Jump to content

Vogelgrippe


lubnan
 Share

Wie schätzt ihr die Vogelgrippe ein?  

23 members have voted

  1. 1. Wie schätzt ihr die Vogelgrippe ein?

    • Eine große Gefahr für uns alle
      2
    • Eine geringe Gefahr
      10
    • Im Moment keine Gefahr, nur ein Medienhype
      9
    • Weiß nicht
      2


Recommended Posts

naja...anfänglich haben sie auch gesagt..die Vogelgrippe kann nicht auf katzen übertragen werden...

da Singvögel nicht infiziert werden...und Hunde durch ihre starke magensäure geschützt werden...

ja und Katzen sind auch schon befallen...

ich will ja keine Panik machen, aber so ungefährlich ist dieses H5N1 Virus nicht :nailfile:

aber naja warten wir`s ab :coffee:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Thema Vogelgrippe einschätzen soll, denn einerseits übertreiben die Medien sicherlich enorm, anderseits denke ich auch, dass es vielleicht eine große Gefahr für die gesamte Menschheit werden könnte, wenn sich der Virus zum Beispiel verändert :gruebel:

Mir macht das Ganze auf jedenfall schon etwas Angst und ich mache mir darüber so meine Gedanken. Im Moment denke ich allerdings auch, dass es noch keinen wirklichen Grund zur Beunruhigung gibt.

In unserer Region ist zum Glück bisher auch noch kein Fall von Vogelgrippe bekannt, obwohl ich in der "Elbtalaue" wohne, wo es schon reichlich Vögel gibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich will ja keine Panik machen, aber so ungefährlich ist dieses H5N1 Virus nicht :nailfile:

aber naja warten wir`s ab :coffee:

aber es ist auch eine tatsache, dass es vogelgrippe schon seit jahrzehnten gibt. und auch das h5n1-virus gibt es schon lange, dennoch gab es sogar in den "hochrisikogebieten" in asien, wo die menschen mit ihrem geflügel unter einem dach leben nur wenige übertragungen auf den menschen. und von diesen infizierten sind dann auch nur die wenigsten gestorben, ähnlich einer "normalen" grippe, die ja jedes jahr allein in deutschland zehntausende(!) menschenleben fordert.

also im moment ist die normale grippe sehr viel tödlicher als die vogelgrippe.

dass das h5n1-virus mutieren könnte und dadurch auch von mensch zu mensch übertragen werden könnte ist vielleicht möglich, aber es ist eben noch nicht passiert. wenn es passiert, wäre das aber eine neue krankheit, die mit der vogelgrippe die es jetzt hier gibt, nichts zu tun hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich will ja keine Panik machen, aber so ungefährlich ist dieses H5N1 Virus nicht :nailfile:

aber naja warten wir`s ab :coffee:

aber es ist auch eine tatsache, dass es vogelgrippe schon seit jahrzehnten gibt. und auch das h5n1-virus gibt es schon lange, dennoch gab es sogar in den "hochrisikogebieten" in asien, wo die menschen mit ihrem geflügel unter einem dach leben nur wenige übertragungen auf den menschen. und von diesen infizierten sind dann auch nur die wenigsten gestorben, ähnlich einer "normalen" grippe, die ja jedes jahr allein in deutschland zehntausende(!) menschenleben fordert.

also im moment ist die normale grippe sehr viel tödlicher als die vogelgrippe.

dass das h5n1-virus mutieren könnte und dadurch auch von mensch zu mensch übertragen werden könnte ist vielleicht möglich, aber es ist eben noch nicht passiert. wenn es passiert, wäre das aber eine neue krankheit, die mit der vogelgrippe die es jetzt hier gibt, nichts zu tun hat.

Ich seh das ganz ähnlich wie du:

Die "normale" Influenza-Grippe fordert jährlich mehr Menschenleben als die Vogelgrippe in 2, 3 :gruebel: Jahren!

Da berichten die Medien aber nicht drüber :suspicious:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ich habe auch für gering gefährlich gestimmt... natürlich vom jetzigen Standpunkt ausgehend, dass sie nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird.

