Jump to content

HipHop


lubnan
 Share

Recommended Posts

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

"Hip-Hop" ist für mich persönlich keine wirklich anspruchsvolle Musikrichtung, die den Musiker und voralem dem Interpreten besonderes abfordert ! Sicherlich muss nicht alles hochkomplex und anspruchsvoll sein, denn gewisse Momente, fordern auch gewisse Musik, doch Hip-Hop ist für mich ein Beat, überlegt mit (meist) Pseudogelabber und GRÖßENWAHNSIN. Hier wurde bereits darauf eingegangen, das Hip-Hop und seine Auszweigungen ironisch zu verstehen sind, doch wo fängt bei dem einen Ironie an und wo hört sie bei dem anderen auf ?

Azard bricht Sido die Nase

Tupac und Notorious B.I.G erschossen

Buschido und Leibwächter schlagen Österreicher Krankenhausreif (Hirnblutung)

Messerstecherein !

LiL Kim im Knast (Waffengebrauch)

und und und .... soviele "Ausnahmen" aufeinmal - eher nicht ?! :stupid:

Ich kann Andreas in seiner Aussage gegenüber den (meisten) "HipHopern" nur beipflichten. Meine Erfahrungen haben gezeigt, das viele - gerade - junge Männer (HipHoper) zu Gewalt neigen und diese sogar durch ihre Vorbilder billigen! Es gibt natürlich solche und solche, doch ich spreche natürlich aus meinen Bekanntenkreis, meinen Erfahrungen! Ich bin sogar der Meinung, man erkennt am Musikgeschmack eines Menschen, gewisse Charakterzüge und gerade die meist junge Käuferschaft, wird durch solche Musik wie von Aggro Berlin, div. amerikanische Rappern und derartige Interpreten, auf falsche Wege geleitet, bzw. die Gefahr des falschen Weges wird um ein vielfaches erhöht !

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

ch bin sogar der Meinung, man erkennt am Musikgeschmack eines Menschen, gewisse Charakterzüge

Bin ich ein guter Mensch wenn ich mir nur noch Clapton reinzieh?

"Hip-Hop" ist für mich persönlich keine wirklich anspruchsvolle Musikrichtung, die den Musiker und voralem dem Interpreten besonderes abfordert !

Ansichtssache, gerade einem Interpreten kann das sehr viel abverlangen

gerade die meist junge Käuferschaft, wird durch solche Musik wie von Aggro Berlin, div. amerikanische Rappern und derartige Interpreten, auf falsche Wege geleitet, bzw. die Gefahr des falschen Weges wird um ein vielfaches erhöht !

das mag ja sein, aber die Musik ist nun mal nicht für Kinder geeignet. Wenn ein Kind sone CD ohne Problem in einem Laden kaufen kann, dann is das nich das Problem des Künstlers, sondern Sache des Einzelhandels und der Eltern. Wenn die Eltern nich fähig sind, ihren Kindern nen richtigen Weg vorzugeben, kann man jawohl kaum Sido & Co die Schuld daran geben...

Was mich an der Diskussion hier grade nervt ist nich, dass es schon wieder mal ziemlich von der Musik an sich weggeht (btw, es gibt nich nur prolligen HipHop) sondern in die Richtung: HipHop -> gewaltbereit -> können ja noch nich ma deutsch.

Ich muss mich bei manchen Kommentaren hier schon wundern... ich hör HipHop, kann kein akzentfreies Deutsch, aber ich hab trotzdem kein Messer inner Tasche dass ich sofort ziehe...

Dass vielleicht manche "Gruppen" der Bevölkerung gewaltbereiter sind als andere mag ja sein, aber das liegt nicht an einer Musikrichtung, sondern an vielen anderen Faktoren..... (gehen die Leute in Frankreich gerade auf die Straße weil HipHop so böse böse böse ist?)

Wem HipHop nich gefällt is ja ok, aber kommt ma runter...

