Jump to content

Video-Splitter


Recommended Posts

Kennt ihr ein Programm mit dem ich Video´s (mpg) splitten kann. Das Programm sollte Video´s von einer Größe von 3 GB cutten können.

Ich benutz dafür immer: http://www.womble.com/products/mvw.html

Hab damit schon Dateien größer 30GB in mehrere Teile geschnitten. (Stundenlag VIVA/MTV aufnehmen und dann alle Videos rausschneiden ;)) Ist framegenau, braucht kein reencoding, das schneiden lässt sich gut mit Tastatur steuern und man kann virtuell schneiden und zusammenzuführen (perfekt um auch Werbung zu entfernen).

Kostet nur leider etwas :(

Kostenlose Alternative wäre AviSynth mit VirtualDub.

Wenn AviSynth installiert ist, kann man eine Datei mit z.B. folgendem Inhalt erstellen:

DirectShowSource("V:\TV\_MTV_20070616_200256.mpg")

und sie *.avs nennen. Danach kann man diese Datei in VirtualDub öffnen und schneiden. Vorteil bei der AviSynth Variante ist, dass klappt auch mit allen anderen Videos, die sich im Windows Media Player anzeigen lassen... :)

http://avisynth.org/mediawiki/Main_Page (Downloadlink ist oben versteckt)

http://www.virtualdub.org/

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist framegenau, braucht kein reencoding

Bei MPEGs klingt dies für mich nach einem Widerspruch in sich. ;)

Ich benutze entweder TMPGEnc zum groben schneiden, oder Cuttermaran zum etwas besseren Arbeiten. Cuttermaran hat dabei allerdings einen Nachteil: Man muß die MPEG-Videos demultiplexen, d.h. Ton und Video trennen (z.B. ProjectX).

Einfachste Möglichkeit: Mpeg2Cut2 (oder direkt HIER herunterladen)

Vorteile: Man muß nix installieren und kann MPEG-Videos einfach ohne Vorarbeit schneiden.

Nachteil: Soviel ich weiß, kann man nicht framgenau schneiden, d.h. man ist an die vom MPEG-Format vorgegebenen Stellen (ca. 2x pro Sekunde) angewiesen, an denen geschnitten werden kann. Normalerweise ist das ausreichend.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist framegenau, braucht kein reencoding

Bei MPEGs klingt dies für mich nach einem Widerspruch in sich. ;)

Stimmt, streng genommen hast natürlich recht :) - Sagen wir mal so: Man merkt es bei den paar Frames nicht :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt keinen Qualitätsverlust, weil einfach geschnitten wird und nicht neu encodet.

Wenn du framgenau, als nach jedem beliebigen Einzelbild schneiden willst, gibt es Programme, die dann ein paar Bilder vor und nach dem Schnitt neue encoden - weil es anders nicht geht. Da sieht man aber auch keinen Unterschied, wie auch grizz schon gemeint hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

willst du ein video einfach in mehrere teile splitten?

da kannst du ein normales video bearbeitungsprogramm nehmen. z.b power director, das ist ganz gut und war bei mir sogar bei der windows xp installationscd dabei. kannst ja mal gucken ob du es vielleicht schon hast. das ist einfach zu bedienen und es geht sehr schnell.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.