Jump to content

Mit wem kann man Shakira vergleichen?


lubnan
 Share

Recommended Posts

ich tu gerade einen account bei audioscrobbler anlegen, der aufzeichnet, welche musik ich höre. man kann dann auch nach ähnlicher musik suchen, und ich hab mal zum spaß auf don't bother von shakira geklickt (was übrigens bisher 2,5% aller registrierten shakihörer schon gehört haben).

und da lese ich folgendes:

Similar Artists

Christina Aguilera

Britney Spears

P!nk

Kylie Minogue

Dido

Destiny's Child

Atomic Kitten

t.A.T.u.

ich finde, niemand von denen ist musikalisch mit shaki vergleichbar, vom anspruch her am ehesten p!nk...

aber mit wem kann man sie denn vergleichen? habt ihr vorschläge? ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

aber mit wem kann man sie denn vergleichen? habt ihr vorschläge? ;)

Auf jeden Fall mit niemandem aus obiger Liste...vor allen Digen schon mal nicht musikalisch!

Was mich immer wieder wundert - und auch verärgert - ist, daß bei "Shakira-Vergleichen" oft immer der Name Britney Spears auftaucht! :stupid: Wenn wir jetzt mal beim musikalischen Aspekt bleiben, so kann doch niemand wirklich ernsthaft und bei objektiver (!) Herangehensweise die Plastik-Teen-Pop-Mukke einer Britney Spears, den (Dance)-Pop einer Kylie Minogue oder den Dance/R'n'B/Soul-was-auch-immer von Destiny's Child mit der Musik von Shakira (laut.de dazu: "Shakira steht auf erdigen Gitarrenrock, den sie mit aufmüpfigen Texten verfeinert. Ein Schuss Pop für die Hitparadentauglichkeit")vergleichen. :ohno: Da liegen doch Welten dazwischen!

Bezogen auf die Musik von Shakira kann ich obige Auflisting nicht wirklich nachvollziehen und denke (ohne mich näher mit audioscrobbler befasst zu haben), daß diese Auflistung eher dem musikalischen Geschmack der "Don't Bother"-Hörer bei audioscrobbler entspricht, wobei mir ja gerade bei einem Song wie "Don't Bother" das Zustandekommen einer solchen Auflistung mit Britney Spears, Christina Aguilera, Kylie Minogue, Atomic Kitten, etc...schleierhaft bleibt! :suspicious:

Am ehesten leben kann ich bei dieser Auflistung noch mit Dido und Pink! :coffee:

Bei amazon.de kann man übrigens folgendes lesen:

Kunden, die Titel von Shakira gekauft haben, haben auch Titel von diesen Künstlern gekauft:

Juanes

Anastacia

Mana

Christina Aguilera

Thalia

Diese Auflistung ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber vielleicht hier und da ein klein wenig realitätsnäher, was vergleichbare Künstler angeht! :egal:

Wie auch immer! :coffee:

Als ich Shakira das erste mal hörte kamen mir - aufgrund der Stimme - aber auch vom musikalischen Gesichtspunkt her ganz andere Namen in den Sinn: Alanis Morissette zum Beispiel oder Dolores O'Riordan von den Cranberries.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich bin finde allgemein die meisten Vergleiche schlecht, wieso muss man denn immer alles vergleichen?

lol Destinys Child sind wirklich ne total andere Kategorie, aber ich sag das nich so negativ wie es für mich bei martin rüberkam...

Ich finde auch den Vergleich mit einer Alanis Morissette unpassend, oder könnt ihr auch die halbnackt WW oder objection singend vorstellen?

Shakiras Musik ist so verschieden, dass kein Vergleich wirklich zieht, also würd ich sowas einfach hinnehmen wenn ich das lese und mir halt meinen Teil dabei denken...

Share this post


Link to post
Share on other sites

iShakiras Musik ist so verschieden, dass kein Vergleich wirklich zieht, also würd ich sowas einfach hinnehmen wenn ich das lese und mir halt meinen Teil dabei denken...

Die Meinung vertrete ich auch, da Shaki durch den Mix von verschiedenen Stylesn in ihrer Musik mit niemand wirkluch zu vergleichen ist :) :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

lol Destinys Child sind wirklich ne total andere Kategorie, aber ich sag das nich so negativ wie es für mich bei martin rüberkam...