Share this post


Link to post
Share on other sites

ch bin sogar der Meinung, man erkennt am Musikgeschmack eines Menschen, gewisse Charakterzüge

Bin ich ein guter Mensch wenn ich mir nur noch Clapton reinzieh?
Das wage ich garnicht zu beurteilen, doch lässt das z.b , anhand deines Beispieles "Clapton" vermuten, das du ein Gutes Gehör für "Dieses und Jenes" hast und auch zwischen den Zeilen liest . Die besten Musiker in instrumentaler Hinsicht, kommen nun mal aus den Sparten "Jazz" und "Blues" und gerade diese Musikrichtungen strafen Fehler sofort. Musik hat bekanntlicherweise viel mit Gehör, Klang und Geschmack zu tun und die meisten Leute, die sich professionell mit Musik beschäftigen, wie z.b Tonmeister und Audiospeziallisten hören Klassik, Jazz und Blues ! Genau darauf wollte ich eigentlich hinaus. Ich sage nicht das Blues, Jazz oder Rock besser als Hip Hop ist, doch einfach schwerer zu verstehen und zu interpretieren. Die meisten Musikinteressierten kommen erst sehr spät zu solchen Musikrichtungen, weil der Reifegrad schlichtweg noch nicht ausgeprägt ist. Einge können sich auch in gediegenden Alter nicht dafür begeistern, bilden sich jedoch in ihrer Musiksparte trotzdem weiter.

Wenn man von 13-25 Jahren Hip/Hop wie Aggro, Bushido, Savas und solch Sachen hört, finde ich das noch vollkommen O.k, aber wär mit 30 Jahren noch solch niveaulose und vor allem meist wiederwertigen Texte mit deren "Ghettosprache" hört, der ist in der Enwicklungphase zum reifen Menschen irgendwo stehengeblieben!

: Edit :

Hip Hop wie die von mir betitelten Künstler, ist doch nur reine Jugendmusik ...

Edited by xxxSlowhandxxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn man von 13-25 Jahren Hip/Hop wie Aggro, Bushido, Savas und solch Sachen hört, finde ich das noch vollkommen O.k, aber wär mit 30 Jahren noch solch niveaulose und vor allem meist wiederwertigen Texte mit deren "Ghettosprache" hört, der ist in der Enwicklungphase zum reifen Menschen irgendwo stehengeblieben!

ok, also es is dir aber schon klar, dass HipHop nich nur aus Aggro Berlin oder 50 Cent besteht? Auch hier gibt es anspruchsvolle Künstler, denen man ihre Texte auch nich schlechtreden kann...

Ich zB hör ja nich nur HipHop, das is nich ma meine meistgehörte Musik, ich kann mir auch tagelang nur Chucho Valdés, Irakere und andere Jazz Fusion sachen anhören und danach ne Bushido Platte und danach was von Celia Cruz.

Es is doch sowas von egal, welche Musikrichtung es is, solange sie dem, der sie hört gefällt.

Musik hat bekanntlicherweise viel mit Gehör, Klang und Geschmack zu tun und die meisten Leute, die sich professionell mit Musik beschäftigen, wie z.b Tonmeister und Audiospeziallisten hören Klassik, Jazz und Blues !

dagegen sag ich ja gar nix, aber wenn du schon von Geschmack redes, Geschmack ist immer subjektiv.... Du scheinst immer so festgefahren in deiner Musik und deinen Vorstellungen, entspann dich und nehm anderes doch einfach hin, mir gefällt zB dieses ganze Gothic Zeug oder Metal absolut nich, aber dann hör ichs halt nich, bschäftige mich nich damit und versuch nich andere Leute vom Gegenteil zu überzeugen, ich hör das was mir selbst gefällt, ich muss niemand was beweisen y ya se acabó... :P

Und ja, die Zielgruppe von HipHop sind ganz klar die unter 30jährigen... ich kann mich eben mehr damit identifizieren was ein 25jähriger Rapper aus meinem Bezirk von sich gibt, als wenn ein alter grauer Mann mit ner Gitarre auf ner Bühne rumsteht. Vielleicht kommt das ja noch, vielleicht auch nich.....

