Jump to content

Forum-Chat


Empress
 Share

Recommended Posts

Stimmt, wenn nicht sogar FSK 18. :kicher: Ach lass doch die "Kleinen" auch mal ihren Spaß haben. Ist doch nix schlimmes. Ich sehs ja bei uns in der alten Schule, da wissen die 5./6. Klässler schon mehr als wir damals. :D

ne bleiben wir bei FSK 16 sonst darf ich auch nicht rein :lmao:

aber das stimmt, die meisten 5-6 Klässler wissen schon verdammt viel :happy:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Sinne kommender diesbezüglicher rechtlichen Vorschriften zum Jugendschutz sei gleich vermerkt (aus der gestrigen Erfahrung), dass bis 21h wohl noch von FSK12 ausgegangen werden kann, ab dann aber wohl eher FSK16 angesagt ist. Gewisse Andeutungen lassen vermuten, dass es möglicherweise auch Richtung 23h gen FSK18 tendieren könnte. :D War sauwitzig Mädels (und Jungs, soweit noch präsent ;) ) und ich freu mich sehr auf Wiederholungen, wenn ich Anfang Januar wieder zurück bin. :D

Wobei es beim Jugendschutz ja nicht nur einfach um Wissen" oder "Nichtwissen" geht, sondern eben auch darum, dass man Kindern (bis 14) und Jugendlichen (die bis 16 immer noch unter besonderem rechtlichen Schutz stehen, wenn es um aktive Sexualität geht) als über 21jährige® nicht einfach alles "überstülpen" darf. Wir sind hier zwar alle keine rechtlichen "Garanten" der hier im Forum anwesenden Minderjährigen (nehme ich jedenfalls nicht an), aber eine grundsätzliche Sorgfaltspflicht hat man meines Erachtens immer im Umgang mit Heranwachsenden, der man sich bewusst sein sollte. Was Jugendliche untereinander austauschen ist davon unberührt, da sie füreinander ja auch zum Beispiel nicht zu rechtlichen Garanten werden können und damit auch besagte Sorgfaltspflicht meines Erachtens -altersbedingt- nur begrenzt greifen kann.

Vielleicht bin ich da nur sehr scharf darauf geprägt, da ich bei meiner Arbeit beständig mit Heranwachsenden zusammenarbeite (und damit dort auch Garantin bin für diese) und auch in meiner Freizeit durch die Arbeit mit geistig behinderten Erwachsenen diese Garantenpflicht, wie auch Sorgfaltsverpflichtungen immer deutlich vor Augen habe(n muss).

Zu diesen beiden Posts möchte ich mal auf folgendes Thema von mir im 4fans-Forum hinweisen

http://forum.4fans.net/index.php?showtopic=4905

Vor einem Meinung-Schreiben hier im Forum Thema ganz durchlesen.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Das kennt Stefanie schon, haben wir gestern im Chat schon drüber gesprochen... daher ja überhaupt ihr Beitrag zum FSK. :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Sinne kommender diesbezüglicher rechtlichen Vorschriften zum Jugendschutz sei gleich vermerkt (aus der gestrigen Erfahrung), dass bis 21h wohl noch von FSK12 ausgegangen werden kann, ab dann aber wohl eher FSK16 angesagt ist. Gewisse Andeutungen lassen vermuten, dass es möglicherweise auch Richtung 23h gen FSK18 tendieren könnte. :D War sauwitzig Mädels (und Jungs, soweit noch präsent ;) ) und ich freu mich sehr auf Wiederholungen, wenn ich Anfang Januar wieder zurück bin. :D

Wobei es beim Jugendschutz ja nicht nur einfach um Wissen" oder "Nichtwissen" geht, sondern eben auch darum, dass man Kindern (bis 14) und Jugendlichen (die bis 16 immer noch unter besonderem rechtlichen Schutz stehen, wenn es um aktive Sexualität geht) als über 21jährige® nicht einfach alles "überstülpen" darf. Wir sind hier zwar alle keine rechtlichen "Garanten" der hier im Forum anwesenden Minderjährigen (nehme ich jedenfalls nicht an), aber eine grundsätzliche Sorgfaltspflicht hat man meines Erachtens immer im Umgang mit Heranwachsenden, der man sich bewusst sein sollte. Was Jugendliche untereinander austauschen ist davon unberührt, da sie füreinander ja auch zum Beispiel nicht zu rechtlichen Garanten werden können und damit auch besagte Sorgfaltspflicht meines Erachtens -altersbedingt- nur begrenzt greifen kann.

