Jump to content

[Band] Rammstein


Christian
 Share

Recommended Posts

  • 5 months later...

Ich höre mir gerade das neue Album "Reise Reise" von Rammstein an!

Nachdem mir ja schon der vorab erschienene Song "Mein Teil" nicht sonderlich zusagte, oder um's anders auszudrücken nicht gefallen hat, wurde meine negative Erwartung an das neue Album bestätigt.

In meinen Ohren haben sich Rammstein kaum weiterentwickelt. Hier und da sind zwar neue Töne zu vernehmen (Akkordeon, Mandoline, Mundharmonika), aber im großen und ganzen bleibt alles beim Alten (stampfende Rhythmen, harte Gitarren und der monotone "Gesang"). Was man noch erwähnen kann ist, dass Rammstein den musikalischen Härtegrad ihrer Songs etwas runtergefahren haben.

Von mir bekommt das Album keine Kaufempfehlung! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von mir bekommt das Album keine Kaufempfehlung!

was? schade ( ;) ), ich wollte es mir eigentlich holen... mein Kumpel (Rammstein ist seine Lieblingsband) sagt dieses Album wäre voll gut und man würde einen Unterschied hören...

Das ist ja nur meine Meinung! ;)

Wer Rammstein-Fan ist (ich bin keiner!) oder Rammstein eh gut findet, dem wird das Album sicherlich gefallen! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

was? schade (  ), ich wollte es mir eigentlich holen... mein Kumpel (Rammstein ist seine Lieblingsband) sagt dieses Album wäre voll gut und man würde einen Unterschied hören...

Aufjedenfall holen und anhören!!!! Auf 08/15 Kopfhörer im Plattenladen kann es ja nicht überzeugen.Ich finde es zwar nicht so gut wie "Mutter" aber dennoch GUT genug um "Meine" Rammstein Sammlung zu vervollständigen.

Freu mich schon auf`z Konzert in Berlin,den in der Hauptstadt sind sie einfach unschlagbar :super:.....Hoffentlich wird viel von Mutter gespielt :hail:

Achja...alle Rammstein Alben klingen gleich :D... das machts auch so einfach :kicher:

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mag vielleicht daher kommen, dass ich ne starke Tendenz zu Rammstein hab, aber ich find das Album ist super! Und "Mein Teil" ist definitiv einer meiner Lieblingssongs - passt so gut zu Internetboards, oder? :baeh: :stupid:

Aber mal im Ernst: Es stimmt, vieles von Rammstein hört sich gleich an. Das haben Rammstein auch schon mal erklärt warum und zwar ist das zu hören im Bonusvideo von "Live in Berlin". Sie sagen, sie haben halt nie anders spielen gelernt.... :kicher:

Trotzdem, für meinen Geschmack umwerfend!!! :moral:

Im speziellen vielleicht herauszuheben:

2. Mein Teil

6. Amerika

7. Moskau

8. Morgenstern

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also Rammstein-Fans werden mit dem neuen Album sicherlich bestens bedient und werden es mögen! ;)

Ich bezweifle nur, dass Rammstein neue Fans dazu gewinnen!

Aber ist ja sowieso alles Geschmackssache! ;)

Ich finde das Album "Mutter" von 2001 ganz gut!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja ja "Mutter" ist woll auch ein Album für alle nicht Rammsteinfans :moral: Zudem denke ich das Rammstein "Live" einfach eine Klasse für sich sind,in Deutschland wie in Amerika. Aus einer kleinen "Berliner-Underground-Band" entwickelte sich Rammstein mit dem Album"Sehnsucht" (welches auch sehr sehr gut ist) und "Mutter" zum absoluten Verkaufsschlager.

