Jump to content

Installation Coppermine Photo Gallery


girlchic
 Share

Recommended Posts

Weiß jemand wie man dieses Coppermine Photo Gallery installiert? Ich bekomme es einfach nicht hin und die meisten der Anleitungen im Internet sind entweder auf Englisch oder so kompliziert geschrieben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Zuerst einmal brauchst du Webspace mit mysql Datenbank und musst eine Datenbank anlegen.

Dann solltest du die Gallery Dateien per FTP Programm zunächst auf deinen Webspace laden.

Wo hast du denn deinen Space also bei welchem Anbieter und inwieweit kennst du dich allgemein mit dem Hochladen von Dateien, Installieren von Scripten etc aus?

Was genau verstehst du in den Anleitungen denn nicht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

ich bin gerade dabei die Coppermine Gallery zu installieren. Leider habe ich davon nicht so wirklich eine Ahnung :D

Ich habe mittlerweile ohost.de runtergeladen und nun dieses Firezilla offen. Bei Firezilla ist mir klar, wie ich da Bilder hochlade. Die Frage ist nun, wo finde ich letztendlich die ganzen Bilder und wie erstelle ich Alben und Unterkategorien? Ich habe keine Ahnung wie ich weiterkomme.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab das Thema mal mit dem verschmolzen, das du im Dezember schon eröffnet hattest ;)

Erstmal installiert du Coppermine, also CM-Ordner hochladen, install_Script aufrufen, Zugangsdatend er Datenbank eingeben, etc.

Nach der Installation erstellt du in /coppermine-Ordner/albums/ einen neue Ordner für das neue Album, wo du die Bilder lädst udn setzt die Zugriffsrechte auf "777".

Anschließend rufst du Coppermine auf:

- zuerst erstellt du eine Kategorie ("Kategorien" in der Navi).

- dann erstellst du unter "Alben" ein Album und weißt dieses der erstellten Kategorie zu

- anschließend gehst du auf "Batch-hinzufügen", hangelst dich in der Ordner-Ansicht zu deinem zuvor erstellten Ordner, gehst auf "OK", markierst die Bilder, wählst das Album und gehst auf "Markierte Dateien hinzufügen"

Share this post


Link to post
Share on other sites

ohost ist der Host der Gallery, also der ort wo die Daten liegen so das man im Internet auch drauf zugreifen kann. (wie das bspw. beim Forum/ SO.de 4fans.net ist oder bei S-A.net bplaced.net)

Filezille braucht du, um die Daten - also bspw. die Bilder - von einem PC auf den Server von ohost übertragen zu können. (ebenso wie man bspw. bei Youtube erst ein Video hochladen muss, bevor man es dort sieht)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay..

Ich bekomme nur leider die Installation schonnicht hin. Habe das Programm runtergeladen, aber komme dannnicht weiter.

Könntest du mir das vll Schritt für Schritt erklären?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Geduld ist bekanntlich eine Tugend (manchmal hat man ja auch weniger Zeit für sowas..), alternativ gibt es ja die Möglichkeit per PM den Kandidaten direkt auf das Hilfsersuchen aufmerksam zu machen, da er es ja vielleicht einfach nicht gesehen hat. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ girlchic: Wo hängt es denn genau? Denn die Installation von Coppermine ist ja nicht so kompliziert. :gruebel:

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wichtig wäre zu wissen, wo welches Problem auftritt. Von daher bitte nich nur schreiben "Es geht nicht", sondern vor allem was nicht geht und bei welchem Schritt welches Problem herrscht.

Um es von Anfang an zu beschreiben (mit dem Beispiel ohost.de und unter Berückskichtigung dieser Anleitung):

- Bei Ohost.de registrieren.

- Bei Ohost.de anmelden und dort im User-Center über "Webhosting FTP" den FTP-Zugang aktivieren (neues FTP-Paßwort muß angegeben werden).

- Mit den FTP-Zugangsdaten im FTP-Programm (z.B. eben Filezilla) auf dem Ohost-FTP-Server anmelden.

- Dann muß man sich überlegen, wo genau die Gallery entstehen soll. Also direkt auf der Hauptseite (z.B. girlchic.gi.ohost.de) oder in einem entsprechenden Unterordner (z.B. girlchic.gi.ohost.de/gallery). Ich würde letzteres vorschlagen, deswegen muß man jetzt einen Ordnern namens "gallery" auf dem Ohost-FTP-Server erstellen. (Bei Filezilla müßte das über Rechte Maustaste und dann Verzeichnis erstellen gehen).