Halte die normale Grippe für wesentlich gefährlicher und ich persönlich habe mich nie gegen Grippe impfen lassen und habe auch noch nie eine gehabt, also mache ich mir um Vogelgrippe momentan eher weniger Gedanken.

Das Virus ist schon sehr lange in Asien unterwegs und selbst dort wird es noch nicht von Mensch zu Mensch übertragen, daher denke ich, dass es momentan eher Panikmache in Deutschland ist.

Dass das Virus aus Katzen/Hunde übertragbar ist, ist nun ja schon länger klar, aber eben auch, dass bisher davon ausgegangen wird, dass das Risiko von Katze auf Mensch zu übertragen recht gering ist, da das Virus bei Katzen und Hunden ungefährlicher ist.

Naja, wie gesagt, wenn das Virus von Mensch zu Mensch übertragbar ist, dann wird's sicherlich gefährlich, aber genauso gut müssten wie jedes Jahr Grippe-Panik schieben und das tun wir nicht, die wenigsten sind gegen Grippe geimpft und die wenigsten kriegen überhaupt Grippe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nach Vogelgrippe kommt was anderes und dann was anderes......

In 10 Jahren starben an Vogelgrippe ''nur'' 105 Menschen auf der Welt.

Das ist sehr sehr wenig...

An Erkältung und Grppe sterben mehr...

Ihr werdet sehen in paar Monaten,wenn nicht früher kommt ein anderer Virus und alle werden H5N1 vergessen...

Außerdem gibts H5N1 auf der ganzen Welt auch USA und so,von daher, kann ich nur sagen:

1. Hände waschen

2. Nicht so viel Fleisch essen(musst ihr aber nicht sofort aufhören)

3. KEIN FASTFOOD,vor allem Döner

4. Und wenn ihr Haustiere habt,immer mit Leine spazieren,das ist alles

Share this post


Link to post
Share on other sites

von daher, kann ich nur sagen:

1. Hände waschen

2. Nicht so viel Fleisch essen(musst ihr aber nicht sofort aufhören)

3. KEIN FASTFOOD,vor allem Döner

4. Und wenn ihr Haustiere habt,immer mit Leine spazieren,das ist alles

sorry aber....

:lmao: :lmao: :lmao: :lmao: :lmao: :lmao: :lmao: :lmao:

wenn man sich vor der Grippe schützen könnte....super :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

von daher, kann ich nur sagen:

1. Hände waschen

2. Nicht so viel Fleisch essen(musst ihr aber nicht sofort aufhören)

3. KEIN FASTFOOD,vor allem Döner

4. Und wenn ihr Haustiere habt,immer mit Leine spazieren,das ist alles

sorry aber....

:lmao: :lmao: :lmao: :lmao: :lmao: :lmao: :lmao: :lmao:

wenn man sich vor der Grippe schützen könnte....super :D

es gab aber mal so eine untersuchung bei soldaten in amerika: sie mussten sich jeden tag 5 mal gründlich die hände mit seife waschen. und tatsächlich sank die zahl der erkältungskrankheiten im untersuchungszeitraum erheblich!

Share this post


Link to post
Share on other sites

man sollte sich ohnehin immer schützen im zusammenhang mit vögeln! :kicher:

nur wird da bloßes Hände waschen nich reichen :lmao:

wieso gibts eingentlich nich mal so ein "Vögel-Thread" :kicher:

sorry für`s off topic http://shakiraforum.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/blush.gif

aber Matthias is dran schuld :vomstuhlfall:

ich seh auch grad...das es so nen Thema hier schon gab...

klick

Böser Matze :ohno: :D

Edited by *Just*Niki*

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe auch für geringe Gefahr gestimmt. Ich denke, dass die momentane Situation in den Medien sicher übertrieben dargestellt wird als sie in Wirklichkeit ist. Momentan sind ja vor allem Wasservögel und Hühner betroffen, neu auch Katzen, wobei Katzen eben auch nur Träger des Virus sein können, ohne dass sie am Virus angesteckt sind... (gab glaub ich in Österreich einen entsprechenden Fall).

