Jump to content

Schöne Städte in Europa


Marc-Alexander
 Share

Recommended Posts

Gestern war ich mal im Süden Deutschlands arbeiten, dabei machte ich einen kleinen Umweg durch eine Stadt mit nem schönen Namen. :kicher: Es handelt sich um Neustadt an der Weinstraße. Der Name sagt doch schon alles... :kicher:

Hier mal ein paar Fotos...

post-769-1187350453_thumb.jpg Wie ihr an dem Ortseingangsschild sieht, gibt es auch viele Vögel ;)

post-769-1187350623_thumb.jpg In der Stadt gibt es auch Bier...

post-769-1187350492_thumb.jpg

post-769-1187351386_thumb.jpg

post-769-1187350473_thumb.jpg Nebenbei sollte ich erwähnen, dass es auch einige Gassen gibt... :P

post-769-1187350509_thumb.jpg Die Haupteinkaufsstraße ist jetzt nicht ganz so voll, aber es war auch schon Viertel acht am Abend :D

Habt ihr auch Eindrücke von Städten erhalten, durch die ihr mal gefahren seid.

post-769-1187350553_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 86
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

sieht nett aus. ist aber eher ne kleine stadt oder?

ich war noch nicht in besonders vielen großstädten in europa. aber vor einem halben jahr war ich einen monat in nizza. die stadt ist auch sehr schön. gibt viel zu sehen, auch in der umgebung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

also persönlich bin ich fan von Straßburg und Venedig aber auch ein paar andere kleine Städte haben ihren reitz. wobei man bei städten nicht vin schön reden kann da sie zu verschieden sind (Architekturstil, Menschen, etc)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Neustadt/Weinstrasse ist wirklich sehr schön. Ich war von 1999 bis 2004 in Deidesheim, das ein paar Kilometer nördlich liegt, wegen Formel 1 (Hockenheim) und 2005 noch einmal wegen DTM. Eigentlich ist die ganze Gegend sehr schön; hat durch die Weinberge und warme Luft sehr mediterranes Flair. Der Bahnhof in Neustadt ist übrigens einer der schönsten in Deutschland, ist auch als Modell erhältlich.

Meine Lieblingsstädte in Europa - Abgesehen von meiner Heimatstadt München - sind sicherlich London gefolgt von Zürich und Lissabon. Alle drei haben Kultur zu bieten, sind weitestgehend sauber (zumindest die Stadtteile, die ich zu Gesicht bekam) und es liegen einem nicht gleich hunderte von Bettlern auf der Tasche oder Menschen, die einem "original Omega ausse Gold. Isse echte" andrehen wollen. Zu meinem Bedauern muss ich allerdings sagen, dass ich viele Städte, die generell als 'schön' oder 'hip' empfunden werden, leider noch nicht gesehen habe, wie z.B. Amsterdam, Berlin oder Paris (war ich nur mal am Flughafen).

Innerdeutsch wäre noch Nürnberg zu nennen, das ich wirklich toll finde. Fahr mehrmals im Jahr mit dem Auto hin und seit mehreren Jahren nun auch noch im August mit dem ICE. Es ist klein, hat Kultur, relativ humane Preise und die Leute sind sehr freundlich und aufgeschlossen - was leider im großen Rest Frankens nicht immer der Fall ist.

Die Haupteinkaufsstraße ist jetzt nicht ganz so voll, aber es war auch schon Viertel acht am Abend :D

Kann jetzt sein, dass ich hier ganz daneben liege, aber wenn das links die Bank (HVB?) ist, dann ist in dem hinteren Haus auf der rechten Seite ein super italienisches Restaurant zu finden, von dem der Besitzer ganz stolz berichtet, dass bei ihm David Coulthard schon mal am Vorabend zum Rennen eine ganze, teuere Flasche Wein alleine getrunken hat. :D Aber wie gesagt, kann ich nicht genau erkennen, ob das wirklich da ist, wo ich meine.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei dem weißen Haus links hinter der Palme bin ich mir eben nicht sicher, ob das die Bank ist. Ich weiß auch nicht mehr, ob es ne HVB oder Deutsche Bank war. Glaube ne HVB. Aber wie gesagt: Ich kann auch total daneben liegen und das Foto ist ganz wo anders aufgenommen worden. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Istanbul, 4sure, dann noch andere türk. städte wie erikli oder so, aber man kann ja nicht die ganze Türkei nehmen. Dann war ich noch mal in Paris (die Stadt, nicht der Celeb) und muss sagen, hey diese Stadt ist echt total cool, da müsst ihr unbedingt mal hingehen, wenn ihr dort noch nie wart! Und Krefeld, das ist dasb Loch aus dem ich stamme.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators
Dann war ich noch mal in Paris (die Stadt, nicht der Celeb) und muss sagen, hey diese Stadt ist echt total cool, da müsst ihr unbedingt mal hingehen, wenn ihr dort noch nie wart! Und Krefeld, das ist dasb Loch aus dem ich stamme.