Müssen die Verallgemeinerungen denn immer sein? HipHop stupide, die meisten Leute, dies hören nur dumme, die der dt. Sprache nich mächtig sind...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Diego, bitte vergiss nicht, das ich von solch Künstlern wie "Aggro" und dergleichen gesprochen hatte und den Hip-Hop nicht veralgemeinerte ! Ich bin keineswegs festgefahren auf eine Musikrichtung, das geht auch schlecht, denn wenn mir etwas gefällt, dann tapt der Fuß eh automatisch mit, doch bin ich im Endeffekt einfach "Gitarrist" bzw. instrumentallist und daher begeistere ich mich für den ganzen Computersound recht wenig - bis garnicht! Sicherlich kann ich nicht alles 100% Objektiv sehen, doch wer kann das schon behaupten ?! :suspicious:

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich möchte mal was anmerken, da hier immer so getan wird als ob rock keine gewalttätige musik wäre. was ich von rock im park und ähnlichen festivals höre lässt es mir kalt den rücken runterlaufen.

ich erinnere auch an die motorrad-rockerbanden (hells angels, bandidos etc.), die organisierte kriminalität betreiben und auch vor mord nicht zurückschrecken.

oder als ein security bei einem rolling stones konzert einen gewalttätigen besucher erstach, und mick jagger meinte, er hätte den (übrigens schwarzen) toten am liebsten selbst abgestochen...

also: erst nachdenken, dann reden! gewalt gibt es überall!

(da fällt mir doch glatt dieser norwegische metaller varg kirkenes ein, der seinen drummer ermordet hat)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau. Das Gewalt-Argument kann man in der Tat nicht nur enigen Unterarten des Rap/Hiphop entgegenschleudern, sondern auch einigen der Metal-Szene. Welche Fans nun die aggressiveren und gewaltbereiteren sind, kann man schlecht beurteilen. :moral:

Deswegen sollte man sich bei dieser Diskussion eher um die eigentliche Musik kümmern - und da diese im Hiphop nicht der Rede Wert ist, wäre die Diskussion ja erledigt. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Deswegen sollte man sich bei dieser Diskussion eher um die eigentliche Musik kümmern

Richtig!

Natürlich gibt es gewalttätige Rapper/HipHopper, genauso wie es gewalttätige Rock-und Metalfans gibt, auch in der Dance- und Techno oder in der Reggae- und Ska-Szene gibt es solche. Nur warne ich davor, daß dann zu verallgemeinern. In Wahrheit ist der Anteil der gewaltbereiten Fans in Relation zur Gesamtzahl doch wohl eher als ziemlich klein einzuschätzen, nur bringt leider dann Gewalt in welchem Musikumfeld auch immer, oft negative Schlagzeilen und oft auch den damit zusammenhängenden Musikstil in Mißkredit...aber wie gesagt, man darf dann nicht verallgemeinern, auch nicht, wenn man in seinem persönlichen Umfeld vielleicht schon mal negative Erfahrungen gemacht hat. Man darf halt nicht von Einzelfällen auf die gesamte Fangemeinde schließen, das gilt für alle Musikrichtungen! :)

Naja...und dieses Gewaltthema ist mir persönlich sowieso fern!

Zum einen bin ich noch nie mit Gewalt im Zusammenhang mit Musik konfrontiert worden (auch sonst noch nie in meinem Leben, und ich hoffe das bleibt so), zum anderen bin ich einfach nur jemand der zu Hause vor der heimischen Stereoanlage sitzt (oft mit Kopfhörer) und die Musik genießt! Ich bin kein Teil irgendeiner Szene, sondern nur ein Mensch der gerne (viele Arten von) Musik hört! ;) :music:

Damit zurück zur Musik:

Ich habe ja einen ziemlich breit gefächerten Musikgeschmack, mit eindeutiger Konzentration auf die Bereiche Rock, Metal und Alternative/Punk zwar, aber nichtsdestotrotz habe ich ja auch in diesem Thread deutlich gemacht, daß ich mir durchaus bestimmte Sachen ("New School" und "Old School" der 80er Jahre) aus dem Bereich HipHop anhören kann...und gerade im Bereich Crossover hat sich gezeigt, daß sich Hip Hop und Rock nicht gegensätzlich gegenüber stehen müssen! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Deswegen sollte man sich bei dieser Diskussion eher um die eigentliche Musik kümmern - und da diese im Hiphop nicht der Rede Wert ist, wäre die Diskussion ja erledigt. ;)

Ich möchte dich nur mal darauf hinweisen, dass das eine sehr plumpe Art war, einen Teil dieser Dikussion zu beenden ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hab son Lied von Kanya Samet, das heisst Mon Tour und da is ein Rapper namens Sinik dabei und der ziemlich gut, aber irgendwie find ich nix sonst von dem und auch keine Infos sonst. Kennt den jemand?

kenn ich leider nicht, aber ich werd mich mal schlau machen... aus frankreich kommt fast nur guter hiphop :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Diego: Mit "des Deutschen nicht mächtig" meinte ich eigentlich diesen furchtbaren Sprachstil, den einige so an sich haben, der nur aus "Ey" und "Alta" besteht. Das Leute nichts für ihren Akzent oder mangelnde Sprachkenntnisse durch ihre Herkunft und einen evtl. kurzen Aufenthalt in Deutschland können, ist mir durchaus klar und diesen Eindruck wollte ich bestimmt nicht erwecken.

