Jump to content

Benzinpreise


*Dani*
 Share

Recommended Posts

Stattdessen werde ich auch mal sagen, was mich stört: Daß man hier überhaupt nicht mehr richtig diskutieren kann, weil - und jetzt werde ich so arrogant und selbstverliebt wie selten zuvor - die entsprechenden Diskussionspartner einfach Mangelware geworden sind. So sehr mir Rob früher auf die Nerven gegangen ist, immerhin hat er einen entsprechenden Beitrag kapiert und zu schätzen gewußt. Heutzutage muß man erst mal 20 Beiträge schreiben, um auch jedem klarzumachen, was man wie gemeint hat, nur um sich dann wieder Vorwürfe ob seines Naturells anhören zu müssen.

Das ist das schönste Kompliment, das ich seit langem bekommen habe, und dies auch noch von Dir, ich bin tief gerührt :wub:

Ich habe grundsätzlich nichts gegen die höheren Spritpreise, zum einen, weil ich schon vor Jahren in Öl und Rohstoffe investiert habe und die Gewinne daraus wohl noch für ein paar Tankfüllungen reichen werden :kicher: , zum anderen weil damit hoffentlich endlich ein Umdenken in der breiten Bevölkerung beginnt, wie man mit Energie effizienter umgehen sollte. Daß fossile Rohstoffe wie Erdöl nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen, ist ja nun keine sensationell neue Erkenntnis, und jeder kann mit einfachen Mitteln etwas dafür tun, den Verbrauch zu verringern und damit etwas für sein Portemonnaie und die Umwelt zu tun. Auch wenn das zugegebenermaßen nur ein "Tropfen auf den heißen Stein" ist, wenn man sich anschaut, wie andere Länder Energie verschwenden, aber irgendjemand muß ja mal den Anfang machen. Problematisch sind die hohen Spritpreise natürlich für das Transportgewerbe, wo man darüber nachdenken sollte, ob man über eine Senkung der Mautgebühren nicht eine gewisse Entlastung bringen kann. Wobei die Regierung, klug wie sie ist, das Gegenteil plant. Bei der Wiedereinführung der Pendlerpauschale ab dem 1. Kilometer ist meine Meinung gespalten, einerseits finde ich es richtig, daß die Menschen, die für ihren Job einen langen Anfahrtsweg haben, entlastet werden, da sie besonders von den hohen Spritpreisen betroffen sind, andererseits sparen sie bei Miete/Kauf gegenüber Städtern und der Anreiz, ein sparsameres Auto zu kaufen, ginge verloren, auch wenn sich das ohnehin nicht alle leisten könnten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

[...] zum anderen weil damit hoffentlich endlich ein Umdenken in der breiten Bevölkerung beginnt, wie man mit Energie effizienter umgehen sollte. Daß fossile Rohstoffe wie Erdöl nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen, ist ja nun keine sensationell neue Erkenntnis, und jeder kann mit einfachen Mitteln etwas dafür tun, den Verbrauch zu verringern und damit etwas für sein Portemonnaie und die Umwelt zu tun. [...]

Hmm... dazu fällt mir spontan mal eine Frage ein: wie soll man bspw. auf das Auto verzichten und somit Benzin sparen, wenn man es (in Ermangelung eines gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehrs oder Unrentabilität der Bemühung einer Taxe) für den Weg zur Arbeit (und dabei sollte man daran denken, dass 50km Tagespendelbereich sind!) zwingen nötig ist? (abgesehen von Fahrgemeinschaften, die jedoch ebenfalls nicht zwangläufig möglich sind)

EDIT: Zudem zeigt doch die aktuelle Ölpreis-Entwicklung der letzten Tage, dass ein hoher Ölpreis keinen all zu großen Einfluss auf die Bezinpreise haben kann, wenn selbiger steigt, obwohl der Rohöl-Preis fällt :coffee: Sprich im Moment ist eh alles Ferien-Abzocke :down:

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Neuer (Tief-) Rekord - heute morgen 1,32 € für den Liter.

Seit Freitag ungefähr hat es sich schon bei 1,34 € eingependelt :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.