Jump to content

Der Bücher-Thread


LaPoeta
 Share

Recommended Posts

also was ließt ihr den so wenn überhaupt`?

und hatt einer von euch schon Der Prophet von Khalil Gibran gelesen?

lese persöhnlich viel Hermann Hesse und ähnliches

was haltet ihr von der Prophet?

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Habt ihr einen Tipp über ein tolles Buch für mich. Suche etwas entspannendes, d. h. kein Horror oder ähnliches. Ich hätte auch nichts gegen ein Drama.

Hol dir doch das Buch Shakira - die Latin Queen des Pops - von Ximena Diego. Ich selber habe es auf spanisch gelesen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ohje, ich finde so Star-Bücher immer furchtbar langweilig... anders beläuft's sich da vllt mit Star Biografien, wo das ein oder andere pikante Detail durch den Star selbst veroeffentlicht wird, aber sowas habe ich bisher auch noch nicht gelesen. Irgendwie überzeugt mich sowas nicht wirklich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, ich hab mal ne Frage zu nem Buch, oder eher zu nem Film zum Buch.

Kennt hier irgendjemand den Kriminalroman von Fred Unger "Der Scharlachrote Domino"?? Ist ein Buch von den 60er Jahren. Ist mir vor nem Jahr mal in die Hände geraten und habs seitdem bestimmt 5 mal gelesen. Ich finds total spannend, obwohls schon urlalt ist :vomstuhlfall:

Nun haben ich herausgefunden, das dieses buch verfilmt wurde, der Film trägt den Namen "Schwarzer Samt" und ist von 1964 von der DEFA. Kennt jemand den Film und weiß jemand, wo ich diesen Film vielleicht herbekommen könnte? :)

Bitte hilft mir einer!!! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Kennt jemand gute Bücher, die von wahren Begebenheiten handeln? Drogengeschichten wie z.B. "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" oder ähnliches :D

Habe von meiner Chefin einen Gutschein vom Buchladen geschenkt bekommen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich lese meistens Bücher die bereits verfilmt wurden, zum Beispiel Fight Club, Hannibal Rising, Hannibal, Sakrileg, aber auch Michael moorte Bücher, wie White Stupid Man, aber meistens lese ich nur Zeitschriften, ich weiß, dass ich mehr Bücher lesen sollte, nur kenn ich micjh bei Literatur leider nicht so gut aus und wenn ich in Bestsellerlisten stöberem, finde ich meistens auch nix Gutes (außer Michael moore) ist eben wie bei den Charts. Kann wer sagen, was so gute Klassiker sind?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kennt jemand gute Bücher, die von wahren Begebenheiten handeln? Drogengeschichten wie z.B. "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" oder ähnliches :D

Habe von meiner Chefin einen Gutschein vom Buchladen geschenkt bekommen :)

ich habe mal "nicht ohne meine tochter " gelesen und fand es ganz interessant. da erzählt eine frau die einen iraner geheirattet hat wie er sie und ihre tochter bei einem besuch im iran dort festhalten und nicht mehr weg nach hause lassen wollte. ist teilweise ziemlich heftig. und hat mein bild von dem land und den leuten noch negativer gemacht. :schmoll:

Share this post


Link to post
Share on other sites

in richtung "wahre begebenheit" fällt mir Silvia K. - "... doch helfen mußte ich mir selbst" ein. es handelt davon wie ein mädchen von einem sadistsischen ehepaar entführt und in einem keller gefangenhalten wird. zum teil recht heftig!

EDIT: bei drogengeschichten gibts ein buch mit wahrem hintergrund, ich weiß nicht ob es auch so heißt aber es wurde unter dem titel "fear an loathing in las vegas" verfilmt. der film ist ja eher lustig, aber das buch soll ernster sein. aber es geht da wohl eher um die drogenwirkungen, nicht um eventuelle soziale folgen...

2. EDIT: es ist von Hunter S. Thompson und heißt auf deutsch "angst und schrecken in las vegas".

ist teilweise ziemlich heftig. und hat mein bild von dem land und den leuten noch negativer gemacht. :schmoll:

man sollte aber nicht aufgrund von einzelschicksalen millionen von menschen beurteilen, meinst du nicht? sonst sähe es z.b. für uns deutsche GAAANZ dunkel aus.

Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

fear an loathing in las vegas?? das kenn ich als film, hab s mir aber noch njcht angeguckt, wusste auch nicht, dass das ne Verfilmung ist. werde es mir vielleicht auch holen, oder ne, ich werde mir gleich den Film holen. Ne Frage an alle: bei Büchern zu denen es auch Filme gibt, was macht ihr da, lest ihr hier wirklich nur das Buch von vorne bis hinten durch oder lässt ihr euch mit den Filmen nachhelfen, schaut ihr nur die Filme oder lest ihr zuerst das Buch und guckt euch nachher den Film an. Oder ist es bei euch auch so wie bei mir, dass ihr euch zuerst nen Film anschaut, dann erfährt, dass es schon mal einen Roman drüber gab und euch dann (wenn euch der Film gefallen hat) das Buch dazu kauft? Ist aber auch praktisch, wenn man alles schon kennt, dann kann mamn sich alle Szenen noch mal vorstellen und wenn man den Text nicht ganz kapiert oder Wörter nicht versteht, dann ist es schon ne wahre Hilfe, wenn man bereits den Film geguckt hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

EDIT: bei drogengeschichten gibts ein buch mit wahrem hintergrund, ich weiß nicht ob es auch so heißt aber es wurde unter dem titel "fear an loathing in las vegas" verfilmt. der film ist ja eher lustig, aber das buch soll ernster sein. aber es geht da wohl eher um die drogenwirkungen, nicht um eventuelle soziale folgen...

2. EDIT: es ist von Hunter S. Thompson und heißt auf deutsch "angst und schrecken in las vegas".

Naja, das Buch kann man auch nicht wirklich "ernst" nennen... auch nicht ernster als den Film. Es wird eine eine wahre Geschichte erzählt, oder eher eine Kette von Geschichten, dies aber auf abgedrehte und überdrehte Art und Weise - Gonzo-Journalismus genannt. (siehe auch HIER)

Ich finde sowohl Film als auch Buch geradezu fantastisch, aber denke nicht, daß Dani so ein Werk gemeint hat. :)

Das letzte Buch nach wahren Begebenheiten, das ich gekauft (aber noch nicht gelesen) habe, ist "Nicht alle waren Mörder) von Michael Degen. Aber das ist auch nicht ganz so erquickend. :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, danke schon mal soweit, werde mir einige Bücher davon demnächst mal genauer anschauen und dann entscheiden, ob ich eins davon nehme und wenn ja, welches.

Aber es sind natürlich auch weiterhin Empfehlungen und Ideen willkommen! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

ey leute aus reinem interesse: kann man sich in deutschen bibliotheken auch den kuran ausborgen? überall wo ich war haben mir 'sehr nette' verkäuferinnen gesagt, dass es das buch gar nicht gibt....und wenn dort drinnen was wegen alkoholvervbot steht, dann werde ich es auch einhalten. sorry, dass ich da jetzt durchspamme, aber Cassini hat gemeint, weenn ichn frommer Moslem sein will, dann muss ich auch auf Alkohol verzichten, wäre wichtig was das Buch mir sagt

Share this post


Link to post
Share on other sites

ey leute aus reinem interesse: kann man sich in deutschen bibliotheken auch den kuran ausborgen? überall wo ich war haben mir 'sehr nette' verkäuferinnen gesagt, dass es das buch gar nicht gibt....und wenn dort drinnen was wegen alkoholvervbot steht, dann werde ich es auch einhalten. sorry, dass ich da jetzt durchspamme, aber Cassini hat gemeint, weenn ichn frommer Moslem sein will, dann muss ich auch auf Alkohol verzichten, wäre wichtig was das Buch mir sagt

liegt vielleicht daran dass das buch koran heißt, zumindest in deutschland. und in ner bibliothek glaub ich nicht dass es da steht da solltest du eher mal in ner moschee fragen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hier gibts den koran im arabischen original inklusive deutscher (und auch türkischer) übersetzung zum lesen: http://quran.al-islam.com/Targama/DispTarg...l=eng&t=ger

wobei ich mir fast sicher bin dass man ihn auch in ner gewöhnlichen buchhandlung bekommen kann. das problem ist eher dass es keine offiziellen übersetzungen gibt, da er gemäß islamischer lehre nur im original gelesen werden soll, weil übersetzungen nie wirklich exakt sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

aber Cassini hat gemeint, weenn ichn frommer Moslem sein will, dann muss ich auch auf Alkohol verzichten, wäre wichtig was das Buch mir sagt