Ausserdem meinte ich auch eigentlich explizit den "Gangsta Rap". Ich habe nur den Begriff halt nur einmal benutzt. Das es auch im HipHop anspruchsvolle Musik gibt und Leute denen es nur um ihre Musik geht will ich gar nicht bestreiten.

Aber vielleicht sollten sich einige hier auch mal nicht so dünnhäutig zeigen. Solche Äusserungen im Sinne von "Man braucht es ja nicht zu hören, aber dann sollte man auch bloß keinen Kommentar dazu abgeben", finde ich in einem Forum ziemlich fehl am Platz.

Share this post


Link to post
Share on other sites

daß ich mir durchaus bestimmte Sachen ("New School" und "Old School" der 80er Jahre) aus dem Bereich HipHop anhören kann...und gerade im Bereich Crossover hat sich gezeigt, daß sich Hip Hop und Rock nicht gegensätzlich gegenüber stehen müssen!

sehr vernünftige einstellung! :up: old school, baby! ;)

ich versteh eh nicht ganz wo diese ganzen emotionen bei diesem thema herkommen. manche scheinen das hassen anderer musikstile bzw. derer fans zu einer lebenseinstellung gemacht zu haben... :coffee:

meiner meinung nach eine extrem kindische einstellung. naja vielleicht haben manche einfach so wenig persönlichkeit, dass sie sich nur durch abgrenzung von anderen definieren können...

ich höre hiphop, kann aber auch vielen rocksachen (und anderen musikstilen) etwas abgewinnen, ich war sogar mal auf einem rolling-stones-konzert.

vielleicht liegen die vorurteile auch daran dass viele gar keinen "richtigen" hiphop kennen, sondern nur das, was uns die musikindustrie gerade unterzuschieben versucht...

auch das argument, dass hiphop unkreativ wäre, finde ich nicht allzu überzeugend - nur weil andere instrumente benutzt werden als in der rockmusik muss es doch nicht automatisch unkreativ sein?

(hört euch mal sachen von "The Roots" an, das ist mit schlagzeug, bass, e-gitarre etc. gemachte musik - trotzdem ist es hiphop.)

manche hier scheinen rockmusik auf einen unantastbaren thron zu stellen, und sich selbst dadurch als elite zu definieren, und alles andere zu verachten. dass hiphop im gegensatz zu rockmusik politische und soziale themen anspricht, und nicht nur reine unterhaltungsmusik ist, kann man ja aus dem eigenen musikalischen weltbild streichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was mich an dieser "Sprache", die Andreas erwähnt hat, stört, ist die Aufgesetztheit... wenn ich bedenke, daß das ganze hauptsächlich auf den mangelnden Sprachkenntnissen von Ausländern beruht (meistens junge Türken), und mir so anschaue, daß sich diese Mischsprache mittlerweile mehr oder weniger eingebürgert, wird mir als Türke UND Fast-Linguist schlecht. :down:

Share this post


Link to post
Share on other sites

old school, baby! ;)

Run DMC und Grandmaster Flash find ich ganz gut! ;)

ich versteh eh nicht ganz wo diese ganzen emotionen bei diesem thema herkommen. manche scheinen das hassen anderer musikstile bzw. derer fans zu einer lebenseinstellung gemacht zu haben... :coffee:

meiner meinung nach eine extrem kindische einstellung. naja vielleicht haben manche einfach so wenig persönlichkeit, dass sie sich nur durch abgrenzung von anderen definieren können...

Dem kann ich im großen und ganzen zustimmen!

ich höre hiphop, kann aber auch vielen rocksachen (und anderen musikstilen) etwas abgewinnen

So ist's auch bei mir, nur umgekehrt! ;)

vielleicht liegen die vorurteile auch daran dass viele gar keinen "richtigen" hiphop kennen, sondern nur das, was uns die musikindustrie gerade unterzuschieben versucht...

