Jump to content

[Band] Juli


Max
 Share

Recommended Posts

Juli ist eine deutsche Rock/Pop-Band aus Gießen. Sie wurde in der heutigen Form 2001 von Eva Briegel, Jonas Pfetzing, Simon Triebel, Andreas Herde und Marcel Römer gegründet und ging aus der Band Sunnyglade hervor.

Sunnyglade existierte seit 1999, ganz zu Anfang ohne Sängerin und mit einem anderen Schlagzeuger namens Martin Möller. Erst später kam eine Sängerin hinzu (Miriam Adameit). Beide sind heute nicht mehr dabei.

Als Sunnyglade gewannen sie mit ihren damals noch englischsprachigen Stücken im Jahr 2000 den Hessischen Rockpreis und erreichten den 2. Platz beim Deutschen Pop-Preis des DRMV.

Anfang 2001 unterschrieben sie bei EMI ihren ersten Verlagsvertrag. Es folgten weitere Aufnahmen beim Produzenten Lutz Fahrenkrog-Petersen (dem jüngeren Bruder von Uwe Fahrenkrog-Petersen) in Berlin und die Erkenntnis, dass es durchaus Sinn ergeben kann, auf Deutsch zu texten. Daraufhin beschlossen sie, Sunnyglade inklusive aller Songs aufzugeben und unter dem Namen Juli deutschsprachige Lieder zu spielen. Der Bandname stammt von einem gleichnamigen Song der Berliner Band Tex.

Der erste Auftritt als Juli folgte im Juni 2002 und überzeugte Publikum und Verlag, vor allem aber die Bandmitglieder selbst. Im gleichen Jahr konnte auch Produzent Michael Gerlach überzeugt werden, worauf im Oktober 2002 neue professionelle Demoaufnahmen entstanden. Aufgrund der positiven Resonanz verschiedener Plattenfirmen auf dieses neue Demo, erklärte sich ihr Musikverlag bereit, ein Showcase zu organisieren, was am 16. Januar 2003 im Oxymoron in Berlin stattfand. Drei Monate später, am 24. April 2003, veranstaltete Universal Music ein „Unplugged Showcase“ mit mehreren Künstlern vor Entscheidungsträgern der Universal Europa, wozu Sängerin Eva Briegel und Gitarrist Jonas Pfetzing im Namen der Band vier Songs spielten. Es ist davon auszugehen, dass die Entscheidung über einen Plattenvertrag während dieses Auftrittes fiel, zu dessen Einladung die Empfehlung eines A&R, der die Band bei dem Showcase am 16. Januar sah, beitrug. Im August 2003, auf der Popkomm in Köln, unterschrieben Eva, Jonas, Simon, Andreas und Marcel, etwa vier Jahre nachdem sie sich dies zum Ziel gemacht hatten, ihren ersten Plattenvertrag.

Ihre erste Single Perfekte Welle erschien Ende Juni 2004 und hielt sich über ein halbes Jahr in den deutschen Single-Charts (im November 2004 stand sie auf Platz 2) und erreichte den Gold-Status. Das Lied wurde zu einer Art Hymne der im Jahr 2004 aufkommenden neuen Erfolgswelle deutschsprachiger Liedtexte und gab einer bislang zweiteiligen Reihe von Compilations mit deutschsprachiger Popmusik (Perfekte Welle - Musik von hier) den Namen.

Nach der Tsunami-Katastrophe in Südostasien im Dezember 2004, bei der Flutwellen mehr als 280.000 Tote forderten, nahmen allerdings die meisten Radiosender das Lied sofort aus dem Programm, da ihrer Meinung nach sein Text eine ungewollte Doppeldeutigkeit erlangt hatte, da in Zeilen wie Das ist die perfekte Welle / das ist der perfekte Tag / laß dich einfach von ihr tragen / denk am besten gar nicht nach, oder Jetzt kommt sie langsam auf dich zu / das Wasser schlägt dir ins Gesicht / siehst dein Leben wie ein Film von Wellen die Rede ist. Der Text handelt jedoch von einem Surfer, der nach langem Warten auf eine zum Wellenreiten besonders gut geeignete Welle trifft - eine Metapher für das Nutzen einer Chance, die sich nach langem vergeblichen Hoffen ergibt. Viele Fans bedauerten jedoch die Aktion, da das Lied eine positive Botschaft vermittelt und überhaupt nichts mit Katastrophen zu tun hat. Die Aktion wurde oft als ein Beispiel übertriebener Political Correctness gezeigt. Die Band und ihre Plattenfirma Universal Music äußerten offiziell Verständnis für das Absetzen der Single.