Außerdem ist Rammstein eine Band die hintergründige Texte beinhaltet,die Texte sprechen mich absolut an,da sie durchdacht sind,jedoch nie mehr preisgeben als man es Vermuten würde.Die Videos dagegen sind meistens an der absoluten Grenze.Mann nehme nur mal "Amerika" in welchen Rammstein ja die Amerikaner und ihre angebliche Mondlandung in Frage stellt :super:

"Ich Will" ist Live einfach der Klassiker,aber ich denke das liegt auch an der recht bösen Stimme des Frontmans :eek2: --> ;) Klasse ist es auch wenn die ganze Arena ihren Gesangspart übernimmt :super: :super: :super:

Einfach eien tolle Band :D

Edit : Bei dem Lied "Adios" von "Mutter" gibts ein ziemlich geiles Gitarrensolo,klein aber fein :smoke:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Seit ein paar Tagen, steht ja ein "neues" Album von Rammstein in den Regalen! "Neu" in Anführungszeichen, da es sich um Songs aus den Sessions des Vorgängeralbums "Reise Reise" handelt. "Rosenrot" heißt das Album!

Hier mal ein Review:

Rammstein - Rosenrot

Posted Image

[universal Music]

"Ich brauch Benzin" skandiert Till Lindemann. Der Fan braucht neues Rammstein-Material. Und so geben sich die Berliner nicht knauserig, sondern generös. Elf Tracks, die unter anderem aus der "Reise Reise"-Session stammen, finden den Weg auf Album Nummer fünf. Damit führen Rammstein die Tradition der lieblichen Albentitel fort. Lediglich "Mutter" sticht mit schmetternden doppelten "t" heraus. Nach deftigem "Herzeleid", perfektionistischer "Sehnsucht" und schleppender "Reise Reise" nun ein märchenhaftes "Rosenrot".

Märchenhaft auch deshalb, weil Lindemann und Co. sich an deutscher Hochkultur versuchen. Der Titeltrack, ein Hybrid aus der Feder der Gebrüder Grimm und uns Johann Wolfgang von Goethe gerinnt in rammstein'schem Songwriting. Wer auf ein Happy End hofft, hat entweder noch nie auf die Texte des Sextetts geachtet oder ist hoffnungslos romantisch. Am Ende sterben sowohl Bube als auch Mädel eines tragischen Todes. So soll es sein. Wäre es anders, käme das einer mittelschweren Sensation gleich. Ebenso verhält es sich mit dem klanglichen Erscheinungsbild des Albums, das dort anknüpft, wo noch "Reise Reise" den Endpunkt setzte.

Doch ganz so einfach darf der Blick auf die Songs nicht ausfallen. Zum ersten Mal schafft es sogar eine Kollaboration auf ein Studioalbum. "Stirb Nicht Vor Mir" fällt deshalb auch nicht unerheblich aus dem Rahmen. Texas-Chanteuse Sharleen Spiteri macht aus der schönen und poppigen Melodie, die so gar nicht rammsteinisch klingen möchte, etwas Besonderes. Wer auch immer auf die Idee zu dieser Zusammenarbeit kam, man sollte ihm einen Orden verleihen. Spiteri wäre zwar nicht zwingend erste Wahl, wenn es um die Suche nach geeigneten Gesangspartnern für Till ginge, aber ohrenscheinlich passt das hier sehr gut zusammen.

Lindemann versucht sich einmal mehr als richtiger Sänger und gibt dabei eine wirklich gute Figur ab. Daran schließt sich jedoch gleich die Frage an, weshalb ausgerechnet das eher unbedarfte, erwartbare "Benzin" als erste Single erschien. Obwohl das Eingangsriff schon ganz gut abgeht.

Einmal mehr die alberne Seite kehrt der Sechser beim mit Mariachi-Tröten ausgestatteten "Te Quiero Puta!" hervor. Ob man jedoch mit derartigem Balzverhalten einen spanischen Blumentopf gewinnt, bleibt fraglich. Auch musikalisch bietet der augenzwinkernde Scherz mit einem eher nervenden Mitgrölrefrain leider nur begrenzt Spannendes. Einen weiteren Ausflug in Märchengefilde wagen sie mit "Hilf Mir". Der Zwitter aus Hoffmanns Struwwelpeter-Geschichte vom zündelnden Paulinchen und Rammstein-Lyrik spannt den Bogen zu "Spieluhr" vom "Mutter"-Album.

