Jump to content

21 Tote bei Love Parade in Duisburg


*Dani*
 Share

Recommended Posts

...immer noch total geschockt :ohno:

Ich glaube das wurde hier noch gar nicht angesprochen, dass gestern 19 Menschen bei der Loveparade in Duisburg bei einer Massenpanik ums Leben gekommen sind. Ich habe erst heute Vormittag davon erfahren.

Ich gehe ja selbst oft auf Konzerte/Festivals, die natürlich auch manchmal etwas größer ausfallen. Ich habe großen Respekt vor großen Menschenmassen und habe selbst immer Angst, dass plötzlich eine Massenpanik ausbricht, was sich bei mir auch irgendwie von Jahr zu Jahr verschlimmert und nach so einer Nachricht wird es sicher nicht besser. Denn manchmal ist es schon echt extrem eng, finde ich und vorallem auch bei Einlässen unkontrollierbar, meiner Meinung nach.

Senem, hast du etwas davon mitbekommen? :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, wollte auch mit Freunden hin. Wir sind erst um halb sechs los und da war schon kein Vorankommen mehr. Wir waren also erst gar nicht auf dem Gelände. Ist schon schrecklich was passiert ist...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber ihr wart da hoffentlich nicht mittendrin und habt was von der Massenpanik mitbekommen oder? Weil das war doch auch nicht auf dem Gelände.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ne, wir waren sehr weit weg, bei uns in der Innenstadt. Es war nicht direkt auf dem Gelände aber beim Gelände. Auf dem Gelände selbst war wohl alles soweit ok.

Share this post


Link to post
Share on other sites

...immer noch total geschockt :ohno:

Ich glaube das wurde hier noch gar nicht angesprochen, dass gestern 19 Menschen bei der Loveparade in Duisburg bei einer Massenpanik ums Leben gekommen sind. Ich habe erst heute Vormittag davon erfahren.

Ich gehe ja selbst oft auf Konzerte/Festivals, die natürlich auch manchmal etwas größer ausfallen. Ich habe großen Respekt vor großen Menschenmassen und habe selbst immer Angst, dass plötzlich eine Massenpanik ausbricht, was sich bei mir auch irgendwie von Jahr zu Jahr verschlimmert und nach so einer Nachricht wird es sicher nicht besser. Denn manchmal ist es schon echt extrem eng, finde ich und vorallem auch bei Einlässen unkontrollierbar, meiner Meinung nach.

Senem, hast du etwas davon mitbekommen? :gruebel:

Inzwischen sind es ja schon 21.... Ich habe gerade eine Reportage von Spiegel TV darüber gesehen und musste weinen. Dass es schlimm war, wusste ich ja, aber dass es soo schrecklich gewesen ist, war mir irgendwie gar nicht so richtig bewusst.

Das ist einfach unfassbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Reportage habe ich mir auch vorgestern angesehen.

Ich bin auch immer noch total geschockt. Ich finde es einfach richtig, richtig schrecklich.

Werde morgen auf jeden Fall auch die Trauerfeier verfolgen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja vor allem die Videos, die direkt vor dieser Treppe gefilmt wurden (wie z. B.

, sind besonders schlimm!

Man hört die Schreie und die Hilferufe und.... Oh Gott ich konnte das ab Minute 7 fast gar nicht ganz anschauen. Das hat mich heute auch richtig geschockt!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Glück, dass ich durchlernen und mir den Kram somit nicht antun muss. :coffee: Klar, die ganze Sache ist schrecklich und für die Hinterbliebenen und auch für alle anderen tut es mir Leid. Aber müssen die Medien das ganze wieder so aufblasen und Hypen? Dadurch werden die Opfer nicht wieder lebendig. Na ja, wenigstens brauchen sich Funk und Fernsehen seit Tagen keine Gedanken machen worüber sie berichten könnte. :nailfile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey Leute, klar spielen das die Medien auf. Aber die Videos sind wirklich schlimm :(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und das Fernsehen muss sie immer und immer wieder zeigen...:egal: Damit die Angst und Hysterie auch bloß bestehen bleibt. Vielleicht ist es für mich auch bloß so leicht, weil ich damit nichts zu tun habe und auch niemanden verloren habe. Aber selbst wenn, würde es mich sicher noch mehr nerven und ich könnte wahrscheinlich überhaupt nicht mehr leben vor Trauer. Das ist sicher mindestens so schlimm wie jemanden zu verlieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also Eva, wie gesagt, ich kann dich da echt voll uns ganz verstehen, mir gehts genauso.