Das Album Es ist Juli stieg von Null auf Platz 3 in den deutschen Album-Charts ein, es erlangte Dreifach-Platin mit über 600.000 verkauften Einheiten (Stand September 2005), stieg zwischenzeitlich bis auf den 2. Rang und ist nun bereits seit einem Jahr kontinuierlich in den Top25-Charts vertreten.

Am 12. Februar 2005 erreicht Juli für ihr Heimatbundesland Hessen mit dem Titel "Geile Zeit" den ersten Platz im Bundesvision Song Contest. Am 2. Juli 2005 nahmen sie in Berlin am Live 8-Konzert teil, wo sie die Songs Geile Zeit und Perfekte Welle spielten.

Diskographie

Singles und EPs

Perfekte Welle (28. Juni 2004)

Geile Zeit (15. November 2004)

Regen und Meer (2. Mai 2005)

Warum (15. August 2005)

November (6. November 2005)

Studioalben

Es ist Juli (20. September 2004)

Es ist Juli (Special Edition) (21. Februar 2005)

"Es ist Juli (PUR Edition)" (18. November 2005)

http://de.wikipedia.org/wiki/Juli_%28Band%29

Share this post


Link to post
Share on other sites

Finde Juli ok! ;) Silbermond sind auf jeden Fall besser :D und auch WSH finde ich persönlich besser! Die Songs sind im Großen und Ganzen auch recht gut, also wenn es mal im Radio kommt habe ich nix dagegen und lass es dann auch an.

Was den Auftritt von gestern beim Comet betrittt, den fande ich auch wirklich mal recht gut! Und auch Eva fande ich dort das erste Mal sehr hübsch, dass Outfit war irgendwie cool :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Hello Sonja, and welcome on board :)

magt ihr Juli? ich finde sie ganz ok...
Also... äähem auch wenn ich mir hier jetzt einige Feinde mache :D , aber ich mag sie sogar noch ein bisschen lieber als Silbermond. :P

Obwohl beide sehr gut sind... :up: Nur erscheint mir Eva & Co (gerade auch in Interviews... :D ) bisschen "erwachsener" rüberzukommen - und liegen mir ja auch von Alter her "näher" - als Steffi & ihre wilden Kerle... :kicher:

Wobei: in diesem Bereich Deutschrock(-Pop) geht für mich nichts über Christina Stürmer :wub: - stimmlich, textlich und auch menschlich...

PS: aus dem oben lang diskutierten Indie-Bereich kenn ich leider so gut wie garnichts. bin eben mehr der Radio-Kommerzmusik-Typ ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich find Juli nicht schlecht. Ich höre sie ab und zu auch ganz gerne. :)

Am besten gefällt mir immer noch " Warum" :wub:

Also... äähem auch wenn ich mir hier jetzt einige Feinde mache biggrin.gif , aber ich mag sie sogar noch ein bisschen lieber als Silbermond. :P

Lass das bloß nicht Dani hören :kicher:

Aber ich bin da auch anderer Meinung. :P Mir gefallen die Monde deutlich besser :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lass das bloß nicht Dani hören :kicher:

Ganz genau! :schmoll: :D

Ach was quatsch! Hab ja in diesem Thread weiter oben ja schon vor längerer Zeit geschrieben, dass ich so nix gegen Juli habe und so ist es immer noch, ich aber nun mal Silbermond besser finde, vielleicht auch weil ich sie früher kennen gelernt habe. Aber auch Wir sind Helden finde ich persönlich besser. Julis Songs hören sich in meinen Ohren immer zu sehr gleich an irgendwie, aber wie gesagt, ich schalt nicht gleich weg, wenn ich sie irgendwo höre oder sehe.

