Jump to content

Pc Problem: Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren


~Mojita~
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

heute kommt ein Hilferuf von mir an die Pc Spezialisten unter euch.

Mein Pc fährt nicht mehr hoch. Am Anfang seh ich noch kurz das ganz normale Bild, dann wird plötzlich der Bildschirm schwarz und oben links blickt ein weißer Cursor.

Weiß jemand wo das Problem liegen könnte und wie ich es beheben kann?

Wär klasse wenn mir jemand helfen kann :danke:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du in letzter Zeit irgendwas am System geändert, also bspw. neue Treiber, Programme o. ä. installiert?

Erster Vorschlag: PC neu starten und bevor der XP-Bootscreen kommt (also nachdem das BIOS fertig ist) "F8" drücken und im folgenden Menü den Punkt "Letzte als bekannt funktionierende Konfiguration verwenden". Wenn der PC danach wieder funktioniert, ist gut an sonsten melden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Stefan, ich versuchs mal mit f8.

Hatte gestern nur kurz den Virenschutz ausgeschaltet, weil ich ein Video von rapid share runter geladen hab und das mit Virenschutz nicht funktioniert. Sonst hab ich nichts installiert :dunno:

Kann sein dass ich was falsch mache, aber ich komme nicht in den abgesicherten modus. Die letzte möglichkeit f8 zu drücken führt mich dazu:

Please select boot device

darunter 4 Sachen, die ich auswählen kann aber bei jedem kommt dann der schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Cursor :(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du sollst ja nicht in den abgesicherten Modus, siehe oben ;) "F8" musst du drücken, wenn die BIOS-Ausschrift schon durch ist aber noch kein Bootscreen von XP zu sehen ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dachte das sei der abgesicherte Modus.. :rotwerd:

Ich versuchs aber irgendwie kam ich ganze zeit nur mit f8 dorthin was ich oben geschrieben hab...

von xp seh ich nichts.. da ist schon alles schwarz... versuchs nochmal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Über das Menü von F8 kommt man auch in den abgesicherten Modus, aber du sollst ja einen anderen Punkt wählen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ah ok das hast du gemeint. Naja wie gesagt ich komm mit f8 zu diesem Please select boot device :dunno:

Würd ja gerne deinen Vorschlag ausprobieren, aber ich komm nicht hin :(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von Targa.. ist das Modell Visionary PCX 3200. Mittlerweile 6 Jahre, aber bis gestern war alles ok. Regt mich total auf, dass das mit f8 nicht geht. Ich glaube der PC kommt nur bis zu dieser Bootauswahl, dann kann ich nichts mehr eingeben und komme deshalb nicht zu diesem Menü.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stefan du glaubst es nicht!!

Ich hab jetzt nochmal auf die Festplatte gedrückt (eben allerdings auch schon probiert) und dann kam zuerst wieder der schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Cursor und dann ist er hoch gefahren ! Ich glaubgrad selbst nicht....

Soll ich jetzt noch irgendwas machen damit das.nicht wieder passiert?

Edit: Ah endlich kann ich wieder mit der Tastatur schreiben... hab die ganze Zeit mit Handy geschrieben, das ist schon anstrengend auf Dauer :kicher:

Was war denn das heute?? Ich verstehs nicht.. werd jetzt erstmal schnell wieder alle Daten auf die externe Festplatte machen.. nicht dass das morgen wieder passiert :motz:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Deine wichtigen Daten sichern ist schon mal gut. Evtl. solltest du in Betracht ziehen, einen neuen PC zu kaufen.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das erste mach ich defintiv und letzteres ging mir auch schon durch den Kopf :kicher:

Vielen Dank :hug: :danke: Bin ich echt froh, dass es wieder funktioniert.

Was könnte denn jetzt der Fehler gewesen sein, hast du da ne Ahnung? Zu alt, irgendwas kaputt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte vor 2 Monaten dasselbe Problem mit meinem Uralt-PC. Die Lösung war alles aufzuschrauben und Großreinemachen mit penibelstem Aussaugen, hat mich ein paar Stunden gekostet, da ich dauern nochmal nachsaugen musste (in der Hoffnung, dass es was bringt) und am Ende ging er wieder wie ne Eins. Kann ich insofern auf jeden Fall rein prophylaktisch empfehlen, dass auc mal zu machen Julia, wenn du auch so ne olle Kiste hast.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich missbrauche einfach mal den thread, damit ich nicht für eine kurze Frage einen neuen aufmachen muss.

Hatte dieses Problem mit dem schwarzen Bildschirm auch nachdem ich versucht habe Linux mit Windows zu überspielen. Naja hat nicht geklappt, Linux ist immer noch drauf und der PC fährt nicht hoch.

Das einzige, was er anzeigt ist: "bad or missing command interpreter" und "new shell?"

Ein Bekannter hat nun gesagt ich soll ein kostenloses Programm auf cd brennen, mit dem ich den Inhalt der Festplatte komplett löschen kann, so dass auch das dumme Linux verschwindet. Kann mir da jemand ein Programm empfehlen, das ich runterladen und brennen kann? Außerdem hat er gesagt die CD muss bootfähig gebrannt werden. Sagt mir gar nix :D wie mach ich das?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wollte halt Windows einfach installieren, hätt ja sein können, dass Linux damit überspielt. Tut eine windows version ja mit ner anderen auch. hat aber nicht geklappt. Wie auch immer, Linux muss da runter ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das kann so nicht gehen, Windows und Linux sind ja ganz unterschiedliche Systeme :zwinker5: :D

Um Linux durch Windows (ab Vista) zu ersetzen ( :protestier: )

#1 Windows-DVD einlegen und Installation starten

#2 beim Schritt zum Partitionieren vorhandene Partionen löschen, wenn wichtigen Daten drauf liegen diese vorher sichern

#3 Anschließend die leere Festplatte auswählen und unten auf weiter, den Rest macht Windows selbst.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

ab Vista? Sprich mit ner XP cd wird das nicht gehen?

Und was mach ich, wenn er die cd nicht öffnet? :D bin grad nicht sicher, ob er die noch annimmt. Irgendwie ging da nämlich mal gar nix mehr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das geht mit XP genau so. Wenn er die CD natürlich nicht annimmt, dann ist das natürlich blöd :kicher: In dem Fall würde ich einfach bei Linux bleiben, wenn man nicht unbedingt ein gaanz spezielles Windows-Programm braucht (das mit Wine, einer Windows-Umgebung für Linux, siehe Wikipedia, nicht läuft)

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

drum wollt ich so ein Programm brennen. Aber hab ja keine Ahnung, was das überhaupt ist :dunno: er sagte so ne freeware bootfähig brennen und mit der ist das dann einfach -.- hab mir dazu was angeschaut im internet, aber das sieht alles absolut nicht einfach oder überhaupt irgendwie machbar aus vomstuhlfall.gif

werd erstmal checken, ob er die windows cd nimmt. Man so eine nervige Kacke mit dem Kram immer nailfile.gif

In dem Fall würde ich einfach bei Linux bleiben, wenn man nicht unbedingt ein gaanz spezielles Windows-Programm braucht (das mit Wine, einer Windows-Umgebung für Linux, siehe Wikipedia, nicht läuft)

äähm geht nicht, das ist ja mittlerweile auch platt und fährt nicht mehr hoch :D siehe mein erstes posting dazu. Und ne Linux CD hab ich nicht. Das war eigentlich nur zum Test drauf, ob der PC es noch tut egal.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.