Ich weiß zwar nicht was an der von mir vorgenommenen Einordnung von Destiny's Child in Form von "Dance/R'n'B/Soul-was-auch-immer" so negativ ist, bzw. weshalb diese Formulierung bei dir negativ rüberkommt? :gruebel: Aber sei's drum! :egal:

Aber wenn's negativ rüberkommt, ist ja auch was wahres dran, weil ich die Musik von Destiny's Child bzw. die heutige "schwarze Musik" mit all ihren Erscheinungen absolut grauenhaft finde :down: ...aber das nur am Rande! :D

Ich finde auch den Vergleich mit einer Alanis Morissette unpassend, oder könnt ihr auch die halbnackt WW oder objection singend vorstellen?

Sorry Diego, wenn das jetzt etwas pampig rüber kommt, aber das muss jetzt mal gesagt werden: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :coffee: ;)

Ich habe geschrieben, daß mir persönlich beim ersten hören von Shakira Alanis Morissette in den Sinn kam, aufgrund der Stimme und der Musik, nicht mehr und nicht weniger!

Ich habe versucht deutlich zu machen, daß aufgrund der Verschiedenartigkeit des Stils der genannten Künstler ein Vergleich fehl am Platze ist! Das ist als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht. Darum ist mir die Auflistung dieser Künstler als "Similar Artists" in Bezug auf Shakira schleiherhaft bzw. nicht nachvollziehbar!

Share this post


Link to post
Share on other sites

aber mit wem kann man sie denn vergleichen? habt ihr vorschläge? ;)

Wie auch immer! :coffee:

Als ich Shakira das erste mal hörte kamen mir - aufgrund der Stimme - aber auch vom musikalischen Gesichtspunkt her ganz andere Namen in den Sinn: Alanis Morissette zum Beispiel oder Dolores O'Riordan von den Cranberries.

Bei mir war er es genauso. Als ich Shaki das erste mal hörte, dachte ich an Alanis Morisette. Aber jetzt denke ich mir: "Wieso eigentlich Alanis Morisette?" Jetzt find ich ihre Stimmen ganz unterschiedlich.

Als Shakira Newcomerin war, habe ich das irgendwo gelesen:

"Musikalisch wird sie oft mit Alanis Morisette verglichen und optisch mit Destiny's Child Sängerin Beyonce."

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry Diego, wenn das jetzt etwas pampig rüber kommt, aber das muss jetzt mal gesagt werden: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!  :coffee:  ;)

Ich habe geschrieben, daß mir persönlich beim ersten hören von Shakira Alanis Morissette in den Sinn kam, aufgrund der Stimme und der Musik.

also 1.) für mich kam das mit Destiny's Child halt von der Wortwahl negativ rüber, mehr nicht, darum hab ich ja geschrieben dass es auf mich halt so gewirkt hat...

2.) um mal ganz pampig zu antworten: :coffee: ;) Wer lesen kann ist wirklich klar im Vorteil, denn so wie dir Alanis Morissette in den Sinn kam bei Shakira (ganz persönlich und so ;) ), finde ich sie einfach weder von Präsentation noch von Stimme oder Lieder vergleich bar mit ihr, das is doch nur meine Meinung, die ich geschrieben hab... 2 Personen - 2 Meinung, also wo is das Problem...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bezogen auf die Musik von Shakira kann ich obige Auflisting nicht wirklich nachvollziehen und denke (ohne mich näher mit audioscrobbler befasst zu haben), daß diese Auflistung eher dem musikalischen Geschmack der "Don't Bother"-Hörer bei audioscrobbler entspricht, wobei mir ja gerade bei einem Song wie "Don't Bother" das Zustandekommen einer solchen Auflistung mit Britney Spears, Christina Aguilera, Kylie Minogue, Atomic Kitten, etc...schleierhaft bleibt!  :suspicious:

Am ehesten leben kann ich bei dieser Auflistung noch mit Dido und Pink!  :coffee:

kann ich mir nicht vorstellen, denn wer hört heute schon "don't bother"? eigentlich nur shakirafans, viele andere werden das wohl erst hören wenns veröffentlicht wurde, bzw das video zu sehen war!

ich glaube aber auch nicht dass diese liste aus dem hörverhalten der shakirahörer erzeugt wurde, sondern von irgendwem der sich nicht besonders auskennt, festgelegt wurde!

