Jump to content

Kolumbien-Thread


lubnan
 Share

Recommended Posts

Kolumbien meldet Tod von legendärem Rebellenführer

In Kolumbien deutet sich eine Zeitenwende an: Der legendäre Führer der Farc, Manuel Marulanda, ist der Regierung zufolge gestorben - nach 50 Jahren an der Spitze der Rebellen. Seine Nachfolger sind offenbar bereit, Geiseln freizulassen. Auch Präsidentschaftskandidatin Ingrid Betancourt.

der ganze artikel bei spiegel online: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,555236,00.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Die Nachricht ist zu wichtig, als daß wir sie hier ignorieren sollten:

Farc-Geisel Ingrid Betancourt ist frei

Nach mehr als sechs Jahren Geiselhaft ist die französisch-kolumbianische Politikerin Ingrid Betancourt aus der Gewalt der Farc-Rebellen befreit worden. Die kolumbianischen Streitkräfte retteten sie gemeinsam mit 14 weiteren Geiseln.

Die kolumbianisch-französische Politikerin Ingrid Betancourt ist am Mittwoch nach mehr als sechs Jahren aus der Geiselhaft der linken Guerillabewegung Farc befreit worden. Wie Kolumbiens Verteidigungsminister Juan Manuel Santos am Nachmittag (Ortszeit) in Bogotá bekannt gab, sind bei der Militäraktion insgesamt 15 Entführte gerettet worden, darunter auch drei US-Soldaten. Alle Betroffenen sind nach ersten Angaben gesund.

[...]

(Quelle: http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/419/183845/ )

Daneben gibt es natürlich ca. 1 Mrd. weiterer Links, wo man sich über das Thema informieren kann. Ich freue mich für die Frau! :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich freue mich für die Frau! :up:

Ja, ich auch! :up: Ich habe schon gar nicht mehr damit gerechnet, daß Ingrid Betancourt noch frei kommt...zumindestens nicht in naher Zukunft! Als ich die Nachricht von ihrer Befreiung gehört bzw. gelesen habe, hat es mich wirklich gefreut! :) Ab und zu gibt es zum Glück auch mal gute Nachrichten!

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Das Thema ist schon etwas alt.

Wer aber etwas mehr über das aktuelle Leben in Kolumbien - dem Heimatland von Shakira erfahren will, der besuche doch einfach das Kolumbienforum.

Kolumbien ist eine andere Welt, schwer zu erklären.

Herzliche Gruesse aus Medellin ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Heute Freilassung der FARC- Geiseln :fireworks:

Edited by cinzia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da musste ich heute meinen MP3 Player auch erst mal lauter stellen, als ich das unterwegs im Radio hörte. Das sind doch mal gute Nachrichten. :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Heute Freilassung der FARC- Geiseln :fireworks:

Hab ich auch schon bei Telesur gesehen (keine Ahnung warum wir den haben, ist ein Nachrichtensender aus Venezuela) :D

Freu mich total für die Geiseln und für die Familie :freu1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Mmh...Kolumbien ist viel mehr als das, die Mentalität ist toll, gute Musik, die Natur ist wunderschön...

:kolumbien:

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

zu Kolumbien fallen mir 2 Sachen ein. Shakira, aber auch Kriminalität..

Öhmm... :stupid:?!

Edited by cinzia
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

er wollte doch nur mal was ohne link posten :P :vomstuhlfall:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Hab bei ihm/ihr Moderator Preview eingestellt, also ab jetzt muss ich seine/ihre Beiträge erst freigeben bevor sie im Forum auftauchen. ;)

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

hey, ich muss nochmal wegen meinem Referat nerven.....

Wie soll ich diesen Abschnitt interpretieren??

"Die ganze Menschheit,

welche in Ketten schmachtete

versteht die Worte des Gekreuzigten"

(La humanidad entera, que entre cadenas gime, comprende las palabras del que murió en la cruz.) Danke schonmal im voraus :hug:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hochphilosophisches um kurz nach halb zwölf :kicher:

Die ganze Menschheit,

Die Äußerung ist an sich eigentlich klar, nur in dem Zusammenhang finde ich auch durchaus mehrdeutig. (siehe unten)

welche in Ketten schmachtete

Die Ketten sind hierbei vermutlich ein Symbol für die Unterdrückung von einzelnen Personen oder Personengruppen, welche andere Ansichten vertreten o. ä. In dem Sinne kann "die Menschheit" einerseits wirklich die Menschheit als solches bezeichnen und alle Menschen auf der Erde meinen. Alternativ kann die "Menschheit" hierbei auch auf diejenigen beschränkt werden, welche bspw. die gleiche abweichende Meinung vertreten und dadurch alle unter den selben Dingen zu leiden haben was zu einer Verbindung von Menschen unterschiedlichster gesellschaftlicher Stände führt/führen kann.

versteht die Worte des Gekreuzigten

Das ist auch mehrdeutig zu verstehen. Man kann das direkt auf die Religion und die Kreuzigung von Jesus Christus zurückführen, welche sich ja im Alten und Neuen Testament als Basis von Christen- und Judentum manifestiert. Andererseits kann der "Gekreuzigte" auch jemand sein, der bspw. der Ausgangspunkt einer anderen Meinung, o. ä. ist und dadurch unter Repressalien irgendeiner Art zu leiden hat und/oder letztendlich zu eine Märtyrer geworden ist.

Das kann man bestimmt noch weiter ausführen, mit Beispielen aus der Geschichte, etc.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

als kurze Info wegen meinem Referat:

Mein Lehrer meinte das war total gut und die Deutung wäre sehr genau gewesen :happy2:

Also ein grooßes DANKEEE an alle die mir geholfen haben!!! :hug:

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

als kurze Info wegen meinem Referat:

Mein Lehrer meinte das war total gut und die Deutung wäre sehr genau gewesen :happy2:

Also ein grooßes DANKEEE an alle die mir geholfen haben!!! :hug:

:kolumbien: :D

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Finde irgendwie keine richtige Übersetzung für das Wort "cansada" -.-

nur das hier: tener vista cansada -> kurzsichtig sein und das macht ja nun mal gar keinen Sinn denke ich ^^

Der Satz ist folgender:

Está much cansada hoy.

In Verbindung mit der Übersetzung würde ich daraus schließen, dass es sehr neblig ist heute.... bin mir da aber nicht so sicher :gruebel:

Könnte mir da jemand bitte weiter helfen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.