- Danach wechselt man in das Verzeichnis "Gallery" (Doppelklick darauf).

- Wenn man die Coppermine-ZIP-Datei noch nicht heruntergeladen hat, tut man das jetzt. Danach entpackt man sie.

- Jetzt geht in Filezilla in den Coppermine-Ordner. In diesem müssen noch weitere Ordner zu sehen sein, wie z.B. album, include, plugins usw. und eine Reihe von Dateien.

- Man markiert alle diese Ordner und Dateien und lädt sie jetzt in den Ordner "Gallery" auf dem FTP-Server hoch.

- Das dauert ne ganze Weile... wenn der Upload fertiggestellt ist, geht man wieder in das User-Center von Ohost.

- Dort geht man auf "Webhosting MySQL" und dort auf "aktivieren". Hier muß man wieder ein neues Paßwort angeben (dieses auf jeden Fall merken).

- Nach der Aktivierung geht man auf die MySQL-Übersicht und dort auf "MySQL-Daten". Hier werden nötige Informationen zur Datenbank angezeigt, die man bei der Installation benötigen wird. D.h. entweder notieren oder besser noch den Browser einfach offen lassen.

- Danach geht man wieder zurück zu Filezilla... dort muß man auf dem Ohost-Server im Gallery-Ordner (also da, wohin man gerade alles hochgeladen hat) auf jeden der folgenden Ordner rechtsklicken, "Dateiattribute" auswählen, dort unter "Numerischer Wert" den Wert 777 eintragen und auf OK drücken - bei diesen Ordnern:

include

albums

albums/edit (also der Ordner "edit" im Ordner "albums")

albums/userpics (also der Ordner "userpics" im Ordner "albums")

- Jetzt gehts mit der Installation weiter. Je nachdem, wo man das Ganze hochgeladen hat, muß man nun die Installationsdatei "install_classic.php" aufrufen. In unserem Beispiel wäre das: http://girlchic.gi.ohost.de/gallery/install_classic.php

- Dort mußt du dir dann deinen Hauptaccount auf der Galerie erstellen... das ist das Benutzerkonto, mit dem du dich in der Galerie anmeldest und die ganzen Änderungen vornimmst. (die ersten drei Felder - wichtig: Benutzername und Paßwort sind hier vollkommen frei und unabhängig vom bisherigen... kannst also frei auswählen)

- In den unteren Feldern dann folgendes:

-> "MySQL Host" kann man localhost lassen.

-> "MySQL Database Name" wäre das, was bei ohost unter "Datenbank" steht. (Wir hatten oben die Seite "MySQL-Daten" geöffnet und offen gelassen, da jetzt nachschauen.)

-> "MySQL Username" wäre das, was bei ohost unter "Username" steht.

-> "MySQL Password" wäre das Paßwort, daß du beim Aktivieren der MySQL-Funktion angegeben hast.

-> "MySQL table prefix" kannst du lassen, was drin steht.

- Wenn alles korrekt eingegeben wurde, unten auf "Let's Go" klicken.

---> Wenn alles gut geht, müßte die Installation abgeschlossen sein und du landest auf der Startseite der Galerie. Dort kannst du dann unter Login deine Anmeldedaten eingeben, die du im Schritt vorher angegeben hast (also Name und Paßwort für den Hauptaccount).

Falls die Installation nicht funktionieren sollte und es kommt zu einer Fehlermeldung, poste sie hier bitte und auch den Zeitpunkt, an dem sie auftritt.

Wenn du mal soweit bist, kannst du dann anfangen, die Galerie selbst zu konfigurieren.

Laß dich bitte nicht vom Text abschrecken... aber eine Schritt-für-Schritt-Anleitung artet nun einmal so aus. Das Ganze ist auch nicht so banal, daß man nur paar Wort dazu schreiben müßte. Wenn du dich an die Schritte hältst, sollte es aber funktionieren.

Wenn nicht, wie gesagt, bitte genau beschreiben, wann welches Problem auftritt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch wenn ich jetzt gar nicht betroffen bin, danke für die ausführliche Antwort Güven. Das ist echt toll, dass du dir die Zeit genommen und die Mühe gemacht hast, dass so detailliert und kleinschrittig darzulegen. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank!!