Das kann sein...

auch das argument, dass hiphop unkreativ wäre, finde ich nicht allzu überzeugend - nur weil andere instrumente benutzt werden als in der rockmusik muss es doch nicht automatisch unkreativ sein?

(hört euch mal sachen von "The Roots" an, das ist mit schlagzeug, bass, e-gitarre etc. gemachte musik - trotzdem ist es hiphop.)

In meiner CD-Sammlung befinden sich u.a. die Alben der Boys Entering Anarchistic States Towards Internal Excellence..ähm ich meine der Beastie Boys, die arbeiten neben den üblichem HipHop-Beats auch mit "echten" Instrumenten und überraschen (das Album "Ill Communication" sei da z.B. genannt) mit einem wahren Füllhorn von Ideen und strotzen, meiner bescheidenen Meinung nach, nur so von Kreativität! :up: Ich mag vor allem die Crossovers, sowie die Punk- und Funk-Elemente ihrer Musik...Wie auch immer, ich finde die Beastie Boys auf jeden Fall gut und höre sie gerne! :P

...und "The Roots" werde ich mir mal anhören! ;)

manche hier scheinen rockmusik auf einen unantastbaren thron zu stellen, und sich selbst dadurch als elite zu definieren, und alles andere zu verachten.

Diese Extremhaltung habe ich so jetzt noch nicht gelesen in diesem Forum! :gruebel:

dass hiphop im gegensatz zu rockmusik politische und soziale themen anspricht, und nicht nur reine unterhaltungsmusik ist, kann man ja aus dem eigenen musikalischen weltbild streichen.

Dem kann ich so nicht zustimmen! :moral:

Der Rockmusik pauschal zu unterstellen, sie äußere sich nicht zu politischen und sozialen Themen ist nicht richtig! Es gibt in der Rockmusik eigens eine Sparte Politrock, die entsprechende Rockmusik mit politischen Texten verbindet. ;)

Ich zitiere aus wikipedia:

[...]

Der Politrock kam verstärkt Ende der 1960er Jahre auf und hatte seine Hochphase in den 1970er und 1980er Jahren. In dieser Zeit setzten sich viele Texte der politischen Bands für Ziele und Inhalte linker und linksalternativer Bewegungen ein, beispielsweise APO, Friedensbewegung und allgemein der Neuen sozialen Bewegungen. Musikalisch mischten viele der entsprechenden Bands Stilmittel der Folkmusik und der Rockmusik.

Ab Ende der 1970er, Anfang der 1980er brachte die Punkmusik rockigere und härtere Stile in den Politrock ein. [...]

Ein sehr dunkles Kapitel des politischen Rocks ist der sogenannte "Rechtsrock", die politische Rockmusik der rechtsextremen Szene! :angst: :ohno: :down: :kotz:

weiter aus wikipedia:

Um zum Engagement gegen die rechtsextreme Szene aufzurufen, wurden vor allem in den 1990er Jahren verschiedentlich von der linken und alternativen Szene Rock gegen Rechts-Konzerte veranstaltet.

Nur ein Beispiel für politischen Rock ist die australische Band Midnight Oil, die Rockmusik mit offenem linkspolitischem Engagement paart! ;)

Was den Unterhaltungsmusikcharakter angeht, so gibt es in der Rockmusik derart schräge und experimentelle Sachen, die Lichtjahre davon entfernt sind Unterhaltungsmusik zu sein. Zum Beispiel Progressive Rock Gruppen wie Gentle Giant und King Crimson oder Künstler wie Brian Eno haben in ihrem Repertoire viele Tracks, die derart komplex und vielschichtig sind, daß sie mit dem Begriff "Unterhaltungsmusik" nichts mehr zu tun haben! ;)

Mit dem HipHop verhält es sich da doch nicht anders, da gibt's poltisches wie unpolitisches, sowie HipHop, der rein kommerzielle Unterhaltungsmusik und welchen der letzteres nicht ist! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mag jemand Chicano Rap? Ich mochte das immer nicht so und fands ziemlich langweilig und eintönig. Aber gestern hat mir nen Freund das aktuelle Album von Akwid gegeben und ich bin total von dem Album begeistert. Teilweise extrem gute Samples von "Banda" Musik, selbst das Sampeln von einem Klassiker wie "quizás quizás quizás" gelingt zu meiner Überraschung.