Kann ja jeder gut finden, was er will ;)

Obwohl beide sehr gut sind... :up: Nur erscheint mir Eva & Co (gerade auch in Interviews... :D bisschen "erwachsener" rüberzukommen - und liegen mir ja auch von Alter her "näher" - als Steffi & ihre wilden Kerle... :kicher:

:lmao:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Also, ich find Juli zwar ok, aber im Großen und Ganzen find ich, dass sich diese ganzen deutschen Bands mit Front-Frauen irgendwie ähnlich anhören. Leider auch gleich langweilig. :P

Perfekte Welle fand ich ganz nett, aber danach hab ich gemerkt, dass doch alles ähnlich ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, ich find Juli zwar ok, aber im Großen und Ganzen find ich, dass sich diese ganzen deutschen Bands mit Front-Frauen irgendwie ähnlich anhören. Leider auch gleich langweilig. :P

Perfekte Welle fand ich ganz nett, aber danach hab ich gemerkt, dass doch alles ähnlich ist.

Dann eben Madsen ;) Finde, daß sich Juli schon noch anders als Silbermond anhören, weil sie mehr ruhige und emotionale Lieder haben, wie eben auch Madsen ("Piraten", "Der Moment" und "Euphorie").

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

kenne Madsen nur vom Namen... das sind doch auch Kerle oder nicht?

Ansonsten find ich das alles ähnlich, am schlimmsten sind die Balladen und die Stimmen mag ich auch net so wirklich. Naja, bin eh selten für deutsche Musik zu haben, aber Simo und Juli find ich nervig. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann eben Madsen ;) Finde, daß sich Juli schon noch anders als Silbermond anhören, weil sie mehr ruhige und emotionale Lieder haben, wie eben auch Madsen ("Piraten", "Der Moment" und "Euphorie").

Aber ich finde jetzt nicht, dass bei Madsen die ruhigen Lieder, wie ich es bei Juli finde ( :P), überwiegen du etwa? :gruebel: Madsen haben auch schon recht schnelle und laute Tracks released, wie "Die Perfektion" oder "Du schreibst Geschichte". Aber mich störts langsam an Simo auch, dass da nur eine Ballade nach der anderen, als Single veröffentlicht wird, obwohl sie doch auch anders können, sehr schade, meiner Meinung nach! Bin eben nicht so der Balladen Freak, also jedenfalls nicht ständig, dann wirds langweilig :egal:

kenne Madsen nur vom Namen... das sind doch auch Kerle oder nicht?

Ja Nadine, Madsen sind 5 Kerle :D Glaube Max meinte das, weil du ja folgendes geschrieben hast:

..., aber im Großen und Ganzen find ich, dass sich diese ganzen deutschen Bands mit Front-Frauen irgendwie ähnlich anhören. Leider auch gleich langweilig. :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann eben Madsen ;) Finde, daß sich Juli schon noch anders als Silbermond anhören, weil sie mehr ruhige und emotionale Lieder haben, wie eben auch Madsen ("Piraten", "Der Moment" und "Euphorie").

Aber ich finde jetzt nicht, dass bei Madsen die ruhigen Lieder, wie ich es bei Juli finde ( :P), überwiegen du etwa? :gruebel: Madsen haben auch schon recht schnelle und laute Tracks released, wie "Die Perfektion" oder "Du schreibst Geschichte". Aber mich störts langsam an Simo auch, dass da nur eine Ballade nach der anderen, als Single veröffentlicht wird, obwohl sie doch auch anders können, sehr schade, meiner Meinung nach! Bin eben nicht so der Balladen Freak, also jedenfalls nicht ständig, dann wirds langweilig :egal:

Ich meinte, daß Madsen verglichen mit dem aktuellen Album von Silbermond mehr ruhige Lieder haben, und diese textlich besser sind, man eher darüber nachdenken muß. Ich mag ja Balladen ;)

kenne Madsen nur vom Namen... das sind doch auch Kerle oder nicht?

Ja Nadine, Madsen sind 5 Kerle :D Glaube Max meinte das, weil du ja folgendes geschrieben hast:

..., aber im Großen und Ganzen find ich, dass sich diese ganzen deutschen Bands mit Front-Frauen irgendwie ähnlich anhören. Leider auch gleich langweilig. :P

Genau ;)

Edited by Max

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.