Mich hat schon lange so etwas nicht mehr so sehr mitgenommen.

Auch weil ich das Gefühl der Enge auch etwas kenne, nicht mag und Angst davor habe.

Schaust du dir denn morgen auch die Trauerfeier an?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiß gar nicht wann und wo die übertragen wird, aber ich denke, dass ich sie mir schon anschauen werde. Ich hoffe nur es kommt zu keiner Massenpanik, falls sie wirklich durch den Tunnel gehen?! Oder machen sie das gar nicht. Ich dachte nämlich ich hab das heute gehört :stupid:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das weiß ich gar nicht, wo genau die Trauerfeier stattfindet, aber sie wird wohl ab 10:30 Uhr so um den Dreh auf ARD und Co. übertragen.

Ich finde das irgendwie auch nicht toll, dann kommen wieder zehntausende von Menschen zu einer Trauerfeier, die nur stattfindet, weil sich vor einer Woche gerade auch zu viele Menschen getroffen haben, also irgendwie ist das echt --> :stupid:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was in auf der Loveparade passierte ist unglaublich. :sniff: Deutschland am Rande zur Bananenrepublik! :ohno:

Ich hoffe das durch den druck der Masse an Stadtverwaltung und Polizeiführung ein Exempel statuiert wird. :down:

Ich hab zufällig die Pressekonverenz live auf WDR gesehen und war fassungslos.

Da war schon klar das die mitunter Hauptverantwortlichen schon am Tisch gesessen haben... :aufsmaul:

Von daher finde ich den Medienrummel nicht übertrieben

Drecks Beamten gesocks... sich auf kosten anderer profilieren,nach unten treten und beim Schaden machen sie die drei Affen :aufsmaul: :down:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ich hab die Beiträge mal aus dem Ich bin gerade... Thema verschoben. Scheint ja doch etwas mehr Redebedarf zu geben. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh danke Nadine, bin ich irgendwie noch gar nicht drauf gekommen :vomstuhlfall:

Ich habe eben den Anfang der Trauerfeier gesehen, habe jetzt aber ausgemacht, als mir die ersten Tränen kamen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und das Fernsehen muss sie immer und immer wieder zeigen...:egal: Damit die Angst und Hysterie auch bloß bestehen bleibt. Vielleicht ist es für mich auch bloß so leicht, weil ich damit nichts zu tun habe und auch niemanden verloren habe. Aber selbst wenn, würde es mich sicher noch mehr nerven und ich könnte wahrscheinlich überhaupt nicht mehr leben vor Trauer. Das ist sicher mindestens so schlimm wie jemanden zu verlieren.

Ich glaube, wenn du bei dem Vorfall jemanden verloren hättest, würdest du auch nicht unbedingt den ganzen Tag vor dem Fernseher hängen - insofern wäre es gar kein Problem für dich.

