Jump to content

Hat schon mal jemand Browser-Spiele programmiert


Recommended Posts

hi, ich würde gern so ein browser-spiel programmieren, hat da von euch jemand erfahrung?

ich hab schon erfahrung in sprachen wie c, matlab und r, ganz am anfang auch mal basic und turbo-pascal... das heißt die konzepte beim programmieren kann ich, wenn auch nicht besonders eleganter code rauskommt :irre:

welche sprache würdet ihr mir für ein browserspiel empfehlen? java? oder flash/actionscript?

es soll im spiel herumfliegende objekte und klickbare knöpfe geben, also grafik ist ein wichtiger punkt, es müssen aber auch im hintergrund diverse rechnungen laufen...

ich hoffe ich könnt mir was emfehlen! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eigentlich ist es letztendlich egal ist, ob Java oder Flash. Ich würde es vermutlich in Java umzusetzen, da es hier mehr brauchbare, kostenlose Entwicklerwerkzeuge gibt. Wenn man nicht gerade die Flash-Entwicklungsumgebung von Adobe hat, wird es mit unter ein extrem fummeliges Geschäft :nailfile: Bei Flash würde ich zudem noch den Nachteil sehen, dass sehr aufwändige Sachen mehr Probleme v. a. abseits von Windows machen. (erforderliche Rechenleistung)

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

welche sprache würdet ihr mir für ein browserspiel empfehlen? java? oder flash/actionscript?

Ich hoffe, man versteht mich nicht falsch, aber wenn du ausgerechnet hier nachfragst, dann wird das meiner Meinung nach nix mit deinem Browserspiel. ;)

Ich persönlich würde auf Flash und Actionscript setzen. Da gibt es auch schon ganz gute Frameworks für nette 2D-Spiele, die einem einiges an Arbeit abnehmen, z.B. http://flixel.org/ oder http://flashpunk.net/

Bei Browserspielen kommt es meiner Meinung nach nicht auf die Technik an, sondern auf die Spielidee und deren Umsetzung. Man muß das Spiel immer wieder und gerne spielen wollen, es darf aber nicht wie ein normales Spiel längere Zeit dauern, eine Highscore-Jagd böte sich da geradezu an. Zwei gute Beispiele für solche Konzepte wären http://adamatomic.com/gravity/ und http://adamatomic.com/canabalt/

Und wenn du mit Browser-Spiel die großen Browserspiele für mehrere Spieler meinst - da wirst du alleine wohl kaum etwas erreichen können. Da könnte man z.B. bei http://www.gameforge.de/ um einen Job anfragen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke für eure tipps! auch wenn ihr mir genau das gegenteil empfehlt ;)

Ich hoffe, man versteht mich nicht falsch, aber wenn du ausgerechnet hier nachfragst, dann wird das meiner Meinung nach nix mit deinem Browserspiel. ;)

na jetzt stell dein licht mal nicht unter den scheffel! ;)

deine links seh ich mir mal an, aber es geht mir nicht um ein großes spiel für mehrere personen, sondern um was kleines, was man einfach zwischendurch spielen kann. vor allem solls mir auch erstmal selber spaß machen...

wenn ich was spielbares hab poste ich mal ne demoversion! :-) kann aber sicher noch einige zeit dauern...

Share this post


Link to post
Share on other sites

aber es geht mir nicht um ein großes spiel für mehrere personen, sondern um was kleines, was man einfach zwischendurch spielen kann. vor allem solls mir auch erstmal selber spaß machen...

Dann würde ich den Einstieg mit Flixel bevorzugen... dazu FlashDevelop und das Flash-SDK von Adobe, alles umsonst, und man ist gut gewappnet für den Anfang. Und wenn du schon Erfahrung mit objektorientierter Programmierung hast, dürfte das Einlesen in die Sache nicht allzu schwer werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich hab jetzt mal angefangen mit java zu programmieren, auch weil ich das in zukunft sicher noch mal brauchen kann. leider hab ich mich bisher immer vor der objektorientierten programmierung gedrückt, das muss ich jetzt gerade nachholen. ist ja an sich super, macht aber den code schon schwerer lesbar...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.