Vielleicht bin ich da nur sehr scharf darauf geprägt, da ich bei meiner Arbeit beständig mit Heranwachsenden zusammenarbeite (und damit dort auch Garantin bin für diese) und auch in meiner Freizeit durch die Arbeit mit geistig behinderten Erwachsenen diese Garantenpflicht, wie auch Sorgfaltsverpflichtungen immer deutlich vor Augen habe(n muss).

Zu diesen beiden Posts möchte ich mal auf folgendes Thema von mir im 4fans-Forum hinweisen

http://forum.4fans.net/index.php?showtopic=4905

Vor einem Meinung-Schreiben hier im Forum Thema ganz durchlesen.

Na ein Glück hab ich mir die dort verlinkten Artikel gestern abend durchgelesen, sonst müsste ich jetzt glatt mein Recht auf Meinungsfreiheit beschneiden und meine Posts entfernen. :D

:ironie:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zumal ich den Zusammenhang nicht ganz verstehe... die geforderte Kennzeichnungspflicht ist Aktionismus und Schwachsinn und nicht wirklich durchführbar. Stefanies Idee hat wenigstens einen ernstzunehmenden Hintergrund, den sie auch schön erläutert hat. Folglich sind das zwei verschiedene Dinge, denke zumindest ich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Angesichts solchen Aktionismus, wie du das so gut bezeichnest Güven, sind mir solche Vorschläge im Moment aber eher zuwider :coffee: (unabhängig davon, dass sich die Sache ja bis auf weiteres erstmal gelegt hat. :nailfile: )

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich will euch gar nicht abhalten, euch zu befehden (viel Vergnügen dabei! :D ), möchte nur eben klarstellen, dass ich streng genommen gar keinen Vorschlag unterbreitet habe, sondern lediglich eine Aussage über den Umgang mit Minderjährigen im Chat kritisch kommentiert habe. Das vorher mit dem FSK über den Chat von gestern abend war, wie das Ende selbigen Posts zeigt, nicht als Normierungsvorschlag gedacht, sondern als scherzhafte "Information" über die Natur unseres Chats vom Vorabend im Kontext der Diskussion dort über FSK auf Websites.

Falls ihr euch auf mich beziehen wollt als Quelle der Fehde, dann bitte nur auf der Basis der ernst gemeinten Aussage über einen erforderlichen verantwortungsbewussten Umgang gerade im Chat im Hinblick auf anwesende Minderjährige. Und damit ist keine FSK gemeint, sondern eine individuelle Selbstverpflichtung. (Ich bin nämlich keine Anhängerin von bürokratischer Regelungswut, sondern von Selbstbestimmung und Demokratie.)

P.S.: Streng genommen hat Güven mit keinem Wort meine Aussagen unterstützt, er hat lediglich eine Abgrenzung unterstrichen zwischen FSK-Vorschriften auf Bundesebene und meinen Aussagen zum Umgang mit Minderjährigen ohne zu letzteren jedoch anders Stellung zu nehmen, als meine rethorischen Künste lobend zu erwähnen. Das "wenigstens" in seinem Post mag sogar ein Hinweis auf eine tendenziell kritische Haltung zu meinen Aussagen sein. Nur mal so am Rande..

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ich verstehe das schon auch, was du meinst und gebe dir auch recht, Stefanie. Allerdings muss ich auch sagen, dass es bisher ja noch ganz gesittet zuging.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dem würde ich gar nicht widersprechen wollen, aber nachdem es mir hier nicht um Normierung von oben, sondern um Selbstverpflichtung geht, finde ich es wichtig, diesen Aspekt bewusst zu machen, damit auch künftig diese feine Linie nicht überschritten wird. Sagen wir einfach, mein Post wurde durch die Aussage motiviert, dass 5. und 6.Klässler sowieso schon "besser Bescheid wüssten", was für mich eine gewisse Gedankenlosigkeit impliziert. Das meine ich nicht böse, ich bin auch oft gedankenlos, sind wir alle, aber wie auch von mir geschrieben, bin ich einfach sehr sensibel, was dieses Thema anbelangt und finde es unglaublich wichtig, dass wir nicht gedankenlos, sondern bewusst damit umgehen, damit es eben weiter einfach nur witzig bleibt mit dem Chat. :)

So, hoffe, ich bin jetzt niemanden auf die Zehen getreten, weitere Äußerungen von mir dazu (bei Bedarf) frühestens ab dem 02.01.2011 wieder. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Will mal kurz was ansprechen, was mir seit Chat-Einführung häufig auffällt: es gibt ja doch einige User die zwar mal in den Chat kommen, aber nie was schreiben, bspw. Laura gerade eben wieder.

