Jump to content
ShakiraForum.de

Recommended Posts

ShakiraForum.de Regeln

» Allgemeine Hinweise

Eines vorweg: Wer sich auch nur grob an die Boardregeln hält, braucht keine Konsequenzen zu fürchten - wir wollen niemanden vergraulen!

Wer aber den Boardfrieden - auf welche Art und Weise auch immer - stört, muß mit entsprechenden Sanktionen rechnen.

Sanktionen können je nach Vergehen natürlich unterschiedlich aussehen:

- Editieren/Löschen von Postings

- Ermahnungen/Warnungen

- Verwarnungen

- Befristeter Ausschluss aus dem Board ("Sperre")

- Unbefristete Sperren

- Löschung des Accounts

1. Verantwortlichkeit:

Jeder Benutzer ist für seine Beiträge verantwortlich. Für eventuelle Verletzungen von Rechten Dritter (Copyrights etc.) bist du haft- bzw. strafbar. Das Board ist somit nicht für die geposteten Inhalte verantwortlich! Bei Nichtbeachtung sehen wir uns gezwungen eure Beiträge zu ändern oder gar zu löschen.

2. Sprache

Jeder Benutzer sollte sich bemühen die Regeln der deutschen Rechtschreibung (alte und/oder neue) zum größten Teil einzuhalten. Tippfehler können durch Nutzung der Vorschau- oder Editierfunktion schnell behoben werden. Wörter, die falsch geschrieben sind, können andere Benutzer nicht über die Suchfunktion finden und eventuell auch nicht verstehen.

3. Zweit-Accounts:

Zweit-Accounts sind grundsätzlich verboten und werden umgehend gelöscht (nur eine Registrierung pro User).

Sollten Probleme mit dem Account auftreten (z.B. Schwierigkeiten beim Einloggen), so sollte man sich, bevor man einen neuen Account eröffnet, per Mail mit den Administratoren in Verbindung setzen.

4. Signaturen & Avatare

Siehe hier: Avatare & Signaturen

5. Privatsphäre

Alle über das Board versendeten Emails und PMs werden in einer Datenbank gespeichert und sind direkt im Adminbereich (Emails) und über die Datenbank (PMs) für Administratoren einsehbar. Obgleich die Administration kein Interesse daran hat, den Nachrichtenverkehr der User zu verfolgen, kann es in Ausnahmefällen möglich sein, dass PMs oder Emails eingesehen werden. Als Ausnahmefall gilt u.a. ein schwerer Verstoß gegen die Regeln, insbesondere was den Umgang mit anderen Mitgliedern betrifft.

6. FAQ

Viele Fragen & Antworten zur Bedienung des Forums sind in der FAQ zu finden: FAQ

» Beiträge und Postings

1. Antworten

Bevor du 2x hintereinander postest, editiere deinen Beitrag. Unten rechts in deinem Beitrag befindet sich der "Edit"-Button. So kannst du auch später noch Ergänzungen zu deinem Post machen.

Off-Topic Beiträge sollten sich in Grenzen halten. Auch Postings wie z.B. "ich auch", "weiss ich auch nicht", "da kann ich dir auch nicht helfen"... etc. sind unnötig und werden ggf. gelöscht.

2. Grenzen der Meinungsfreiheit

Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen oder Propaganda (extremer) politischer Ansichten (Rassismis, Fremdenfeindlichkeit, etc.) werden keinesfalls geduldet.

Desweiteren ist jegliche Form politischer Werbung oder politischer Ansichten in Avataren und Signaturen nicht gestattet. Solche Avatare und Signaturinhalte werden entfernt.

3. Umgangston

Vergesst nicht, dass ihr im Board mit Menschen kommuniziert. Beleidigungen, Beschimpfungen o. ä. haben hier nichts zu suchen. GROßSCHREIBUNG wird generell als Schreien angesehen und sollte ebenfalls unterlassen werden.

4. Suchfunktion

Durch Klicken auf "Search" gelangt ihr auf die Suchmaske. Die Bedienung der Suchfunktion ist eigentlich selbsterklärend. Ein wenig Übung und man findet sehr schnell die gewünschten Informationen.

Die Benutzung der Suchfunktion ist sehr zu empfehlen, da man so sehr schnell Infomationen erhält und man dadurch evtl. gar keinen neuen Thread eröffnen braucht, bzw. auf den bereits bestehenden Beitrag antworten kann.

Um Neuankömmlinge nicht gleich zu vertreiben indem man sie mit "verwendet die Suche" Tipps überflutet, gebt ihnen eine vernünftige Antwort auf die Frage, mit einem Hinweis beim nächsten mal vorher die Suche zu verwenden! Auch wenn die Suche aufwendig erscheint, ist sie in den meisten Fällen der schnellste Weg, die gewünschten Lösungen zu bekommen.