Auch was die Atmosphäre des Album anbelangt, knüpfen Rammstein den Faden aus Stahlwolle weiter. Die ehedem herrschende Brachialität weicht einer morbiden Märchenonkel-Stimmung, der Lindemann des öfteren die vor Wahnsinn geifernde Maske aufsetzt. "Spring", "Wo Bist Du" und "Zerstören" machen eine ganz passable Figur, kommen jedoch über typische Rammstein-Hausnummern nicht hinaus. "Feuer Und Wasser" greift ein ähnlich Muschi-fixiertes Thema auf wie seinerzeit "Sehnsucht". Voyeurismus unter Wasser sozusagen, welcher pubertierende, von überschäumenden Hormonen geplagte Bengel kennt das nicht? Rammstein zeigen sich also verständnisvoll.

Wir sind für die Musik geboren / wir sind die Diener eurer Ohren / immer wenn ihr traurig seid / spielen wir für euch.

Was für die einen wie ein furchtbares Menetekel klingt, nehmen die anderen gerne an. "Ein Lied" erklingt und steht als Kehraus für ein solides Stück Rammstein. Mit dem erwähnten "Stirb Nicht Vor Mir" gelingt den Berlinern sogar eines ihrer besten Stücke ever. Dem Fan wird es gefallen, erfüllt "Rosenrot" doch die Erwartungen, was dem Nörgler ebenso wieder Stoff für Mäkeleien liefert: Im Osten nichts Neues? So what ...

http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/r/rammstein/rosenrot/index.htm

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Als ich Rammstein 1996 das erste mal hörte, gefiel mir das richtig gut! War im deutschsprachigen Rock wirklich mal was neues! :up:

Die ersten beiden Alben Herzeleid (1996) und Sehnsucht (1997) fand (und finde) ich richtig gut und hab' die damals rauf und runter gehört! :music: Beim musikhören im Freundeskreis und auf Oberstufenpartys waren die damals auch nicht wegzudenken! Ach ja...das weckt Erinnerungen! :D

Das Album Mutter (2001) fand ich dann auch noch ganz okay, aber Reise Reise (2004) und Rosenrot (2005) haben mich dann nicht mehr so vom Hocker gerissen! Irgendwie war's in meinen Ohren dann doch mehr oder weniger immer das Gleiche! :coffee:

Trotzdem gehören Rammstein, meiner bescheidenen Meinung nach, immer noch mit zum Besten was Rock - der etwas härteren Gangart - in Deutschland zu bieten hat! :)

Was den internationalen Erfolg angeht, so haben Rammstein in den USA mit dem Album "Sehnsucht" Platz 45 und mit "Mutter" Platz 77 der Bilboardcharts erreicht! Für eine deutschsprachige Band ein durchaus respektables Ergebnis!

In Großbritannien konnten sie zwei Singles ("Feuer Frei", "Ich Will") in den den Top 40 platzieren!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Finde Rammstein richtig geil :) .

Wenn auch ihr erstes Album 'Herzeleid' noch nicht so der Ohrenschmauss war, haben sie sich meiner Meinung nach seit 'Sehnsucht' über 'Mutter' bis hin zu 'Reise, Reise' permanent verbessert. 'Rosenrot' als neuestes Album ist dann doch eher wieder ein kleiner Schritt zurück.

Obwohl ich Martin zustimmen muss, dass eine gewisse Grundmelodie bei

der sechsköpfigen Gruppe immer wieder auftaucht ;) , sind die Texte teilweise einfach nur der Hammer.

Die Menschen und die Liebe schonungslos zu thematisieren und so darzustellen, wie sie sind oder wie sie sein können in all ihren perfiden, facettenreich abnormen und perversen Ausschweifungen und Formen, ist sicherlich ein wichtiger Grund für die Begeisterung auf die sie weltweit stoßen.