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Diego:

Ich ging davon aus, daß deine Aussage über Alanis Morissette direkt bezug nimmt auf diesen Satz von mir: "Als ich Shakira das erste mal hörte kamen mir - aufgrund der Stimme - aber auch vom musikalischen Gesichtspunkt her ganz andere Namen in den Sinn: Alanis Morissette zum Beispiel oder Dolores O'Riordan von den Cranberries."

Offenbar war das nicht der Fall und wir haben aneinander vorbei geredet! :coffee:

Was die Pampigkeit angeht sind wir nun quitt! ;)

Peace!

finde ich sie einfach weder von Präsentation noch von Stimme oder Lieder vergleich bar mit ihr, das is doch nur meine Meinung, die ich geschrieben hab... 2 Personen - 2 Meinung, also wo is das Problem...

Wieso? Da stimme ich mit dir überein! ;)

Nur weil mir Alanis Morissette beim hören in den Sinn kam, heißt das ja nicht daß sie auch mit Shakira vergleichbar ist, was ich nicht behaupte...und das ist die gute Alanis - auch meiner Meinung nach - nicht wirklich! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also für mich ist ganz klar: man kann Shakira mit niemandem vergleichen. Man kann bei manchen Sachen sicher sagen: das ist vergleichbar mit Alanis (Stichwort Stimme), oder sie sieht aus wie Beyonce. Aber Shakira als ganzes, als Künsterlin, als Sängerin, als Tänzerin kann man mit absolut niemandem vergleichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Habe ja auch nen Audioscrobbler Account... siehe hier..

Soweit ich weiß, setzen sich die "Similar Artist" daraus zusammen, was die Personen, die Shakira gehört haben, noch so hören. Und so kommt dann ne Liste zusammen wie die obige wo XTina, Britney Spears und tatu bunt gemischt sind, weil diejenigen, die Shakira gehört haben, eben auch diese Sänger/Bands gehört haben. Somit könnte da auch genauso gut Heino & Wolfgang Petry stehen...

Hier übrigens alle "ähnlichen Künstler": http://www.last.fm/music/Shakira/+similar

Steht übrigens so in den FAQ wie ich schon beschrieben habe:

What are 'Similar Artists'?

Last changed on Aug 6, 2005, 18:17  Back to Top 

By comparing all music profiles, Last.fm calculates what other artists are similar to a give artist. "People who listened to this [artist], also listed to those [artists]", that's the gist of it.

ich bin zwar absolut niemand, der Shakira in den Himmel lobt, aber mir würde spontan nicht ein einziger Künstler/Band einfallen, der mit Shakira musikalisch vergleichbar ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die sollten sich ma ne andere Formulierung dafür ausdenken, denn mit Ähnlichkeit im musikalischen Sinne hat das ja nun wirklich nichts zu tun! :D

Atze Schröder taucht da z.B. auf! :D ...aber die auch auftauchenden "Shakira feat. Alejandro Sanz"...die haben schon etwas Ähnlichkeit mit Shakira! :lmao:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich bin wie viele andere hier auch der meineung dass man shaki mit n iemanden vergleichen kann, sie macht doch musik bei der so ziemlich jeder stil vorkommt! aber am ähnlichsten ist dann doch allanis morisette :coffee:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dolores O'Riordan von den Cranberries.

Da regt sich bei mir etwas der Widerstand. Meiner höchstbescheidenen Meinung nach kommt Shakira von der reinen Stimmqualität her nicht an Dolores O'Riordan heran. :ohno: Dafür hat sie mehr bessere Lieder. :) (Auch wenn "Zombie" wohl selbst von Shakira unerreicht bleiben wird... :music: )

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dolores O'Riordan von den Cranberries.

Da regt sich bei mir etwas der Widerstand. Meiner höchstbescheidenen Meinung nach kommt Shakira von der reinen Stimmqualität her nicht an Dolores O'Riordan heran. :ohno:

Da stimme ich dir zu! ;)

Nur um's nochmal klarzumachen, weshalb ich die Namen Dolores O'Riordan und Alanis Morissette ins Spiel gebracht habe: Ich habe keine Stimmenvergleiche zwischen Shakira und Dolores O'Riordan angestellt (das macht jetzt nur Güven, dem ich da auch zustimme ;) ), sondern lediglich geschrieben, daß ich mich beim ersten hören von Shakira (im November 2001) an Dolores O'Riordan erinnert fühlte bzw. sie mir in den Sinn kam, nur aus diesem Grund habe ich den Namen genannt...wie auch den von Alanis Morissette! :moral: ;)

