Jump to content

Portugiesische/Brasilianische Künstler


Chococat
 Share

Recommended Posts

In letzter Zeit beschäftige ich mich ein bisschen mit der portugiesischen Sprache und wollte nur mal fragen, ob vielleicht jemand von euch gute portugiesische oder brasilianische Sänger/Bands kennt? Ich würde nämlich gern ein bisschen mehr Musik auf portugiesisch hören. Bis jetzt hab ich eben nur ein paar Songs auf Portugiesisch von Shaki, Nelly Furtado und Laura Pausini... :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe nicht viel in der Richtung, aber ein spezielles Album gefällt mir sehr gut:

"Lagrimas" von Dulce Pontes :up:

Aufmerksam geworden bin ich darauf durch den Film "Zwielicht (Primal Fear)" mit Richard Gere und Edward Norton. Dort kommt das Lied "Cancão do Mar" vor, das auch auf besagtem Album vertreten ist. (Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=kP6ofmjFh5Y )

Ich finde das gesamte Album ausgezeichnet, vor allem wegen der für portugiesische Musik typischen sehnsuchtsvollen Atmosphäre, die aufgebaut wird. Leider beherrsche ich die Sprache überhaupt nicht. :ohno:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm, hört sich ja gar nicht mal so schlecht an! :)

Das Lied kommt mir sogar bekannt vor...

Danke, jedenfalls! Obrigada :hug:

So richtig Portugiesisch sprechen kann ich auch noch nicht, aber ich spreche Italienisch, Französisch und ein bisschen Spanisch und Portugiesisch ist ja irgendwie so eine Mischung aus allem :D Also, einfache Texte kann ich schon lesen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, einfache Texte kann ich schon lesen.

ich glaube geschrieben ist portugiesisch nicht so verschieden von den genannten sprachen... aber gesprochen ist es eine ganz andere welt! ich finde es klingt überhaupt nicht wie eine romanische sprache... :aha:

musiker kann ich dir aber leider nicht empfehlen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als ich ~2000 in Südamerika war, hab ich mich für alles begeistert was mit dem Kontinent zutun hat, natürlich auch für die Musik.

Wegen meinen brasilianischen Freundinnen habe ich auch angefangen portugiesisch/brasilianisch zu lernen, aber es ist verdammt schwer... ein längerer Bildungsurlaub zum Erlernen der Sprache wäre nicht schlecht..

Mir gefällt Daniela Mercury sehr gut, ich finde Ihre Stimme hat den weichen typischen Klang, den ich mit Brasilien verbinde. Ich hab gerade nochmal meinen MP3-Player angeworfen, während ich dies schreibe.. :wub: das geht runter wie Butter.. In der Band des berühmten brasilianischen Sängers Gilberto Gil war sie 1989 übrigens Backgroundsängerin. Wie Shakira, ist sie auch in der UNICEF und UNESCO sehr engagiert.

daniela_new.gif

Daniela Mercury bei Wikipedia

offizielle Homepage

vielleicht gefällt's Euch ja auch... ich relaxe jedenfalls gerne dabei...

Gruß

Peter

Edited by SuperTramp

Share this post


Link to post
Share on other sites

hab noch was...

In ~2000 war dies der absolute Renner...

xibom-bombom.jpg

Wenn der Titel in der Disco gespielt wurde, dann flippten die Brasilianerinnen aus und es blieb kein Auge trocken.. da musste jeder mittanzen.

Mir haben sie es auch beigebracht und sich dann gewundert, wie gelenkig ich trotz meiner Figur war :naughty:

offizielle Homepage Banda As Meninas

(Einfach auf die Titel klicken um die Musik zu hören, teilweise auch mit Lyrics: dann einfach mal lesen und dann hören, wie es tatsächlich ausgesprochen wird)

Witzig war übrigens, dass dort auch Bonney M. , ABBA, u.a. immer wieder gerne gespielt wurde, natürlich auch viel aktuelles, sogar aus Germany.

Und Leute meines Alters werden dort auch nicht rausgeworfen :happy:

Viel Spass

Peter

Edited by SuperTramp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als ich ~2000 in Südamerika war, hab ich mich für alles begeistert was mit dem Kontinent zutun hat, natürlich auch für die Musik.

Wegen meinen brasilianischen Freundinnen habe ich auch angefangen portugiesisch/brasilianisch zu lernen, aber es ist verdammt schwer... ein längerer Bildungsurlaub zum Erlernen der Sprache wäre nicht schlecht..

Mir gefällt Daniela Mercury sehr gut, ich finde Ihre Stimme hat den weichen typischen Klang, den ich mit Brasilien verbinde. Ich hab gerade nochmal meinen MP3-Player angeworfen, während ich dies schreibe.. :wub: das geht runter wie Butter..

926804f1b48535290ac1b68865e6ecc6.JPG

Daniela Mercury bei Wikipedia

offizielle Homepage

vielleicht gefällt's Euch ja auch... ich relaxe jedenfalls gerne dabei...

Gruß

Peter

Hat ja wirklich eine schöne Stimme! :up:

Wenn ich das nächste mal in einem CD-Laden bin werd ich mal ein paar CDs von ihr suchen und ein bisschen reinhören :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aaaalso... zu brasilianischer Musik wäre zum einen zu empfehlen der Soundtrack zu "Cidade de Deus" (City of God - eh krasser Film, den man unbedingt auch gesehen haben sollte).

Um sich ein Bild zu machen, sollte man sich ferner Caetano Veloso zu Gemüte führen sowie die Legende Gilberto Gil, neben seiner Musik-Karriere brasilianischer Kulturminister -- immer mal wieder auch zu Konzerten in Deutschland (Berlin, andere Städte weiß ich nicht). Dann wären noch Jorge Ben Jor und Sergio Mendes zu nennen.

Dem Liebhaber von Chill-Lounge-Elektro-Musik seien noch sämtliche Sampler (1-8 mittlerweile glaube ich) "Brazilectro" empfohlen, ist nicht alles brasilianisch, aber vieles.

Eins meiner Lieblingslieder ist "Ja sei namorar" von Tribalistas.

Gibt sicher mehr, aber das ist so mein Rundblick.

Von portugiesischer Musik kenne ich jetzt spontan nichts, außer natürlich den Fado-Gesang an sich.

Edited by Sinitita

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat ja wirklich eine schöne Stimme! :up:

Wenn ich das nächste mal in einem CD-Laden bin werd ich mal ein paar CDs von ihr suchen und ein bisschen reinhören :)

Falls Du kein Glück hast, einfach mal bei AMAZON.de nach Daniela Mercury suchen... da findet man auch diverse Kommentare...

So wie diesen bei Radio Bremen: Gegen diese heissblütige Brasilianerin wirkt Janet Jackson wie ein Couch-Potato, das bescheinigte ihr sogar die New York Times.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Falls Du kein Glück hast, einfach mal bei AMAZON.de nach Daniela Mercury suchen... da findet man auch diverse Kommentare...

So wie diesen bei Radio Bremen: Gegen diese heissblütige Brasilianerin wirkt Janet Jackson wie ein Couch-Potato, das bescheinigte ihr sogar die New York Times.

Muito bem! Obrigada! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.