Ich denke Rammstein ist eines der wenigen Vorzeigeobjekte der deutschen Rockkultur, welche alleine durch "Künstler" wie Juli, Silbermond, Christina Stürmer und haste nich jesehn verunstaltet, ja wohl mehr als eine Zumutung ist. :suspicious:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Menschen und die Liebe schonungslos zu thematisieren und so darzustellen, wie sie sind oder wie sie sein können in all ihren perfiden, facettenreich abnormen und perversen Ausschweifungen und Formen, ist sicherlich ein wichtiger Grund für die Begeisterung auf die sie weltweit stoßen.

da die große mehrheit der ausserdeutschen welt nicht deutschsprachig ist, bezweifle ich mal ganz spontan diese vermutung ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Is bei den japanischen Fans und den Amis genauso, wie bei uns mit Shakira und spanisch. Die lernen extra Deutsch, um die Texte verstehen zu können. :)

das bedeutet aber, dass der erfolg der band vor dem verstehen der texte zustande gekommen ist. somit kann der inhalt der texte nicht für den erfolg verantwortlich sein :moral:

Share this post


Link to post
Share on other sites

>,Jan 18 2006, 07:48 PM]Is bei den japanischen Fans und den Amis genauso, wie bei uns mit Shakira und spanisch. Die lernen extra Deutsch, um die Texte verstehen zu können. :)

das bedeutet aber, dass der erfolg der band vor dem verstehen der texte zustande gekommen ist. somit kann der inhalt der texte nicht für den erfolg verantwortlich sein :moral:

Is wie mit dem Huhn und dem Ei. :kicher:

Vielleicht nicht für den ersten Erfolg von 'Herzeleid', aber bestimmt für den dauerhaften Erfolg mit den anderen Alben, nachdem die Leute mitgekriegt haben , dass "hinter der Fassade auch Substanz steckt"(Shakira).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke Rammstein ist eines der wenigen Vorzeigeobjekte der deutschen Rockkultur, welche alleine durch "Künstler" wie Juli, Silbermond, Christina Stürmer und haste nich jesehn verunstaltet, ja wohl mehr als eine Zumutung ist. :suspicious:

Ein blöder Vergleich, wenn ich das mal so sagen darf, denn ich denke nicht, daß Rammstein und Juli z.B. in die gleiche Sparte gepackt werden können, Juli insbesondere nicht in die Rockkultur. Und wenn man ganz allgemein "Rock" betrachtet, gibt es auch Deutschland gutes zu berichten... meiner Meinung nach viel besseres als Rammstein z.B.

Meine persönliche Meinung: Juli oder gar Silbermond mit ihrem einfachen, authentischen und angenehm anzuhörenden Deutsch-Pop ziehe Rammstein unter allen Umständen vor - ich möchte nicht das Politik-Thema überstrapazieren, aber ich stehe immer noch zu meiner Aussage, daß ich von einer Band, die Riefenstahl-Ausschnitte gar nicht oder nur ausweichend kommentiert benutzt und ganz allgemein etliche ähnlich gelagerte Klischees bedient, nichts halte. :schmoll:

Und, ja, ich kenne all die Argumente... die Musik und nicht die Politik zählt... sie wollen provozieren... sie sind nicht rechts... nicht alles ernst nehmen... usw. usf. Ändert dennoch nichts an meiner Meinung. :coffee:

Share this post


Link to post
Share on other sites

aber ich stehe immer noch zu meiner Aussage, daß ich von einer Band, die Riefenstahl-Ausschnitte gar nicht oder nur ausweichend kommentiert benutzt und ganz allgemein etliche ähnlich gelagerte Klischees bedient, nichts halte. :schmoll:

Hast du diese Aussage hier im Forum schon mal geäußert? Wenn ja, muß mir das völlig entgangen sein! :gruebel:

Um ganz ehrlich zu sein, ich habe mich, was Rammstein angeht, nur mit der Musik beschäftigt und den Texten keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt (oder schenken wollen), sowie ich auch nie - wirklich nie - ein Video von Rammstein gesehen habe! Das mit Riefenstahl wußte ich auch nicht, daß sie von vielen als "rechts" bezeichnet wurden ist mir dagegen nicht entgangen, habe ich aber Beiseite geschoben (habe mir halt gesagt, daß die das bestimmt nicht ernst meinen und nur provozieren wollen...), weil ich doch die Musik so sehr mochte.