Ein rein subjektives Empfinden meinerseits, nicht mehr und nicht weniger! :coffee:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Dolores O'Riordan... also die Stimme ist vielseitiger als die von Shakira, allerdings habe ich von Dolores wirklich grausame Live Aufnahmen :D Andererseits auch viele gute... :)

Shakira ist musikalisch wiederum vielfältiger... :coffee:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

ich tu gerade einen account bei audioscrobbler anlegen, der aufzeichnet, welche musik ich höre. man kann dann auch nach ähnlicher musik suchen, und ich hab mal zum spaß auf don't bother von shakira geklickt (was übrigens bisher 2,5% aller registrierten shakihörer schon gehört haben).

und da lese ich folgendes:

Similar Artists

Christina Aguilera

Britney Spears

P!nk

Kylie Minogue

Dido

Destiny's Child

Atomic Kitten

t.A.T.u.

ich finde, niemand von denen ist musikalisch mit shaki vergleichbar, vom anspruch her am ehesten p!nk...

aber mit wem kann man sie denn vergleichen? habt ihr vorschläge? ;)

uaaa, grausige kombination...schade eigentlich für Shakira, aber wenn sie ein Mainstreampublikum hat, ist sie selbst daran schuld.

Christania Aguiilera: ok, es gibt schlimmeres

Britney spears: so durchschnittlich, das einem schon fast schlecht wird

P!nk: gar nicht mein Ding

Kylie Minogue: das ist keine musik für mich

Dido: ok, die ist wirklich gut :up:

Destiny's Child: da gefällt mir die ganze Musikrichtung nicht

Atomic Kitten: typus Plastikbands mit dummen, aber netten Mädels, die irgendwelche ihen vorgesetzten Liedchen trällern

t.a.tu.: da iwrd mir richtig schlecht, wenn ich denke, dass das Konzeot für die Band schon bestand, bevor man die Mitglieder hatte. sowas nennt man wohl Marketing.

Share this post


Link to post
Share on other sites

...schade eigentlich für Shakira, aber wenn sie ein Mainstreampublikum hat, ist sie selbst daran schuld.

Hä? Wie kommst du zu dieser Meinung?

Diese Statistik kommt durch die Leute, die sich bei dem Teil angemeldet haben und es heißt nicht, das jeder der Shakira hört, auch automatisch diese anderen Sachen hört. Ausserdem finde ich dieses ganze Mainstream- und Kommerzgeschwafel ziemlich überflüssig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

...schade eigentlich für Shakira, aber wenn sie ein Mainstreampublikum hat, ist sie selbst daran schuld.

Hä? Wie kommst du zu dieser Meinung?

Diese Statistik kommt durch die Leute, die sich bei dem Teil angemeldet haben und es heißt nicht, das jeder der Shakira hört, auch automatisch diese anderen Sachen hört. Ausserdem finde ich dieses ganze Mainstream- und Kommerzgeschwafel ziemlich überflüssig.

und ist aber bei der großen Anzahl leute die sich angemeldet haben IMO recht repräsentativ ) Vielleicht täusche ich mich ja, aber eigentlich wäre es vollkommen plausibel. Ich habe auch nicht von "jeder" gesprochen, bei statistiken geht es ja schließlich nicht um einzelnde Individuen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich find Dolores O'Riordan könnte noch am ehesten zutreffen aber auch nicht wirklich . Ich finde man kann Shakira mit niemandem so direkt vergleichen weil sie sooo einzigartig ist :wub:

und TaTu oder Christina ... also nichts gegen die aber ich finde die sollte man auf keinen Fall mit Shaki vergleichen :ohno:

Sie ist einfach mit großem Abstand die beste :101010:

Share this post


Link to post
Share on other sites

:moral: Also ich finde man kann Shakira mit Niemanden vergleichen !!! :moral:

Sie ist und bleibt einfach eine einzigartige Künstlerin. Werder das Aussehen noch die Musik lassen sich mit irgend einen Anderen Künstler vergleichen.

Aber ich denke dass das für alle Künstler gilt ! Diese ewige verlgeichen geht mir auf die Nerven. Die Presse sollte doch endlich mal akzeptieren das jeder ein Individium für sich ist...

Amen ! :moral:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.