Habt ihr Probleme mit dem Chat - also das bspw. nichts angezeigt wird - oder wieso kommt von denjenigen meistens nicht mal ein "Hallo"? :gruebel:

Ist kein Vorwurf, o. ä. sondern es würde mich nur mal interessieren.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich muss als kleine Kritik am Chat sagen, dass ich es doof finde, dass ich wenn ich reinkomme nur einen leeren Raum sehe. Ich kann nicht lesen worüber ihr euch unterhaltet bzw ob ihr euch überhaupt unterhaltet. Dementsprechend weiß ich dann manchmal gar nicht, ob ihr überhaupt redet, und gehe dann irgendwie direkt wieder raus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ich habe das mit Absicht so eingestellt, dass man erst ab da mitlesen kann, wo man den Chat betritt. Ganz einfach aus dem Grund, dass manchmal ja auch nur zwei oder ne handvoll Leute da sind und wenn diejenigen sich dann bspw. über was Privates unterhalten, weil stundenlang niemand anderes im Chat ist und dann kommt jemand rein und kann lesen, worüber sie geschrieben haben, finde ich persönlich nicht wirklich gut.

Fand es schon komisch, dass es diese Einstellung überhaupt gibt, dass man etwas lesen kann, was im Chat geschrieben wurde, obwohl man noch gar nicht anwesend war, denn das kenne ich keinem Chat (und ich hab früher durchaus öfter gechattet). Wenn ich in MSN jemanden in eine Unterhaltung einlade, kann derjenige ja auch erst ab da lesen, wo er der Konversation beitritt.

Wenn ich in den Chat gehe, sage ich einfach "Hallo" und gut ist. Entweder es kommt eine Antwort oder eben nicht. Und meist findet man doch sehr schnell in eine Unterhaltung rein. Zur Not hat man ja auch noch nen Mund zum Fragen.

Und es ist ja nicht so, dass man Leute, die in den Raum kommen nicht begrüßt. War jetzt schon ein paar Tage nicht im Chat, aber in den ersten Tagen bist du, Jule, relativ häufig in den Chat gekommen und gleich wieder gegangen, obwohl alle "Hallo Jule" etc. gesagt haben.

Zu dem was Stefan angesprochen hat: Ich glaube diejenigen sind einfach nur neugierig, schauen rein und wenn nicht die passenden Leute da sind, gehe sie wieder. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu dem was Stefan angesprochen hat: Ich glaube diejenigen sind einfach nur neugierig, schauen rein und wenn nicht die passenden Leute da sind, gehe sie wieder. ;)

Naja, bei mir war es anders: ich dachte auch zuerst, dass einfach niemand im chat ist :rofl: Aber du hast recht, bei msn ist es genauso, die einstellung ist auch für private gespräche besser.

Gut, dass das jetzt klar ist :blush:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und es ist ja nicht so, dass man Leute, die in den Raum kommen nicht begrüßt. War jetzt schon ein paar Tage nicht im Chat, aber in den ersten Tagen bist du, Jule, relativ häufig in den Chat gekommen und gleich wieder gegangen, obwohl alle "Hallo Jule" etc. gesagt haben.

Das werd ich einfach nicht gesehen haben, bin eben aus den genannten Gründen immer gleich wieder gegangen.

Zu dem was Stefan angesprochen hat: Ich glaube diejenigen sind einfach nur neugierig, schauen rein und wenn nicht die passenden Leute da sind, gehe sie wieder. ;)

Und das wird sicher auch ne Rolle gespielt haben.;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber man kann ja trotzdem mal ein "Hallo" in den Raum werfen, egal ob man was sieht oder die "richtigen" Leute da sind :)

Naja, bei mir war es anders: ich dachte auch zuerst, dass einfach niemand im chat ist :rofl:

Es wird doch rechts angezeigt wer im Chat ist :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber man kann ja trotzdem mal ein "Hallo" in den Raum werfen, egal ob man was sieht oder die "richtigen" Leute da sind :)

Naja anwesend im Forum bin ich ja so oder so, und schreib ja auch was :) . (ich muss ja den Chat nicht benutzen);)

Edited by balance

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Also bei mir ist es so, das der chat ab und an hängt und er nicht richtig lädt... Dann stürzt der ganze laptop ab und ich muss mich erst wieder einloggen... :annoyed: Keine ahnung woran es liegt... :gruebel:

Aber ich wurde anständig erzogen und habe Anstand, deswegen bekommen alle immer wenigstens ein "Hallo" wenns denn klappt! :)

Also falls ich mal nicht Grüße und wieder verschwunden bin, liegts an meinem komischen Laptop und nicht an mir :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.