Nun ja, wenn Rammstein wirklich eine rechte Band ist, dann würde mich das irgendwie in einen Konflikt bringen! Wie vielleicht einige wissen, stehe ich politisch "links" bzw. "linke Mitte" (von der Linkspartei habe ich mich wieder verabschiedet) und halte von allem was "rechts" ist, also wirklich "rechts" absolut nichts. :down: Früher war mir das echt egal, mit den "Klischees bedienen" und der Provokation. Für mich zählte nur die Musik!

Das mit den Riefenstahl-Ausschnitten höre ich heute wirklich das erste mal, und das lässt Rammstein für mich dann doch in einem neuen Licht erscheinen! :suspicious: Wenn das nun stimmt [EDIT: es stimmt - s.u.], dann werde ich Rammstein (obwohl man die Häufigkeit die ich den letzten vier Jahren diese Gruppe gehört habe an einer Hand abzählen kann) in die Tonne treten. Ich habe zwar keine CDs von denen mehr (Herzeleid und Sehnsucht habe ich vor ein paar Jahren bei Ebay vertickt), aber ich werde dann in Zukunft der Gruppe keine Beachtung mehr schenken! :schmoll:

..::EDIT::..

Bei wikipedia habe ich folgendes gefunden:

Die Band Rammstein führte in Vergangenheit oft zu Kontroversen und Diskussionen in den Medien, insbesondere wegen einer vermeintlich rechten politischen Orientierung. Die Stilmittel der Band, wie tiefer expressiver Gesang mit charakteristischem rollendem „r“, sorgen bei vielen Kritikern der Band für Unbehagen, und sie ordnen die Band rechts oder zumindest in die Nähe des Nationalismus ein. Auch der Song „Links 2-3-4“ (2001, Album „Mutter“) mit den Textzeilen „Sie woll'n mein Herz am rechten Fleck, doch seh' ich dann nach unten weg, da schlägt es links“ beruhigte einige Kritiker nicht. Hier rückte der Fokus auf den militärisch stampfenden Rhythmus. Der überwiegende Teil der Kritiker entfernte sich aber von solchen „Thesen“, da damit unter anderem jeder Techno-Künstler zu kritisieren wäre. Laut eigenen Angaben waren diese Stilmittel gedacht, um den Song nicht zu einer Platitüde verkommen zu lassen.

Kritiker wie Martin Büsser oder Roger Behrens rücken dagegen weniger populistische Thesen in den Fokus ihrer Kritik. Es stünde die Ästhetisierung rechter Symbolik, welche „einer Verherrlichung des Faschismus“ ähnlich käme, im Mittelpunkt und somit erhielte nationalsozialistische Symbolik und Ästhetik Einzug in die Jugendkultur. Auch wenn Rammstein nicht in die rechtsradikale oder nationalsozialistische Ecke gedrängt werden dürfte, gäbe es berechtigte Kritikpunkte an ihrer Ästhetik. Aufmerksamkeit erlangten solche Vorwürfe, als Rammstein für ein Musikvideo zu ihrem Depeche-Mode-Cover Stripped auf Filmmaterial von Leni Riefenstahl zurückgriffen. Der Olympiafilm von 1936 zeigt u.a. idealisierte Darstellungen makelloser und kräftiger Körper, wodurch sich die gesellschaftlichen Vorstellungen des nationalsozialistischen Deutschlands zu dieser Zeit Ausdruck verschafften. In dem Rammsteinvideo wurden zwar sämtliche Nazi-Symbole herausgearbeitet, da die Band nur die Sportler zeigen wollte, jedoch fühlen sich Kritiker durch das Entfernen unliebsamer Symbole darin bestätigt, dass hierdurch eine Verharmlosung des Faschismus Vorschub geleistet würde.

Den Vorwürfen steht entgegen, dass die Band der DDR-Punkszene entsprang sowie Aussagen der einzelnen Bandmitglieder, die sich als eher unpolitisch oder links gerichtet einstufen lassen.