Ich habe geschrieben:

"Und das mit dem Alkohol: Nichts als Ausreden. Wenn es dir wirklich ernst ist mit deiner Religion, dann mach auch ernst und trinke keinen Alkohol. Jeder islamische Gelehrte wird dir nämlich bestätigen, daß es viel schlimmer ist, selbst Alkohol zu trinken, als das Schweinefleisch der eigenen Freundin zu bezahlen."

Insbesondere der letzte Satz ist der wichtige Teil meiner Aussage.

Share this post


Link to post
Share on other sites

achso, das Problemn ist nämlich, ich verstehe kein arabisch. Deswegen werde ich die deutsche oder besser die türkische Übersetzung lesen müssen. Kann sein, dass übersetzungennicht das Wahre sind, aber ich hab immer alles auf türkisch oder deutsch gelesen. Auch bei MTV Shows hab ich immer nur die Deutschen Untertiteln gelesen, weil ich nur sehr wenig englisch spreche. Dass ich dachte das es Kuran heißt, liegt daran, dass das im Original Quran heißt. Danke für den Link, werde aber trotzdem das Buch kaufen, ich will ja nicht immer ins Internet gehen umdie Verse zu lesen. Ich wohne in winer miuttelgroßen Stadt mit ca 250000 Einwohnern, von denen ein nicht kleiner anteilö aus Immigranten aus der Türkei oder von sonst woher besteht, von daher denke ich, dass der Koran dort schon zu inden sein wird!

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

nur 100 seiten, klingt echt vielversprechend, verläuft wahrscheinlich auch ganz ohne nebendetails und laaaange einleitungen, die nur die umgebung beschreiben, in die die szene spielt, cool! denke aschon, dass es damit leicht ist, ne eins einzufangen, man muss sich auch nicht so viel merken und kann den sinn des ganzen viel leichter erfassen. was ich aber mehr suche als bücher die ohnehin schon kurz sind, sind kurzversionen irgendwelcher werke. also so wie man es in der schulbibliothek mit englischen büchern kennt. kann mir da vl einer helfen, ob und wo man die kriegen kann. da könnte man sich nämlich gleich beim lesen das wichtigste rausnotieren.

noch andere fragen:

was sind noch wichtige werke/autoren (bin da nicht so am laufenden) und für alle leute, die fachabi machen: weiß zufälligerweise ob und wie viele bücherbeschnreibungen man dort (deutsch/englisch) pro semester abgeben muss?

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

hat von euch schon mal wer was von orhan pamuk gelesen? er hat 2006 den literaturnobelpreis bekommen. ich lese grade "das neue leben" von ihm - ist wirklich ungewöhnlich und gut, aber auch nicht ganz einfach finde ich!

Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe bisher ein paar Mal Bücher von ihm verschenkt, aber noch nichts dergleichen gelesen. Wenn, dann müßte ich naheliegenderweise im türkischen Original lesen, und an die kommt man hierzulande nicht ganz so einfach ran wie an deutsche Bücher. Zumal fortgeschrittene türkische Literatur zu lesen für Leute wie mich nicht recht anstrengend ist, da ich ja eher durch Sprechen und nicht durch Schreiben bzw. bewußtes Erlernen mir die Sprache angeeignet habe.

Edited by Cassini-Huygens

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hab von dem noch nie was gehört, werde aber vielleicht ein türkisches buch von ihmlesen. bei mir ist es aber genauso wie bei cassini: ich habe die türkische spraxche auch nur durch sprechen gelernt, scjhreiben und lesen hb ich dann aber nur auf deutsch gelernt, manchmal ist es deshalb auch schwer dfür mich ein türkisches buch zu lesen, aber weil ich auch in fortgeschrittener deutscher literatur alles wort für wort verstehe, ist das auch egal. trotzdem kann ein buch auf türkisch recht hilfreich sein , wenn es um das sprechen in der eigenen muttersprache geht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.