Außerdem bleiben sie ganz spanisch und wechseln nicht ständig ins englisch wie andere Chicano Rap Gruppen. Selbst für ne Chicano Gruppe klingt das Album sehr mexicanisch....

Posted Image

1. 104.9 - (insert)

2. Jamas Imagine

3. Como, Cuando Y Donde

4. Si Quieres

5. Llamadas - (insert)

6. Sifi Ofo Nofo

7. Todavia Bateando - (insert)

8. Mi Aficion

9. La Muneca Fea - (insert)

10. Muneca Fea

11. Identificacion

12. Harto

13. No Se Por Que

14. Comerciales - (insert)

15. Me Gustas Para Mi

16. Soledad

17. Que S Akwid - (insert)

18. Pacheco

19. Tu Mentira

Windows Media Real Audio 20. Fin - (insert, hidden track)

Edited by Diego

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

ZEIT online 2005

Der schwer vermittelbare Rap

Oder: Was ist jetzt eigentlich HipHop? Eine Genreübersicht

Von Sebastian Reier

Posted Image

© Martin Burgdorff für ZEIT online

Ende der Achtziger, nach der Schule bei meinen nachmittäglichen Streifzügen durch die Musikabteilung eines Hamburger Vorstadtkaufhauses fiel mir des öfteren eine Maxisingle in die Hand, die als Alternative auch eine Version des enthaltenen Songs „ohne Rap“ anbot. Rap tat sich auch 15 Jahre nach seiner Entstehung noch schwer mit seiner Breitenwirksamkeit. Ich dachte immer, dass wäre heute anders, da HipHop-Titel in den US-amerikanischen Charts zumeist acht der ersten zehn Plätze belegen. Doch bei den deutschen Hörern sind Rap-Stars wie Eminem, Missy Elliott und Snoop Dogg immer noch umstritten und werden auf vielen Sendern nicht gespielt.

Daheim sind sie längst Mogule ihrer eigenen Industriezweige. Diese Rapper stehen längst nicht mehr nur für Musik, sondern sind omnipräsente Gestalten der Werbung, Besitzer von Mode-Labels, Schmuckfirmen und spielen nebenher auch noch in Hollywoodfilmen mit. Das Eine verkauft sich durch das Andere. HipHop ist Marketing in Perfektion geworden. Wie destilliert man da jetzt wieder die Musik heraus?

Der Showman als Businessman – das ist eine Entwicklung, die auf das HipHop-Duo EPMD zurückgeht. Strictly Business ist die Devise und der Titel ihres 1987 erscheinenden Debüt-Albums. Als rappende Wirtschaftswissenschaftler verkünden sie, dass sie als Band vor allem eins sind: Geschäftspartner. Künstlerische Selbstverwirklichungsromantik? Negativ: In keinem ihrer Albumtitel darf das Wort business fehlen. Musikalisch sind ihre bassig-minimalen Funk-Bretter mit ihrem zurückgelehnten, endlos unterkühlten Reimstil Wegbereiter für Nachfolgendes. Im Vergleich zu den späteren Imperien ist EPMD ein eher mittelständischer Betrieb, trotzdem können sie sich rühmen, das Thema erfunden zu haben.

Aber was ist denn nun eigentlich HipHop? Für Gruppen wie Public Enemy vor allem ein aufbrausendes Politikum: als „Black CNN“ bezeichnet deren Chef-Idiologe und Rapper Chuck D einen über verschleppte Rhythmen hüpfenden Sprechgesang, der als Sprachrohr einer sozial benachteiligten Schicht Schwarzer dienen soll. Public Enemy’s Liveshows sind eine Mischung aus Revoluzzertum à la Black Panther, der ansteckendsten Rhythmik seit James Brown und absurdem Entertainment. Flavor Flav, Frontmann Nummer zwei, ist ein surrealer Blickfang: Stets den lila Zylinder auf dem Kopf, sowie eine überdimensional grosse Uhr um den Hals. Gaga-Utensilien, mit denen er vor das Auge der staunenden oder auch geschockten Öffentlichkeit tritt. Der Klamaukfaktor entkrampft das militant-revolutionäre Image der Band nach und nach, nicht zuletzt durch den Hit 911 is a joke anno 1990, einer musikalischen Persiflage auf das amerikanische Notrufsystem. Man merke: Education plus Entertainment ist gleich Edutainment.