Viele Fans sehen auch in Liedtexten von Liedern wie „Amerika“ oder „Moskau“ eine klare politisch-linke Haltung. Doch auch hier weisen einige antideutsche Gruppen auf die Gefahr hin, welche in „einer verkürzten Kapitalismuskritik“ läge. Am Beispiel von „Amerika“ zeige sich, dass damit antiamerikanische Ressentiments bedient würden, worüber es auch in der Linken durchaus radikale Auseinandersetzungen gibt. Antiamerikanismus sei nicht notwendigerweise automatisch links, da solche Ressentiments aufgrund des „strukturellen Antisemitismus“ durchaus auch mit rechten Positionen vereinbar wären.

In den Medien wurde zudem eine Verbindung zwischen der Musik von Rammstein oder auch Marilyn Manson und jugendlichen Amokläufern hergestellt, wie zum Beispiel nach dem Schulmassaker von Littleton.

Allein schon wegen der Riefenstahl-Ausschnitte, ist meine persönliche Meinung zu Rammstein über Nacht in den Keller gerauscht! Nun halte ich nicht mehr so wirklich viel von der Band, egal was auch immer nun hinter diesen Ausschnitten steckt (Provokation, schlechter Scherz,...?)! :down: :ohno:

Da ich keine Videos oder sonst irgendwelche bewegten Bilder von Rammstein kenne, sonder nur das was in Form von Audio-CDs erhältlich ist, war mir das mit der rechten Symbolik echt nicht bewußt...und den Texten habe ich, wie gesagt, auch keine große Beachtung geschenkt, da ja nur die Musik zählte, zu der ich gut "bangen" konnte! :ohno:

Was Rammstein angeht, bin ich wohl echt blind durch die Welt gelaufen! :wall: :wall:

..::EDIT2::..

Wenn man sich mal auf die Suche im www begibt so findet man ja schon einiges:

RAMMSTEIN

Ein Mal rechts, immer rechts?

Ihre von Feuer und strenger Ästhetik bestimmten Auftritte sind auch hier zu Lande manchem ein Dorn im Auge. Dennoch ist das Bild, das die Deutschen sich von Rammstein machen, recht differenziert. Anders in den USA. Dort gelten die Ost-Berliner spätestens seit ihrem umstrittenen Riefenstahl-Video als Provokateure mit deutlicher Affinität zum Faschismus.

Konstanz (joga) - Dass die teutonischen Metaller von Rammstein heute auf ihrer offiziellen Webseite ein erstes Video-Snippet vom neuen Album präsentieren, ist auch der US-Ausgabe von MTV eine Meldung wert. Weitaus größere Aufmerksamkeit allerdings weckt ein anderer Song des für April angekündigten Albums "Mutter": Nicht nur auf MTV wird diskutiert, ob man "Links" als politisches Statement verstehen dürfe.

Der US-Sender zitiert eine "der Band nahe stehende Quelle" mit den Worten: In "Links" gehe es "hauptsächlich um Faschismus". Der Song "erinnert stark an einen Nazi-Marsch", behauptet MTV weiter und schließt daraus, dass die Ost-Berliner mit ihrem neuen Album wieder heftige Querelen auslösen werden.

Dabei bezieht sich MTV u. a. auf die Diskussion, die in den USA nach dem Massaker mit 15 Toten und 23 Verletzten in einer kleinstädtischen High School im US-Bundesstaat Colorado geführt worden waren: "Attentäter waren Rammstein-Fans", lauteten damals die Schlagzeilen. Zuvor hatten Rammstein bereits wegen ihrer Verwendung von Bildmaterial von Leni Riefenstahl in dem Video zu "Stripped" vor allem von angelsächsischer Seite heftige Kritik einstecken müssen.

Er glaube nicht, dass Rammstein Nazis sein, erklärte Alec Empire von Atari Teenage Riot damals. Aber sie würden viele Platten verkaufen, weil die Leute das glaubten - das sei gefährlich. Empire erwartet eine Klarstellung: "Man kann nicht ein Leni Riefenstahl-Video machen und dann einfach sagen, das sei nur ein Scherz gewesen. Mein Großvater kam im KZ ums Leben - das finde ich nicht lustig."

