Jump to content

Astronomie


*Dani*
 Share

Recommended Posts

Interessiert ihr euch für Astronomie, also für Sterne und Planeten etc.? :gruebel:

Heute war ja eine Sonnenfinsternis über Deutschland zu beobachten, wenn man sie denn, aufgrund des bewölkten Himmels, sehen konnte. Ich konnte es leider nicht und war sehr enttäuscht :gnash:

Würde auch gerne mal wieder ins Planetarium.

Ich mag das :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Asronomie finde ich sehr spannend. Das Universum, die Planeten, wie und warum alles entstanden ist und, dass wir uns das kaum vorstellen könnnen, fasziniert mich schon seit vielen Jahren. Ich sag immer, wenn ich in Physik und Mathe richtig gut wäre, dann hätte ich vielleicht Astronomie studiert. Zumindestens wäre es eine mögliche Alternative gewesen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich find das Thema auch ganz spannend.

Astro war früher in der Schule auch mit eins meiner Lieblingsfächer.

In einem Planetarium war ich noch nie, würde ich aber auch mal hingehen. Da muss ich mich ja fast schämen, dass ich seit 4 Jahren praktisch neben einem lebe.

Heute war Sonnenfinsternis? Das wusste ich gar nicht, davon hat man hier aber nix gemerkt.

Gestern Abend hab ich auch erst Armageddon geschaut, für mich eh einer der besten Filme ever.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Interessiere mich auch sehr für Astronomie und hab es auch gerne in der Schule gemacht (auch wenn's mit einem anderen Lehrkörper noch besser gewesen wäre :kicher: )

Hab sogar mal ein Teleskop von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen, was ich aber bisher irgendwie noch nicht ausprobiert habe bzw. probieren konnte :gnash: :kicher:

Eigentlich war während meiner Schulzeit mal ein Ausflug in's Zeiss-Planetarium nach Jena geplant, aber der ist dann mehr oder weniger ausgefallen. :nailfile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eigentlich war während meiner Schulzeit mal ein Ausflug in's Zeiss-Planetarium nach Jena geplant, aber der ist dann mehr oder weniger ausgefallen. :nailfile:

Eben, für mich auch, ich glaube ich sollte einfach mal meinen Popo bewegen und mal reingehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schön, dass dieses Thema gleich auf so viel Begeisterung stößt, hätte ich ja, ehrlich gedagt, nicht gedacht :) :up:

Das Universum, die Planeten, wie und warum alles entstanden ist und, dass wir uns das kaum vorstellen könnnen, fasziniert mich schon seit vielen Jahren.

Genau, mich faziniert das alles eigentlich auch schon so lange ich denken kann.

Ich sag immer, wenn ich in Physik und Mathe richtig gut wäre, dann hätte ich vielleicht Astronomie studiert. Zumindestens wäre es eine mögliche Alternative gewesen.

Das wäre ja echt cool gewesen, schade.

Heute war Sonnenfinsternis? Das wusste ich gar nicht, davon hat man hier aber nix gemerkt.

Japp, aber nur eine "halbe" und wenn man es wusste und darauf geachtet hat, hat man trotz bewölkten Himmel gemerkt, dass es so gegen 9-9:30 Uhr heute Morgen dunkler war als gewöhnlich ;)

Hab sogar mal ein Teleskop von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen, was ich aber bisher irgendwie noch nicht ausprobiert habe bzw. probieren konnte :gnash: :kicher:

Ich habe auch ein Teleskop, aber leider nur so eine Billig-Variante, mit dem man, wenn überhaupt, nur den Mond sehen kann, aber früher habe ich oft mal durchgeschaut.

Ich finde das ja total toll, dass es das Thema sogar als Unterrichtsfach gibt, also ich hatte es nie :gnash:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab sogar mal ein Teleskop von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen, was ich aber bisher irgendwie noch nicht ausprobiert habe bzw. probieren konnte :gnash: :kicher:

Ich habe auch ein Teleskop, aber leider nur so eine Billig-Variante, mit dem man, wenn überhaupt, nur den Mond sehen kann, aber früher habe ich oft mal durchgeschaut.

Das was ich bekommen habe war schon ein etwas preis-intensiveres Modell :D

Ich finde das ja total toll, dass es das Thema sogar als Unterrichtsfach gibt, also ich hatte es nie :gnash:

Ist natürlich blöd. Aber bei uns war es auch "nur" 1 Jahr in der 10.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde das ja total toll, dass es das Thema sogar als Unterrichtsfach gibt, also ich hatte es nie :gnash:

Also lange hatten wir das auch nicht. Vielleicht 2 Jahre 7te und 8te Klasse oder so.

Aber das deutsche Schulsystem ist ja eh :blabla:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hatte ich auch nie. Nur Physik und sowas interessantes haben wir natürlich nie gemacht. In Bochum gibt es ja auch ein Planetarium. War noch nie da, aber möchte ich aufjedenfall mal hin. Vielleicht dieses Frühjahr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das was ich bekommen habe war schon ein etwas preis-intensiveres Modell :D

Schenkst du es mir? :P

Wie war der Unterricht denn so aufgebaut bei euch? :gruebel: Interessiert mich wirklich, weil ich echt keine Ahnung davon habe.

Geht auf jeden Fall mal ins Planetarium, wenn ihr noch nicht wart.

Ich war bisher einmal in Hamburg und fande es, wie gesagt toll. Da gabe es so verschiedene Vorstellungen, denke, dass das in jedem Planetarium so ist und ich war in einer, bei dem u.a. der Sternenhimmel über einer Stadt und über dem Land präsentiert wurde.