So nennt sich eine Platte von Boogie Down Productions, der Band des Rappers KRS-1. Edutainment ist ein Meilenstein des Polit-Rap. Simpel, treibend und immer logisch ist der Vortrag des Rappers mit der großen Nase. Im Stück Love's gonna get you beschreibt er die Karriere eines Drogendealers in sechseinhalb Minuten so präzise, wie es sonst nur ein abendfüllender Scorcese-Film schafft. Danach hat es jeder verstanden

Sein früherer Partner Scott LaRock, rappender Sozialarbeiter, wurde bei der Schlichtung eines Streits zwischen rivalisierenden Drogendealern erschossen. In diesen frühen Tagen des HipHop ist KRS-1 deshalb schon eine Legende. Auf seiner ersten Platte sucht der Rapper aus der Bronx Streit mit Marley Marl und seiner Clique aus Queens. es geht um die Wiege des HipHop, die Bronx oder Queens. Die Relevanz des Themas darf angezweifelt werden, jedoch wird hier der Klangteppich verlegt, auf dem HipHop künftig rappt: die Kultur des Battles, der verbalen Auseinandersetzung zwischen Rivalen. Als HipHop Ende der Neunziger seine goldene Zeit aus kreativer Sicht hinter sich hat, wird dieser Kulturkampf schon mit Waffen ausgetragen. Erst wird der Rapper 2Pac aus Oakland, Kalifornien getötet — kurz danach sein Rivale von der Ostküste, der Notorious B.I.G.. HipHop ist nun schon ein großes Geschäft, und die beiden Rapper fallen im jahrelangen Klangkrieg zwischen der Ost- und der Westküste.

Der Sound der Westküste ist eher sonning und wurzelt im Funk, während der Sound der Ostküste 1992 in Brooklyn definiert wird. Dort tragen sich Gang Starr mit ihrer dritten LP und zugleich ihrem Meisterwerk Daily Operation in die Geschichtsbücher ein. Aus Jazz- und Soulschnipseln formt DJ Premier düstere, geräuschhaft-knisternde Instrumentalstücke, über die sich die monoton-bassig verrauchte Stimme von Rapper Guru legt. Nehmen Sie den vielbesungenen A-Train von Manhattan in die schmucklose und rauhe Welt Brooklyns. Ein guter MC [Abkürzung für Master of Ceremony], das weiss man allerspätestens seit Gang Starr’s Guru, ist nicht unbedingt Verbalakrobat, sondern Geschichtenerzähler.

Genrebegriffe werden vornehmlich dazu gebildet um Musik, die auf ein ähnliches Vokabular zurückgreift und sich gemeinsamer Codes bedient, in einer Schublade zusammenzufassen. Ein Musiker, der das Vokabular des HipHop ständig erweitert und somit den Genrebegriff die letzten Jahre merklich gedehnt hat, ist Madlib [auch bekannt als Yesterdays New Quintet und Quasimoto]. Zusammen mit dem Rapper MF Doom hat der Produzent unter dem Namen Madvillain eine Platte aufgenommen, die es schafft traditionell zu sein und zur gleichen Zeit mit allen Traditionen zu brechen. Psychedelisch, kinematisch, roh und niemals überproduziert erschaffen die bei beiden HipHop, der über sich hinausweist und den man jetzt auch einfach mal als genial bezeichnen kann.

HipHop ist weitgehend Männersache. Frauen spielen bislang Nebenrollen. Daß sich dies nun ändern kann, zeigt eine junge Rapperin namens Jean Grae, die zum derzeit Besten des Genres zählt. Mit ihrem jüngsten Album This Week ist ihr eine tolle Platte geglückt. Mit Wortwitz und Intelligenz, mit einem Konzept und einer grossen Portion Soul erobert sich die Tochter des Jazzpianisten Dollar Brand den Respekt der gesamten Szene. Aber auch sie wird einmal EPMD gehört haben.