Sieht man sich in den entsprechenden amerikanischen Newsgroups (z.B.:alt.music.rammstein) um, findet man reichlich Anhaltspunkte dafür, dass die Leute glauben, Rammstein seien Nazis. Da kann ein offenbar jugendlicher David kaum fassen, dass auf der "Live Aus Berlin"-CD "Heil"-Rufe aus dem Publikum zu hören seien ("sounds like the old (nazi) 'Heil'"). Tatsächlich geht es in der betreffenden Passage nicht um "Heil, Heil, Heil", sondern um Heirat ("Hei- Hei- Hei-...Heirate mich"). Ein Anderer hat den neuen Song bereits gehört und weiß ihn einzuordnen: "And chorus goes like 'links, zwo, drei, vier' = 'left, two, three, four' something you hear when you are in the army and have to march ..... so surely not a left-wing association".

Hinter der Entscheidung für die Riefenstahl-Bilder steckte Kalkül, im Zusammenhang mit mehrdeutigen Texten, martialischen Rhythmen und der ekligen Feuer/Gewalt-Show MUSSTEN sie Schlagzeilen machen. Um des Erfolges willen, der vor allem in den USA dann tatsächlich außergewöhnlich war, ließ die im Grunde genommen über jeden Faschismus-Verdacht erhabene Band zu, dass ein falscher Eindruck entsteht. Der Faschismus aber ist schlimmer als die Krätze, jede noch so kleine Berührung bleibt lange in böser Erinnerung.

Den Schaden hat nicht nur die Band. In der oben genannten Newsgroup wundert sich jemand, dass die deutsche Sprache so autoritär klinge. Armin weiß, warum das so ist: "what? german words like heil and sieg and du hast and bratwurst and rammstein and volkswagen and others are very much authoratative an they sound so good when being chanted along with stomping and shouting and drinking and shooting of the fireworks dont you agree?"

http://www.laut.de/vorlaut/stories/2001/01/25/01409/index.htm

Edited by Red Dragon

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich wollte schon einen kommentar zu dem wikipedia-artikel schreiben (an dem haben wohl viele kritiker und befürworter herumgebastelt, so dass er jetzt etwas konfus ist), aber der "laut.de"-artikel hat das dann erübrigt.

rammstein sind vermutlich keine nazis (kann ich nicht beurteilen), aber das "kokettieren" mit nazi-symbolik ist völlig fehl am platz wenn man so bekannt ist.

als person des öffentlichen lebens hat man eben auch eine verantwortung (um nicht zu sagen eine "vorbildfunktion").

Share this post


Link to post
Share on other sites

aber das "kokettieren" mit nazi-symbolik ist völlig fehl am platz wenn man so bekannt ist.

als person des öffentlichen lebens hat man eben auch eine verantwortung (um nicht zu sagen eine "vorbildfunktion").

Stimmt! Da gebe ich dir recht!

Durch die Erwähnung Riefenstahls durch Güven wurde mir das erst richtig bewußt, das hat mir sozusagen die Augen geöffnet!

Ob Rammstein nun wirklich Rechtsradikale sind, vermag ich abschließend auch nicht zu beurteilen. Dafür gibt's für mich zu viele widersprüchliche Aussagen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

rammstein sind vermutlich keine nazis (kann ich nicht beurteilen), aber das "kokettieren" mit nazi-symbolik ist völlig fehl am platz wenn man so bekannt ist.

als person des öffentlichen lebens hat man eben auch eine verantwortung (um nicht zu sagen eine "vorbildfunktion").

Genau. Ich will auch keinem hier, der Rammstein gerne hört, pauschal vorwerfen, daß er oder sie ein Neonazi wäre... auch die Rammstein-Typen sind wohl nicht mehr oder weniger rechts als der Otto-Normal-Deutsche. Aber eben dieses Kokettieren ist es, was mich stört. Das ist ähnlich den Böhsen Onkelz z.B... die könne auch tausend Mal sagen, daß sie nicht rechter stehen, als Beckstein je stehen wollen würde, es ändert nichts an der Tatsache, wie sie von Rechten aufgenommen werden und nichts oder wenigstens nichts dagegen unternehmen.