5. Das richtige Forum

ShakiraForum.de ist in verschiedene Unterforen eingeteilt. Die Titel der Unterforen sind so gestaltet, dass man sofort weiß, welche Themen dort besprochen werden. Zur weiteren Information hat jedes Forum eine kleine Erklärung unter seinem Titel stehen. Das sollte eigentlich jedem reichen, um das richtige Unterforum zu finden.

6. Spam und Werbung

Spamming oder Posten von Werbung ist nicht erlaubt. Bitte habt Verständnis dafür, dass das Fanboard nicht als Werbefläche dient. Spam und Werbung werden kommentarlos gelöscht!

Indirekte Werbung, also konkrete Hinweise auf Informationen, Interviews, Videos etc. auf fremde Seiten sind zulässig.

7. Pushen von Beiträgen

Pushen von Beiträgen bedeutet, dass ein neuer Beitrag nur geschrieben wird, damit der entsprechende Thread in der Übersicht wieder oben steht. Ausnahme: Das Pushen eines Threads, welcher nach Tagen (!) noch keine Antwort (!) auf das Thema oder Problem enthält wird weiterhin erlaubt und dann sogar erwünscht sein, bevor ihr einen neuen Thread eröffnet.

8. Pornografie

Da das Board sehr viele Mitglieder und Besucher unter 18 Jahren hat, sollten zu freizügige Bilder & Videos nur mit entsprechendem Hinweis gepostet werden.

9. Quellen:

Gebt die Quelle eurer Files oder News an. Zu den "Todsünden" gehört es, von anderen erstellte Bilder, Videos usw., als seine eigenen auszugeben.

10. Privatgespräche und Auseinandersetzungen im Forum

Privatgespräche und Auseinandersetzungen im Forum sind nicht über Off-Topic Beiträge in Threads auszudiskutieren. Dafür gibt es andere Kommunikationsmöglichkeiten wie PM oder E-Mail, ICQ, AIM etc.

» Zuwiderhandlungen

Den Bitten, Hinweisen & Aufforderungen der Administratoren & Moderatoren ist natürlich Folge zu leisten. Nicht-Beachtung der Regeln und/oder des Teams kann zur Verwarnung oder zum Ausschluss (begrenzt oder dauerhaft) aus dem Forum führen.

Edited by Nadine
Regeln insgesamt etwas "entschärft".

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe vor ein paar Tagen bei den Regeln den Punkt Spam und Werbung etwas geändert und folgenden Satz hinzugefügt: Spam und Werbung werden kommentarlos gelöscht!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Immer wieder mal kommt es vor, daß beim posten von News, Chartpositionen, Multimediainhalten, etc. keine Quellen genannt werden! Und die Quellenangabe ist immer zwingend erforderlich, davon rücke ich auch nicht ab! :moral:

Deshalb habe ich bei der Regel, die die Quellen betrifft einen Satz hinzugefügt (im folgenden in Fettschrift):

9. Quellen:

Gebt die Quelle eurer Files oder News an. Zu den "Todsünden" gehört es, von anderen erstellte Bilder, Videos usw., als seine eigenen auszugeben.

Wiederholtes Nichtnennen von Quellen kann zu einer Verwarnung führen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe bei den Regeln im Bereich "Beiträge und Postings" folgenden Punkt hinzugefügt:

10. Privatgespräche und Auseinandersetzungen im Forum

Privatgespräche und Auseinandersetzungen im Forum sind nicht über Off-Topic Beiträge in Threads auszudiskutieren. Dafür gibt es andere Kommunikationsmöglichkeiten, wie PM oder E-Mail.

Share this post


Link to post
Share on other sites

3)Schon wieder eine frage: werden bedankungen oder entschuldigungen als Spam angesehen? :gruebel:

(Aus diesem Thema: http://shakiraforum.de/index.php?showtopic...15entry122185)

Generell nicht, sich bedanken ist an sich was Gutes, aber wenn du in x-verschiedenen Themen, x-mal "Danke" schreibst, dann schon.

Schau, wenn jemand nen Link postet zu was auch immer und dann nur schon fünf Member jedesmal "Danke" schreiben, wo soll denn das hinführen? Wenn wer was zum Bild zu sagen hat, wie z.B. "Schaut euch lieber mal Antonio an" ( :kicher: ), dann führt der Kommentar vielleicht auch zu ner Diskussion, hingegen "Danke", "Merci", "Herzlichen Dank", "Muchas Gracias" was auch immer überhaupt nicht.

Soll ja nicht heissen, dass du dich nicht bedanken darfst, mehr dass du deinen Beitrag etwas ausschmücken könntest :P

Beispiel wäre auch der Voting-Thread, man muss auch nicht jedesmal "voted" schreiben ;)

@Entschuldigungen: Du streitest dich ja auch nicht jeden Tag und im Normalfall macht man nicht jeden Tag was falsch, somit musst du dich auch nicht andauernd entschuldigen. Die Antwort zu deiner Frage was die Entschuldigungen betreffen, kannst du dir auch selbst denken :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine weitere Regeländerung:

2. Grenzen der Meinungsfreiheit

[...]