Aber ich denke die Gefahr bei einer Übertragungsmöglichkeit von Tier zu Mensch oder sogar Mensch zu Mensch ist doch nicht zu verharmlosen. Sollte es wirklich zu einer grossflächigen Pandemie kommen, wird die Zahl der Sterbenden sicher zunehmen. Ich denke aber, dass in Europa dank den Hygienestandards und Lebenssituationen die Verbreitung auf den Menschen nicht so gross ist. Da sehe ich doch Asien als grosse Gefahr, da die teilweise mit den Tieren in einem Raum leben.

Ach übrigens esse ich jetzt nicht weniger Hühnchen oder Fleisch allgemein, beim Braten stirbt der Virus sowieso. (Im Döner weiss man eh nie genau was drinnen ist :D )

Share this post


Link to post
Share on other sites

1. Hände waschen

2. Nicht so viel Fleisch essen(musst ihr aber nicht sofort aufhören)

3. KEIN FASTFOOD,vor allem Döner

4. Und wenn ihr Haustiere habt,immer mit Leine spazieren,das ist alles

Sorry, aber 50% sind Blödsinn.

Was hat dann bitte sehr Döner-Fleisch oder Fast-Food mit Vogelgrippe zu tun, wenn es sich nicht gerade um einen Chickenburger oder Geflügel-Döner handelt? Und wie sollte man sich vor der Vogelgrippe schützen, indem man ganz allgemein weniger Fleisch ist? Denkst du, der Virus macht einen Bogen um mich, weil ich jetzt sagen wir mal weniger Rindfleisch esse?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die ganze Situation wird von den Medien jedes Mal mit einer Katastrophe tituliert. Wenn sich alle verantwortungsbewusst verhalten sollte diese Tierseuche doch eingrenzbar sein.

Übrigens ich kann ich nicht verstehen, wenn Menschen in den betroffenen Regionen aus purem Egoismus sich nicht an die einfachsten Regeln halten.

Bsp.: Da sagt ein Haustierbesitzer, dass er seine Katzen nicht den ganzen Tag im Haus lassen könnte, weil sie ihm sonst die Bude zu koten würden.

Es gibt doch ein Katzenklo, oder täusche ich mich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Da gibts dann die Wahl zwischen toter Katze oder vollgeschissener Wohnung... ich würde mich auch für die tote Katze entscheiden :coffee:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Übrigens ich kann ich nicht verstehen, wenn Menschen in den betroffenen Regionen aus purem Egoismus sich nicht an die einfachsten Regeln halten.

das ist doch alles "für die katz". ich kann noch so viele autos desinfizieren und katzen einsperren, die vogelgrippe ist ja nicht auf so was angewiesen. dass vögel umherfliegen lässt sich nicht verhindern. von daher war der ganze quatsch auf rügen völlig unsinnig. man sollte nur einfach versuchen die krankheit von den nutztieren fernzuhalten, soweit möglich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Übrigens ich kann ich nicht verstehen, wenn Menschen in den betroffenen Regionen aus purem Egoismus sich nicht an die einfachsten Regeln halten.

das ist doch alles "für die katz". ich kann noch so viele autos desinfizieren und katzen einsperren, die vogelgrippe ist ja nicht auf so was angewiesen. dass vögel umherfliegen lässt sich nicht verhindern. von daher war der ganze quatsch auf rügen völlig unsinnig. man sollte nur einfach versuchen die krankheit von den nutztieren fernzuhalten, soweit möglich.

Find ich auch. Wenn Nutztiere wie Hühner, Gänse ... sich nicht anstecken, ist die ganze Seuche nur halb so wild.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also ich finde das ist irgendwie mehr aufriss als nötig!

Es ist nochnicht bewiesen das es auch auf Menschen geht. Also eigentlich schon aber wenn man das Hühnchen brät mindestens bei 70°C dann ist alles im lot! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.