Abgesehen von dieser politischen Geschichte muß ich aber auch zugeben, daß ich mit dieser Teutonen-Rock-Masche nicht wirklich viel anfangen kann. Von dem, was ich bisher so gehört habe, mag es durchaus auch gute Lieder von Rammstein geben, aber im Allgemeinen ist mir der Musikstil zu einfallslos und langweilig.

P.S: Na, Martin, da bin ich ja froh, daß ich dir die Augen öffnen konnte. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich will auch keinem hier, der Rammstein gerne hört, pauschal vorwerfen, daß er oder sie ein Neonazi wäre...

112722

Das wäre ja wohl auch allerhand!Wie ich ja im ersten Beitrag geschrieben habe, gab es mal eine Zeit in der ich Rammstein sehr gerne gehört habe...wegen der Musik, die ich gut fand!Ich bin der letzte Mensch auf der Welt, der rechtes Gedankengut (oder rechte Symbolik) gutheißt, vielmehr verabscheue und hasse ich es abgrundtief! Alleine schon das Schicksal meiner Mutter in der Vergangenheit, das ich an anderer Stelle mal erwähnt hatte (*), verbietet es mir in rechtem Gedankengut und allem was damit zusammenhängt und nur Unheil und Leid über die Menschheit gebracht hat in irgend einer Form auch nur ansatzweise positives zu finden! Das möchte ich dann doch noch mal klarstellen! :moral:...und wer schon etwas länger in diesem Forum unterwegs ist, kennt meine politische Einstellung (siehe Politik-Thread), die es natürlich auch verbietet mich mit "rechtem" in Verbindung zu bringen! Selbstverständlich werfe ich persönlich auch keinen (insbesondere nicht den hier im Forum vertretenen Mitgliedern die gerne Rammstein hören - was ich aus diversen Beiträgen an anderer Stelle hier im Forum entnehme) vor, in irgend einer Art und Weise rechtes Gedankengut gutzuheißen oder gar zu pflegen! :moral:(*)Meine Mutter kam 1973 nach Deutschland, weil sie in Thailand als "linke" Studentin und Gegnerin der damaligen Militärdiktatur politisch verfolgt und sogar mit dem Tod bedroht wurde.Dies schreibe ich nur, falls sich vielleicht jemand wundert, wie ich zu einer thailändischen Mutter komme.http://shakiraforum.de/index.php?showtopic=1649&view=findpost&p=71721

Aber eben dieses Kokettieren ist es, was mich stört.

112722

Ja, das kokettieren mit rechtem Gedankengut und Symbolik sollte wirklich unterlassen werden! Da kann nichts gutes dabei rauskommen! Es müsste doch eigentlich klar sein, daß man dann damit - ob berechtigt oder nicht - auch in Verbindung gebracht werden kann! Hinterher helfen dann oft auch keine Distanzierungen oder Aussagen, daß es nur als Provokation gedacht und/oder nicht ernst gemeint war, ein Makel bleibt meist bestehen! Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

jeder der sich intensiver mit der band beschäftigt hat weiß das rammstein eher links als rechts sind

guckste hier

http://www.motor.de/magazin/interviews_sto...epatrioten.html

und es gibt einen song in dem es sogar darum geht das sie links seien

guckste hier

http://herzeleid.com/en/lyrics/mutter#links_234

bei dem Riefenstahl video wollte man versuchen die kunst von ihrem umfeld zu trennen ( irgendwie so hat einer es ausgedrückt)

nur weil hitler gerne wagner gehört hat ist wagner heute ja auch nicht verboten

nur beim riefenstahlvideo war halt der künstler selbst ein rechter

und das rammstein sich zu sowas nicht äußern bzw nicht viel dazu sagen ist die art von rammstein. die sind nunmal etwas schüchtern^^

die texte von rammstein sind zumeist ziemlich unpolitisch bis ein paar ausnahmen wie "links 234"

fazit: rammstein sind eher kommunisten als rechts :egal:

insgesamt aber eher ne unpolitische band

und für die, die glauben rammstein seien rechts -----> :keineahnung:

ach ja:

und das mit dem "kokettieren mit nazi-symbolik" kann ich nicht bestätigen

(ausser jetzt riefenstahl)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.