Bei mir klappt es schon generell bei der Installation nicht. Bis jetzt habe ich ohost und Filezilla. CPG habe ich runtergeladen, aber weiß jetzt nicht so wirklich, was damit machen :)

Ich habe Filezilla offen und habe bereits versucht die Dateien von CPG hochzuladen, aber denke mal, dass das falsch ist :D

Ich schau mir aber die Beschreibung jetzt erstmal genauer an!! Vielen Dank nochmal für deine Zeit und Mühe!!

Kann mir eventuell noch jemand ein paar Screenshots von dem ganzen schicken? :help:

Edited by girlchic

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du die Dateien von Coppermine nicht bei ohost hochlädst, kannst du nichts installieren ;) :D Also du warst eigentlich schon auf dem richtigen Weg.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

ich komme leider erst jetzt dazu mich näher damit zu befassen --> Prüfungsstress!

Gleich mal eine Frage vorne weg. Habe mir das ohost.de mal angeschaut und da steht, dass man nur 2500 MB an Speicherplatz zur Verfügung hat. Ich habe allerdings mehr Bildmaterial! Kann man da dann wirklich nur 2500 MB in seiner Coppermine Gallery hochladen oder wie läuft das? :)

Wichtig wäre zu wissen, wo welches Problem auftritt. Von daher bitte nich nur schreiben "Es geht nicht", sondern vor allem was nicht geht und bei welchem Schritt welches Problem herrscht.

Um es von Anfang an zu beschreiben (mit dem Beispiel ohost.de und unter Berückskichtigung dieser Anleitung):

- Bei Ohost.de registrieren.

- Bei Ohost.de anmelden und dort im User-Center über "Webhosting FTP" den FTP-Zugang aktivieren (neues FTP-Paßwort muß angegeben werden).

- Mit den FTP-Zugangsdaten im FTP-Programm (z.B. eben Filezilla) auf dem Ohost-FTP-Server anmelden.

- Dann muß man sich überlegen, wo genau die Gallery entstehen soll. Also direkt auf der Hauptseite (z.B. girlchic.gi.ohost.de) oder in einem entsprechenden Unterordner (z.B. girlchic.gi.ohost.de/gallery). Ich würde letzteres vorschlagen, deswegen muß man jetzt einen Ordnern namens "gallery" auf dem Ohost-FTP-Server erstellen. (Bei Filezilla müßte das über Rechte Maustaste und dann Verzeichnis erstellen gehen).

- Danach wechselt man in das Verzeichnis "Gallery" (Doppelklick darauf).

- Wenn man die Coppermine-ZIP-Datei noch nicht heruntergeladen hat, tut man das jetzt. Danach entpackt man sie.

- Jetzt geht in Filezilla in den Coppermine-Ordner. In diesem müssen noch weitere Ordner zu sehen sein, wie z.B. album, include, plugins usw. und eine Reihe von Dateien.

- Man markiert alle diese Ordner und Dateien und lädt sie jetzt in den Ordner "Gallery" auf dem FTP-Server hoch.

- Das dauert ne ganze Weile... wenn der Upload fertiggestellt ist, geht man wieder in das User-Center von Ohost.

- Dort geht man auf "Webhosting MySQL" und dort auf "aktivieren". Hier muß man wieder ein neues Paßwort angeben (dieses auf jeden Fall merken).

- Nach der Aktivierung geht man auf die MySQL-Übersicht und dort auf "MySQL-Daten". Hier werden nötige Informationen zur Datenbank angezeigt, die man bei der Installation benötigen wird. D.h. entweder notieren oder besser noch den Browser einfach offen lassen.