Paris find ich auch toll.... erinnert mich daran, dass ich da unbedingt nochmal hin will. :) Ich muss sagen, als ich auf Klassenfahrt in München war, fand ich die Stadt auch recht schön, auch wenn ich mit der bayerischen Mentalität & Dialekt absolut nichts anfangen kann... sorry, an alle bayerischen Member :kicher:

viele sagen ja Rom wäre total toll oder denken es wäre toll und wollen da unbeding tmal hin... ich muss sagen, mir hat die Stadt gar nicht gefallen. :coffee:

Venedig hingegen fand ich total schön, vllt auch weil's einfach was anderes ist und entgegen vieler Berichte hat's als ich da war auch überhaupt nicht gestunken. :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

viele sagen ja Rom wäre total toll oder denken es wäre toll und wollen da unbeding tmal hin... ich muss sagen, mir hat die Stadt gar nicht gefallen. :coffee:

also ich find rom auch super! :up:

regensburg kann ich auch nur empfehlen, super schöne und große mittelalterliche altstadt, die donau, billige cocktails :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Paris hat meiner meinung nach ein Problem -> :D

Es liegt in Frankreich :kicher:

Für mich ist Madrid eine atemberaubende Stadt...

ich war jetzt zweimal da...und muahhhhh...ich liebe die Stadt einfach :D

keine Ahnung, vielleicht liegts an den schönen Erlebnissen :blush:

Prag...gehört meiner Meinung ebenso zu einer der schönsten Städte Europas!

Wer noch nicht in Dresden war...sollte das schleunigst nachholen...

auch wuuuuunderschön!

Share this post


Link to post
Share on other sites

magst du frankreich nicht? :gruebel:

ja prag soll auch sehr schön sein, wobei regensburg vom flair sehr ähnlich sein soll!

salzburg ist auch schön, zumindest wenn man auf barocken baustil steht. (ich persönlich war schon so oft da dass ichs nicht mehr sehen kann ;) )

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

gegen frankreich nicht, nur gegen franzosen :vomstuhlfall:

mir gefällt frankreich allgemein... auch der süden ist sehr sehr schön :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

regensburg kann ich auch nur empfehlen

Ah, das hab ich vergessen. Bin auch öfter dort, weil ich dort Verwandte habe, allerdings kann ich mich nicht erinnern mal werktags dort gewesen zu sein und wochends ist es doch auch recht ruhig. Mal schauen, wie's nächsten Sonntag ist. :D

Rom stimm ich euch übrigens auch zu. Abgesehen von der ewigen Baustelle und den Bettlern, find ich die Preise in Rom, wie auch in Mailand ziemlich unverschämt.

@ Tango: Was heißt hier bayerischer Dialekt? Hört man doch (leider) eh fast nicht mehr. Gerade an den Touristenorten, wie Innenstadt. :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir waren damals in Parin auf Klassenfahrt und es war echt super! Das klingt jetzt vielleicht ein wenig abgedroschen, aber als wir diese ganzen Sehenswürdigkeiten gesehen haaben, haben wir das noch gar nicht glöauben können, ich denke, wir haben es erst zu Hause realisiert , dasswir wirklich dort waren. Oder als die Pics gekommen sind! Aber wenn wir jetzt in Rom oder In Brüssel gewesen wären, dann würde ich heute genauso darüber denken!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir waren damals in Parin auf Klassenfahrt und es war echt super!

...