Also da bin ich echt froh auf dem Land zu leben :D

Es geht doch nichts über einen sternenklaren Nachthimmel :wub:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm was haben wir da so gemacht? Ist schon so lange her.:gruebel:

Ich erinnere mich, dass wir so eine drehbare Sternenkarte hatten aus Plastik, so eine Scheibe und wir mussten immer mal so Koordinaten von Sternen berechnen.

Ansonsten haben wir eben über das Sonnensystem gesprochen, über die Sonne und den Mond und die Anziehungskräfte etc.

Cool war es, als wir einmal, als wir über meherer Wochen den Mond beobachten sollten und dann Protokoll führen und Skizzen machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hört sich aber teilweise auch kompliziert an, was das Berechnen und so angeht, oder ist es halb so wild? :gruebel:

Also ich bin ja in Mathe und Co. auch die totale Niete :vomstuhlfall:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmpf, okay, dann ist es vielleicht doch besser gewesen, dass ich es nie in der Schule hatte :kicher:, aber toll finden kann man es ja trotzdem! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Unser Physiklehrer war total begeistert von Astronomie. Bei uns an der Schule hat er ne Astro-AG abgehalten. Dort war ich allerdings nicht gewesen, da ich ihn fast durchgängig in Physik hatte und so schon im Unterricht immer viel davon gehört hatte, da er wohl lieber davon erzählte^^

Ich finde Astromonie auch interessant, aber ich hab mich an sich nie weiter damit beschäftigt.

Würde aber auch mal in ein Planetarium gehen, wenn sich die Gelegenheit nochmal ergibt.

Die partielle Sonnenfinisternis gestern war natürlich wieder spannend. Schade, dass man bei uns wegen den Wolken nichts gesehen hat. Und dass es um die Zeit trotzdem dunkler war als sonst, hab ich leider auch nicht bemerkt...

Stefan, erzähl doch mal von dem Teleskop. Sieht man da viel? Klar, du hast geschrieben, dass du noch nicht viel durchgesehen hast, aber würde mich echt mal interessieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Keine Schlecht Idee. Zumal ich auch noch nie war. Und Astronomie oder sowas hatten wir auch nie in der Schule, hatten ja nicht mal Physik... :nailfail: Hab mich auch noch nie damit beschäftigt, aber ich muss sagen die Bücher von Stephen Hawkin sind echt super und interessant. Auch die Bücher die eig. für Kinder gedacht sind werden viel von Erwachsenen gelesen, weil sie doch schon recht anspruchsvoll aber doch anschaulicher sind als welche für Erwachsene. Die würd ich auf jeden Fall empfehlen wenn ihr euch dafür interessiert und mal näher reinschauen wollt. :) Hier mal kurz was er alles geschrieben hat, bei Libri.

Edited by Principiantes

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stefan, Julia hatte dir da eine Frage gestellt, die du bisher noch nicht beantwortet hast und mich würde das nämlich auch ineteressieren ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

So, ich grabe es mal wieder aus, da ich passend zu diesem Thema was schreiben wollte.

Eines der Themen für unsere Einzelvorträge im Physikalisch Chemischen Praktikum ist "Planeten". Dieses Thema habe ich als erste Priorität für mein Vortragsthema bei der Anmeldung angegeben (fünf musste man angeben). Natürlich wird alles sehr chemisch und physikalisch betrachtet:

Gebe Beispiele von Stoffen, die verschiedene Phasen auf verschiedenen Planeten zu verschiedenen Jahreszeiten annehmen.

Erläutere dies konkret anhand von Phasendiagrammen.

Zeige anhand der Druck- und Temperaturverhältnisse in Planeten und als Funktion der Höhenposition im Planeten die Phasen von verschiedenen Gasen und Flüssigkeiten: H2O, CO2, N2, H2, He, etc.

Beschreibe extreme Bedingungen, z.B. wann Gase metallisch werden.

Wie steht es mit der Möglichkeit von Leben auf den Planeten?

Könnte man Wasser auf dem Mond oder Mars gewinnen?

Beschreibe die verschiedenen Eiskonfigurationen bei hohem Druck.

Gibt es auf der Erde extreme Bedingungen (u.a. für Leben)? (Unterwasservulkane, Höhlen, unterirdische Seen, ...)

Aber ich finde das könnte höchst interessant werden, das alles vorzubereiten und zu schreiben. Ich muss zugeben, dass ich mich freue den Vortrag vorzubereiten. Bloß halten will ich ihn nicht. :kicher: Aber muss ich wohl. Aber ich glaube ich werde schon nächste Woche Bücher und so besorgen und so langsam schon anfangen. Das wurde uns eh schon nahe gelegt möglichst früh anzufangen. Ich bin richtig motviert damit anzufangen. Hoffen wir mal, dass es auch so bleibt. :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wow, das hört sich ziemlich kompliziert, aber auch wirklich interessant und spannend an.

Kannst uns ja auf dem Laufenden halten ;)

Wünsche dir auf jeden Fall schonmal viel Erfolg beim Vorbereiten und später beim Halten des Vortrages :)

Wird das dann auch bewertet? :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, allerdings heißt es auf der Homepage "bestanden gilt der Vortrag bei mindestens 15 Minuten Vortrragszeit und ausreichender Qualität". Was auch immmer "ausreichende Qualität" heißt. Ist ja noch genug Zeit das in Erfahrung zu bringen. Werde euch aufjedenfall auf dem Laufenden halten und ab und an meine Erkentnisse niederschreiben. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.