- Danach geht man wieder zurück zu Filezilla... dort muß man auf dem Ohost-Server im Gallery-Ordner (also da, wohin man gerade alles hochgeladen hat) auf jeden der folgenden Ordner rechtsklicken, "Dateiattribute" auswählen, dort unter "Numerischer Wert" den Wert 777 eintragen und auf OK drücken - bei diesen Ordnern:

include

albums

albums/edit (also der Ordner "edit" im Ordner "albums")

albums/userpics (also der Ordner "userpics" im Ordner "albums")

- Jetzt gehts mit der Installation weiter. Je nachdem, wo man das Ganze hochgeladen hat, muß man nun die Installationsdatei "install_classic.php" aufrufen. In unserem Beispiel wäre das: http://girlchic.gi.ohost.de/gallery/install_classic.php

- Dort mußt du dir dann deinen Hauptaccount auf der Galerie erstellen... das ist das Benutzerkonto, mit dem du dich in der Galerie anmeldest und die ganzen Änderungen vornimmst. (die ersten drei Felder - wichtig: Benutzername und Paßwort sind hier vollkommen frei und unabhängig vom bisherigen... kannst also frei auswählen)

- In den unteren Feldern dann folgendes:

-> "MySQL Host" kann man localhost lassen.

-> "MySQL Database Name" wäre das, was bei ohost unter "Datenbank" steht. (Wir hatten oben die Seite "MySQL-Daten" geöffnet und offen gelassen, da jetzt nachschauen.)

-> "MySQL Username" wäre das, was bei ohost unter "Username" steht.

-> "MySQL Password" wäre das Paßwort, daß du beim Aktivieren der MySQL-Funktion angegeben hast.

-> "MySQL table prefix" kannst du lassen, was drin steht.

- Wenn alles korrekt eingegeben wurde, unten auf "Let's Go" klicken.

---> Wenn alles gut geht, müßte die Installation abgeschlossen sein und du landest auf der Startseite der Galerie. Dort kannst du dann unter Login deine Anmeldedaten eingeben, die du im Schritt vorher angegeben hast (also Name und Paßwort für den Hauptaccount).

Falls die Installation nicht funktionieren sollte und es kommt zu einer Fehlermeldung, poste sie hier bitte und auch den Zeitpunkt, an dem sie auftritt.

Wenn du mal soweit bist, kannst du dann anfangen, die Galerie selbst zu konfigurieren.

Laß dich bitte nicht vom Text abschrecken... aber eine Schritt-für-Schritt-Anleitung artet nun einmal so aus. Das Ganze ist auch nicht so banal, daß man nur paar Wort dazu schreiben müßte. Wenn du dich an die Schritte hältst, sollte es aber funktionieren.

Wenn nicht, wie gesagt, bitte genau beschreiben, wann welches Problem auftritt.

Hallo,

ich komme leider erst jetzt dazu mich näher damit zu befassen --> Prüfungsstress!

Gleich mal eine Frage vorne weg. Habe mir das ohost.de mal angeschaut und da steht, dass man nur 2500 MB an Speicherplatz zur Verfügung hat. Ich habe allerdings mehr Bildmaterial! Kann man da dann wirklich nur 2500 MB in seiner Coppermine Gallery hochladen oder wie läuft das? :)

Und nochmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

Wichtig wäre zu wissen, wo welches Problem auftritt. Von daher bitte nich nur schreiben "Es geht nicht", sondern vor allem was nicht geht und bei welchem Schritt welches Problem herrscht.

Um es von Anfang an zu beschreiben (mit dem Beispiel ohost.de und unter Berückskichtigung dieser Anleitung):

- Bei Ohost.de registrieren.

- Bei Ohost.de anmelden und dort im User-Center über "Webhosting FTP" den FTP-Zugang aktivieren (neues FTP-Paßwort muß angegeben werden).

- Mit den FTP-Zugangsdaten im FTP-Programm (z.B. eben Filezilla) auf dem Ohost-FTP-Server anmelden.

- Dann muß man sich überlegen, wo genau die Gallery entstehen soll. Also direkt auf der Hauptseite (z.B. girlchic.gi.ohost.de) oder in einem entsprechenden Unterordner (z.B. girlchic.gi.ohost.de/gallery). Ich würde letzteres vorschlagen, deswegen muß man jetzt einen Ordnern namens "gallery" auf dem Ohost-FTP-Server erstellen. (Bei Filezilla müßte das über Rechte Maustaste und dann Verzeichnis erstellen gehen).

- Danach wechselt man in das Verzeichnis "Gallery" (Doppelklick darauf).

- Wenn man die Coppermine-ZIP-Datei noch nicht heruntergeladen hat, tut man das jetzt. Danach entpackt man sie.