Aber wenn wir jetzt in Rom oder In Brüssel gewesen wären, dann würde ich heute genauso darüber denken!

ich war zwa noch nie dort, aber kann man brüssel wirklich mit rom und paris in einen topf werfen? ist bestimmt schön in brüssel, aber soo eine bedeutende und große stadt nun auch wieder nicht, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators
@ Tango: Was heißt hier bayerischer Dialekt? Hört man doch (leider) eh fast nicht mehr. Gerade an den Touristenorten, wie Innenstadt. :P

Naja, ich hab schon genug, wenn jemand "Grüß Gott" zu mir sagt... so wie die Kassiererin in München im Kaufhof :D

Ich finde den Dialekt total doof. Genauso wie sächsisch. Weiß nicht, total unsexy und abtörnend. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

gegen frankreich nicht, nur gegen franzosen :vomstuhlfall:

mir gefällt frankreich allgemein... auch der süden ist sehr sehr schön :up:

Leider muss ich dir zustimmen. :will: In den letzten Jahren bin ich sehr oft durch ganz Frankreich gefahren, dabei kotzte mich diese Arroganz der Franzosen gegenüber denjenigen, die ihre Sprache nicht sprechen richtig an. :down: :down: :down: :down:

Natürlich kann ich immer an die falschen Menschen geraten sein, aber immerhin bin ich schon 10 Mal durch ganz Frankreich gefahren. Wenn alle meine negativen Erfahrungen nur Einzelfälle waren, gibt es leider viel zu viele davon. :moral:

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich finde wenn man in ein fremdes land reist sollte man sich wenigstens bemühen, die sprache bisschen zu sprechen. zumindest die gebräuchlichsten ausdrücke und floskeln.

bzw. ist es nicht eher arrogant ohne jeglichen anpassungswillen in ein fremdes land zu fahren und zu erwarten dass die einheimischen sich gefälligst anzupassen haben? :suspicious:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Lernst du türkisch, wenn du zwei Wochen Urlaub in der Türkei machst? Ich nicht.

Abgesehen davon stimme ich Marc zu, denn wenn jemand bezüglich seiner Sprache eine gewisse Arroganz mit sich trägt, sind es die Franzosen. Als wir in Paris waren (das erste Mal, also da war ich glaube 13), konnten wir nichts auf französisch, weil wir es gerade nen halbes Jahr in der Schule hatten. Jedenfalls waren wir auf dem Eiffelturm und irgendwas wollten wir... es dauerte ewig bis wir eine Person gefunden habe, die wenigstens halbwegs englisch konnte. Vllt wollten sie auch einfach nicht, aber die Franzosen sind generell nicht unbedingt bereit andere Sprachen wie z.B. englisch zu lernen.

Ist ja deren Sache, aber ich lern bestimmt nicht französisch nur weil ich mal nen paar Tage/Wochen da Urlaub mache.... davon ab, dass ich Französisch in der Schule hatte, aber ich meine generell.

Fehlenden Anpassungswillen kann man Leuten vorwerfen, die nen halbes Jahr in einem Land verbringen oder jedes Jahr ein paar Wochen in einem Land Urlaub machen, aber wenn man mal durch ein Land fährt oder mal ne Woche irgendwo Urlaub macht, hat das für mich absolut nichts mit fehlender Anpassung zu tun.

edit. ach so... die üblichen Floskeln haben mir bisher noch nie weitergeholfen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

bzw. ist es nicht eher arrogant ohne jeglichen anpassungswillen in ein fremdes land zu fahren und zu erwarten dass die einheimischen sich gefälligst anzupassen haben? :suspicious:

Es geht nicht darum, dass die Franzosen sich anpassen sollen, sie müssen einfach begreifen das nicht jeder Mensch, der ihr Land betritt fließend ihre Sprache beherrscht.

In Spanien hab ich nicht eine derartige Situation erlebt, obwohl ich wenn ich alle Aufenthalte addiere mehr als ein halbes Jahr in diesem Land war. Dabei habe ich sehr oft nach einen Weg gefragt usw. Zudem was ist den schon dabei? Während der WM hat mich auch jemand in Köln nach einem Weg auf Englisch gefragt, und selbstverständlich habe ich ihm auf Englisch geantwortet.

