Jump to content

DVD-Recorder


Alex
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich und meine Eltern wollten uns in der nächsten Zeit nen DVD-Recorder zulegen. Einen groben Überblick über die Materie hab ich schon, aber wirklich gut kenn ich mich damit nich aus. Also ein Festplattenrecorder soll es sein. Was nimmt man da? 160 gb oder 250 gb? Wie isses mit dem DVD-Upscaling durch HDMI. Sieht man da wirklich einen Unterschied? Also Preisrichtung hab ich gedacht so bis 350 Euro. Welche Marken taugen was?

Was ganz besonders wichtig ist: Meine Eltern wollen gerne alte Familien Filme von VHS und Video HI 8 archivieren. Da wollte ich noch was zu wissen. Die VHS-DVD Kombigeräte sind recht teuer deswegen wollte ich die eigentlich nicht in Erwägung ziehen. Ich hab mir das so vorgestellt. Ich schließe unsern alten VHS Recorder an den Fernseher an, spiel die VHS ab und nehme das Bild dann per DVD-Festplatten Recorder auf. Geht das? Für die alten Video HI8 Filme haben wir noch die Kamera, mit der es klappt die Filme über den Fernseher laufen zu lassen. Kann ich dann auch das HI8 Bild per DVD Recorder aufnehmen?

Das wars auch schon.

Kann mir hier einer irgendwelche Empfehlungen geben?

Liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde in diesem Forum nach Informationen suchen/fragen:

http://www.dvdboard.de/forum/forumdisplay.php?f=117

Als ich auf der Suche nach einem guten Rekorder war, hat mir das sehr geholfen. Allerdings habe ich mich dann recht schnell von dem Gedanken verabschiedet und denke, daß Festplatten-Receiver die deutlich bessere Alternative sind.

Wenn man jedoch an VHS-Archivierung denkt oder etwa Analog-Kabelempfang hat, ist ein DVD-Rekorder keine schlechte Wahl.

Zum VHS-Kopieren:

Du schließt deinen VHS-Rekorder z.B. per Scart an deinen DVD-Rekorder an. Dann wählst du am DVD-Rekorder als Signaleingang den Scart-Anschluß aus und kannst dann das Abgespielte aufnehmen. Der Umweg über den Fernseher ist nicht notwendig (und auch nicht zu empfehlen).

Für die Kamera gilt dasselbe - da kommt es natürlich auf die vorhandenen Anschlussmöglichkeiten an.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.