- Jetzt geht in Filezilla in den Coppermine-Ordner. In diesem müssen noch weitere Ordner zu sehen sein, wie z.B. album, include, plugins usw. und eine Reihe von Dateien.

- Man markiert alle diese Ordner und Dateien und lädt sie jetzt in den Ordner "Gallery" auf dem FTP-Server hoch.

- Das dauert ne ganze Weile... wenn der Upload fertiggestellt ist, geht man wieder in das User-Center von Ohost.

- Dort geht man auf "Webhosting MySQL" und dort auf "aktivieren". Hier muß man wieder ein neues Paßwort angeben (dieses auf jeden Fall merken).

- Nach der Aktivierung geht man auf die MySQL-Übersicht und dort auf "MySQL-Daten". Hier werden nötige Informationen zur Datenbank angezeigt, die man bei der Installation benötigen wird. D.h. entweder notieren oder besser noch den Browser einfach offen lassen.

- Danach geht man wieder zurück zu Filezilla... dort muß man auf dem Ohost-Server im Gallery-Ordner (also da, wohin man gerade alles hochgeladen hat) auf jeden der folgenden Ordner rechtsklicken, "Dateiattribute" auswählen, dort unter "Numerischer Wert" den Wert 777 eintragen und auf OK drücken - bei diesen Ordnern:

include

albums

albums/edit (also der Ordner "edit" im Ordner "albums")

albums/userpics (also der Ordner "userpics" im Ordner "albums")

- Jetzt gehts mit der Installation weiter. Je nachdem, wo man das Ganze hochgeladen hat, muß man nun die Installationsdatei "install_classic.php" aufrufen. In unserem Beispiel wäre das: http://girlchic.gi.ohost.de/gallery/install_classic.php

- Dort mußt du dir dann deinen Hauptaccount auf der Galerie erstellen... das ist das Benutzerkonto, mit dem du dich in der Galerie anmeldest und die ganzen Änderungen vornimmst. (die ersten drei Felder - wichtig: Benutzername und Paßwort sind hier vollkommen frei und unabhängig vom bisherigen... kannst also frei auswählen)

- In den unteren Feldern dann folgendes:

-> "MySQL Host" kann man localhost lassen.

-> "MySQL Database Name" wäre das, was bei ohost unter "Datenbank" steht. (Wir hatten oben die Seite "MySQL-Daten" geöffnet und offen gelassen, da jetzt nachschauen.)

-> "MySQL Username" wäre das, was bei ohost unter "Username" steht.

-> "MySQL Password" wäre das Paßwort, daß du beim Aktivieren der MySQL-Funktion angegeben hast.

-> "MySQL table prefix" kannst du lassen, was drin steht.

- Wenn alles korrekt eingegeben wurde, unten auf "Let's Go" klicken.

---> Wenn alles gut geht, müßte die Installation abgeschlossen sein und du landest auf der Startseite der Galerie. Dort kannst du dann unter Login deine Anmeldedaten eingeben, die du im Schritt vorher angegeben hast (also Name und Paßwort für den Hauptaccount).

Falls die Installation nicht funktionieren sollte und es kommt zu einer Fehlermeldung, poste sie hier bitte und auch den Zeitpunkt, an dem sie auftritt.

Wenn du mal soweit bist, kannst du dann anfangen, die Galerie selbst zu konfigurieren.

Laß dich bitte nicht vom Text abschrecken... aber eine Schritt-für-Schritt-Anleitung artet nun einmal so aus. Das Ganze ist auch nicht so banal, daß man nur paar Wort dazu schreiben müßte. Wenn du dich an die Schritte hältst, sollte es aber funktionieren.

Wenn nicht, wie gesagt, bitte genau beschreiben, wann welches Problem auftritt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also zu der zeit, wo wir bei Funpic (Schwesterprojekt von ohost) waren, konnte man mehr verwenden, die 2500MB waren nur wegen rechtlicher Sachen angegeben. Kann dir nicht sagen, ob das noch immer so ist. Evtl. mal im ohost-Forum fragen. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also zu der zeit, wo wir bei Funpic (Schwesterprojekt von ohost) waren, konnte man mehr verwenden, die 2500MB waren nur wegen rechtlicher Sachen angegeben. Kann dir nicht sagen, ob das noch immer so ist. Evtl. mal im ohost-Forum fragen. ;)

Okay, danke! Werde ich machen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.