Jean Grae - Supa Luv (Babygrande)

Jean Grae - A-Alikes (Babygrande)

Jean Grae - Watch Me (Babygrande)

http://www.zeit.de/musik/genreuebersichten/hiphop

Hier noch ein Artikel über Afrorap:

Der Schweiß der Worte

Afrorap ist die Begleitmusik zum täglichen Kampf aller gegen alle in Lagos. Mit schonungslosen Reimen kann man in Nigerias Hauptstadt sogar den Präsidenten herausfordern

Von Thomas Gross

Wann ihm die Idee kam, den Präsidenten herauszufordern, kann Eedris Abdulkareem nicht mehr sagen. Es muss aber im Zorn gewesen sein, der ihn so regelmäßig befällt wie andere Leute der Hunger. Ein Stichwort genügt, schon rappt er los, beklagt mangelnde Bildung, streift das Aids-Problem, geißelt die Politik seines Landes, die es in vierzig Jahren Unabhängigkeit nicht einmal geschafft hat, für Strom und fließend Wasser zu sorgen. Wie auf Kommando redet und predigt und gestikuliert er sich unter Einsatz des bulligen Körpers dermaßen in Rage, dass keine halbe Stunde nachdem Eedris Abdulkareem sein Stammlokal, eine Pizzabude im amerikanischen Diner-Stil, betreten hat, die Atmosphäre dampft, und man versteht, warum er als Erkennungszeichen ein blütenweißes Frotteehandtuch über den Schultern trägt. Es nimmt den Schweiß der Worte auf und signalisiert zugleich Kampfbereitschaft. Nur so kommt man in Lagos über die Runden.

[...]

mehr: http://www.zeit.de/2006/05/Lagos

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

passt wohl am ehesten hier rein:

Ich bin so begeistert von dem neuen Album von Sergio Mendes, der ja eigentlich für Bossa Nova bekannt ist und nicht für HipHop. Aber Will.I.Am von den Black Eyed Peas (die ich eigentlich ganz schrecklich finde :kicher: ) hat mit ihm ein Album mit Klassiker produziert, das Sergios Musik mit HipHop, RnB, Soul und Dancehall mischt. Und zu meiner Überraschung is das ganze auch noch extrem gut gelungen. Bisher fast das beste Album was ich 2006 gehört hab.

Posted Image

hiphop.ch schreibt das zum Album:

Sérgio Mendes ist einer der respektiertesten Künstler Brasiliens und mit seiner Musik konnte er sich zudem als der international erfolgreichste brasilianische Künstler aller Zeiten etablieren. Zu den Fans von Mendes gehört auch kein geringerer als Will.I.Am, seines Zeichens musikalischer Kopf von Black Eyed Peas. Durch die Zusammenarbeit mit einem seiner musikalischen Vorbilder konnte er sich nun einen Traum erfüllen, gemeinsam produzierten sie das neue Sérgio Mendes Album „Timeless“, dessen erstes seit acht Jahren. Erstmals zusammengearbeitet haben sie für den Song „Sexy“ vom „Elephunk“ Album, schon bald merkten sie, dass noch mehr daraus entstehen könnte. Sérgio Mendes war angetan von der Idee, brasilianische Musik in die urbane Welt des HipHop zu verpflanzen. Das Samba, Bossa Nova und Rap gut fusionieren, merkten sie schnell, im Endeffekt gehen die Wurzeln aller dieser Musikstile zurück nach Afrika. Dass noch viele andere Künstler Sérgio Mendes die Ehre erwiesen und an das Projekt glaubten, unterstreicht die schlichtweg unglaubliche Gästeliste von „Timeless“. Stevie Wonder, Erykah Badu, Black Thought, Q-Tip, Jill Scott, Justin Timberlake, Chali2Na (J5), John Legend, India Arie, Pharoahe Monch, Debi Nova, Mr. Vegas und natürlich Black Eyed Peas, hinzu kommen erfolgreichste brasilianische Rapper Marcelo D2 und Sérgio’s Ehefrau Gracinha Leporace. Will.I.Am unterstreicht mit seiner Produktion, dass er einer der talentiertesten Produzenten der Gegenwart ist, was leider bei den Black Eyed Peas nicht immer ganz zum tragen kommt. Und „Timeless“ macht es möglich, dass der bereits über 60 Jahre alte Sérgio Mendes im 2006 eines der wohl besten Black Music Alben des Jahres abliefert. Schlichtweg gute Musik von Brasilien bis in die USA und Weltweit! (fm)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.