTIV zu beurteilen? War Bayern wirklich so viel besser oder täuscht das Ergebnis? War Bayern besonders gut oder Real besonders schlecht? Und wenn das Ergebnis die wirkliche Leistung widerspiegelt, wo genau war Real so erheblich unterlegen? (vorne/Mitte/hinten)

Edited by Nici

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Bin zwar kein Fußballexperte (gucke in der Regel nur BuLi, Länderspiele und Europa/Champions League), aber Bayern war schon besser gestern. Nach vorne kam von Real nicht all zu viel mal abgesehen von dem Tor, dass sie geschossen haben, hatten die Bayern Real gut im Griff. Was die Tore von Bayern angeht, hatten sie aber auch ein wenig Glück (beim ersten war meine ich Gustavo im Abseits). 2:1 ist schon gerechtfertig. Kann aber keinen internationalen Vergleich ziehen, ich sehe Real selten spielen. Die Bayern waren gestern denke ich in guter Verfassung, aber nicht überragend... allerdings ist Real auch nicht mit irgendwelchen Bundesliga Clubs zu vergleichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.