Ganz ehrlich, für ein solches Verhalten habe ich kein Verständnis.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Während der WM hat mich auch jemand in Köln nach einem Weg auf Englisch gefragt, und selbstverständlich habe ich ihm auf Englisch geantwortet.

na gut, du kannst englisch, du erinnerst dich auch noch an deinen schulunterricht. auch in deutschland können nämlich bei weitem nicht alle englisch, gerade die nicht mehr ganz jugendlichen habens vielleicht mal gelernt, aber mangels sprechübung können sie es nicht anwenden. und das wo deutsch eine sprache ist die dem englischen sehr ähnlich ist, und es für einen deutschen eine der am einfachsten erlernbaren fremdsprachen ist!

das trifft z.b. für franzosen nicht zu, die habens nicht so leicht mit englisch, allein aufgrund sprachlicher unterschiede. (dass sie zusätzlich nicht so gern andere sprachen sprechen trifft wohl auch zu, aber ich hab das hier noch niemanden einem engländer oder amerikaner vorwerfen hören, die in der hinsicht wohl ähnlich sind...)

ich bin jedenfalls sicher dass du als ausländer mit englisch- aber ohne deutschkenntnissen auch in deutschland so deine probleme hättest.

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich finde wenn man in ein fremdes land reist sollte man sich wenigstens bemühen, die sprache bisschen zu sprechen. zumindest die gebräuchlichsten ausdrücke und floskeln.

Das ist gelinde gesagt Unsinn - zumindest meiner Meinung nach. Wenn ich etwas nicht ausstehen kann, dann sind das Leute, die eine Sprache eigentlich nicht beherrschen, aber doch pro forma ein paar Brocken gelernt haben. Wenn mich in Deutschland ein Tourist mit drei Brocken deutsch anspricht, verhalte ich mich natürlich nicht arrogant, aber innerlich rege ich mich durchaus auf. :)

Dann lieber gar nicht die Sprache sprechen... und sich irgendwie durchschlagen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ganz unabhängig davon ist es Scheiße, wenn sich jemand gegenüber jemandem, der die lokale Sprache nicht beherrscht, arrogant verhält. Daß man ohne Deutschkenntnisse in Deutschland auch Probleme bekommen kann, ist dabei keine Entschuldigung für das Verhalten der Franzosen (wobei ich bisher nicht in Frankreich war und deswegen selbst nichts dazu sagen kann).

Aber nur wegen 2 Wochen Urlaub die Sprache lernen? Das ist geheucheltes Interesse. (Was anderes ist es, wenn man mehr Zeit in die Sache investiert und allgemein sich für die Sprache interessiert.)

Kurz zu der sprachtheoretischen Seite des Ganzen: Ich mag mal ganz arg bezweifeln, daß Deutsche Englisch leichter lernen können als Franzosen, auch wenn die Sprachfamilie des Deutschen und Englischen die gleiche ist. Vielmehr ausschlaggebend ist die bisweilen sogar staatlich geförderte negative Einstellung gegenüber Fremdsprachen in Frankreich. Aber ich schweife wie so oft ab. ;)

Als eine der schöneren Städte Europas kann ich Istanbul empfehlen - nicht zuletzt, weil ich erst vor kurzem wieder dort war. Im Grunde genommen ist es ja keine Stadt mehr, sondern fast schon ein Staat im Staat... mit geschätzten 15-20 Millionen Einwohnern (inoffizielle Dunkelziffer, offiziell glaube ich gut 11 Millionen) ist sie auf jeden eine der größten Städte der Welt. Und es gibt dort wirklich alles, was man sich vorstellen kann. Alles, was man aus der "westlichen, modernen" Welt kennt und erwartet, sowie alles, was man aus der traditionellen oder orientalischen Türkei kennt und erwartet. Leider war ich dieses Jahr nur 2, 3 Tage dort und hatte überhaupt gar keine Zeit... wenn man alle Sehenswürdigkeiten, alle Insider-Tips, die besten Kneipen, die schönsten Läden, die Konzerte, Theatervorstellungen, Flaniermeilen, den Bosporus in seiner ganzen Pracht, die alten Stadtteile, die modernen Prachtbauten etc. pp. genießen wollte, müßte man wohl mehrere Wochen oder besser Monate investieren. (Was übrigens einer meiner Träume wäre :))

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.