Desweiteren ist jegliche Form politischer Werbung oder politischer Ansichten in Avataren und Signaturen nicht gestattet. Solche Avatare und Signaturinhalte werden entfernt.

Nachdem politische Werbung in Signaturen schon seit längerem nicht erlaubt ist, hat das Moderatoren/Admin-Team beschlossen dieses Verbot auch auf Avatare auszuweiten und zusätzlich zu politischer Werbung auch jegliche Form von politischen Ansichten hinzuzufügen!

Über Politik und allen seinen Aspekten kann im Politk-Thread (http://shakiraforum.de/index.php?showtopic=1807) diskutiert werden, aber wir bitten darum Politik aus Signaturen und Avataren herauszuhalten!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe die Regeln mal etwas "entschärft" und geändert. Im Wesentlichen bleiben die Regeln gleich, teilweise habe ich nur etwas weniger streng formuliert und die Sätze "Verstöße/Zuwiderhandlungen führen zu Verwarnungen oder Ausschluss vom Board" etc. an verschiedenen Einzelpunkten entfernt.

Natürlich kann je nachdem, was man halt gemacht oder nicht gemacht hat, eine Verwarnung oder Sperrung folgen, aber ich hatte irgendwie das Gefühl es ist an der Zeit das nicht so streng in den Regeln zu formulieren, da wir ja auch nicht mehr so streng alles handhaben wie noch vor 3 Jahren (wo die Regeln das letzte Mal aktualisiert wurden).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich reite inzwischen ja nicht oft auf den Regeln rum, aber aus gegebenem Anlass möchte ich auf folgende Regel hinweisen:

3. Zweit-Accounts:

Zweit-Accounts sind grundsätzlich verboten und werden umgehend gelöscht (nur eine Registrierung pro User).

Sollten Probleme mit dem Account auftreten (z.B. Schwierigkeiten beim Einloggen), so sollte man sich, bevor man einen neuen Account eröffnet, per Mail mit den Administratoren in Verbindung setzen.

In den letzten Tagen/Wochen gab's mehrfach Anmeldungen von Zweit-Accounts, also User, die bereits angemeldet sind und sich unter anderem Namen noch mal registriert haben. Ich weiß nicht, warum man das so erstrebenswert findet und ich werd auch keine Namen nennen, aber in der Regel fällt mir sowas sehr schnell auf.

Bisher war ich gnädig und hab nichts weiter unternommen, weil's mir irgendwie zu blöd ist und diese Personen eh irgendwann die Lust verlieren zwei Identitäten aufrecht zu erhalten, aber zukünftig werde ich die Zweit-Accounts einfach sobald ich's bemerke löschen und der normale Account des Users bekommt ne Verwarnung.

Denjenigen, die momentan noch mit Zweitaccount aktiv sind, geb ich die Chance mit diesem Account nichts mehr zu posten und belass es dabei. Wird weiter gepostet, lösche ich den Account und verwarne den Erst-Account. Muss denke ich mal nicht sein...

Wenn man sich noch mal anmeldet, weil man sich nicht einloggen kann und irgendwie verpeilt mich vorher anzuschreiben oder die Kontaktaufnahme scheitert, kann ich das ja noch verstehen, aber sich bewusst einen neuen Nick zulegen mit anderer Identität ist einfach nur Verarschung. Und zwar Verarschung aller aktiven User.

Share this post


Link to post
Share on other sites

lol manchen Leuten hier muss ja langweilig sein

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jap, anscheinend leider schon. :coffee:

Share this post


Link to post
Share on other sites

;)

Das machen aber wohl echt nur Leute mit ganz viel langeweile :kicher: wäre mir selbst auch zu blöd sowas zu machen :stupid:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Go Nadine :cheerleader:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Regel-Thread?! Boah... hier weht ja ein harter Wind, der fast schon so diktatorisch ist wie zu schlimmsten Rules-Zeiten! Ich bin nahe daran, erschüttert zu sein. Mal schauen, was mein Zweiaccount dazu sagt!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jaahaa, den gibt's sogar seit 2004 schon... kannste mal sehen wie ignorant du bist!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Irgendwie ist das aber auch das erste Mal (zumindest das ich mich bewusst dran erinnern kann :D ) das Nadine bzw. das Forum-Team allgemein direkt in der Form auf Regeln hinweisen muss. Also sollten die, die es betrifft sich das auch zu Herzen nehmen. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jaahaa, den gibt's sogar seit 2004 schon... kannste mal sehen wie ignorant du bist!

Jetzt dachte ich kurz, du redest von meinem Zweitaccount! Und war doch etwas beunruhigt. :D (Den Thread kenne ich aber natürlich! Der fällt noch in die Zeit, in der ich alles aufgesogen habe wie ein Schwamm.)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×