Abgesehen davon finde ich hat Daniel mit seiner Einschätzung Reecht (außer der Pauschalkritik an Beamten, aber das ist ein anderes Thema). Natürlich ist das Thema zu wichtig, als daß man es einfach auf sich ruhen lassen kann - es mag zwar für die Medien ein gefundenes Fressen sein, um gut Quote damit machen zu können, aber daß das Ganze fast schon die Züge von Realsatire annimmt, was die Reaktionen und Konsequenzen der Verantwortlichen angeht, kann man nur schwerlich den Medien vorwerfen. Insofern ist es gut, daß darüber berichtet wird, damit die Leute mehr als nur 4 Stunden über diese Tragödie nachdenken und die richtigen Konsequenzen ziehen. Von daher kann von einem Sommerloch-Thema nicht die Rede sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ein Sommerloch-Thema ist eher die Freilassung von Jörg Kachelmann. ;)

Ich finde das was dort passiert ist natürlich schlimm und die Berichterstattung berechtigt und richtig. Wenn man selbst schon oft auf Großveranstaltungen war, kann man glaube ich das auch einfach noch besser einschätzen und nachvollziehen, was da so alles schiefgelaufen zu sein scheint. :ohno:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Brieffreundin (ja ich habe eine und schreibe mit ihr ECHTE Briefe - das glaubt mir nie jemand) kannte auch einen, der 3 Straßen weiter wohnte (in Bad Oeynhausen), der unter den Toten war.

Ich finde es einfach unverantwortlich, einen Tunnel als Ein- UND Ausgang zu nehmen! Und das schlimme ist, davor hat ja noch eine Sicherheitsfirma abgesagt, weil sie es zu gefährlich fanden...

Ich glaube mich nimmt das so mit, weil ich mir auch vorstellen kann, was diese Leute für eine Todesangst hatten. Das muss doch einfach nur schrecklich gewesen sein.

Und ich finde auch, dass man dieses Thema nicht einfach so unter den Tisch kehren sollte!

So etwas darf einfach nicht mehr passieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

und wie es auch immer ist - keiner will verantwortlich sein

das ist langsam echt krank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn man selbst schon oft auf Großveranstaltungen war, kann man glaube ich das auch einfach noch besser einschätzen und nachvollziehen, was da so alles schiefgelaufen zu sein scheint. :ohno:

Ich glaube mich nimmt das so mit, weil ich mir auch vorstellen kann, was diese Leute für eine Todesangst hatten. Das muss doch einfach nur schrecklich gewesen sein.

Doppel-:dito:!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn man selbst schon oft auf Großveranstaltungen war, kann man glaube ich das auch einfach noch besser einschätzen und nachvollziehen, was da so alles schiefgelaufen zu sein scheint. :ohno:

Ich glaube mich nimmt das so mit, weil ich mir auch vorstellen kann, was diese Leute für eine Todesangst hatten. Das muss doch einfach nur schrecklich gewesen sein.

Doppel-:dito:!

geht mir genauso :dito:

bei einem shaki konzert ist das ja früher auch mal passiert

allerdings nicht in dem ausmaß

Edited by *Laura*

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich finds schrecklich was da passiert ist. man muss jetzt genau nachforschen, was falsch gelaufen ist, damit sowas nie wieder passieren kann.

allerdings finde ich die vorverurteilungen und rücktrittsforderungen unsäglich.

ich hab selbst beim eishallenunglück in meiner heimatstadt vor einigen jahren mitgbekommen wie die großen medien da sofort hetzkampagnen fahren, ohne die geringste ahnung zu haben. kampagnen gegen unschuldige, die dann deutschlandweit als monster dargestellt werden.

daher würde ich die berichterstattung sehr sehr vorsichtig genießen. seid nicht so dumm und glaubt den medien alles, was sie erzählen, und wen sie euch als schuldigen verkaufen wollen. da steckt viel unwissen, viel boshaftigkeit, viel gewinninteresse und viel politisches interesse dahinter.

und das auf dem rücken der opfer der trägödie.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also mir war das tatsächliche Ausmaß der katastrophe bis gestern gar nicht so klar. Das mit den Toten fand ich schlimm, so oder so aber gestern hab ich dann das erste Mal die Videos gesehen und da wirds einem natürlich wirklich Angst. Man mag gar nicht dran denken was für eine Todesangst die Menschen gehabt haben müssen. :sniff:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.